• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Mass Effect: Legendary Edition - Änderungen der Kamerawinkel

Die Spielerschaft(!) wird davon ganz sicher nicht abgef... wie du es nennst. Denn der überwiegenden Mehrheit dürfte das egal sein oder begrüßen. Es ist nur die kleine, aber laute, Minderheit die sich wieder aufblustert wie ein Gockel und irgendwas von SJWs oder Zensur behauptet =)
 
Wie gesagt es sind 3 Spiele samt dlcs wo man Stunden von Arbeitskraft an eine lächerliche Zensur vergeudet weil es im 21 Jahrhundert in Zeiten von Insta und snapchatt es für EAs sponsoren oder die 1 2 Prozent sjws verrucht ist wenn man nen weiblichen hintern von einer fiktiven Figur sieht.

Der Hintern ist doch noch drin. Die Kamera fokussiert ihn nur nicht mehr wie ein notgeiler 13-Jähriger.
 
Ich denke mal youtube und allgemein die riesige Diskussion hier spricht für sich. der überwigenden Mehrheit dürfte es egal sein da gebe ich dir recht aber es sind mehr Leute genervt als erfreut über die Sache. Wenn man sich umguckt sind das garnicht mal so wenige die gegen diese Zensur sind. Und natürlich ist es ein Zensur wenn man Dinge rausschneidet es ist zwar in dem Fall keine große aber trotzdem eine
 
Wenn's Blutfilter in Optionen gibt, sollte es auch Arschfilter geben. Dann natürlich alles auf maximum stellen.
 
Der Hintern ist doch noch drin. Die Kamera fokussiert ihn nur nicht mehr wie ein notgeiler 13-Jähriger.
Das wird nicht nur Miranda treffen sondern jeden und das sind Hunderte von Stunden Dialoge von allen 3Teilen samt Dlcs die angeschaut und zensiert werden. was verschwendete Arbeitzeit ist wo man wirklich behaupten kann das die noch ein 4tes Ende hätten machen können statt sich das geheuchelte Image zu polieren.
 
Tatsächlich wieder sehr unterhaltsam. Meinungen von gesellschaftlich unsensibilisierten Gamern (vorzugsweise mit Pimmel), die sich auch nur mit Dingen wirklich auseinandersetzen, die sie unmittelbar interessieren. Sprich Games und unwichtige Dinge wie Polygonärsche. Statt wirklich mal TIEFGEHEND in die Materie einzusteigen, sich selbst zu hinterfragen und mal zu überlegen, ob kontextlose Arsch-Kameraeinstellungen THEORETISCH auch noch andere Effekte haben KÖNNTEN außer ästhetisch auszusehen.

Nope, muss Zensur sein. Einzige Möglichkeit. SWJ-Illuminaten mit Diktatur-Allüren wollen die Männlichkeit unterdrücken. Wahrscheinlich um die Preise für baugleiche Einwegrasierer anzugleichen, damit auch die blauen bald im DM so viel kosten wie die pinken. Während Tencent Entwickler fast dazu "zwingt", für chinesische Märkte Anpassungen vorzunehmen, die zur autoritäten Narrative des Staates passen, passt hier ein Entwickler aus freien Stücken mit wenigen Klicks ungünstige Kameraeinstellungen an. Aber wo ist der Unterschied?

Und deshalb wirken Gamer zu Unrecht auch 2020 noch unkultiviert. Gut Leute! :)
 
Tatsächlich wieder sehr unterhaltsam. Meinungen von gesellschaftlich unsensibilisierten Gamern (vorzugsweise mit Pimmel), die sich auch nur mit Dingen wirklich auseinandersetzen, die sie unmittelbar interessieren. Sprich Games und unwichtige Dinge wie Polygonärsche. Statt wirklich mal TIEFGEHEND in die Materie einzusteigen, sich selbst zu hinterfragen und mal zu überlegen, ob kontextlose Arsch-Kameraeinstellungen THEORETISCH auch noch andere Effekte haben KÖNNTEN außer ästhetisch auszusehen.
Man sollte mal als Firma hinterfragen was die Kunden wirklich wollen wie viele haben denn darum gebeten das man die Ärsche zensiert? und wie viele haben darum gebeten ein bessere Ende zu haben? und vor allem wie viele aus deinem gekauften Entwickler Team wollten den verlorenen DLC neu entwickeln damit das Produkt für deine Kunden vollständig ist?
 
