• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Metal Gear Solid 5 und Mad Max mit Denuvos DRM-Schutz - MGS 5 angeblich dennoch gecrackt

Der "Kram" den ich behaupte, ist der: Es spielt für die Verkaufszahlen keine Rolle, ob ein Spiel Kopiergeschützt ist oder nicht.

wenn du nur das behauptest, könnte ich dir nicht widersprechen.
weil ich es schlicht nicht weiß/ nicht wissen kann. ;)

nur wir sind uns doch wohl einig, das "raubkopien" auf pc ein (viel) größeres problem sind als auf konsolen.
dafür reicht wie gesagt der blick auf die verkaufszahlen.
aber die diskussion wurde schon zu oft geführt.

nur wir sind uns doch wohl einig, das "raubkopien" auf pc ein (viel) größeres problem sind als auf konsolen.

Das ist doch klar wie Klossbrühe und vollkommen logisch da raubkopieren auf dem PC wesentlich einfacher ist und keine Hardware Änderungen erfordert. Falls daß auf Konsolen nicht mehr notwendig ist bitte ich um entschuldigung :-)

Zusätzlich braucht man, um ein gecracktes Spiel auf Konsole zu spielen, erst mal nen PC um sich das Image zu brennen, ich denke nicht alle Konsoleros haben einen PC. Natürlich können sie sich das Image bveim Kumpel holen, nur bei PC Spielen fällt diese "Hürde" weg.

Das ist doch klar wie Klossbrühe und vollkommen logisch da raubkopieren auf dem PC wesentlich einfacher ist und keine Hardware Änderungen erfordert.

natürlich ist das logisch.
trotzdem wollen das einige nicht einsehen oder behaupten sogar das gegenteil. ;)

wenn du nur das behauptest, könnte ich dir nicht widersprechen.
weil ich es schlicht nicht weiß/ nicht wissen kann. ;)

Danke, um mehr ging es mir eigentlich gar nicht: Aber das Gebetmühlen-/Reflex-artige behaupten, dass Raubkopien ein Problem sind, ruft - leider - auch bei mir immer wieder den Reflex hervor, darauf zu antworten. :-)

nur wir sind uns doch wohl einig, das "raubkopien" auf pc ein (viel) größeres problem sind als auf Konsolen.
dafür reicht wie gesagt der blick auf die verkaufszahlen.

Jjjjjjjj....nein, sind wir nicht :-D Aus einem einfachen Grund: Weil für mich bereits die Annahme, "Raub"-kopien seien (ganz grundsätzlich) ein Problem nicht meiner Wahrnehmung des Phänomens entspricht. Ich gebe Dir natürlich recht, wenn Du schreibst, "Raub"-kopien seien auf Konsolen schwieriger zu bewerkstelligen als auf PCs - aber damit hat es sich dann auch schon. :-)

natürlich ist das logisch.
trotzdem wollen das einige nicht einsehen oder behaupten sogar das gegenteil. ;)

Ich denke Frullos Problem, womit er ja auch Recht hat, ist daß man es nicht wirklich Beweisen kann wie sich Spiel XXX ohne KS verkauft hätte bzw. mit einem anderen. Mann kan nicht in der Zeit zurückreisen und das Spiel ohne KS noch mal Releasen um an die Zahlen zu kommen...

@Topic
Ich glaube es gibt Leute die kopieren illegal und es gibt Leute die kaufen legal. Das ist eine grundsätzliche Einstellung. Die Leute die ein Spiel nur dann Raubkopieren wenn es keinen KS hat sind mMn gering, genauso wie die Leute die ein Spiel nur kaufen wenn es keinen KS hat. Das hebt sich wohl irgendwie auf.

Ich denke wenn ein KS unknackbar wäre (was imho nicht machbar ist) dann würden die VK Zahlen steigen. Ja, und es ist bestimmt auch Verkaufsfördernd wenn ein Spiel nicht direkt zum Release gecrackt ist, nur ist die Auswirkung wohl nicht ganz so hoch wie viele behaupten und diferieren natürlich auch von Spiel zu Spiel, je nach Preis und Qualität.

Mir persönlich ist es sowas von latte was für einen KS ein Spiel hat. Wenn ich ein Spiel mag kaufe ich es mir. Wenn es einen KS hat den ich nicht mag hol ich mir nen Crack.

Ich denke Frullos Problem, womit er ja auch Recht hat, ist daß man es nicht wirklich Beweisen kann wie sich Spiel XXX ohne KS verkauft hätte bzw. mit einem anderen. Mann kan nicht in der Zeit zurückreisen und das Spiel ohne KS noch mal Releasen um an die Zahlen zu kommen...

