• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Mass Effect: Legendary Edition - Änderungen der Kamerawinkel

Obwohl man sicher davon ausgehen kann, dass ein paar Leute die Szene wegen der Aussicht aus reiner Begierde am Objekt hätten behalten wollen, greift mir deine Argumentation zu kurz. Hier stellst du die Prämisse dar, dass der Kamerawinkel und der Blick auf den Hintern von Miranda sei ohne jeden Zweifel ein Akt von Sexismus, bei dem Frauen als Sexualobjekte präsentiert werden. Es wirkt so, als ob du keine alternative Erklärung gelten lassen willst und daher alle, die die Änderung nicht gut finden, unter des Verdachts des Sexismus stellst.
Du vergisst, dass Bioware selbst die Hersteller des Spiels sind. Die müssen nicht raten. Die kennen die damalige Motivation bzw. können die damals Verantwortlichen einfach fragen. Wenn Biwoare sagt dass es sexistisch gedacht war, dann ist die Diskussion beendet. Alternative Erklärungen erübrigen sich, wenn der Verantwortliche selbst sagt was er im Kopf gehabt hatte.

Dabei ist Miranda vollkommen bekleidet. Was soll sie machen?
Miranda steuert doch nicht die Kamera, die ihr auf den Arsch fokussiert....

Würde Miranda selbst ganz absichtlich sagen, Shepard/der Spieler soll ihr auf den Arsch glotzen, dann wäre das eine völlig andere Sache. Dann wäre die Arschglotzcam narrativ eingebunden und ein Ausdruck ihres Charakters bzw. ihrer aktuellen emotionalen Lage.

Aber das tut sie nicht. Die Entwickler haben sich um eine solche Einbettung nicht gekümmert, sondern einfach auf das Hinterteil fokussiert weil's halt geil ist und weil Sex sells und weil sie ihre Zielgruppe damals zumindest geistig als Notgeile 13-Jährige Jungs eingeschätzt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
da ist ja unser social Justice Warrior. wo warst du die ganze Zeit?

ne haben die auch nicht trotzdem hat keine Sau danach gefragt die Kamera zu zensieren. Vorallem ist der größte Teil dagegen. Es ist allgemein schon bescheuert wenn man sich für sowas die Zeit nehmen kann aber nicht für den verlorenen DLC nachdem sogar das Entwicklerteam gefragt hat

Ich mag ja immer wieder wie so Ewig gestrige selbst offen zu geben für Soziale Ungerechtigkeit zu sein und die Aussagen könnten direkt von Trump kommen, der anderen einredet es wäre Okay sich wie ein Arschloch zu verhalten

Hehehe geiles Eigentor.
Tja, wärst du mal so weise wie die alten Männer ;)
:-D

naja, die Alten Weißen Männer können zumindest nicht gemeint sein, sonst würden sie merken das man eigentlich nur Komisches Zeug von sich geben, was von Zensur und Meinungsfreiheit faseln, anderen aber die eigene Meinung absprechen wollen etc.
 
Du vergisst, dass Bioware selbst die Hersteller des Spiels sind. Die müssen nicht raten. Die kennen die damalige Motivation bzw. können die damals Verantwortlichen einfach fragen. Wenn Biwoare sagt dass es sexistisch gedacht war, dann ist die Diskussion beendet. Alternative Erklärungen erübrigen sich, wenn der Verantwortliche selbst sagt was er im Kopf gehabt hatte.


Miranda steuert doch nicht die Kamera, die ihr auf den Arsch fokussiert....

Würde Miranda selbst ganz absichtlich sagen, Shepard/der Spieler soll ihr auf den Arsch glotzen, dann wäre das eine völlig andere Sache. Dann wäre die Arschglotzcam narrativ eingebunden und ein Ausdruck ihres Charakters bzw. ihrer aktuellen emotionalen Lage.

