• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Mein neuer Job: Technical Artist

Fuckboy Freddy? Junge ist das ein unreifer Kerl :rolleyes:
Ich kenne den vom Namen, doch einer der größeren deutschen Streamer, aber hatte noch nie was geguckt. Den Kommentaren nach war seine Serie zu "Abenteuer auf Reiterhof 7" wohl legendär.
Ich zweifle trotzdem an der Zielgruppe. :B

Die Switch hat einen Namensfilter, andere Plattformen nicht.

"Careful!" beim Streicheln wurde nicht übersetzt! Gleich am Anfang schon ein Loca-Fehler. ?
Ist allerdings kein Text, sondern eine Grafik. Hm, vielleicht wurden die generell nicht lokalisiert.

Die deutsche Übersetzung hatte übrigens unser Praktikant übernommen. Freiwillig, nicht aufgedrückt! Und natürlich von weiter oben abgenommen. :-D
Der war auch Tech Artist, aber mit Avancen zu Game Design.
Hat er eigentlich ganz gut hinbekommen, finde ich. Und kommt demnächst als Werkstudent zurück. =)


/edit: oh, und ein Artikel über Alice und das Spiel. Was es richtig macht (Genetik, Pferderennen, nicht nur Teens ansprechen), die derzeit heftigsten Bugs (SaveGame wurde seitdem gefixt, aber Nintendo hat es noch nicht freigegeben) und die "Community".

Deren Ansprüche oft enorm sein können - was aber niemals auch nur annähernd im Scope war. Also geplant als Inhalt, das wäre eine andere Dimension von Budget gewesen. Ist halt AA, und mehr als es sein will wurde nie suggeriert.
Die Community ist gespalten, mit starken Reaktionen von beiden Seiten. :-D

 
Zuletzt bearbeitet:
Gronkh hat heute Horse Tales angespielt. Macht der sowas öfters? :confused:
8.000 Views nach einer Stunde. Aber ich hab' meine Zweifel, ob das wirklich unsere Zielgruppe ist. :-D

Ihr habt den nicht gebucht dafür? :-D

Na denn, seid froh wenn er das streamt, Reichweite hat er ja...

Okay, kommt natürlich darauf an was er so draus macht... Aber Publicity ist erstmal Publicity.. ;)
 
Ihr habt den nicht gebucht dafür? :-D
Es gab ein paar gebrandete Holzkisten mit Stroh, Spiel und ein paar Gimmicks für Influencer. Aber keine Ahnung, ob da eines an ihn ging. Ob unser französischer Publisher 'nen deutschen Streamer kennt? ;)

1671575197366.png
(Switch, Kerzen und Holz nicht inklusive. ;))
 
Bei Best of Steam 2022 hat sich Police Simulator in der Rubrik Early Access Platin eingeheimst. :O

1673301993694.png

Grounded hab ich deutlich mehr gezockt. :-D
Aber sehr cool fürs andere Team und super für die Firma. Dass die Verkaufszahlen bombig sind wurde kommuniziert. So gut hätte ich aber nicht gedacht. =)
 
Zum einen ignorieren viele, wie unterirdisch Pferdespiele oft sind (und speziell waren). Und - es gibt Spiele, die solche Spielmechaniken besser umgesetzt haben. Aber keines, dass so viel Mechanik in einem Spiel bietet.

Kurzes Feedback xD

Es wurde dann Wendy's Pferdeirgendwas und omg ist das ein Shice; Pferd hängt regelmäßig an Bergen/ Zäunen oder versinkt bis zur Brust im Boden. Performance gefühlt auf 12 FPS in manchen Bereichen, bei grottiger Grafik. Außerdem das erste Switchspiel das manchmal zwei dreimal eingelegt werden muss bis es funktioniert :$

Publisher Markt+Technik :nut: (die anfangs die Power Play verlegten..) hat auf seiner Website nicht einmal einen Kleinstvermerk auf dieses Meisterstück.

Eventuell schlage ich doch noch bei euch zu ?
 
