• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Mass Effect: Andromeda im Test mit Video - Größer ist nicht gleich besser

In der 10-Stunden-EA-Access-Version waren die Englischen Dialoge ja teilweise schon sehr schlecht vertont. Insbesondere Zoe Telford, die Sprecherin von Foster Addison schien beim Einsprechen irgendwie unter Betäubungsmitteleinfluss zu stehen. Und dann sagt sie noch den phänomenalen Satz "My face is tired".
Gehe ich richtig in der Annahme, dass sich daran jetzt auch in der Vollversion nichts geändert hat (die werden die Dialoge ja nicht noch mal aufgenommen haben) und die Deutsche Sprachausgabe ist dann vom Niveau noch darunter?
 
Schönes Testvideo, einiges was ich befürchtet habe (zb Leblose Welten usw.) wurde leider hiermit bestätigt.

Die Map ist ja nahezu 1zu1 aus Dragon Age Inquisition übernommen worden, da habe ich mir doch eher eine passendere Map mit einem Scifi-Setting erwartet.
 
Ich dachte schon, das sowas kommt.. Mass Effect Andromeda wäre für mich im Normalfall ein Pflichtkauf gewesen, aber das und die Leblosen Figuren- äußerst schade :( Ich hoffe das Bioware in Zukunft wieder die von ihnen gewohnte Erzählstarke findet. Um ehrlich zu sein wäre ich äußerst scharf auf ein neues Star Wars MMO ala Swtor mit Frostbite *-* Denn bisher gabs außer großen Versprechungen noch nicht viel von Star Wars bei EA zu sehen. 2 Titel pro Jahr wären mir lieber. Star Wars Battlefront ist schließlich nicht zum Geschichten erzählen da, auch wenn sie das diesmal zumindest etwas versuchen werden..
 
Der Test spiegelt in etwa das wieder was ich nach den 10 Trial-Stunden denke. Nur finde ich zusätzlich, das die automatische Deckung sehr unzuverlässig ist. Fällt in 'Normal' vielleicht nicht so auf, in den höheren Schwierigkeiten hab ich aber oft unnötig Schaden bekommen weil Ryder einfach nicht in Deckung gehen wollte.
 
Oha. Wenn selbst Matthias von dem Spiel enttäuscht ist, dann werde ich wohl einen weiten Bogen darum machen. Für mich waren ja Dragon Age Inquisition und Mass Effect 3 schon enttäuschend. Naja, bin mal auf den Test von Jörg Luibl auf 4players gespannt ...
 
Das beste was EA machen kann ist sowas wie Star Citizen ala Star Wars- vllt wird dieser Traum ja in 5 Jahren mit photorealistischer Grafik war <3
 
Oha. Wenn selbst Matthias von dem Spiel enttäuscht ist, dann werde ich wohl einen weiten Bogen darum machen. Für mich waren ja Dragon Age Inquisition und Mass Effect 3 schon enttäuschend. Naja, bin mal auf den Test von Jörg Luibl auf 4players gespannt ...

Falls Er es testet, glaub ich ohne mich zu weit aus dem Fenster zu Lehnen, daß die Bewertung die 70% nicht überschreitet :)
 
Danke für den ehrlichen Test, Matthias. :)

Eine kleine Anmerkung hätte ich allerdings generell zum Inhalt: Ich würde mir wirklich wünschen, wenn man den Umfang des Spiels im Review nicht so en detail spoilern würde. Damit meine ich etwa, auf wie vielen Planeten man landen kann. Das nimmt irgendwie ein wenig den Spielspaß, wenn man das schon alles so genau weiß. Das stört mich auch schon seit vielen Jahren bei allen Ubisoft-Spielen, dass die haarklein Buch führen über jede Nebenquest und jede Aktivität im Spiel und man immer bestens darüber informiert ist als Spieler, wie viel "Spiel" man jetzt schon hinter sich hat und wie viel noch vor einem liegt. Ich würde es begrüßen, wenn da wieder etwas mehr das Geheimnisvolle Einzug hält und dass der Spieler nicht alles weiß, was ihn so erwartet (auch in Form des Umfangs).

