Und das mit dem "schnell, schnell fertig werden": Ich glaube trotzdem, dass da zumindest einer der Hauptgründe war.
Warum? Weil sie Abstand zu Anthem wollten.
Alles was ich hier sage, ist meine eigene Meinung, keine EA-Hetze.
mal zu behaupten, dass ea bioware zur eile getrieben hat, ist keine Meinung. darum geht es mir aber nicht: ea hat vor dem release nochmals betont, dass man kein Problem mit einer weiteren Verschiebung hätte. dennoch wurde der gold-Status ausgerufen und das macht, so glaube ich mal, in erster Linie das unternehmen, das das spiel entwickelt, bzw. das Studio, das sich für den titel verantwortlich zeigt und das wären bioware Montreal und bioware an sich.
wie gesagt hat ea der Entwicklung über 5 jahre zeit gegeben, wie damals schon bei Dragon age Inquisition. dass man ein Konzept nach dem verlassen des directors nochmals komplett umgräbt finde ich schon ein Unding, dann aber die Entwicklung stocken zu lassen, Da das animationsteam anscheinend chronisch unterbesetzt war, dass das übeergestellte edmonton angeblich unfähig war, dieses Defizit auszugleichen, und laut aussagen aus Montreal das nicht ganz ohne Absicht, setzt dem ganzen die krone auf.
das einzige, was man ea in dem fall vorzuwerfen gehabt hat ist, dass man hier nicht schon viel früher radikal eingegriffen hat und entweder köpfe rollen ließ oder Andromeda einzustampfen, was aber angesichts der verschwendeten jahre, in denen man das Team ja auch zahlen musste auch wieder ein dickes minusgeschäft gewesen wäre.
klar trägt der Publisher eine mitschuld, aber nur den bösen Publisher dafür verantwortlich zu machen, dass die bei bioware nach 5 jahren das projekt versaut haben, finde ich recht unfair. sieh dir Microsoft an. Latinum games hatte Probleme mit der engine, wie es auch bioware Montreal hatte und ZACK! scalebound wurde gecancelled. ein cancelln von mass effect hätte aber einen massiven shitstorm ausgelöst und alles wäre erst recht auf das böse ea losgegangen. somit haben wir halt, was wir haben: ein unfertiges, zig mal nachgepatchtes spiel, welches lieber nochmal ein paar Monate in der Entwicklung geblieben wäre.
dass ea jetzt nen Schlussstrich zieht, das Studio aufgelöst, bzw. in ein anderes Studio integriert wurde und es nun einfach keine spielinhalte mehr geben wird (wie lange hätte deren Entwicklung gedauert? 1, 2 oder doch 3 jahre?) ist halt jetzt die Konsequenz aus dieser Unfähigkeit. ich hoffe nur für bioware, dass athem ein erfolg wird und dieser fokus auf dem multiplayer nicht in die hose geht. ich zum Beispiel könnte vom spiel nicht enttäuschter sein, da ich prinzipiell solche spiele nicht anfasse.