Kurzes Feedback xD
:top:

Es wurde dann Wendy's Pferdeirgendwas und omg ist das ein Shice; Pferd hängt regelmäßig an Bergen/ Zäunen oder versinkt bis zur Brust im Boden. Performance gefühlt auf 12 FPS in manchen Bereichen, bei grottiger Grafik. Außerdem das erste Switchspiel das manchmal zwei dreimal eingelegt werden muss bis es funktioniert :$
Das tut mir leid für dich und deine Tochter. :|

Im PC-Games-Podcast wurde letztens irgendwo angemerkt: die Messlatte liegt aber auch schon seit Jahren auf dem Boden. Das blieb hängen, denn beim Genre Pferdespiel gilt das umso mehr.
Manche Titel wurden sogar schon, mit gleichem Inhalt aber wechselnden Namen, immer wieder neu veröffentlicht! Ein Großteil vom Markt ist halt der Wühltisch, wo man den Töchtern oder Enkelinnen mal eben irgendwas rausgreift, Hauptsache Pferd. Mit entsprechendem Aufwand produziert, verkauft sich ja eh.

Wir schafften es immerhin auf ein AA-Budget. Auch dank Förderung durch den FFF.
Weswegen unsere Produzentin aufsprang. Sie wollte endlich selbst mal ein gutes Pferdespiel. Und beweisen, dass sich auch Aufwand und Qualität auszahlen können. =)


Der größte Player auf dem Markt ist aber Star Stable. Ein schwedisches Onlinespiel von 2011. Mit Monatsabo (oder Einmalzahlung) plus angehängtem Shop für neue Pferde und Klamotten.

Eventuell schlage ich doch noch bei euch zu ?
Das würde mich freuen. Für die Switch aber noch ein bisschen warten. Der Patch vor Weihnachten ging bei Nintendo nicht durch (und dann war Weihnachten :-D). Sollte aber sehr bald nochmal eingereicht werden. :)
 
:top:


Das tut mir leid für dich und deine Tochter. :|
Danke aber sie hat es für insgesamt ca. 4-5h gerne gespielt (bei denen ich beisitzen durfte also nehme ich das Beileid gern an ^^) Denke sie wird es auch noch mal spielen ?
Im PC-Games-Podcast wurde letztens irgendwo angemerkt: die Messlatte liegt aber auch schon seit Jahren auf dem Boden. Das blieb hängen, denn beim Genre Pferdespiel gilt das umso mehr.

Manche Titel wurden sogar schon, mit gleichem Inhalt aber wechselnden Namen, immer wieder neu veröffentlicht! Ein Großteil vom Markt ist halt der Wühltisch, wo man den Töchtern oder Enkelinnen mal eben irgendwas rausgreift, Hauptsache Pferd. Mit entsprechendem Aufwand produziert, verkauft sich ja eh.
Genau so sehe ich das auch und das Spiel ist lupenrein exakt so ein Machwerk!
Wir schafften es immerhin auf ein AA-Budget. Auch dank Förderung durch den FFF.
Weswegen unsere Produzentin aufsprang. Sie wollte endlich selbst mal ein gutes Pferdespiel. Und beweisen, dass sich auch Aufwand und Qualität auszahlen können. =)


Der größte Player auf dem Markt ist aber Star Stable. Ein schwedisches Onlinespiel von 2011. Mit Monatsabo (oder Einmalzahlung) plus angehängtem Shop für neue Pferde und Klamotten.


Das würde mich freuen. Für die Switch aber noch ein bisschen warten. Der Patch vor Weihnachten ging bei Nintendo nicht durch (und dann war Weihnachten :-D). Sollte aber sehr bald nochmal eingereicht werden. :)
Danke für die Warnung ? ich werde weiter beobachten. Jetzt gehts dank des milden Wetters für sie wieder paar Mal zum irl- Pferdereiten - der Geburtstag naht jedoch ?
 
Danke aber sie hat es für insgesamt ca. 4-5h gerne gespielt (bei denen ich beisitzen durfte also nehme ich das Beileid gern an ^^)
Das kommt noch dazu. Die Eltern sitzen selten daneben oder haben Ahnung. Und der Nachwuchs ja sichtbar Spaß daran. ¯\_(ツ)_/¯

Äh, mal ein blöder Gedanke, vielleicht würden mehr Töchter Computerspiele schätzen lernen, anstatt rauszuwachsen, wenn es für sie nicht nur Mist gäbe?? :O

Denke sie wird es auch noch mal spielen ?
:S

Jetzt gehts dank des milden Wetters für sie wieder paar Mal zum irl- Pferdereiten
Als Game und RL, sehr cool!