Aber das tut sie nicht. Die Entwickler haben sich um eine solche Einbettung nicht gekümmert, sondern einfach auf das Hinterteil fokussiert weil's halt geil ist und weil Sex sells und weil sie ihre Zielgruppe damals zumindest geistig als Notgeile 13-Jährige Jungs eingeschätzt haben.
Bioware sagt nur leider nicht, dass es sexistisch gedacht war. Genau genommen wirkt es sogar so als ob sie es tatsächlich nicht mehr wissen, denn mal im Ernst. Bei einer Szene die 10 Jahre zurück liegt, in so einem großen Projekt weiß doch kein Schwein mehr was man sich dabei gedacht hat. Dafür ist die Stelle zu unwichtig.
Wahrscheinlich weiß man bei Bioware nicht mal mehr, was man sich beim verkorksten Ende der Trilogie gedacht hat, aber das ist ja ein anderes Thema.

Aber klar, Miranda steuert die Kamera nicht, die ihren Unterkörper samt Hintern in den Fokus rückt, aber darum ging es ja auch nicht. Wäre denn die Kameraperspektive okay gewesen, hätte sie Kleidung getragen, die ihren Po nicht betont?

Du unterstellst der Szene etwas anzügliches, weil Miranda a) eine Frau ist und b) man ihr dabei auf den bekleideten Hintern sehen kann. Mehr braucht es nicht um zum trügerischen Schluss zu kommen, dass das nur Sexismus gewesen sein kann. Die Logik, man etwas attraktives nicht in Szene zu setzen darf, fände ich aber etwas verstörend mit Blick darauf, wie oft man noch Gelegenheit hat ihr auf den Hintern und sonst wo hin zu gucken.

Deine Schlussfolgerung, man hätte es gemacht weil es "geil" ist und weil "Sex sells" und weil die Zielgruppe notgeile 13-jährige Jungs gewesen sein müssen, kann ich getrost als deine Meinung werten, aber stell es bitte nicht so hin als wäre es die Wahrheit.
 
Ich kann das verlinkte Interview empfehlen. Denn um Sexismus geht es da mit keiner Silbe.
Das wurde erst hier wieder zusammengedichtet.

"And then specifically around the animations, we couldn’t really change a lot of those, but there were times where you could change the camera to not focus on one of those animations.
So a male Shepherd animation would have him sitting with his legs quite wide open with a low camera where, if you were wearing a skirt, it would be a bit unflattering. So we can’t necessarily change that animation, but you can raise that camera up slightly to reduce the problem."

Viele Animationen vom männlichen Shepherd wurden einfach auch für die weibliche Figur mitbenutzt.
Was zum Beispiel zu einer Einstellung führt, bei der die Kamera ihr unbeabsichtigt unter den Rock guckte.

Es ist auch die Rede davon, dass es gerade bei der weiblichen Figur eine Menge Möglichkeiten gab, um sie auf ein ähnliches Level wie das der männlichen Figur zu bringen. Nichts davon hat mit Zensur, Prüderie oder SJ zu tun.
 
Bioware sagt nur leider nicht, dass es sexistisch gedacht war. Genau genommen wirkt es sogar so als ob sie es tatsächlich nicht mehr wissen, denn mal im Ernst. Bei einer Szene die 10 Jahre zurück liegt, in so einem großen Projekt weiß doch kein Schwein mehr was man sich dabei gedacht hat. Dafür ist die Stelle zu unwichtig.
Okay, nehmen wir also mal an, die Änderung ist nicht wegen des Sexismus passiert. Daraus folgt doch dann, dass der Vorwurfe es ginge nur um die "Anbiederung an SJWs" nicht zutrifft. Dass Bioware hier völlig unbeeindruckt von äußerlichen Einflüssen eine kreative Entscheidung trifft. Das ist doch genau das, was die Kritiker sich wünschen, oder?
Aber klar, Miranda steuert die Kamera nicht, die ihren Unterkörper samt Hintern in den Fokus rückt, aber darum ging es ja auch nicht.
Selbstverständlich ging es genau darum. Deine Frage "was soll sie denn machen?" suggeriert, das Problem wäre der Hintern an sich und nicht die Kamera, die ihn fokussiert.

Wäre denn die Kameraperspektive okay gewesen, hätte sie Kleidung getragen, die ihren Po nicht betont?