Darüber hinaus wundere ich mich etwas darüber, dass du im ganzen Test kein einziges Wort über den Sound des Spiels verlierst. Für mich persönlich ist aber gerade der Soundtrack einer der tragenden Elemente eines guten Spiels, insbesondere bei RPGs. Das ist imo sogar fast wichtiger als die Optik! Ich denke auch heute noch mit schönen Gefühlen an Spiele wie Baldurs Gate 2, Mass Effect 1 oder Witcher 3, oder Divinity 2 zurück, einfach weil ich mich immer noch an die herausragende Sounduntermalung erinnere. Das ist für mich mit das beständigste und prägendste Element eines RPGs auf lange Zeit.

Und was ist jetzt eigentlich mit den Gesichtern und Animationen? Ich bin auch etwas überrascht, dass du das im Test so gut wie gar nicht erwähnst. Du lobst die Grafik auf dem PC, aber die krasse optische Inkonsistenz zwischen Umgebungsgrafik und Gesichtsgestaltung bleibt unerwähnt (oder habe ich das was übersehen)? Dass z.B. der Standard-Scott einen aufgemalten Bart statt echter Barthaare sein eigen nennt ist für ein AAA-Frostbite-Spiel und das Jahr 2017 doch reichlich seltsam bis unverständlich, findest du nicht auch?

@all
Andromeda lässt sich übrigens per (koreanischem) VPN schon heute ab 16 Uhr spielen. Das ist auch von EA geduldet (wenn auch nicht empfohlen), man muss sich also keine Sorgen wegen seinem Account machen. Nur bei Origin einkaufen dürft ihr nicht mit vorgetäuschter IP. ;)
 
Oha. Wenn selbst Matthias von dem Spiel enttäuscht ist, dann werde ich wohl einen weiten Bogen darum machen. Für mich waren ja Dragon Age Inquisition und Mass Effect 3 schon enttäuschend. Naja, bin mal auf den Test von Jörg Luibl auf 4players gespannt ...

Jörg wird nicht testen.

zum Test: Gratulation zu diesem Test ! Wer hätte gedacht, dass sich DAS PCG nochmal traut ? Das ist das erste Bioware - Spiel, das hier weniger als 80 % erhält. Unabhängig davon, wie viele Bioware - Spiele das bereits zuvor verdient hatten, ist es erfrischend zu sehen, dass sich im Test endlich mal auch negative Kritikpunkte durchgesetzt haben. Wobei es ja auch einige erfreuliche Punkte gibt. Insgesamt passt der Text gut zur Wertung. Werde es wohl wie immer machen, erstmal ein, zwei Jahre abwarten und dann (nach der Trial, die ich diese Woche mal angehe) zum verbilligten, aber endlich angemessenen Preis kaufen (evtl. ja sogar mit einigen DLCs, die ja nun haufenweise kommen werden).

Selbst hier gibt es wieder einige Einschränkungen, dass das Schiff nicht ausbaubar ist, halte ich für einen Rückschritt. Die Open World a la DA: I ist aber nicht schlecht. DA: I sehe ich bei weitem nicht so gut an wie Matthias, es hat mir aber in den 150 Std. dennoch wirklich gefallen - trotz etlicher Mängel. Das Gameplay war jedenfalls deutlich gelungener als in der ME - Reihe. Nur die Story, die Lore und natürlich die zig überflüssigen Missionen waren nicht ganz so begeisternd (meine Wertung läge so bei 75-80).

ein paar Fragen:

1. die Crew: Habe ich es richtig verstanden, die mitnehmbare Crew besteht nur noch aus zwei von sechs wählbaren Leuten ?! Man kämpft zu "dritt" ?!

2. Inventar/Ausrüstbarkeit: wie sieht es mit der Ausrüstbarkeit der Crewmitglieder aus ? nur Waffen wie in ME 2/3 (die Alternativrüstung in ME 2/3 war mehr optische Abwechslung als echte Alternative) oder auch Rüstungen ? Gibt es ein echtes Inventar (also: separat aufrufbar, beschränkte Größe, sei es anzahlbeschränkt wie in DA: I oder gewichtsbeschränkt, unterteilbares Inventar, richtiges Inventar auch für die Begleiter) ?