Danke, aber ein Problem habe ich damit eigentlich nicht :-B :-D

...Ich glaube es gibt Leute die kopieren illegal und es gibt Leute die kaufen legal...
...Wenn ich ein Spiel mag kaufe ich es mir. Wenn es einen KS hat den ich nicht mag hol ich mir nen Crack...

Der erste Satz deutet darauf hin, dass es sich um 2 verschiedene Gruppen von Leuten handelt: Diejenigen die illegal kopieren und diejenigen die legal kaufen.
Die zwei letzten Sätze sagen jedoch aus, dass man gleichzeitig zu beiden Gruppen gehören kann: Zu denen die (zuerst) legal kaufen und (dann) illegal kopieren. Ich find das ja sowas von geil :-B

Danke, aber ein Problem habe ich damit eigentlich nicht :-B :-D

Der erste Satz deutet darauf hin, dass es sich um 2 verschiedene Gruppen von Leuten handelt: Diejenigen die illegal kopieren und diejenigen die legal kaufen.
Die zwei letzten Sätze sagen jedoch aus, dass man gleichzeitig zu beiden Gruppen gehören kann: Zu denen die (zuerst) legal kaufen und (dann) illegal kopieren. Ich find das ja sowas von geil :-B

Wenn Du etwas nicht verstehst ist das nicht Dein Problem??????? Wessen dann?

Es ist eben nicht alles immer schwarz oder weiß lieber Frullo :-) Zitate aus dem Kontext reissen kannst Du gut :-)

Wenn Du nicht verstehst was ich geschrieben habe würde es helfen nachzufragen und es nicht ins lächerliche zu ziehen. Wenn Du etwas nicht verstehst IST das nämlich Dein Problem :) :ugly:

Und ja, die große Mehrheit ist kauft entweder legal ein oder kauft eben nicht legal ein, da ist es egal welcher KS verwendet wird; entweder sie kennen sich aus oder wollen sich nicht auskennen. Bei einen geringeren Anteil kommt es auf den KS an ob das Spiel gekauft wird oder nicht. Ich persönlich kenne KEINEN im meinem Bekanntenkreis der seine illegale Ader von des Kopierschutz abhängig macht der verwendet wird.

Da herrschen wohl einige Missverständnisse: :-)

Wenn Du etwas nicht verstehst ist das nicht Dein Problem??????? Wessen dann?

Mh, ich behaupte doch schon die längste Zeit, dass sich der angebliche Schaden nicht beweisen lässt - Du hast mich doch mit Deiner Aussage bestätigt - wennschon, dennschon haben andere ein Problem damit (das es sich nicht beweisen lässt) - oder verstehe ich da wieder etwas falsch?

Es ist eben nicht alles immer schwarz oder weiß lieber Frullo :-) Zitate aus dem Kontext reissen kannst Du gut :-)

Meine Absicht war nicht ein falscher Kontext, sondern eben ein neuer Kontext :-D Den Du übrigens bestätigt hast: Es ist eben nicht immer alles schwarz oder weiss, lieber Vordack :-)

Wenn Du nicht verstehst was ich geschrieben habe würde es helfen nachzufragen und es nicht ins lächerliche zu ziehen.

Das war keinesfalls meine Absicht, daher entschuldige ich mich für die verursachte Empfindung :-(

Wenn Du etwas nicht verstehst IST das nämlich Dein Problem :) :ugly:

Nicht zwingend: Kann auch am Sender liegen :-D

Und ja, die große Mehrheit ist kauft entweder legal ein oder kauft eben nicht legal ein, da ist es egal welcher KS verwendet wird; entweder sie kennen sich aus oder wollen sich nicht auskennen. Bei einen geringeren Anteil kommt es auf den KS an ob das Spiel gekauft wird oder nicht. Ich persönlich kenne KEINEN im meinem Bekanntenkreis der seine illegale Ader von des Kopierschutz abhängig macht der verwendet wird.

Doch! Dich selbst! Du hast doch geschrieben, dass Du Dir ev. einen Crack besorgst, wenn Dir ein KS nicht passt. Du selbst bist ein Beweis dafür, dass es nicht Schwarz ODER Weiss ist, sondern das dazwischen unzählige Schattierungen möglich sind. Aber trotzdem behauptest Du, dass es Schwarz ODER Weiss ist... Bitte hilft mir, dieses Missverständnis aufzuklären, danke! :-)

Lieber Frullo,

wie soll ich auf Deine Argumente eingehen wenn Du mich nicht verstehen willst.

