• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Mass Effect: Bioware deutet Rückkehr zur RPG-Reihe an

AndreLinken

Autor
Mitglied seit
25.07.2017
Beiträge
4.307
Reaktionspunkte
54
Jetzt ist Deine Meinung zu Mass Effect: Bioware deutet Rückkehr zur RPG-Reihe an gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Mass Effect: Bioware deutet Rückkehr zur RPG-Reihe an
 
Danke für die Meldung, als ich gelesen hatte dass Casey Hudson zurück ist hab ich mich gefreut, denn meine Hoffnung war dass er einen weg finden werde die Marke wieder zu alter Stärke zu verhelfen... Aryn Flinn fand ich in sachen Mass Effect fehl am Platz! ich bedauere es zwar sehr wegen Andromeda aber dennoch vertraue ich Bioware weiterhin bis auf Anthem. das können sie wegen mir canceln ^^
 
Ich hoffe es, die Serie hätte es verdient. Zumal mit Andromeda eine sehr interessante neue Welt erschaffen wurde, in welche noch zu viele offene Fragen sind!
 
Ich hoffe es, die Serie hätte es verdient. Zumal mit Andromeda eine sehr interessante neue Welt erschaffen wurde, in welche noch zu viele offene Fragen sind!

Denke die Leute wollen eher in die Sheppard Welt zurück. Sehen wie es da weiter geht. Habe Andromeda auch durchgespielt, aber der Plot war im Vergleich einfach schwächer... denke das ist auch das größte Manko an dem Spiel.
 
Bioware sollte sich von EA trennen, solange sie noch können. EA hat schon oft gute Spiele Serien, wegen "schnell schnell, werdet endlich fertig" verhunzen lassen und dann das entsprechende Studio eingestampft. Bioware verdient Besseres
 
Bioware sollte sich von EA trennen, solange sie noch können.

EA besitzt Bioware, Bioware ist EA.
Da gibt es nichts mehr zu trennen.

"schnell schnell, werdet endlich fertig"

Das Argument zieht bei MEA mit seinen fünf Jahren Entwicklungszeit ja nun nicht wirklich.

Es ist immer so schön einfach auf EA drauf zu hauen.
Dabei sind bei MEA völlig offensichtlich strategische Fehlentscheidungen in der Führungsebene von Bioware getroffen worden.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass deshalb auch Aaryn Flynn seinen Posten räumen musste.
 
EA besitzt Bioware, Bioware ist EA.
Da gibt es nichts mehr zu trennen.



Das Argument zieht bei MEA mit seinen fünf Jahren Entwicklungszeit ja nun nicht wirklich.

Es ist immer so schön einfach auf EA drauf zu hauen.
Dabei sind bei MEA völlig offensichtlich strategische Fehlentscheidungen in der Führungsebene von Bioware getroffen worden.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass deshalb auch Aaryn Flynn seinen Posten räumen musste.

Man hat 5 Jahre am Titel gearbeitet, aber nicht an dem Produkt was wir aufgetischt bekamen. Das war das Problem.
 
Ach natürlich wollen sie die Serie irgendwann wieder beleben. Dafür ist die Marke zu wertvoll.
Aber man könnte nun auch vorsichtig in Richtung Hollywood zeigen. Es ist zwar immer wieder schön von den ganzen Reboots zu hören, die rosarote Brille aufzusetzen und von einem würdigen Sequel/Prequel/Spinnoff oder eben Reboot zu träumen. Man sollte sich aber dabei vor die Augen führen, dass die Produzenten auch mit der Zeit gehen und moderne Impulse setzen. Das macht den Spagat zwischen "der Seele" der Serie und den Erwartungen der neuen Zielgruppe schwierig...

So freue ich mich einerseits bereits auf ein eventuelles Revival der Serie, hab aber schon etwas Angst vor dem Indianer Jones 4 / Die Hard 4 und Star Wars 1-3 Erlebnis. Aber hey! Spieleindustrie ist ja ganz anders als Hollywood, daher habe ich nichts zu befürchten :-D
 
Bioware sollte sich von EA trennen, solange sie noch können. EA hat schon oft gute Spiele Serien, wegen "schnell schnell, werdet endlich fertig" verhunzen lassen und dann das entsprechende Studio eingestampft. Bioware verdient Besseres

