• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Mass Effect: Legendary Edition - Änderungen der Kamerawinkel

dazu fällt mir nur das ein.
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Der Dress war auch nur für den Mass Effect 2 DLC mit Kasumi eingentlich gedacht - keine ahnung wieso er in mass effect 3 als "formal" wiederkam :)
 
lesen sich die Alten weisen Männer eigentlich auch mal durch was sie für ein Zeug schreiben?
da ist ja unser social Justice Warrior. wo warst du die ganze Zeit?
Das ändert nichts daran, daß Kameraeinstellungen exakt nullkommagarnichts mit Dialogen zu tun haben.
ne haben die auch nicht trotzdem hat keine Sau danach gefragt die Kamera zu zensieren. Vorallem ist der größte Teil dagegen. Es ist allgemein schon bescheuert wenn man sich für sowas die Zeit nehmen kann aber nicht für den verlorenen DLC nachdem sogar das Entwicklerteam gefragt hat
 
da ist ja unser social Justice Warrior. wo warst du die ganze Zeit?

ne haben die auch nicht trotzdem hat keine Sau danach gefragt die Kamera zu zensieren. Vorallem ist der größte Teil dagegen. Es ist allgemein schon bescheuert wenn man sich für sowas die Zeit nehmen kann aber nicht für den verlorenen DLC nachdem sogar das Entwicklerteam gefragt hat
Also.. eigentlich will ich der Diskussion keine Zeit mehr widmen.. aber "der größte Teil ist dagegen".. mal blöd gefragt, das ist gesichert? :p

Vermutlich bekommt der größte Teil nicht mal die diesbezügliche Diskussion mit..

Und was die investierte Zeit angeht.. bzw. für "sowas" Zeit nehmen aber nicht für den verlorenen DLC.. Ich würde ja mal vermuten da ist die Zeit für die paar Kamerafixes und Co. aber wesentlich geringer als den Pinnacle DLC.. schließlich müsste man den entweder komplett neu machen oder da führt man eine hochinvestigative Untersuchung durch wo der funktionierende Quellcode nun hin ist.... der wird ja nicht mal so zu finden sein à la ".. oh, jetzt hab ich doch noch mal geschaut, das alte Backup-Band lag immer unter unserer Kaffeemaschine, haha!".. nur zur Erinnerung, war ne outgesourcte Entwicklung und da wohl mal "untergegangen".

Aber wie gesagt, eigentlich ist das ganze keiner Zeit mehr wert..
 
Was mich an der Sache langsam auch zu denken gibt, ist dass hier aufgrund der Körper und sichtbarer sexualisierter/erotischer Teile eine Art Sittenpolizei den Ton für die Industrie und Gesellschaft vorgibt.
Jetzt mal im ernst, es ist ein Hintern einer attraktiven Frau dargestellt in einem Medium.
Wo unterscheidet sich dass von einer Statue eines nackten Herkules, Davids oder der Venus?
Wollen wir als nächsten Schritt die Statuen bekleiden und unter Verschluss bringen, weil jemand sich an Körperteilen stört?
 
Also.. eigentlich will ich der Diskussion keine Zeit mehr widmen.. aber "der größte Teil ist dagegen".. mal blöd gefragt, das ist gesichert? :p

Vermutlich bekommt der größte Teil nicht mal die diesbezügliche Diskussion mit..

Und was die investierte Zeit angeht.. bzw. für "sowas" Zeit nehmen aber nicht für den verlorenen DLC.. Ich würde ja mal vermuten da ist die Zeit für die paar Kamerafixes und Co. aber wesentlich geringer als den Pinnacle DLC.. schließlich müsste man den entweder komplett neu machen oder da führt man eine hochinvestigative Untersuchung durch wo der funktionierende Quellcode nun hin ist.... der wird ja nicht mal so zu finden sein à la ".. oh, jetzt hab ich doch noch mal geschaut, das alte Backup-Band lag immer unter unserer Kaffeemaschine, haha!".. nur zur Erinnerung, war ne outgesourcte Entwicklung und da wohl mal "untergegangen".

Aber wie gesagt, eigentlich ist das ganze keiner Zeit mehr wert..