Man sollte mal als Firma hinterfragen was die Kunden wirklich wollen wie viele haben denn darum gebeten das man die Ärsche zensiert? und wie viele haben darum gebeten ein bessere Ende zu haben? und vor allem wie viele aus deinem gekauften Entwickler Team wollten den verlorenen DLC neu entwickeln damit das Produkt für deine Kunden vollständig ist?
Das ist keine Entweder-Oder-Entscheidung. Das eine ist ein schneller Fix. Das andere eine aufwändige Produktion (vielleicht nicht mal machbar, dafür müssten viele Leute mitspielen, die vielleicht nicht mehr zur Verfügung stehen - etwa Original-Synchronsprecher). Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Das hat was mit Wirschaftlichkeit und Umsetzbarkeit zu tun. Der Vergleich hinkt wie ein Pirat, der mit seinem Holzbein im Moor stecken geblieben ist. Wenn man mal drüber nachdenkt.
 
Das ist keine Entweder-Oder-Entscheidung. Das eine ist ein schneller Fix. Das andere eine aufwändige Produktion (vielleicht nicht mal machbar, dafür müssten viele Leute mitspielen, die vielleicht nicht mehr zur Verfügung stehen - etwa Original-Synchronsprecher). Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Das hat was mit Wirschaftlichkeit und Umsetzbarkeit zu tun. Der Vergleich hinkt wie ein Pirat, der mit seinem Holzbein im Moor stecken geblieben ist. Wenn man mal drüber nachdenkt.
schneller Fix? es sind 3 Spiele samt dlcs wo man jeden Dialog durchforsten muss. die Audios bei den verlorenen Dlc sind kein Problem bei den 4ten Ende könnte man teilweise schon vorhandene Dialoge verwenden oder wirklich mal als einer der größten Publisher mal Geld für ein paar Sprecher verwenden.
das wegen nach was haben den die Fans und die Entwickler gefragt?
 
Das wird nicht nur Miranda treffen sondern jeden und das sind Hunderte von Stunden Dialoge von allen 3Teilen samt Dlcs die angeschaut und zensiert werden. was verschwendete Arbeitzeit ist wo man wirklich behaupten kann das die noch ein 4tes Ende hätten machen können statt sich das geheuchelte Image zu polieren.
Es gibt "Hunderte von Stunden Dialoge", die sich ingame mit der visuellen Darstellung von Mirandas HIntern beschäftigen? ... scheint ein interessantes Spiel zu sein...
 
Das wird nicht nur Miranda treffen sondern jeden und das sind Hunderte von Stunden Dialoge von allen 3Teilen samt Dlcs die angeschaut und zensiert werden. was verschwendete Arbeitzeit ist wo man wirklich behaupten kann das die noch ein 4tes Ende hätten machen können statt sich das geheuchelte Image zu polieren.
1. Es gibt bereits ein viertes Ende.
2. Sie müssen die Dialoge - bzw. eigentlich das ganze Spiel - sowieso mit der Lupe durchgehen um zu gucken, ob alle Änderungen passen. Die Kamera wurde z.B. auch in den Kämpfen verändert.
3. Miranda kommt so wirklich prominent nur in Teil 2 vor. Im ersten ist sie gar nicht, im Dritten hat sie als Nebencharakter nur einen Gastauftritt.

