• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Medal of Honor: Warfighter im Test: Unsere ersten Eindrücke aus der Kampagne

Wahhaaa, die ersten zwei Sekunden deutsche Sprecher im Video gehört, sofort fängt das Nasenbluten wieder an! So fake, so unatmosphärisch. Wäähh!

Hoppla, zu früh geklickt, ich war mit dem trollen noch gar nicht fertig! Aber im ernst, eine andere Sache die mich tierisch bei den aktuellen Modern-Duty-Call-of-Honor-Warfare-Fighter Games nervt ist, dass es offenbar zum Spieldesign gehört mehrfach alle paar Sekunden angeschossen zu werden! Ich finde es sollte möglich sein durch ein Level, wenn man sich etwas Mühe gibt wesentlich weniger beschädigt durchzukommen. Und wirklich gute Gamer sollten in der Lage sein es ohne einen eingefangenen Schuss zu schaffen. Das man in einem Platoon von 20 Soldaten (nach Gefühl) der Einzige ist auf den die NPC-Zombies ballern nervt eh schon genug und mach das Ganze zunnehmend albern und unrealistisch. Aber dieses ständige Einfangen einer ganzen Barrage von Kugeln von wer-weiß-wo ist noch schlimmer.

Versteh ich das gerade richtig? Du wusstest, dass MoH nicht der Bringer wird, hast es dir aber trotzdem gekauft um dann in Foren deine Meinung darüber kundzutun? :O

:B

Ich selbst habe und werde mir MoH nicht zulegen, aber als MoH noch im 2. WK angesiedelt war, sollte durch diesen Umstand, dass alles und jeder angeschossen wird, die Dramatik gesteigert werden. Man sollte eben nicht der uber-rambo sein, der die gesamte Wehrmacht bzw. Japaner im Alleingang auslöscht.

Sondern dir sollte ein Setting vermittelt werden, dass du einer von vielen bist & das jeder Fußsoldat im Krieg entbehrlich ist.

Mit anderen Worten: so wie in der Realität. %)

Ich selbst habe und werde mir MoH nicht zulegen, aber als MoH noch im 2. WK angesiedelt war, sollte durch diesen Umstand, dass alles und jeder angeschossen wird, die Dramatik gesteigert werden. Man sollte eben nicht der uber-rambo sein, der die gesamte Wehrmacht bzw. Japaner im Alleingang auslöscht.
Hach ja... Damals war MoH nocht erstklassig. Omaha-Beach sei hier nur erwähnt.
Verstehe bis heute nicht, wie man sein Entwickler-Handwerk so verlernen konnten. :(

warum müßt Ihr noch MoH zitieren, da man eh weiß, daß EA mit seinen großen Sprüchen nichts gebacken bekommt?
Nach der Battlefield 3 und auch noch MoH:W-Pleite müßten die doch ziemllich kleinlaut jetzt den Schwanz einziehen...

Naja, man muss aber auch immer mit anderen Titeln des gleichen Genres vergleichen. Da der massiv überbewertete Singleplayerteil von MW eben eine so irrwitzig hohe Wertung bekommen hat, kann man Warfighter auch nicht so schlecht bewerten - zumal die ersten paar Missionen der Kampagne kein bisschen schlechter waren als CoD, wo neben dem ganzen Cinematic-Bombast eben auch nicht mehr Gameplay oder kreatives Leveldesign drin ist - von einer sinnvollen und nachvollziehbaren Story ganz zu schweigen. Die ist in MW sogar noch weniger vorhanden als in Warfighter.....Wo jetzt genau die 10 Punkte Wertungsunterschied liegen sollen, ist mir bisher schleierhaft, aber noch bin ich ja nicht durch....;)

Dishonored hab ich auch in unter 20 Stunden durchgezockt, was ich für ein AAA RPG durchaus mager halte. Und ich habe mir wirklich viel Zeit gelassen, mir die Welt angeschaut und verschiedene Lösungswege probiert und manche Abschnitte mehrmals gespielt. 6-7 Stunden sind natürlich mager, aber wenn ein RPG mit unter 20 Stunden Spielzeit eine Wertung über 90% bekommen kann, dann kann man dem Shootergenre da auch nicht unbedingt Verfehlungen vorwerfen.....:S.
(Nicht falsch verstehen, ich mag Dishonored, aber die kurze Spielzeit und die keineswegs offene Welt mitsamt ihrer teilweils zu großen Linearität haben mich schon sehr enttäuscht.)