Du unterstellst der Szene etwas anzügliches, weil Miranda a) eine Frau ist und b) man ihr dabei auf den bekleideten Hintern sehen kann. Mehr braucht es nicht um zum trügerischen Schluss zu kommen, dass das nur Sexismus gewesen sein kann. Die Logik, man etwas attraktives nicht in Szene zu setzen darf, fände ich aber etwas verstörend mit Blick darauf, wie oft man noch Gelegenheit hat ihr auf den Hintern und sonst wo hin zu gucken.

Deine Schlussfolgerung, man hätte es gemacht weil es "geil" ist und weil "Sex sells" und weil die Zielgruppe notgeile 13-jährige Jungs gewesen sein müssen, kann ich getrost als deine Meinung werten, aber stell es bitte nicht so hin als wäre es die Wahrheit.
Sei mal ganz ehrlich: hätte es die Arschfokuscam jemals gegeben, wenn Miranda ein männlicher Charakter gewesen wäre? Warum hat Jacob eigentlich keine Arschfokuscam bekommen?
 
Okay, nehmen wir also mal an, die Änderung ist nicht wegen des Sexismus passiert. Daraus folgt doch dann, dass der Vorwurfe es ginge nur um die "Anbiederung an SJWs" nicht zutrifft. Dass Bioware hier völlig unbeeindruckt von äußerlichen Einflüssen eine kreative Entscheidung trifft. Das ist doch genau das, was die Kritiker sich wünschen, oder?
Wie gesagt, es spricht nichts gegen die kreative Entscheidung Kameraperspektiven zu optimieren. Letztendlich spielt jedoch die Begründung dahinter eine Rolle und wenn diese darauf hinaus läuft, das man Mirandas Po sehen nicht länger im Fokus der Szene haben wollte, das ist die daraus resultierende Frage warum und ob die Szene dadurch verbessert werden könnte. Der Anbiederungsvorwurf ist doch das Resultat dessen, dass man es ändert, weil sich jemand daran gestört hat und zwar aus einer ähnlichen Motivlage wie deiner, selbst wenn der Vorwurf unberechtigt gewesen wäre.

Selbstverständlich ging es genau darum. Deine Frage "was soll sie denn machen?" suggeriert, das Problem wäre der Hintern an sich und nicht die Kamera, die ihn fokussiert.
Das bezog sich darauf, dass man Miranda ja schlecht in ein Nonnenkostüm werfen kann nur um solche Szenen zu vermeiden.

Sei mal ganz ehrlich: hätte es die Arschfokuscam jemals gegeben, wenn Miranda ein männlicher Charakter gewesen wäre? Warum hat Jacob eigentlich keine Arschfokuscam bekommen?

Das hatte ich selbst schon so gesagt. Hätte Sheppard die Position von Miranda und umgekehrt, wäre mit der Szene vermutlich gar nichts geändert worden. Auch vergleichbarer "Fanservice" von Jakob oder die freizügige Jack werden wohl ohne weitere Restriktionen gezeigt werden, was zusätzlich die Kritik an dieser Stelle befeuert, weil man für Miranda an dieser Stelle scheinbar eine Ausnahme macht.
 
Deine Schlussfolgerung, man hätte es gemacht weil es "geil" ist und weil "Sex sells" und weil die Zielgruppe notgeile 13-jährige Jungs gewesen sein müssen, kann ich getrost als deine Meinung werten, aber stell es bitte nicht so hin als wäre es die Wahrheit.
Genau! Mit diesen Kameraeinstellungen und ihrer Bodypainting "Kleidung" will man ja nur ihre Charakterdarstellung vertiefen. Kleidung, die bis in die tiefsten Poritzen und Busenfalten geht, ist ja in Zukunft superbequem.

Willst du ernsthaft bei Kameraeinstellungen wie dieser diskutieren, da wäre nicht die "Fleischbeschau" das Hauptmotiv gewesen?

aqClXZj.png
 
naja, die Alten Weißen Männer können zumindest nicht gemeint sein, sonst würden sie merken das man eigentlich nur Komisches Zeug von sich geben, was von Zensur und Meinungsfreiheit faseln, anderen aber die eigene Meinung absprechen wollen etc.
Ähm verwechselst du die ganze Zeit die Wörter?

weiß <-- mit ß = die Farbe weiß
weise <-- mit s = klug, erfahren
 
Bei weisen weißen alten Männern fällt mir immer ein, dass die in Civilization 1 den Feminismus erfunden haben. :-D
 
Sagt mal, habt ihr alle Lack gesoffen?!
Nicht antworten, war rein rhetorisch, die Antwort auf diese Frage könnte Teile der Bevölkerung verunsichern.