Sie haben sich von EA kaufen lassen, warum wohl? Das also nicht ohne Grund. Man muss das mal so sehen, auch wenn sehr viele was gegen EA haben, ohne EA wären so einige Studios, auch viele Große schon gar nicht mehr da.
Bioware ist doch auch nur noch ein Schatten seiner selbst und die Zig Millionen die Heute ein Spiel kostet könnten sie ohne so ein Mega Studio wie EA gar nicht mehr stemmen.
Oder meinst du das Bioware mal so 200 Millionen für SWtOR hätte zahlen können, bestimmt nicht. usw.
Natürlich hat EA so einige Studios fallen lassen, aber wo wären sie denn ohne EA gewesen, auch nicht mehr da.
Auch ohne EA würde es z.B. ein C&C nicht mehr geben. Die waren doch schon vorher Pleite, das muss man eben mal sehen und vergessen eben viele.
 
Man hat 5 Jahre am Titel gearbeitet, aber nicht an dem Produkt was wir aufgetischt bekamen. Das war das Problem.

Das ändert nichts an der Tatsache, dass EA dieses Projekt fünf Jahre lang finanziert hat. Sie haben auch eine weitere Verschiebung von 2016 auf 2017 mitgetragen.
Aber man kann als Wirtschaftsunternehmen auch nicht unendlich Geld in irgendetwas stecken, in der wagen Hoffnung am Ende das auch wieder reinzuholen.
 
Man hat 5 Jahre am Titel gearbeitet, aber nicht an dem Produkt was wir aufgetischt bekamen. Das war das Problem.

Macht aber kein Unterschied. Das Produkt liegt immer noch in der Verantwortung von Bioware. Meinst du es ist in EAs Interesse zu sagen "Hey Bioware wir haben nun 3 Jahre eure ME:A vol.1 investiert, nun schmeißt das Konzept weg und macht es neu!" Nee so läuft es nicht. Ein Publisher finanziert nicht drauf los ohne zu wissen was die Spieleschmiede vor hat. Bioware muss bereits vor dem ersten Konzept ihre Vision aufgezeigt, Erfolgsaussichten zumindest grob vorgerechnet und gewisse Vorgaben erfüllt haben. Erst dann startet die Finanzierung...

EDIT: Zu langsam...
 
Macht aber kein Unterschied. Das Produkt liegt immer noch in der Verantwortung von Bioware. Meinst du es ist in EAs Interesse zu sagen "Hey Bioware wir haben nun 3 Jahre eure ME:A vol.1 investiert, nun schmeißt das Konzept weg und macht es neu!" Nee so läuft es nicht. Ein Publisher finanziert nicht drauf los ohne zu wissen was die Spieleschmiede vor hat. Bioware muss bereits vor dem ersten Konzept ihre Vision aufgezeigt, Erfolgsaussichten zumindest grob vorgerechnet und gewissen vorgaben erfüllt haben. Erst dann startet die Finanzierung...

EDIT: Zu langsam...

Wer das nicht macht sollte eh erstmal ne runde Stunde in wirtschaft belegen.
Ich glaube hier vergisst du Spiele die du gerne haben möchtest mit Wirtschaftlichkeit. Spiele Schmiede müssen eben auch an die Zukunft denken, sonst gibt es eben keine Spiele mehr.
Und an die Zukunft denken heißt auch wirtschaftlich denken. Was nützt es EA wenn sie alles machen was irgendwelche Fans wollen wenn sie dann in 5 Jahren Pleite sind.?
Dann gibt es gar nichts mehr. Also alles mal relativiert sehen bitte.
Bin nicht der EA Fan, aber so ein Studio muss in erster Linie auch erstmal Geld verdienen um uns auch weiterhin mit Games zu versorgen, sonst ist eben Schluss.
Das nicht immer alles so geht wie wir das wollen ist doch klar. Aber am Ende muss eben Profit da sein um weiter machen zu können.
 
Wer das nicht macht sollte eh erstmal ne runde Stunde in wirtschaft belegen.
Ich glaube hier vergisst du Spiele die du gerne haben möchtest mit Wirtschaftlichkeit. Spiele Schmiede müssen eben auch an die Zukunft denken, sonst gibt es eben keine Spiele mehr.
Und an die Zukunft denken heißt auch wirtschaftlich denken. Was nützt es EA wenn sie alles machen was irgendwelche Fans wollen wenn sie dann in 5 Jahren Pleite sind.?
Dann gibt es gar nichts mehr. Also alles mal relativiert sehen bitte.
Bin nicht der EA Fan, aber so ein Studio muss in erster Linie auch erstmal Geld verdienen um uns auch weiterhin mit Games zu versorgen, sonst ist eben Schluss.
Das nicht immer alles so geht wie wir das wollen ist doch klar. Aber am Ende muss eben Profit da sein um weiter machen zu können.

Hö? Was Anders habe ich doch nicht behauptet. Ich habe geschrieben, dass EA konzepte haben will. Erfolgsaussichten wollen eben so da sein wie eine potenzielle Zielgruppe... Nirgends habe ich gesagt, dass es falsch ist. Im Gegenteil, anders kann bei einem teuren Vorhaben gar nicht laufen... Weise ein glaubwürdiges Paket vor, oder geh Heim... da hängen zu viele Stellen von ab um "blind" zu finanzieren.
 
Dann habe ich das eventuell falsch verstanden was du meintest, wenn dem so ist, sorry.;)
 
Will aber noch was zu EA sagen. Wenn EA ein Studio übernimmt, dann lassen sie erstmal machen und schauen ganz genau hin was bei rauskommt.
EA ist schlau genug und schließt nicht einfach mal so ein Studio. Aber wenn da nichts kommt, sorry, aber warum soll von wirtschaftlicher Seite da noch ein Geld Grab weiter geführt werden?
Da sind gewisse Studios doch selbst dran Schuld wenn sie keine gute Arbeit abliefern. In jeder anderen Arbeits Welt sieht es ganz genau so aus. Das es hier etwas anders gesehen wird ist ein anderes Thema, aber am Ende läuft es auf das gleiche hinaus, gefressen oder gefressen werden.
Schau dir die Spiele an die über EA laufen, alles Top Seller, ob man sie nun persönlich mag ist eine ganz andere Sache, aber die hauen rein und bringen Geld für das/unser nächstes Game.
Ich selbst bin z.B. ein großer Blizzard Fan, aber mir gefällt auch nicht alles was da passiert, egal, aber die machen Top Spiele und es wäre Schade wenn die weg wären nur weil sie alles machen würden was gewisse Fans fordern, dann wären sie nämlich schon längst Pleite und es gebe keine Blizzard Spiele mehr. Wäre das besser?
 
ich hoffe dann aber, dass bioware mass effect wieder deutlich weniger weitläufig macht. das planetenerkunden war auch diesmal wieder nicht besonders spaßig. ich würde mir eher einen deutlichen fortschritt in orten wie der citadel wünschen, wo man jede menge zeit und auch allerlei Abenteuer erleben kann. ansonsten fand ich bis auf das lästige ressourcen-beschaffen bzw. den "strategie-part" die teile 2 und 3 als das ideal für eine spielreihe wie mass effect.
 
Mass Effect: Bioware deutet Rückkehr zur RPG-Reihe an

Frei nach dem Motto "Gras drüber wachsen lassen" und in 6-8 Jahren wieder ein halbherziger Versuch mit der Ip ?

Momentan habe ich bei Bioware die größten Zweifel, daß die noch in der Lage sind qualitativ an die guten Zeiten der Firma anzuschließen. Leider.
 
Frei nach dem Motto "Gras drüber wachsen lassen" und in 6-8 Jahren wieder ein halbherziger Versuch mit der Ip ?

Momentan habe ich bei Bioware die größten Zweifel, daß die noch in der Lage sind qualitativ an die guten Zeiten der Firma anzuschließen. Leider.

Wäre da nicht eventuell Crowdfunding eine Option? Ich bin mir relativ sicher, dass das funktionieren würde.
EA würde sich ein Haufen Kohle sparen. Bioware ist, "Fehlschläge" in jüngster Zeit hin oder her, ein großer Name in der Branche und durch Krautfunding sind sie nicht an Vorgaben des Publishers gebunden und können sich mal wieder an etwas ran wagen, was mehr an Bioware erinnert, das es zu Hochzeiten war. Und dass "Oldschool"-RPGs wunderbar funktionieren, zeigen doch PoE oder Divinity. ;)
 
Hätte Bioware bei SWToR nicht versucht auf WoW Classic das nach zu machen sondern auf Modern, da wo sie teilweise jetzt sind, manno die hätten immer noch nur das Abo Modell und hätten mehr Spieler als WoW jetzt. Das Spiel hat so viel Potenzial.
Dazu gibt es einen Artikel bei GS der dem ganzen genau Aussagt, wer Blizzard nachmachen will muss die Basics begreifen, und das sind die User und die Community, wer das nicht vorweg inne hat, der hat schon verloren.
 
Zurück