- der Geburtstag naht jedoch ?
Falls ihr es ausprobiert, wäre dein Vergleichsfazit aus Gamer-Sicht mal wirklich interessant. =)



Apropos, unsere ersten beiden Pferdespiele wurden gerade neu aufgelegt (heißen immer noch Ostwind :-D). Jetzt auch für Switch. Ich wusste daran wurde gearbeitet, aber ganz verpasst, dass die raus sind!
Vergiss Teil 1, Aesir's erster Versuch mit Pferd. Teil 2 startete zwar auch, uhm, eher unrühmlich, was viel negative Reviews verursachte. Nach einigen Patchens aber sehr löblich gewertet.

Review von Alice, ein Jahr nach Release und lange bevor sie für uns arbeitete.
Ari’s Arrival is far from perfect, but damn is it a big step in the right direction when you look at what else we get. [...]
If I had to give you all a “Too Long; Didn’t Read” version of this whole franchise, let it be this: Yes, you should play this. No, you should not play the first one. Yes, you should give this another try if you didn’t like it on release.

LOL, doch ein neuer Name für Teil 2. Statt "Ari's Ankunft" (oder so?), jetzt "Ein unerwartetes Abenteuer". Ich kenne die Serie nicht, aber Ari war wohl irgendwie toxisch als Titel. Was auch nicht geholfen hat. :B

2023 ist ja auch schon wieder fast rum. Da muss man planen. :-D
Ich bin natürlich kaum neutral, lass dir nichts aufschwatzen. ;)
Aber wenn du nach guten Pferdespielen suchst vielleicht einen Blick wert.
 
Äh, mal ein blöder Gedanke, vielleicht würden mehr Töchter Computerspiele schätzen lernen, anstatt rauszuwachsen, wenn es für sie nicht nur Mist gäbe?? :O

Gefährlicher Pfad.. was sind denn Computerspiele "für Töchter" ? :P

Don't get me wrong, ich weiß was du meinst, aber das klingt für manche Leute wie ne Steilvorlage.. ich bin froh wenn es mehr hochqualitativen Content gibt für alle Geschmäcker.
 
Äh, mal ein blöder Gedanke, vielleicht würden mehr Töchter Computerspiele schätzen lernen, anstatt rauszuwachsen, wenn es für sie nicht nur Mist gäbe?? :O
Hehe, da sorgt der Vadder schon für :-D Wir spielen natürlich auf Switch auch MK8, Mario's Spielekatalog, Animal Crossing, Unravel 2 (siehe mein Avatar, #basteln) usw. Auf PC WoW und Guildwars 2 (mehr so zum heranführen, in den Startergebieten), Monkey Island (alle bis auf das neueste, muss ich mal kaufen), natürlich sämtliche Lego- Spiele und auf Xbox die Raymangames.. aus Ermangelung eines "Pferdespiels" habe ich sie auch mal ne Runde in Skyrim auf Shadowmere galoppieren lassen- das ging aber nur so lange gut, bis sie von 3 Bären gejagt wurde :B

Ich denke dieses Jahr kann sie auch an den traditionellen Winter- LAN- Skirmishes in WC3 zwischen mir und meiner Frau teilnehmen mal sehen :)

Falls ihr es ausprobiert, wäre dein Vergleichsfazit aus Gamer-Sicht mal wirklich interessant. =)
Das werde ich auf jeden Fall abgeben :-D

LOL, doch ein neuer Name für Teil 2. Statt "Ari's Ankunft" (oder so?), jetzt "Ein unerwartetes Abenteuer". Ich kenne die Serie nicht, aber Ari war wohl irgendwie toxisch als Titel. Was auch nicht geholfen hat. :B
Werde ich mir mal ansehen, vielen Dank!