Seit wann ist denn Dishonoured ein RPG ? das war es doch noch nie. Im Vergleich zu Deus Ex, System Shock 2 hat es doch weitaus weniger Rollenspielelemente. dann müsste ja auch Bioshock ein RPG sein, oder dieses Dark Messiah (komme jetzt nicht auf den Titel) - Spiel. Ebenso sehe ich Stalker nicht als RPG. Aber gäbe es eine Umfangwertung, so würde ich das nicht genreabhängig sehen. Und 20 Std. kämen bei mir (ohne Wiederspielwert) auf 5/10. Dishonoured bietet durchaus Anreize zum nochmal spielen, daher hierbei 6/10.

Natürlich muss der Vergleich geschehen. Aber das andere Spiele überbewertet wurden, wird hier halt zum doppelten Nachteil. Denn so muss auch dieser Shooter gut bewertet werden, um die Relation halbwegs zu wahren. das führt letzten Endes dazu: Bei PCG gibt es keine/kaum schlechte/mittelmäßige Shooter, da ja annähernd jeder Shooter mit einer mind. 75 wegkommt.

Battlefield 3-Pleite?
Hab ich was verpasst?

Ja,die Masse hat keine Ahnung von der BF Serie.
BF3 ist im Vergleich zu den guten Teilen BF2,1942 nur ein hohler Moorhuhnshooter.
Die CoD Generation wird es nie verstehen,die kennen nur rumhüpfen,rumsprinten und dauerfeuern.
Früher war BF "Soldat James Ryan" Heute ist Battlefield nur noch "Phantom Kommando"

Ihr glaub nach BC2 und BF3 seid ihr BF fans ....nein seid Ihr nicht.

In 10 Jahren werden die Leute immernoch über 1942 reden aber niemand mehr über BF3.

Zuletzt bearbeitet:
BF3 ist im Vergleich zu den guten Teilen BF2,1942 nur ein hohler Moorhuhnshooter.
Die CoD Generation wird es nie verstehen,die kennen nur rumhüpfen,rumsprinten und dauerfeuern.
Früher war BF "Soldat James Ryan" Heute ist Battlefield nur noch "Phantom Kommando"

In 10 Jahren werden die Leute immernoch über 1942 reden aber niemand mehr über BF3.

so ist es, weil Battlefield 1942 der Shooter schlechthin hin und die Mods wie BG42, EoD und einige andere noch weiter gepflegt werden und neue Versionen erhalten.
Battlefield 3 ist doch in Wahrheit ein Battlefield: Bad Company und ich verstehe die Leute nicht, die nach einem BC3 schreien.

Mit Battlefield 3 habt Ihr doch ein BC2.5 oder auch eher 3,

weil:

• kein Commander!!!!
  • verhunzte ComRose
  • 4er Squad-Mannschaft
  • Squadleader hat seit BC2 die zentrale Bedeutung verloren
  • Dauerrennen
  • unendliche Munition
  • keine durchdachten Maps mehr, so daß seit BC2 (Laguna Alta, Laguna Presa) Baseraping hofiert wird.
    Beispiele sind "Großer Basar", "Operation Metro" und die andere französchiche Map, allesamt klitzeklein für 64 Spieler.
    Diese Maps passen mindestens bis zu zweimal in "Stalingrad" oder "Berlin" zu Battlefield 1942 rein.

und was ist bitteschön aus Battlefield 2 übernommen worden?
laßt mich mal scharf nachdenken;
mir fällt wirklich nichts sein!

Zuletzt bearbeitet:

dazu muss man aber auch sagen dürfen, dass die Klassiker immer gern durch die rosa-rote Nostalgiebrille betrachtet werden ;)
Nur als Anmerkung. Generell stimme ich der Richtung deines Beitrags zu.

Aber 1942 war sicherlich nicht weniger ein Moorhuhnshooter als BF3; Die Maps waren zwar deutlich weitläufiger (Stichwort Uboote und Kreuzer etc) aber von der Shootermechanik (Waffenverhalten wie recoil, spreading, bulletdrop etc) weitaus simpler gestrickt.

Was für ein pseudoelitärer Scheiß.
Gut, dass du beurteilen kannst, wer Fan ist und wer nicht...

Ich mag BF3, auch wenn ichs nicht mehr spiele.
Definitiv wurden auch viele Fehler gemacht, die sich bei längerer Spieldauer zeigen.
Die von Kwengie angesprochenen Fehler sind ja offensichtlich, wobei ich seine Meinung da nicht überall teile.
Insgesamt halte ich es aber für ein sehr gutes Spiel, hat mir viel Freude bereitet.
Ich denk aber auch, dass die von dangee angesprochene "Nostalgie-Brille" stark mit da rein spielt.
Aber naja, dann bleibt mal schön bei 1942...

mit Sicherheit, :-D
denn hat EA nicht groß rumgetönt, daß sie mit Battlefield 3 CoD: MW3 in Grund und Boden stampfen wollten?

Hab mich auch erst gefragt, welche Pleite du meinst. Aber damit hast du natürlich Recht!

Ich habs gekauft... ich gebs zu. Das ist wie ein Reflex, wenn ein neues BF, MoH oder COD rauskommt, dann kauf ich das einfach, schon seit der jeweils ersten Ausgabe. Es tut mir leid... ich kanns nicht ändern.
Aber: Es ist nicht gut. Ich finde die Story spottet jeder Beschreibung, am Schluss bin ich echt fast eingeschlafen vor dem PC. Vielleicht bin ich zu dumm... kann sein. Aber ich habe nie auch nur im Ansatz verstanden, was mir da genau gesagt wird. Und dann dieser merkwürdige Preacher... mit seinen Rehliaugen (ich darf li sagen, ich bin aus der Schweiz) und seinem Kind, das aussieht wie aus schlechtem indischem Batik gestrickt, einfach grauenvoll (es gab doch da mal einen Horrorfilm mit einer sprechenden Puppe... das kam mir in den Sinn und es war der einzige unterhaltende Moment des Abends). Man will sich doch nicht in einem Shooter minutenlang Eheprobleme anschauen, da kann ich ja gleich Sims spielen. Also ehrlich... die Szene, wo er telefoniert und seiner zickigen Frau (sic! das braucht man dann auch noch...) erklärt, dass jetzt alles anders werde, da dachte ich mir: Jetzt kann es im Shooter-Genre nicht mehr schlimmer kommen. Um 10 Minuten später bei der Spitalszene zu denken: Doch... und dann noch locker.
Ich finde - im Gegensatz zum Tester - auch den Sound und die Optik nicht so bombastisch. Das scheint mir alles sehr lieblos zusammengeschustert. Bei der Boots-Szene auf den Philipinen beispielsweise wurde mir nie so richtig klar, ob das jetzt ein grosser Fluss ist, der steil bergab fliesst oder ob es einfach eine Überschwemmung ist. Ich weiss, das ist jetzt vielleicht etwas spitzfindig, aber solche Details tragen halt zur Stimmung bei. Die einzige wirklich unterhaltsame Szene war die Verfolgungsjagd: Gut geklaut von Mafia 1.
Die Kampagne lief bei mir einigermassen stabil - das ist doch bei der Qualität, mit der Spiele heute geliefert werden, schon mal nicht schlecht. 1 Komplettabsturz, diverse Soundprobleme und ein etwas unentschiedenes Verhalten bezüglich Vollbildmodus.
Multiplayer habe ich noch nicht getestet. Den Vorgänger spielte ich insgesamt 2 Stunden, dann fand ich es langweilig. Ich spiele vor allem die BF-Reihe im Multiplayer...
Fazit: Absolut keine Kaufempfehlung zum Neupreis. Ich finds sogar zum reduzierten Preis eher eine Zeitverschwendung. Schade... früher war diese Reihe mal wirklich sehr cool, auch im Singleplayer.
OK, noch einen zum Schluss: Ich würde gern wieder mal Omaha-Beach stürmen mit den Möglichkeiten der heutigen Technik! Sähe sicherlich bombastisch aus.

Leute es sieht einfach so aus wenn "WIR" alle weiterhin immer Action pushen denken sich die Entwickler "Das können sie haben" da werden dann andere Ideen fallen gelassen und sich der Soooooo wichtigen "action gewitmet"
Cod spieler beklagen sich über copy and paste obwohl cod sich selbst kopiert
Bf spieler beklagen sich über diverse einschränkungen im Gameplay
Moh spieler gab es mal........ bis 2010..........Homefront......
um nur wenige Titel zu erwähnen die unter dem "action druck" immer mehr leiden!

Und das ist auch der Grund warum alle nur noch rum heuln! Und wer ist schuld?
Ich weis es...... jeder der dem Hype um cod usw. nicht standhalten konnte...... tja das hat man halt davon. Und genau DU sollst angesprochen sein!

Naja mal ehrlich, hat irgendwer wirklich auf dieses Spiel gewartet oder große Hoffnungen darauf gesetzt. Als ich gehört habe, dass ein neues MoH kommen würde dachte ich mir nur "Wayne ..."

Das Spiel ist total Verbugt:B Wie kann man so was nur in der Form auf den Markt werfen?
Hab hier nur Probleme, so eine Rumgegurke habe ich ja schon ewig nicht mehr erlebt, besonders Toll finde ich es jetzt nicht. Die Grafik geht schon, aber sonst Renne ich halt mal durch, wenn ich könnte und nicht des Öfteren nur noch ein Schwarzen Bildschirm hätte.

mfg

Zurück