Mit welchem Staccato hier Begriffe wie Sexismus und Zensur inflationär quer durch den Thread geballert und damit jeglicher ihnen ursprünglich gegeben Ernsthaftigkeit und Bedeutung entwertet werden ist erschreckend.

Da hauen sich die "alten weißen Männer" und die "woke SWJ Community" virtuell ihrer hohlklingenden Schädel ein und die PCGames hockt lachend im (Home)Office und feiert sich dafür wie viel unverdiente Aufmerksamkeit das Trauerspiel hier auch noch bekommt.
Aber die Headline musste so formuliert werden, gell? War unabdingbar. Qualitätsjournalismus. Bild ist stolz auf euch.

Den Bärendienst, welchen ihr als PC(!)Games(!) damit den PC(!) Spielern(!) erweist entbehrt nicht einer gewissen Ironie... Kann doch jeder hier schön nachlesen wie PC Spieler über fünf Seiten und 150 Posts wegen einer an sich Nichtigkeit den gesunden Menschenverstand vollkommen verlieren.

GG EZ
 
Genau! Mit diesen Kameraeinstellungen und ihrer Bodypainting "Kleidung" will man ja nur ihre Charakterdarstellung vertiefen. Kleidung, die bis in die tiefsten Poritzen und Busenfalten geht, ist ja in Zukunft superbequem.

Willst du ernsthaft bei Kameraeinstellungen wie dieser diskutieren, da wäre nicht die "Fleischbeschau" das Hauptmotiv gewesen?

aqClXZj.png
Mirrraaaaandaa!!!

'Tschuldigung.

Aber man kann nicht leugnen dass sie nicht umsonst genetisch optimiert ist, die Resultate sind... zufriedenstellend.

Wo waren wir?

Ach ja.

Also seien wir doch mal ehrlich. Es sieht... ansprechend aus. Unzweifelhaft, aber wenn man sagt "hätte Shepard die Position von Miranda" gehabt wäre nix geändert worden.....er HÄTTE diese Kameraposition nicht bekommen, jedenfalls nicht absichtlich.

Man muss nun auch unterscheiden zwischen bewussten Kameraeinstellungen "weil sie geil aussehen" und faux-pas Kameraszenen (wie diese Rock Geschichte, weil man einfach nicht zwischen male- und female Animation unterschieden hat, das war einfach durchgerutscht und/oder auf der Prioritätenliste nicht weit oben genug um gefixt zu werden, das machte wohl keiner weil es gut aussah).

Was sagt Wikipedia denn dazu:

"Camera angles and shots were employed to emphasise her sexuality"
Hmm.. gut, darüber streiten wir ja hier gerade.

"(..) though various sources criticized the game's numerous camera shots of her buttocks, a creative decision then-marketing director of Bioware, David Silverman has defended as an integral part of her character."

Ah ha...Jetzt wird es schon wärmer. Nun fehlt mir zugegebenermaßen beim Wikipedia Artikel die Quellenangabe dazu, aber da wird schon mehr ein Schuh draus.

"Integral part of her character".

Jo.

Also wenn ich demnächst einer fremden Frau auf das Gesäß starren sollte und meine angetraute Ehefrau sollte mich dabei erwischen, werde ich sagen ".. du verstehst das völlig falsch Schatz, ich bewundere diesen integralen Bestandteil ihres Charakters!!"

EDIT:
Sagt mal, habt ihr alle Lack gesoffen?!
Nicht antworten, war rein rhetorisch, die Antwort auf diese Frage könnte Teile der Bevölkerung verunsichern.

Mit welchem Staccato hier Begriffe wie Sexismus und Zensur inflationär quer durch den Thread geballert und damit jeglicher ihnen ursprünglich gegeben Ernsthaftigkeit und Bedeutung entwertet werden ist erschreckend.

