• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Mass Effect: Andromeda im Test mit Video - Größer ist nicht gleich besser

Im Grunde kann man wichtiges relativ gut von unwichtigem unterscheiden, denke ich.
Viele der eher sinnlosen Quests haben ja nicht mal eine Story und werden schlicht über ein Terminal gestartet.
Da kann man sich dann schon ziemlich sicher sein, dass das zu nix spannendem führt.
Die gegnerischen Camps und Ruinen auf der Karte kannst du auch ignorieren und einfach weiter fahren, wenn du nicht gerade was für eine Quest erledigen muss.
Alle Quests, die mit der Story eines deiner Charaktere zusammenhängen, sind auch entsprechend gekennzeichnet.
Im Questlog gibt es 4 Unterordner: Priorisierte Operationen, Verbündete und Beziehungen, Heleus-Aufgaben und Zusätzliche Aufgaben. Alles was im letzten Ordner landet kann getrost ignoriert werden, wenn man das möchte.

Großartig. Danke für die Antwort. Ich bin vor kurzem von der Konkurenz zu euch geflüchtet und bin verunsichtert. Die Community scheint kaum Gift auf andere Meinungen zu versprühen und Artikelautoren zeigen tatsächlich Präsenz im Kommentarbereich... Irgendwas ist hier faul... ne mal im ernst GJ! :)

Zum Thema: Danke für die Aufklärung. Das war eine wichtige Klarstellung für mich. Werde dem Spiel dann wohl eine Chance geben wenn das RL es erlaubt.

Gruß, Pixel

Tja, das kannst du dir abschminken. Von Mass Effect gab es noch nie irgendwelche GotY oder Complete Editions.
Was ich sehr bedauerlich finde.
EA Bioware tun alles, was sie können, um ein vollständiges Spielerlebnis von ME 1-3 zu verhindern.
Dafür gibts von Dragon Age: Inquisition eine.
Ich tippe darauf, dass es hier auch eine geben wird.
Ich warte zumindest mal ne Weile
;)

Auf der Citadel war man in ME 1 auch noch zu dritt. In Teil 3 konnte man dort aber nur noch allein sein (schade, so fehlte einiges an Reaktionen der begleiter). Wie schaut das jetzt aus ?

Danke für den ausführlichen Test.
Ich bin, zumindest bis jetzt, von der Trial Version begeistert. Aber wenn dieser und andere Tests nicht so toll für ME:A aussehen, und selbst Matthias enttäuscht ist? Hmm... Habe schon vermutet das sich Bioware mit zu großen Welten und sinnlosen Miniquests für das Spiel übernimmt und in die falsche Richtung gelaufen ist. Und das ganze mehr in die Casual Richtung geht. Ist leider nicht mehr das alte Bioware Team.
Ist die Hauptstory wirklich enttäuschend und ist das Ende zumindest besser als das von ME3?
Naja, werde mir natürlich selbst eine Meinung bilden. Als ME Fan wird das auf jeden Fall gespielt.

Ist die Hauptstory wirklich enttäuschend und ist das Ende zumindest besser als das von ME3?

Ich fand sie halt nicht besonders packend.
Zum Ende: Man muss nicht aus Rot, Blau oder Grün auswählen. :D
Es ist ein schlüssiges Ende für die erzählte Story, aber es bleiben wie gesagt auch sehr viele Fragen offen (auch aus Nebenhandlungen).

Dass jetzt das Spiel in Sachen Handlung nun auch noch Federn lassen muss, ist echt schade.
Da wird es dann die Goty irgendwann mal.

Und verstehe ich das richtig. In Gefechten kann man nun nicht mehr pausieren und den zwei Begleitern Aktionen zuweisen?

Da wird es dann die Goty irgendwann mal.

Goty, mit 78? :D ;)

Und verstehe ich das richtig. In Gefechten kann man nun nicht mehr pausieren und den zwei Begleitern Aktionen zuweisen?

Das Geschehen wird pausiert, wenn man das Waffenrad aufruft.
Da kann man aber eben nur die Waffe wechseln und Verbrauchsitems aktivieren.
Den Begleitern kann man nur noch im laufenden Spiel Positionen oder Gegner zuweisen.

Jetzt steh ich grad auf dem Schlauch, das musst mir nun genauer erklären.

Das Geschehen wird pausiert, wenn man das Waffenrad aufruft.
Da kann man aber eben nur die Waffe wechseln und Verbrauchsitems aktivieren.
Den Begleitern kann man nur noch im laufenden Spiel Positionen oder Gegner zuweisen.