Gefährlicher Pfad.. was sind denn Computerspiele "für Töchter" ? :P

Don't get me wrong, ich weiß was du meinst, aber das klingt für manche Leute wie ne Steilvorlage.. ich bin froh wenn es mehr hochqualitativen Content gibt für alle Geschmäcker.
Wir haben ihr schon immer gesagt, dass sie alles machen und toll finden kann und die Eltern die ihren Kindern einreden, irgendetwas sei "für Mädchen" oder "für Jungs" Volltrottel sind :oink:

Denke es gibt heute genug Beispiele in der (Games-) Welt, dass sich auch viele Mädels und Frauen dafür interessieren bzw. drauf abnerden.. und das sieht sie auch so: Haben in den Weihnachtsferien die Star Wars Filme 1-6 gesehen (hart für mich da gar nicht so der Prequelfan ?) und nun hat sie sich für eine Buchvorstellung ein Star Wars Buch von mir ausgeliehen. Ihre Kolleginnen selbst waren erst erstaunt aber nun ist die gesamte Klasse der einhelligen Meinung, dass Star Wars für ALLE ist < 3

Wie mit allen Vorurteilen ist es gut, sie in jungen Jahren nicht erstarken zu lassen.
 
Gefährlicher Pfad.. was sind denn Computerspiele "für Töchter" ? :P

Don't get me wrong, ich weiß was du meinst, aber das klingt für manche Leute wie ne Steilvorlage.. ich bin froh wenn es mehr hochqualitativen Content gibt für alle Geschmäcker.
Ok, etwas unglücklich ausgedrückt. :-D

Aber die Zielgruppe bei Pferdespielen ist so eindeutig, dass Feedback kam a la, endlich mal ein Spiel, wo man auch mit männlichem Avatar in den Sattel steigen kann. :B Verdehte Welt.
 
Horse Tales hat sich bei Steam auf beachtliche 90% gesteigert. :O
Wenn auch mit überschaubarer Zahl an Reviews.
1677626764263.png
Obwohl Performance und Quality of Life Patch noch aussteht (etwa Fast Travel). Ist aber schon unterwegs und sollte bei Switch massiv helfen. :)

Oh, und wir wurden in der Süddeutschen erwähnt. :haeh:
Nur so nebenbei, ok. Aber ich hab als Schüler deren Artikel analysiert! Und arbeite anscheinend in einem Kulturbetrieb... :B
Immerhin, in der Hinsicht sowas von nicht mehr Neuland. ^^

So in der Mitte. Bei Interesse besser einfach nach Aesir suchen, ist eine längere Liste.
 
Was mir an der Unreal Engine gefällt sind Blueprints. Das ist eine visuelle Art um Funktionen zu bauen.
Event Node feuert an eine If-Abfrage, schickt vielleicht ein Integer mit… und alles über grafische Nodes die per Spaghetti verbunden werden.
Der einzige Grund, warum ich da überhaupt den Einstieg fand. Bei VFX arbeitete ich schon ewig mit Nodes. Input, dann Greenscreen, Farbkorrektur, Ebenen verbinden und so weiter.

Blueprints sind ineffizienter als reines C++. Aber man kann damit viel schneller was ausprobieren. Und manchmal ist es einfach übersichtlicher und leichter zu warten, weil schneller zu erfassen oder besser zu bedienen (definiere eine Kurve durch UI vs. per Mathematik).

Kollege postete heute Blueprints from Hell. :-D
Inklusive einem Bild der Gegener-KI von Tom Clancy‘s The Division.
7626E633-D133-470D-8762-86F7654A19C6.jpeg
Jedes Kästelchen ist ein Logikbaustein. Von einfachem Bool zu einer Funktion (mit noch mehr Zeug drin).
Finde den Bug.

Gibt da auch sehr ästhetische Beispiele. :-D
D412AEFF-307A-4687-A939-F2D6432A83E6.jpeg Weiße Linien zeigen den Flow. Der Weg durch die Funktion, und da gibt es immer nur einen. Links geht es rein, rechts schließlich raus.
Bunt sind Variablen. Hier Boolean (Dunkelrot), Float (Hellgrün), Integer (Dunkelgrün) und ich glaube Text zu Name formatiert (Pink gewandelt zu etwas heller).
Die Nodes mit dem blauen Kopf sind Funktionen, die wiederum ihren ganz eigenen Code ausführen und das Ergebnis dann weitergeben. Kann Code der Engine sein, oder was eigenes. Doppelklick drauf öffnet entweder neue Blueprints oder direkt C++
:B
 