Man sieht es auf youtube auf Reddit bei Facebook bei Spieletipps es sind die meisten dagegen und wie gesagt wir reden hier von den Dialogen bzw Zwischensequenzen von 3 Spielen samt Dlcs was auch eine Menge an Zeit beansprucht
 
Man sieht es auf youtube auf Reddit bei Facebook bei Spieletipps es sind die meisten dagegen und wie gesagt wir reden hier von den Dialogen bzw Zwischensequenzen von 3 Spielen samt Dlcs was auch eine Menge an Zeit beansprucht
Halte ich für ein Gerücht, selbst wenn es 100 YT-Kommentare sein sollten, ist das ne Absolute Minderheit, wenn das Video mehrere 1000 Views hätte. ;)
 
da ist ja unser social Justice Warrior. wo warst du die ganze Zeit?

ne haben die auch nicht trotzdem hat keine Sau danach gefragt die Kamera zu zensieren. Vorallem ist der größte Teil dagegen. Es ist allgemein schon bescheuert wenn man sich für sowas die Zeit nehmen kann aber nicht für den verlorenen DLC nachdem sogar das Entwicklerteam gefragt hat
Dass der großte Teil dagegen ist, halte ich für äußerst fragwürdig. Oder willst du ernsthaft ein paar Youtube-Videos und Kommentare als repräsentative "Studie" in den Ring führen? Selbst 10.000 sind eine Minderheit, gemessen an den Millionen Spielern, die ME gespielt haben.

DU bist offensichtlich dagegen. Von mir aus. Es sei dir geschenkt. Aber du solltest Wahrnehmung nicht mit Wahrheit verwechseln. :)
 
Egal, ob hier Mehrheiten oder Minderheiten dagegen sind - als ob wir nicht alle wüssten, dass kurz nach Release eh ne Mod raus kommt, die genau diesen Kamerawinkel wieder auf's Original zurück setzt ...
 
Man sieht es auf youtube auf Reddit bei Facebook bei Spieletipps es sind die meisten dagegen und wie gesagt wir reden hier von den Dialogen bzw Zwischensequenzen von 3 Spielen samt Dlcs was auch eine Menge an Zeit beansprucht
Die Anzahl der ablehnenden Kommentare sagt gar nichts ohne zu wissen wie viele Menschen überhaupt nicht kommentiert haben weil es sie nicht interessiert oder weil sie einverstanden damit sind.

Negative Kritik wird immer viel schneller geäußert als positive.
 
Egal, ob hier Mehrheiten oder Minderheiten dagegen sind - als ob wir nicht alle wüssten, dass kurz nach Release eh ne Mod raus kommt, die genau diesen Kamerawinkel wieder auf's Original zurück setzt ...
Und das wahrscheinlich sogar auf den nackten Hintern :B
 
Die Anzahl der ablehnenden Kommentare sagt gar nichts ohne zu wissen wie viele Menschen überhaupt nicht kommentiert haben weil es sie nicht interessiert oder weil sie einverstanden damit sind.

Negative Kritik wird immer viel schneller geäußert als positive.
nene, wenn dann heißt es "dagegen" Post mit "dafür" Posts aufzurechnen, alles andere sind die "scheißegal" Leute.

Was mich an der Sache langsam auch zu denken gibt, ist dass hier aufgrund der Körper und sichtbarer sexualisierter/erotischer Teile eine Art Sittenpolizei den Ton für die Industrie und Gesellschaft vorgibt.
Jetzt mal im ernst, es ist ein Hintern einer attraktiven Frau dargestellt in einem Medium.
Wo unterscheidet sich dass von einer Statue eines nackten Herkules, Davids oder der Venus?
Wollen wir als nächsten Schritt die Statuen bekleiden und unter Verschluss bringen, weil jemand sich an Körperteilen stört?
Ich empfehle ja alle Nippel und Schnipel abzumeißeln, damit es definitiv unwiederbringlich versaut ist.
 
Nur mit der Prämisse kannst Du ausnahmslos alle Petitionen oder Demos als unbedeutend ad akta legen weil die Mehrheit demonstriert nie ! :rolleyes:
Nö, denn hier ist ja die Gesamtbevölkerung bekannt, an der man die Teilnehmerzahl messen kann. Das ist bei Videopspielefans, die sich über mehrere Nationen und Kontinente verteilen, nicht möglich.
 
Ich kapiere überhaupt nicht, was die ganze Aufregung soll.

BioWare geht nun mal jetzt auch den Weg, dass man sich Gedanken macht, wie man Frauen aus dem Bild des "reinen" Sexualobjekts rausrücken kann.
Und leider sind Frauen in vielen Computerspielen sehr "über-sexy" dargestellt, was auf der einen Seite sicher ein angenehmes "Eye-Candy" sein kann, aber Frauen weiterhin sehr sexualisiert darstellt.