Frullo schrieb:
Aber trotzdem behauptest Du, dass es Schwarz ODER Weiss ist

Vordack schrieb:
Es ist eben nicht alles immer schwarz oder weiß lieber Frullo

Wenn ich ein Spiel kaufe und mich der KS nervt hole ich mir nen Crack. Das kann ich mit meinem Rechtsempfinden vereinbaren ;)

Ach ja, ich empfehle Dir nicht immer die Schuld an Deinem mißverstehen auf den Sender zu schieben, es ist hilfreich auch mal darüber nachzudenken was man nicht versteht, das hilft :-) Oder es nochmal zu lesen, dann hätte ich mir eventuel ersparen können Dich und mich oben zu zitieren ;)

Lieber Frullo,

wie soll ich auf Deine Argumente eingehen wenn Du mich nicht verstehen willst.

Lieber Vordack, Deine Annahme ist falsch.

Wenn ich ein Spiel kaufe und mich der KS nervt hole ich mir nen Crack. Das kann ich mit meinem Rechtsempfinden vereinbaren ;)

Trotzdem holst Du Dir nen Crack. Was in der Schwarz ODER Weiss-Fraktion eindeutig und unmissverständlich als Schwarz gilt. Das spricht jedoch gegen Dein Rechtsempfinden - und dennoch muss Deines Erachtens die Mehrheit derjenigen die sich eine Crack holen als Schwarz gelten, obschon es für Dich selbst nicht gilt. Sorry, aber für mich ist das entweder heuchlerisch oder ein Widerspruch. Wenn Du jetzt nicht verstehst, warum ich auf diesen Schluss komme, dann liegt das garantiert nicht an meinem mangelnden Verständnis Deiner Aussagen.

Häh? Du legst mir irgendwelche Worte in den Mund, verstehst mein Geschriebenes absichtlich falsch und erwartest von mir daß ich darauf einegehe? No, sorry, dazu habe ich keine Lust.

Es ist doch hoffentlich jedem klar, dass 90% aller Jugendlicher, die 50€ Taschengeld im Monat bekommen diese für ein Spiel ausgeben dass die haben möchten... Es sei denn es gibt es für lau. Dann nehmen sie das Spiel umsonst und kaufen sich von ihrem Taschengeld lieber Zigaretten, Klamotten was weiß ich. Und ihr wollt hier erzählen dass dadurch kein wirtschaftlicher Schaden entsteht??

sicher gibt's n paar Erwachsene die vleicht ein Spiel zum testen illegal herunterladen und es sich vielleicht dann kaufen aber mal ehrlich. Welchen 12-17 jährige kennt ihr, der sich ein gecracktes Spiel anschließend kauft weil der die Entwickler unterstützen möchte?? Und auf den einschlägigen Seiten tummeln sich Tausende davon... Und Sätze wie "verdammt, immer noch kein Crack? Dann werd ich's wohl kaufen müssen" habe ich schon gefühlte 1 Million mal gelesen. Wer was anderes behauptet hat entweder keine Ahnung oder ist ein Einzelfall

Lieber Vordack,

Ich lege Dir gar nichts in den Mund - wenn, dann verstehe ich Dich falsch. Dahinter liegt, wie bereits erwähnt, keine Absicht. Es besteht aber auch die Möglichkeit, dass Du Dich nicht so unmissverständlich ausdrückst, wie Du selbst glaubst - auch das ist möglich. Was von beidem zutrifft - im übrigen auch ein Fall, wo das eine das andere nicht ausschliessen muss - lass ich einfach offen. Es spielt schlussendlich auch keine Rolle, da bis auf ein paar verletzte Gefühle kein Schaden entstehen kann.

Ich habe auch nicht die Absicht, Dich persönlich anzugreifen. Wieso auch - ich kenne Dich nicht und Du hast mir meines Wissens nie was zuleide getan.

Aber aus Deinen Aussagen habe ich folgendes geschlossen:

• Du selbst holst Dir einen Crack, wenn Du ein Spiel gekauft hast, Dir aber ein KS gegen den Strich geht.
  • Du kannst diese Art des Raubkopierens mit Deinem Gewissen vereinbaren.
  • Du glaubst jedoch, dass die Mehrheit der Raubkopien die gezogen werden nicht mit Deinem Gewissen vereinbar wären. Das schliesse ich daraus, weil Du geschrieben hast "Ich denke wenn ein KS unknackbar wäre (was imho nicht machbar ist) dann würden die VK Zahlen steigen".

Mein Frage an Dich, falls meine letzte Schlussfolgerung korrekt ist: Warum glaubst Du das? Weil Du in Deinem Bekanntenkreis - abgesehen von Dir selbst - niemanden kennst der sich Raubkopien nach mit Deinem Gewissen vereinbaren Prinzipien zieht? Weisst Du denn mit absoluter Sicherheit, nach welchen Prinzipien Dein gesamter Bekanntenkreis handelt?