Ich denke mal youtube und allgemein die riesige Diskussion hier spricht für sich. der überwigenden Mehrheit dürfte es egal sein da gebe ich dir recht aber es sind mehr Leute genervt als erfreut über die Sache. Wenn man sich umguckt sind das garnicht mal so wenige die gegen diese Zensur sind. Und natürlich ist es ein Zensur wenn man Dinge rausschneidet es ist zwar in dem Fall keine große aber trotzdem eine
Das ist Quatsch mit Soße, denn du weißt nicht wie viele Mass Effect Fans es insgesamt gibt. Ich behaupte mal, die Leute die da auf Social Media ihre Abneigung kund tun sind eine vokale Minderheit, gegenüber einem Berg an Fans, dem das alles piepegal ist, weil sie nicht mehr 13 sind.
 
Ist ja auch nicht so als könnte man Cinematic-Cameras moderner Engines beibringen, sich von Ärschen fernzuhalten und die Bereingung damit automatisieren. Aber wat weiß ich... ZENSUR! GIVE PLAYERS WHAT PLAYERS WANT!

I'm out.
 
Abgesehen vom Miranda (oder Ashley, wie konnte ich die vergessen..) Sachverhalt hatten die ja auch ein anderes Beispiel mit FemShep und einer unglücklichen.. Sitzposition, die etwas "unflattering" war, die war wohl schon vor Jahren Mist, aber ist damals eher schlicht und ergreifend durchgerutscht während der Produktiosphase... dass man sowas dann eben mal fixt ist nun kein Wunder.
Übrigens ist die Stelle mit FemSheps gespreizten Beinen im Kleid tatsächlich eine der Sachen, die mich in Cyberpunk 2077 auch massiv gestört haben. Weil ich als Frau würde mit Rock doch so nicht in einem Gespräch die Beine breit machen und daher ist hier die Argumentation das zu ändern eigentlich bisher auch noch gar nicht kritisiert worden.

Die PC Games Redaktion war sogar der Meinung den Titel des Beitrags mit dem Wort "Sexismus" zu schmücken, entweder um Clickbaits zu bekommen oder weil man das Wort eine sehr weitläufige Bedeutung zumisst.
Fragt euch mal selbst, ob man sich auch zu dieser Änderung entschlossen hätte, hätte in der entsprechenden Stelle der männliche Sheppard die Position von Miranda gehabt und Miranda die von Sheppard. Ich lehne mich vielleicht etwas weit aus dem Fenster heraus, aber ich hab das Gefühl, dann hätte man es so gelassen.

Ehrlich gesagt stört mich die Änderung auch gar nicht, weil es mir nicht wichtig genug ist. Allerdings finde ich es problematisch, ob der Blick auf Mirandas Hintern per se Grund genug ist, die Szene neu zu justieren unter der Prämisse das sich jemand daran gestört fühlen könnte.
Denn wenn das zutrifft, geht es in Richtung Zensur. Wirft man jetzt noch das Sexismus-Argument irgendwie dazu, dann hat man die Bedeutung des Wortes irgendwie sinnentleert. Dazu müsste man erst mal wissen, ob die ursprüngliche Intention war Mirandas genetische Perfektheit hervorzuheben oder ob es darum ging ihren wohl geformten Hintern nur deswegen aus dieser Perspektive zu zeigen, weil sie eine Frau ist.
Das wird sich hier aber schwerlich beantworten lassen, jedoch ist der Eindruck, den Bioware damit hinterlässt natürlich streitbar.
 
Es gibt "Hunderte von Stunden Dialoge", die sich ingame mit der visuellen Darstellung von Mirandas HIntern beschäftigen? ... scheint ein interessantes Spiel zu sein...
liss nochmal ich hab geschrieben das es höchstwahrscheinlich nicht nur miranda betreffen wird
1. Es gibt bereits ein viertes Ende.
2. Sie müssen die Dialoge - bzw. eigentlich das ganze Spiel - sowieso mit der Lupe durchgehen um zu gucken, ob alle Änderungen passen. Die Kamera wurde z.B. auch in den Kämpfen verändert.
3. Miranda kommt so wirklich prominent nur in Teil 2 vor. Im ersten ist sie gar nicht, im Dritten hat sie als Nebencharakter nur einen Gastauftritt.