Was spricht dagegen, wenn BioWare sagt: "Alles klar, Miranda ist eh schon extrem sexy angezogen, im richtigen Blickwinkel kann man sogar ihre Schamlippen durch die Klamotten erahnen, aber wir müssen nicht bei jedem Gespräch auf Titten und Arsch hängen bleiben. Deal: Wir ändern den Kamerawinkel etwas, dafür bekommt sie keinen Schlabber-Jogging."

Wer von EUCH sich jetzt den Schuh anziehen muss, dass er Frauen als reine Sexualobjekte wahrnimmt und sich deswegen darüber aufregt und wer von Euch der Meinung ist, dass diese ganze Diskussion Unsinn ist, da er diese Problematik so nie mit sich selbst in Verbindung gebracht hat, das will und kann hier keiner sagen.

Fakt ist aber - und da gebe ich einem Vorschreiber Recht: MILLIONEN von Leuten spielen MassEffect.
Und wenn eine simple Änderung der Kamerawinkel auch nur einen MINIMALEN Effekt haben sollte um Frauen einen HAUCH weniger als reine Sexualobjekte wahrzunehmen, dann ist diese Maßnahme i.O.

Und für alle hirnlosen und schwanzgesteuerten Leute, die Frauen immer noch nicht als völlig gleichwertige und ebenbürtige Mitmenschen wahrnehmen: =(/§& $)§?) (!/?!" !!!!
 
Ich kapiere überhaupt nicht, was die ganze Aufregung soll.

BioWare geht nun mal jetzt auch den Weg, dass man sich Gedanken macht, wie man Frauen aus dem Bild des "reinen" Sexualobjekts rausrücken kann.
Und leider sind Frauen in vielen Computerspielen sehr "über-sexy" dargestellt, was auf der einen Seite sicher ein angenehmes "Eye-Candy" sein kann, aber Frauen weiterhin sehr sexualisiert darstellt.

Was spricht dagegen, wenn BioWare sagt: "Alles klar, Miranda ist eh schon extrem sexy angezogen, im richtigen Blickwinkel kann man sogar ihre Schamlippen durch die Klamotten erahnen, aber wir müssen nicht bei jedem Gespräch auf Titten und Arsch hängen bleiben. Deal: Wir ändern den Kamerawinkel etwas, dafür bekommt sie keinen Schlabber-Jogging."

Wer von EUCH sich jetzt den Schuh anziehen muss, dass er Frauen als reine Sexualobjekte wahrnimmt und sich deswegen darüber aufregt und wer von Euch der Meinung ist, dass diese ganze Diskussion Unsinn ist, da er diese Problematik so nie mit sich selbst in Verbindung gebracht hat, das will und kann hier keiner sagen.

Fakt ist aber - und da gebe ich einem Vorschreiber Recht: MILLIONEN von Leuten spielen MassEffect.
Und wenn eine simple Änderung der Kamerawinkel auch nur einen MINIMALEN Effekt haben sollte um Frauen einen HAUCH weniger als reine Sexualobjekte wahrzunehmen, dann ist diese Maßnahme i.O.

Und für alle hirnlosen und schwanzgesteuerten Leute, die Frauen immer noch nicht als völlig gleichwertige und ebenbürtige Mitmenschen wahrnehmen: =(/§& $)§?) (!/?!" !!!!
Obwohl man sicher davon ausgehen kann, dass ein paar Leute die Szene wegen der Aussicht aus reiner Begierde am Objekt hätten behalten wollen, greift mir deine Argumentation zu kurz. Hier stellst du die Prämisse dar, dass der Kamerawinkel und der Blick auf den Hintern von Miranda sei ohne jeden Zweifel ein Akt von Sexismus, bei dem Frauen als Sexualobjekte präsentiert werden. Es wirkt so, als ob du keine alternative Erklärung gelten lassen willst und daher alle, die die Änderung nicht gut finden, unter des Verdachts des Sexismus stellst.
Dabei ist Miranda vollkommen bekleidet. Was soll sie machen? Sich für ihren Körper schämen und ihn unter weiten Roben verstecken? Nein, es ist nicht die Frau an sich, die Bioware hier als Sexualobjekt darstellt, es ist der "voyeuristische" Blickwinkel auf ein Körperteil der Frau das die Maßgabe attraktiv erfüllt. Hier stellt sich also die Frage, ist es okay hinzuschauen oder nicht, ist es okay es so zu zeigen oder nicht. Aus künstlerischer Sicht spricht nichts dagegen damit Mirandas genetische Perfektheit zu betonen, aber es ist spricht auch nichts dagegen sie in der Szene nicht zu betonen.
 
Zurück