Hmm, irgendwie gehörte das Zuweisen von Aktionen zu den Teilen. Eigentlich gehört doch sowas generell in Rollenspiele, anstatt so einem abgespecktem System. :-|

Tja, das kannst du dir abschminken. Von Mass Effect gab es noch nie irgendwelche GotY oder Complete Editions.
Was ich sehr bedauerlich finde.
EA Bioware tun alles, was sie können, um ein vollständiges Spielerlebnis von ME 1-3 zu verhindern.

Stimmt,aber es wird auf jeden günstiger werden.Wenn nicht hol ich mir das in ein paar monaten in einem Keyshop.Auch wenn das sonst nicht meine art ist.

lustig das man genau die ps4/pro fassung als schwach bezeichnet,ps4 pro 1800p hochskaliert auf 4k,hdr das schaft laut test am pc nicht einmal die gtx 1070 die schaft nur 1.440p.aber anscheinend hat ja jeder eine gtx 1080 für 4k am pc.

So so Charaktere und Sidequests gut aber Haupquest mau. Klingt wie ME2

Ist vielleicht ne doofe Frage, aber wieso nur Sara? Was ist der große Unterschied zwischen den beiden? Mal abgesehen vom Geschlecht?! :D

Aaaargh... ich kann mich nicht entscheiden. PC oder PS4Pro. Ich habe alle drei Teile vorher am PC gezockt, wollte aber nach der tollen 4K Techdemo der PS4 eine Chance geben. Nach den Berichten über Grafikdowngrades und technischen Problemen auf der PS4 bin ich jetzt allerdings wieder völlig unschlüssig. Abgesehen davon, dass die PC-Version noch deutlich günstiger wird.

Oh man... was soll ich nur tun?

Mal abgesehen vom Geschlecht?! :D

Das ist ein nicht unwesentlicher Unterschied. :D
Beide haben auch ne leicht unterschiedliche Persönlichkeit.
Scott ist ernster, während Sara doch ein etwas lockeres Gemüt hat. So zumindest mein Eindruck.
Außerdem macht die Stimme eines virtuellen Charakters auch viel aus und da hat mich Fryda Wolff durchaus überzeugt.

:O Wow, 78%? Von Matthias? Also eine 80er Wertung hatte ich ja schon erwartet.

Hmmmmm, jetzt weiss ich ja echt nicht, was ich machen soll. An sich hab ich total Bock auf ein neues ME aber besonders da sich die Kritikpunkte genau auf Bereiche beziehen, die mir wichtig sind (lahme Handlung und ueberladene Spielwelten, die man abarbeitet anstatt sie zu erkunden) bin ich jetzt fast der Meinung, dass dies durch nicht-Kauf abgestraft werden sollte.Andrerseits, es gibt so wenige SciFi RPGs, was also tun?

Von der Story her hoert es sich jedenfalls so an als waeren sie tatsaechlich Mac Walter's Kredo "Characters are more important than the story" gefolgt. Wie kann man als professioneller Autor nicht kapieren, dass Charaktere und Story sich gegenseitig brauchen und zusammen funktionieren muessen um richtig gut zu sein? Erst Deus Ex, letzten September und jetzt Mass Effect, haben sich die Spielentwickler mal in den letzten Jahren auf einer GDC getroffen und darauf geeinigt, dass nur noch Indie Studios ordentliche Handlungen in ihre Spiele schreieben duerfen? Werden halbwegs ordentliche Plots in Spielen als Markenzeichen der 2000-2010 Dekade in die Geschichte eingehen?

Und wie kann man aus dem Feedback zu DA:I, dass ja wirklich eindeutiger kaum haette ausfallen koennen so wenig mitnehmen? Karten abarbeiten =/= Exploration, bah!

Ich muss zugeben, ich bin auch ueber 7 begehbare Planeten etwas enttaeuscht. Klar, sie moegen super gross und voll gestopft sein, aber ich habe mit Mass Effect schon auch immer in Verbindung gebracht, dass man viele verschiedenen Planeten erkundet. Und der Werbespruch, dass es "das groesste Mass Effect mit ca 100 Planeten" sein soll, war dann ja wohl kompletter Bullshit, wenn man die Galaxy Map dazurechnet gab es schon in Mass Effect 1 fast so viele, in 3 definitiv. Ich waehre lieber wieder 0.5-2 Stunden auf einem kleinen Planeten-Gebiet geblieben und haette dafuer so um die 20 besucht, als jeweils 10 Stunden auf im ganzem 7 Stueck zu verbringen.

Naja, mal sehen, ich werd noch ein bisschen die Foren studieren naechste Woche und dann schau mer mal. Aber im grossen und ganzen sieht es schon eher so aus, als waeren meine Befuerchtungen ueber dieses Spiel eingetroffen, waerend meine Hoffnungen dazu eher enttaeuscht werden.

Auf jeden Fall vielen Dank Matthias fuer den ausfuehrlichen und informativen Test! :top:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück