• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Mass Effect: Bioware deutet Rückkehr zur RPG-Reihe an

Wäre da nicht eventuell Crowdfunding eine Option? Ich bin mir relativ sicher, dass das funktionieren würde.
EA würde sich ein Haufen Kohle sparen. Bioware ist, "Fehlschläge" in jüngster Zeit hin oder her, ein großer Name in der Branche und durch Krautfunding sind sie nicht an Vorgaben des Publishers gebunden und können sich mal wieder an etwas ran wagen, was mehr an Bioware erinnert, das es zu Hochzeiten war. Und dass "Oldschool"-RPGs wunderbar funktionieren, zeigen doch PoE oder Divinity. ;)
für was Crowdfunding bei einer Firma, die alle zeit der welt bekommt, ihre Projekte umzusetzen? ea setzt bioware ja nicht unter druck und trotzdem schaffen sie es nicht, fehlerfreie Produkte auf den markt zu bringen. bei mass effect Andromeda soll es ja sogar zu sabotage-akten seitens von bioware edmonton gekommen sein.
ich würde keinen Cent in eine kickstarter-Kampagne von einem ea-tochterkonzern investieren, da der Publisher mehr als genügend Geld für die Umsetzung besitzt. bei einer eher unwahrscheinlichen loslösung biowares wäre das was anderes...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nette Tweets. Allerding sehe ich - wie ich bereits in dem Thread gestern geschrieben habe - ein neues Mass Effect nicht innerhalb der naechsten 6-7 Jahre oder so. Die ganzen BW Studios haben zur Zeit anderes zu tun (unter anderem sowas wie das komische Anthem). Ich wuessete nicht, wer ueberhaupt mit einer Konzeptphase fuer ein neues ME loslegen koennte, geschweige denn mit einer tatsaechlichen Entwicklung.
Es ei denn, EA gibt Mass Effect an ein komplett anderes Studio weiter, aber von mir aus koennen sie der Marke lieber auch erstmal etwas Zeit geben.
Schade, ein paar DLCs zu Andromeda haette ich ja schon gerne gesehen, bzw. auch ein Andromeda 2 haette mit den richtigen Verbesserungen sicher gut werden koennen. Aber leider hat hier echt das Management so dermassen versagt, dass es nicht mehr feierlich ist. So eine tolle Marke so kaputt zu machen ist schon echt traurig.
 
Nette Tweets. Allerding sehe ich - wie ich bereits in dem Thread gestern geschrieben habe - ein neues Mass Effect nicht innerhalb der naechsten 6-7 Jahre oder so. Die ganzen BW Studios haben zur Zeit anderes zu tun (unter anderem sowas wie das komische Anthem). Ich wuessete nicht, wer ueberhaupt mit einer Konzeptphase fuer ein neues ME loslegen koennte, geschweige denn mit einer tatsaechlichen Entwicklung.
Es ei denn, EA gibt Mass Effect an ein komplett anderes Studio weiter, aber von mir aus koennen sie der Marke lieber auch erstmal etwas Zeit geben.
Schade, ein paar DLCs zu Andromeda haette ich ja schon gerne gesehen, bzw. auch ein Andromeda 2 haette mit den richtigen Verbesserungen sicher gut werden koennen. Aber leider hat hier echt das Management so dermassen versagt, dass es nicht mehr feierlich ist. So eine tolle Marke so kaputt zu machen ist schon echt traurig.
so wie's jetzt aussieht, würde ich es eher begrüßen, wenn ea mass effect zumindest für einen teil an ein von bioware unabhängiges Studio geben würde. bioware selbst braucht für meinen Geschmack schlichtweg zu lange für ihre Produkte und schafft es wie gesagt nicht mal innerhalb dieser zeit, massive Bugs zu verhindern.
ein studio wie visceral ist sicherlich in der Lage, ein spiel wie mass effect zu entwickeln. casey Hudson könnte das projekt ja trotz allem als Producer überwachen.
 
Ach natürlich wollen sie die Serie irgendwann wieder beleben. Dafür ist die Marke zu wertvoll.
Aber man könnte nun auch vorsichtig in Richtung Hollywood zeigen. Es ist zwar immer wieder schön von den ganzen Reboots zu hören, die rosarote Brille aufzusetzen und von einem würdigen Sequel/Prequel/Spinnoff oder eben Reboot zu träumen. Man sollte sich aber dabei vor die Augen führen, dass die Produzenten auch mit der Zeit gehen und moderne Impulse setzen. Das macht den Spagat zwischen "der Seele" der Serie und den Erwartungen der neuen Zielgruppe schwierig...

So freue ich mich einerseits bereits auf ein eventuelles Revival der Serie, hab aber schon etwas Angst vor dem Indianer Jones 4 / Die Hard 4 und Star Wars 1-3 Erlebnis. Aber hey! Spieleindustrie ist ja ganz anders als Hollywood, daher habe ich nichts zu befürchten :-D

Command and Conquer war auch mal eine wertvolle Marke bis Tiberian Twilight kam....
 
Mass Effect: Bioware deutet Rückkehr zur RPG-Reihe an

C&C ist leider tot. Ebenso Flashpoint. Gut für letztere IP gibt es einen adequaten Ersatz: Arma. Aber nicht für C&C. Und bei ME sieht es für die Zukunft auch bedenklich aus. :(
 
EA besitzt Bioware, Bioware ist EA.
Da gibt es nichts mehr zu trennen.



Das Argument zieht bei MEA mit seinen fünf Jahren Entwicklungszeit ja nun nicht wirklich.

Es ist immer so schön einfach auf EA drauf zu hauen.
Dabei sind bei MEA völlig offensichtlich strategische Fehlentscheidungen in der Führungsebene von Bioware getroffen worden.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass deshalb auch Aaryn Flynn seinen Posten räumen musste.

Ok, dass Beide untrennbar sind, wusste ich nicht, mein Fehler

Das hat nichts mit "immer schön einfach auf EA hauen" zu tun. BTW ich besitze so gut wie alles was EA auf den Markt wirft.
Ob jetzt ME:A "eingestellt" wegen dem Setting, der Gesichter :P , oder wegen was auch immer: EA trägt die Verantwortung.

Beispiel: Ein Betrieb kommt zu meinem Chef und sagt: "Mach mir ne App, damit meine Lageristen mit ihren Diensthandy, die Bestände prüfen können".
Mein Chef kommt zu mir mit dem Auftrag. Liefere ich aber etwas "schlechtes" und die Tester und der Chef "merken" es nicht, wer ist dann in der Verantwortung?
Ich, weil meine Idee nicht hinhaut? Die Tester? Der Chef? Oder meine Firma?

Und das mit dem "schnell, schnell fertig werden": Ich glaube trotzdem, dass da zumindest einer der Hauptgründe war.
Warum? Weil sie Abstand zu Anthem wollten. Vielleicht kam es nur mir so vor, aber Anthem erinnerte mich stark an ME. Hätten sie im Trailer geschrieben : "Mass Effect: Anthem",
hätte ich es sofort geglaubt.

Alles was ich hier sage, ist meine eigene Meinung, keine EA-Hetze.
 
Und das mit dem "schnell, schnell fertig werden": Ich glaube trotzdem, dass da zumindest einer der Hauptgründe war.
Warum? Weil sie Abstand zu Anthem wollten.

Alles was ich hier sage, ist meine eigene Meinung, keine EA-Hetze.
mal zu behaupten, dass ea bioware zur eile getrieben hat, ist keine Meinung. darum geht es mir aber nicht: ea hat vor dem release nochmals betont, dass man kein Problem mit einer weiteren Verschiebung hätte. dennoch wurde der gold-Status ausgerufen und das macht, so glaube ich mal, in erster Linie das unternehmen, das das spiel entwickelt, bzw. das Studio, das sich für den titel verantwortlich zeigt und das wären bioware Montreal und bioware an sich.
wie gesagt hat ea der Entwicklung über 5 jahre zeit gegeben, wie damals schon bei Dragon age Inquisition. dass man ein Konzept nach dem verlassen des directors nochmals komplett umgräbt finde ich schon ein Unding, dann aber die Entwicklung stocken zu lassen, Da das animationsteam anscheinend chronisch unterbesetzt war, dass das übeergestellte edmonton angeblich unfähig war, dieses Defizit auszugleichen, und laut aussagen aus Montreal das nicht ganz ohne Absicht, setzt dem ganzen die krone auf.
das einzige, was man ea in dem fall vorzuwerfen gehabt hat ist, dass man hier nicht schon viel früher radikal eingegriffen hat und entweder köpfe rollen ließ oder Andromeda einzustampfen, was aber angesichts der verschwendeten jahre, in denen man das Team ja auch zahlen musste auch wieder ein dickes minusgeschäft gewesen wäre.
klar trägt der Publisher eine mitschuld, aber nur den bösen Publisher dafür verantwortlich zu machen, dass die bei bioware nach 5 jahren das projekt versaut haben, finde ich recht unfair. sieh dir Microsoft an. Latinum games hatte Probleme mit der engine, wie es auch bioware Montreal hatte und ZACK! scalebound wurde gecancelled. ein cancelln von mass effect hätte aber einen massiven shitstorm ausgelöst und alles wäre erst recht auf das böse ea losgegangen. somit haben wir halt, was wir haben: ein unfertiges, zig mal nachgepatchtes spiel, welches lieber nochmal ein paar Monate in der Entwicklung geblieben wäre.
dass ea jetzt nen Schlussstrich zieht, das Studio aufgelöst, bzw. in ein anderes Studio integriert wurde und es nun einfach keine spielinhalte mehr geben wird (wie lange hätte deren Entwicklung gedauert? 1, 2 oder doch 3 jahre?) ist halt jetzt die Konsequenz aus dieser Unfähigkeit. ich hoffe nur für bioware, dass athem ein erfolg wird und dieser fokus auf dem multiplayer nicht in die hose geht. ich zum Beispiel könnte vom spiel nicht enttäuschter sein, da ich prinzipiell solche spiele nicht anfasse.
 
Die arbeiten auch schon seit gefühlten Jahrzehnten an dem Star Wars Action-Adventure von Amy Hennig und werden nicht fertig.

Ist das denn wirklich schon "gefühlte Jahrzehnte"? Ende 2012 war die Übernahme von Disney -> Lucasfilm, älter kann doch die EA Partnerschaft mit der Star Wars Marke auch nicht sein, sagen wir mal grob 4 Jahre in Entwicklung.. das ist doch noch voll normal bei den großen Projekten heutzutage?

Okay, sie haben auch noch nix tiefgreifendes gezeigt, aber bei ME:A kam ja Material für die Presse auch erst ziemlich spät,oder?
 
Ist das denn wirklich schon "gefühlte Jahrzehnte"? Ende 2012 war die Übernahme von Disney -> Lucasfilm, älter kann doch die EA Partnerschaft mit der Star Wars Marke auch nicht sein, sagen wir mal grob 4 Jahre in Entwicklung.. das ist doch noch voll normal bei den großen Projekten heutzutage?

Okay, sie haben auch noch nix tiefgreifendes gezeigt, aber bei ME:A kam ja Material für die Presse auch erst ziemlich spät,oder?

Deswegen ja "gefühlte" Jahrzehnte und keine wirklichen.
Es ist halt das Ding, wenn man schon früh weiß, dass an dem Spiel gearbeitet wird, dann aber jahrelang nichts dazu an Infos gegeben wird, fühlt sich das wie eine Ewigkeit an in der nichts voran geht.
 
Zurück