Da hauen sich die "alten weißen Männer" und die "woke SWJ Community" virtuell ihrer hohlklingenden Schädel ein und die PCGames hockt lachend im (Home)Office und feiert sich dafür wie viel unverdiente Aufmerksamkeit das Trauerspiel hier auch noch bekommt.
Aber die Headline musste so formuliert werden, gell? War unabdingbar. Qualitätsjournalismus. Bild ist stolz auf euch.

Ach, nun ja, was die Leute interessiert, kann man sich nicht aussuchen. Und ist ja nun nix was nur hier als Thema gelaufen wäre.

Und die Peinlichkeiten kamen ja nun nicht von der PCGames selber. Wer ist da der größere Tor, der, der den Artikel bringt, oder diejenigen, die dazu "passend" was beisteuern.. :P

Den Bärendienst, welchen ihr als PC(!)Games(!) damit den PC(!) Spielern(!) erweist entbehrt nicht einer gewissen Ironie... Kann doch jeder hier schön nachlesen wie PC Spieler über fünf Seiten und 150 Posts wegen einer an sich Nichtigkeit den gesunden Menschenverstand vollkommen verlieren.

Ich fühle mich nicht angesprochen, ich werde mir die Legendary Edition auf der PS5 holen.... :P

PS5 Spieler machen sowas nicht. Also Frauen unzüchtig auf Stellen zu schauen die nicht gesellschaftskonform länger als 5 Sekunden im fokussierten Blickbereich bleiben dürfen.

Ich werde das ausgiebig testen um dieser Behauptung von mir Nachdruck zu verleihen.

For science.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau! Mit diesen Kameraeinstellungen und ihrer Bodypainting "Kleidung" will man ja nur ihre Charakterdarstellung vertiefen. Kleidung, die bis in die tiefsten Poritzen und Busenfalten geht, ist ja in Zukunft superbequem.
Wenn ich da ganz normal gucke wie sich vor allem Frauen kleiden (wohlgemerkt außerhalb von Amüsiermeilen) dann muß solche Kleidung bereits heute wahnsinnig bequem sein. :rolleyes:

Bei den aktuellen Temperaturen natürlich seltener zu beobachten, aber bei ganz normalen Tätigkeiten wie Einkaufen im Edeka sehe ich so etwas häufiger.
Und nein, es ist nicht jedes Mal das selbe Wesen, außer es ist ein Gestaltwandler. :-D
 
Mirrraaaaandaa!!! ...

Also seien wir doch mal ehrlich. Es sieht... ansprechend aus.
Seien wir ehrlich. (mit genauso viel Quellenbeleg wie du) :
Nein, sieht es nicht.

Zum einen spiele ich gerade eine epische SciFi Story, bei der mich gerade viel mehr der Verlauf der Story interessiert als irgendein Pixelarsch.

Zum anderen ist das superbillig vom Konzept:
"Los komm, wir machen die Kleindung superdünn, damit die Cosplayer alle Bodypainting machen müssen"
"Au ja, und jetzt noch die Kamera nur auf den Arsch und die Titten von hinten - wen interessiert schon ein Gesicht?"

Womit wir bei der besseren Variante wären, Miranda in der Szene darzustellen: nämlich als ganzer Mensch und nicht nur reduziert auf A&Ts. Dazu müßte man eben die Kamera ein wenig weiter rauszoomen und nach oben bringen und zack: Hätte auch ihr Kopf Platz im Bild.

"(..) though various sources criticized the game's numerous camera shots of her buttocks, a creative decision then-marketing director of Bioware, David Silverman has defended as an integral part of her character."
Wenn das ein "integraler Teil ihres Charakters" wäre, hätte man das durchaus auch in Blickwinkeln für Shepard realisieren können - aber sie "präsentiert sich" ja gar nicht für Shepard, sondern für den Spieler ...

So wie es ist, als "pures Bodypainting" und mit Ass Shots nur für den Spieler - ist es superbillig und nebenbei ziemlich unrealistisch als Kampfanzug (iirc läuft sie ja auch so bei Einsätzen durch die Gegend).


Das hat für mich was vom uncanny Valley.
Die Darstellung will erotisch sein, aber gerade dadurch wirkt sie für mich völlig deplaziert und unerotisch.


Mir gefallen andere weibliche Charaktere wesentlich besser - Nilin aus Remember me, Jesse Faden aus Control, Amicia aus Plague Tale Innocence, Jade aus BGE ... stimmt, die sind alle keine Charakter, die man als erstes als "erotisch" bezeichnen würde - aber ich spiele ja auch ein Spiel und keine Wichsvorlage. Ich will ein Abenteuer erleben, Spaß am Gameplay haben und epische Stories erleben und war während des ersten ME Teils eh viel zu sehr damit beschäftigt, badass zu sein, um überhaupt auch nur eine einzige Romanze an- geschweige denn durchzuspielen.
 
Genau! Mit diesen Kameraeinstellungen und ihrer Bodypainting "Kleidung" will man ja nur ihre Charakterdarstellung vertiefen. Kleidung, die bis in die tiefsten Poritzen und Busenfalten geht, ist ja in Zukunft superbequem.

Willst du ernsthaft bei Kameraeinstellungen wie dieser diskutieren, da wäre nicht die "Fleischbeschau" das Hauptmotiv gewesen?
Es hat schon eine gewisse Engstirnigkeit, dass du Kleidung von Menschen, nur weil sie enger anliegt als deine persönliche Wohlfühlzone pauschal als unbequem betrachtest, Frauen tragen Leggins sehr gerne, auch wenn sie sehr figurbetonend und eng anliegt, weil sie trotzdem bequem sein kann, aber das will ich nicht weiter vertiefen an dieser Stelle.

Mir geht's gar nicht mal so sehr darum, denn eigentlich wundert es mich, dass du enge die Kleidung einer (fiktiven) Frau kritisierst, wohl aber in der Gesellschaft der allgemeine Konsens gilt, dass Frauen anziehen dürfen was sie wollen ohne deswegen gleich zum Freiwild erklärt zu werden. Die Realität ist doch nun mal so, dass sich Frauen (nicht alle natürlich) durchaus so kleiden, wobei man hier sogar von einer fiktiven Zukunft ausgehen muss, wo sich Modegeschmäcker noch mal ganz anders entwickelt haben können. Das sah man zuletzt ganz gut in der "Zukunftsvision" von Cyberpunk 2077, wo auch jeden Spieler auffällt, dass man in ein stark sexualisiertes Umfeld geworfen wird.

Zu deiner Frage. Ob der Kamerawinkel deswegen auf Mirandas Unterkörper ausgerichtet wurde, weil man sie zum Sexualobjekt degradieren wollte, werden wir beide hier nicht mit abschließender Sicherheit klären können. Wir können nur vermuten oder unterstellen. Einig sind wir uns aber sicher darin, das man Mirandas Körper damals so in Szene gesetzt hat, hat wahrscheinlich etwas damit zu tun, wie ihr Körper gebaut ist. Ob man jetzt nur betonen will, wie perfekt ihr Körper ist oder ob man sie als Sexualobjekt für Männer so dargestellt hat, ist jedoch eine strittigere Frage. Mit Blick auf die weitere Handlung und Mirandas sonstiger Darstellung in der Geschichte, fällt auf, dass man sie nicht durchgängig so zeigt. Im Gesamtkontext erscheint mir Miranda nicht wie ein Sexualobjekt, sondern wie ein wichtiger Gefährte, mit eigenen Gefühlen, Gedanken und Emotionen. Die Schlussfolgerung, ob man ihre Attraktivität in Szenen verbergen sollte, weil man daraus Seximus ablesen könnte, ist sicher ein Kernpunkt, der diese Diskussion hier so erhitzt und erhrlich gesagt hab ich dafür auch keine perfekte, moralisch einwandfreie Antwort, aber ich bin mir dennoch relativ sicher das "nein, das darf man so nicht zeigen" die falsche Antwort ist.

Also wenn ich demnächst einer fremden Frau auf das Gesäß starren sollte und meine angetraute Ehefrau sollte mich dabei erwischen, werde ich sagen ".. du verstehst das völlig falsch Schatz, ich bewundere diesen integralen Bestandteil ihres Charakters!!"
Hier liegt ein schwerer Denkfehler vor, die sicher Menschen des öfteren etwas fehlgeleitet in dem Thema umherrschreiben lässt. Mass Effect 2 ist in Teilen eine cineastische Inszenierung, eine Geschichte, gedacht zur Unterhaltung. Du kannst den Kamerawinkel, der in einem Film oder Videospiel verwendet wird, nicht auf die Realität übertragen, denn wenn du in der Realität Frauen so auf den Hintern starrst ist es keine Kunst, sondern ein niederer Trieb. In der Realität wird nichts präsentiert, nichts in Szene gesetzt (außer vielleicht bei Modenschauen etc.). Hier muss man sich immer begreifbar vor Augen halten, dass der Blick auf einen Menschen, der dir im realen Leben begegnet immer etwas anderes sein wird als das was dir Film, Fernsehen und natürlich auch Videospiele bieten.

Womit wir bei der besseren Variante wären, Miranda in der Szene darzustellen: nämlich als ganzer Mensch und nicht nur reduziert auf A&Ts. Dazu müßte man eben die Kamera ein wenig weiter rauszoomen und nach oben bringen und zack: Hätte auch ihr Kopf Platz im Bild.
Miranda ist nicht weniger Mensch, nur weil sie einen attraktiven Hintern hat. Ironischerweise kommt es mir so vor, dass ausgerechnet du als Kritiker der Szene, Miranda viel mehr auf ihre körperlichen Merkmale reduzierst als jeder, der die Szene so in Ordnung fand.
Sicher störe ich mich nicht daran, wenn man der Szene einen komplett anderen Blickwinkel gibt, denn es sagt ja auch niemand, dass es der best möglichste Blickwinkel ist.

Obwohl es nicht direkt etwas mit dem Thema zu tun hat, will ich die Gedanken der Leserschaft gerne noch mal auf einen Trailer des Spiels Dead by Daylight lenken um einen besseren Bezug zum Thema zu kommen. (
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
) Würde ich dieselbe Messlatte wie Worrel anlegen, würde ich sagen müssen, wie Schamlos man hier den Charakteren Nancy und Steve in den Schritt filmt. Klar kann man hier sagen, aber es ging doch bestimmt nur um die Kleidung, nicht um was dahinter liegt, aber gilt das dann nicht vielleicht auch für Miranda?
 
Zum einen spiele ich gerade eine epische SciFi Story, bei der mich gerade viel mehr der Verlauf der Story interessiert als irgendein Pixelarsch.

Why not both?

Zu deiner Frage. Ob der Kamerawinkel deswegen auf Mirandas Unterkörper ausgerichtet wurde, weil man sie zum Sexualobjekt degradieren wollte, werden wir beide hier nicht mit abschließender Sicherheit klären können. Wir können nur vermuten oder unterstellen.

Okay, ich unterstelle einfach mal dass man diese Perspektive nicht gerade gewählt hat um ihre inneren Qualitäten zu zeigen. Ob man sie jetzt gleich zum "Sexualobjekt degradieren WOLLTE" ist eine andere Frage


Miranda ist nicht weniger Mensch, nur weil sie einen attraktiven Hintern hat. Ironischerweise kommt es mir so vor, dass ausgerechnet du als Kritiker der Szene, Miranda viel mehr auf ihre körperlichen Merkmale reduzierst als jeder, der die Szene so in Ordnung fand.

Hab ich die Szene kritisiert? Ich stelle fest dass sie sicherlich nicht aus ethisch hochstehenden Gründen so inszeniert worden ist, wie sie ist, aber ich hab ja nie gesagt dass sie (die Szene) schlecht aussieht.

Sie ist unlogisch und absolut unnötig und vermutlich noch schlimmeres. Aber sonst...

Und jetzt freuen wir uns einfach auf das Remaster...