Das ist Quatsch mit Soße, denn du weißt nicht wie viele Mass Effect Fans es insgesamt gibt. Ich behaupte mal, die Leute die da auf Social Media ihre Abneigung kund tun sind eine vokale Minderheit, gegenüber einem Berg an Fans, dem das alles piepegal ist, weil sie nicht mehr 13 sind.
dann hab ich mich vermacht und meinte das 5te.
klar weis ich das nicht aber das es jetzt schon so einen Aufschrei gibt wird es sich wahrscheinlich finanziell so auswirken wie der quatsch damals mit Battlefield V
 
dann hab ich mich vermacht und meinte das 5te.
klar weis ich das nicht aber das es jetzt schon so einen Aufschrei gibt wird es sich wahrscheinlich finanziell so auswirken wie der quatsch damals mit Battlefield V
Und was soll ein fünftes Ende bringen?
Meine persänlichen Probleme mit dem Ende haben eher mit den Logiklücken zu tun, die so groß sind, dass du die Normandy durchfliegen kannst. Das aber löst ein fünftes Ende nicht. Dazu müsste es komplett umgeschrieben werden. Und das wiederum werden sie nicht tun, denn dann brauchen sie neue Voice Acting Aufnahmen, neue Assets, neue Animationen....

Was soll denn ein fünftes Ende für eine Entscheidungsoption bieten, die das Spiel noch mal bereichern würde?
 
Zu solchen "Explosionen" kommt es doch immer nur bei Themen, die entsprechend aufgehängt werden (wohl auch, um Drama zu erzeugen, und Drama erzeugt Klicks - da lebt ja mittlerweile eine ganze Industrie von).

Da steht im Artikel, dass die Entwickler die Szenen durchgegangen sind, und dabei auf misslungene Szenen gestoßen sind, die sie jetzt nachbessern wollen. Also eigentlich aus einer künstlerischen Anspruchshaltung an sich selbst heraus. An sich ein völlig langweiliger Vorgang.

Dann kommt die PC-Games daher, und schreibt, wie wahrscheinlich andere auch, um etwas Drama zu erzeugen, das Wort "Sexismus" darüber, und schon geht's ab...

Ich persönlich finde zwar auch, die Ressourcen hätte man vielleicht noch wo anders verwenden können, aber der ganze Shitstorm von wegen "Zensur" rührt doch eigentlich daher, dass immer wieder solche Trigger-Begriffe aufgeworfen werden müssen, und nicht daher, dass "die Gamer" geistig primitiver wären als die Durchschnittsgesellschaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens ist die Stelle mit FemSheps gespreizten Beinen im Kleid tatsächlich eine der Sachen, die mich in Cyberpunk 2077 auch massiv gestört haben. Weil ich als Frau würde mit Rock doch so nicht in einem Gespräch die Beine breit machen und daher ist hier die Argumentation das zu ändern eigentlich bisher auch noch gar nicht kritisiert worden.
Das ist auch eine sehr unglückliche Situation. :B
Ich musste ein wenig lachen, als ich mit V im schicken Kleid in einer tollen Limousine durch Night City gefahren wurde und dann schaue ich an ihr runter unter sie sitzt dort so dermaßen offen und wenig elegant, dass ich auch dachte:“ Oh je, dann lasst doch Kleider aus dem Spiel, wenn ihr nicht die passenden Animationen dafür habt.“

Shep ist zwar etwa burschikos, aber auch sie würde das hinbekommen, ordentlich im Kleid zu sitzen. ;)
 
lesen sich die Alten weisen Männer eigentlich auch mal durch was sie für ein Zeug schreiben?
 
Zurück