@billy

Das durch Raubkopien KEIN wirtschaftlicher Schaden entseht kann man nicht behaupten da es nicht stimmt. Die jugendlichen würden aber das Spiel immer RKen, unabhängig welcher KS drauf ist, wie Du selber schreibst.

Also ist der wirtschaftliche Schaden der durch die 50 Euro jugendlichen entsteht völlig unabhängig davon ob ein KS exisitert oder nicht. Genau das habe ich oben geschrieben.

Es ist doch hoffentlich jedem klar, dass 90% aller Jugendlicher, die 50€ Taschengeld im Monat bekommen diese für ein Spiel ausgeben dass die haben möchten... Es sei denn es gibt es für lau. Dann nehmen sie das Spiel umsonst und kaufen sich von ihrem Taschengeld lieber Zigaretten, Klamotten was weiß ich. Und ihr wollt hier erzählen dass dadurch kein wirtschaftlicher Schaden entsteht??

Du triffst, wie viele andere hier, eine Menge Annahmen... z.B. die vom jugendlichen Gamer: Wie wär's mit Durchschnittsalter 32? Durchschnittsalter der Spieler ist 32 • Eurogamer.de

sicher gibt's n paar Erwachsene die vleicht ein Spiel zum testen illegal herunterladen und es sich vielleicht dann kaufen aber mal ehrlich. Welchen 12-17 jährige kennt ihr, der sich ein gecracktes Spiel anschließend kauft weil der die Entwickler unterstützen möchte?? Und auf den einschlägigen Seiten tummeln sich Tausende davon... Und Sätze wie "verdammt, immer noch kein Crack? Dann werd ich's wohl kaufen müssen" habe ich schon gefühlte 1 Million mal gelesen. Wer was anderes behauptet hat entweder keine Ahnung oder ist ein Einzelfall

Ja, ich bin mit dem Internet auch schon durch mit lesen, wäre echt Zeit das da wieder mal was Neues gepostet wird :-D

@billy

Das durch Raubkopien KEIN wirtschaftlicher Schaden entseht kann man nicht behaupten da es nicht stimmt. Die jugendlichen würden aber das Spiel immer RKen, unabhängig welcher KS drauf ist, wie Du selber schreibst.

Also ist der wirtschaftliche Schaden der durch die 50 Euro jugendlichen entsteht völlig unabhängig davon ob ein KS exisitert oder nicht. Genau das habe ich oben geschrieben.

Nein, die jugendlichen kaufen sich das Game, wenn es keinen Crack gibt, der Crack verspätet kommt, das Spiel für Konsole ist oder ein reines online-Game ist.

Du triffst, wie viele andere hier, eine Menge Annahmen... z.B. die vom jugendlichen Gamer: Wie wär's mit Durchschnittsalter 32? Durchschnittsalter der Spieler ist 32 • Eurogamer.de
http://www.eurogamer.de/articles/durchschnittsalter-der-spieler-ist-32
ist doch plunsen was die mehrzahl ist. Gibt genug tausende zwischen 12-17 die gern zocken...

Nein, die jugendlichen kaufen sich das Game, wenn es keinen Crack gibt, der Crack verspätet kommt, das Spiel für Konsole ist oder ein reines online-Game ist.

Also haben sie doch das Geld? Du hast doch gesagt sie haben nicht genug...

Außerdem habe ich weiter oben geschrieben daß es auch auf das Spiel ankommt, ein ungecracktes GTA V würden viele kaufen, ein ungecracktes... Spiel mit ner 50er Bewertung dann wohl eher nicht. Wie gesagt, nicht alles ist schwarz und weiß.

Das durch Raubkopien KEIN wirtschaftlicher Schaden entseht kann man nicht behaupten da es nicht stimmt.

:rolleyes: Klar kann man, weil sich das Gegenteil nicht beweisen lässt - hast Du selbst so eloquent erklärt: "Ich denke Frullos Problem, womit er ja auch Recht hat, ist daß man es nicht wirklich Beweisen kann wie sich Spiel XXX ohne KS verkauft hätte bzw. mit einem anderen. Mann kan nicht in der Zeit zurückreisen und das Spiel ohne KS noch mal Releasen um an die Zahlen zu kommen."

Wenn man etwas nicht beweisen kann, ist und bleibt es eine Behauptung. Und einer Behauptung mit einer Gegenbehauptung zu begegnen kann man nicht nur, sondern soll man. :-D

Zurück