(Miranda Fanposter in der Ecke versteck)
 
Es hat schon eine gewisse Engstirnigkeit, dass du Kleidung von Menschen, nur weil sie enger anliegt als deine persönliche Wohlfühlzone pauschal als unbequem betrachtest, Frauen tragen Leggins sehr gerne, auch wenn sie sehr figurbetonend und eng anliegt, weil sie trotzdem bequem sein kann, aber das will ich nicht weiter vertiefen an dieser Stelle.
Ich kann mir richtig vorstellen, wie das damals lief ...
"Komm, wir ziehen Miranda irgendwas irre Bequemes an!" - "Au ja!" ...
Not.
... in der Gesellschaft der allgemeine Konsens gilt, dass Frauen anziehen dürfen was sie wollen
Stell dir vor, das habe ich an keiner Stelle irgendwem abgesprochen.

Wie du selbst später noch erwähnst, geht es hier nicht um die Abbildung der Realität, sondern um eine künstliche Darstellung. Und da stand eben vor jedem Aspekt eine Entscheidung. Und Entscheidungen werden anhand von Gründen gefällt. Und nicht danach, ob Miranda so was anziehen darf oder nicht.
Miranda nicht wie ein Sexualobjekt, sondern wie ein wichtiger Gefährte, mit eigenen Gefühlen, Gedanken und Emotionen. Die Schlussfolgerung, ob man ihre Attraktivität in Szenen verbergen sollte,
Wer sagt was von "Verbergen"? Wie weiter oben beschrieben, reicht es bei meinem Screenshot ja schon, den Kopf mit einzubeziehen und schon wäre ein Großteil des Problems gelöst und kaum ein Pixel verborgen.
aber ich bin mir dennoch relativ sicher das "nein, das darf man so nicht zeigen" die falsche Antwort ist.
Wer hat denn sowas gesagt?
Meine Aussage ist lediglich, daß ich diese Darstellung nicht gut finde, daß sie mir nicht gefällt und daß sie ggfalls sexistisch ist.
"Sexistisch" und "nicht zeigen dürfen" sind jedoch zwei verschiedene Aussagen.
Miranda ist nicht weniger Mensch, nur weil sie einen attraktiven Hintern hat.
Sie wird aber durch eine entsprechende Kameraeinstellung eben genau darauf reduziert.
Obwohl es nicht direkt etwas mit dem Thema zu tun hat, will ich die Gedanken der Leserschaft gerne noch mal auf einen Trailer des Spiels Dead by Daylight lenken um einen besseren Bezug zum Thema zu kommen. (
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
) Würde ich dieselbe Messlatte wie Worrel anlegen, würde ich sagen müssen, wie Schamlos man hier den Charakteren Nancy und Steve in den Schritt filmt. Klar kann man hier sagen, aber es ging doch bestimmt nur um die Kleidung, nicht um was dahinter liegt, aber gilt das dann nicht vielleicht auch für Miranda?
Wenn es nur um den Skin, also die Kleidung gehen würde, wäre eine gleichmäßige Geschwindigkeit beim Drüberschwenken angebracht. Aber bei dem Typen bleibt die Kamera schon recht lange aufseinem Genitalbereich hängen, so daß ich mich schon frage: was soll das jetzt?
 
Falls man noch mal wissen will um was es geht, fasst es das Video hier eigentlich ganz gut zusammen. Auffällig ist dass generell, auch unabhängig von Miranda, die Perspektive "Vordergrund von unten, Hintergrund in Gänze" Anwendung findet.

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Falls man noch mal wissen will um was es geht, fasst es das Video hier eigentlich ganz gut zusammen. Auffällig ist dass generell, auch unabhängig von Miranda, die Perspektive "Vordergrund von unten, Hintergrund in Gänze" Anwendung findet.

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
Perfektes Beispiel:
ass effect.jpg
Sie sorgt sich laut Dialogzeile um ihre Familie, will also zu dem Zeitpunkt gar nicht sexy wirken oder wasweißichdaalsAusredeherhaltensoll und der Spieler soll in dem Moment ja wohl auch an dem Schicksal ihrer Familie interessiert sein, also ist da so ein Shot völlig fehl am Platz.

Als es um ihren "perfekten Körper" geht, ist das natürlich was ganz anderes.

Aber was diese teilweise "ein Drittel des Bildes muß Arsch sein" Bildkompositionen sollen ... sry, tut mir leid, ich bin nicht mehr in der Pubertät, wo ich sowas vielleicht gut gefunden hätte.
 
Zurück