Unser Büro war mal ein Restaurant; mit vielen Glastüren auf eine große Terrasse. Heute wurden die Möbel rausgefahren, nett sonnig warm für Mittag. Am Abend wurden sie dann direkt von eine Gruppe Jugendlicher beschlagnahmt. :B
Der Innenhof ist aber auch schön, sonnig… Abgelegenheit mitten in der Stadt. =)

Dass einer von denen reinkam, weil er dringend Hände waschen musste? Kurios.
Kurz darauf drückten sich ein Dutzend junger Jungs an der Tür neben mir die Nase platt. :B

Art Direktorin fiel es auf und fragte was ist. „Ihr macht Spiele, oder??“ „Macht ihr GTA VI?! Ich hab Polizeiautos gesehen, ihr macht doch GTA!!“ „Macht ihr Fortnite?!“
Einfach nur köstlich. :-D
 
Aber die Möbel wurden über Nacht wieder reingefahren, oder?
 
Art Direktorin fiel es auf und fragte was ist. „Ihr macht Spiele, oder??“ „Macht ihr GTA VI?! Ich hab Polizeiautos gesehen, ihr macht doch GTA!!“ „Macht ihr Fortnite?!“
Einfach nur köstlich. :-D
Ihr hättet mit "Nein, viel besser: Candy Crush 2!!!" antworten müssen. :-D
 
Aber die Möbel wurden über Nacht wieder reingefahren, oder?
Das war ein bisschen metaphorisch. Die „Möbel“ bestehen aus weiß angemalten, verschraubten Euro-Paletten mit Rollen drunter. Das funktioniert erstaunlich gut.
Also, gefahren ja. Aber aus dem Winterstapel im Eck (Tetris-Style). Räumen tun wir nur die Polster. =)

Ihr hättet mit "Nein, viel besser: Candy Crush 2!!!" antworten müssen. :-D
Die Antwort, Polizeisimulator, hatte die Begeisterung schon spürbar gesenkt. :-D
Pferdespiele wurden nicht erwähnt, glaube ich. Aber hätte es geholfen? Aus Sicht von pubertierenden Jungs wahrscheinlich nicht so weit weg von Candy Crush. :B

Händewaschen vortäuschen um zu spionieren, versus einfach ums Eck auf den Haupteingang gucken, angebrachten Firmennamen googeln und es sicher wissen.
Erfrischend… in dem Alter hatte ich genauso wenig Logik, und alles war ein Abenteuer. :-D
 
Horse Tales landete irgendwie auf dem dpa-Verteiler. Und danach in 16 Lokalzeitungen! :haeh:
Wahrscheinlich die richtige Zielgruppe, wenn Leser mal ein Geschenk für die Enkelin braucht. :-D

1682365608767.png

Oh, und wir wurden für den Deutschen Computerspielpreis nominiert. Kategorie: bestes Familienspiel. Na, mal gucken.

@Bast3l Die letzten Patches kamen schon vor einer Weile heraus. Mit Performance-Verbesserungen und Komfortfunktionen, wie etwa Schnellreise. Die neueren Bewertungen auf Steam sind wenige, aber sehr positiv. =)

/edit: Anmerkung am Rande, wenn dem Autor die Pferderennen besonders gefielen wurde das relativ weit gespielt. Zumindest ein paar Stunden. Zucht und Genetik wohl nicht entdeckt; irgendwo zwischen 2 bis 5?
 
Zuletzt bearbeitet:
Horse Tales kam irgendwie auf den dpa-Verteiler. Und danach in 16 Lokalzeitungen! :haeh:
Wahrscheinlich die richtige Zielgruppe, wenn Leser mal ein Geschenk für die Enkelin braucht. :-D

Anhang anzeigen 24843

Oh, und wir wurden für den Deutschen Computerspielpreis nominiert. Kategorie: bestes Familienspiel. Na, mal gucken.

@Bast3l Die letzten Patches kamen schon vor einer Weile heraus. Mit Performance-Verbesserungen und Komfortfunktionen, wie etwa Schnellreise. Die neueren Bewertungen auf Steam sind wenige, aber sehr positiv. =)
Lokalzeitungen, die den Leser dutzen. Öfter mal was Neues.
 
Zurück