3. Karte: die Karte ist in ME 2/3 deutlich heruntergedummt worden. Zoombarkeit lag bei Null, Notizen sowieso nicht möglich, und nicht immer Karten vorhanden. Bei den teilweise riesigen Ausmaßen der fünf von sieben Planeten wäre es schwach, wenn das wieder so wäre

4. das Skillsystem/Charaktersystem beinhaltet also WIEDER nur Kampffertigkeiten ?!

Vielen Dank für diesen Test ! Es bleibt zu hoffen, dass er mit der Kritik nicht allein bleibt...
 
Ich würde mir wirklich wünschen, wenn man den Umfang des Spiels im Review nicht so en detail spoilern würde. Damit meine ich etwa, auf wie vielen Planeten man landen kann.

Ich kann den Einwand durchaus nachvollziehen.
Allerdings ist das auch eine Information, die häufig von Lesern nachgefragt wird.
Es sollte in diesem Fall auch verdeutlichen, dass die Zahl der Locations im Verhältnis zur Spielzeit eher überschaubar ist und entsprechend mehr Zeit in die einzelnen Planeten fließt.
In ME1 konnte man ja auf 20+ Planeten landen, trotzdem hatte man das Spiel nach 20-30 Stunden durch.
 
3. Karte: die Karte ist in ME 2/3 deutlich heruntergedummt worden. Zoombarkeit lag bei Null, Notizen sowieso nicht möglich, und nicht immer Karten vorhanden. Bei den teilweise riesigen Ausmaßen der fünf von sieben Planeten wäre es schwach, wenn das wieder so wäre
Leider ist das mehr oder weniger wieder der Fall. Die Karte ist doch recht grob und unübersichtlich, mit stark eingeschränkter Zoombarkeit. Eigene Notizen sind nicht möglich, man kann nur einen eigenen Wegpunkt setzen. Dass es keine Minimap gibt, ist für mich darüber hinaus völlig unverständlich. Witcher 3 hat es doch nahezu in Perfektion vorgemacht, wie man dem Spieler hier maximalen Komfort durch umfassende Anpassbarkeit ermöglicht. Andromeda wirkt da wie in der Zeit stehen geblieben, das ganze Interface ist hoffnungslos veraltet und daher auch kaum benutzerfreundlich.

Edit: Den Rest hat Matthias besser beantwortet. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
1. die Crew: Habe ich es richtig verstanden, die mitnehmbare Crew besteht nur noch aus zwei von sechs wählbaren Leuten ?! Man kämpft zu "dritt" ?!
2. Inventar/Ausrüstbarkeit: wie sieht es mit der Ausrüstbarkeit der Crewmitglieder aus ? nur Waffen wie in ME 2/3 (die Alternativrüstung in ME 2/3 war mehr optische Abwechslung als echte Alternative) oder auch Rüstungen ? Gibt es ein echtes Inventar (also: separat aufrufbar, beschränkte Größe, sei es anzahlbeschränkt wie in DA: I oder gewichtsbeschränkt, unterteilbares Inventar, richtiges Inventar auch für die Begleiter) ?
3. Karte: die Karte ist in ME 2/3 deutlich heruntergedummt worden. Zoombarkeit lag bei Null, Notizen sowieso nicht möglich, und nicht immer Karten vorhanden. Bei den teilweise riesigen Ausmaßen der fünf von sieben Planeten wäre es schwach, wenn das wieder so wäre
4. das Skillsystem/Charaktersystem beinhaltet also WIEDER nur Kampffertigkeiten ?!

1. Das war in Mass Effect schon immer so. ;)
2. Die Ausrüstung der Crew lässt sich leider gar nicht verändern.
Für sich selbst gibt es ein richtiges Inventar mit Slotbeschränkung (ausbaubar).
3. Die Karte lässt sich stufenlos zoomen (rauszoomen bis man den kompletten Planeten sieht). Notizen kann man keine Machen. Leider finde ich sie auch recht unübersichtlich, weil das Design nicht immer Hilfreich ist.
4. Das eigentliche Skillsystem ja. Andere Dinge wie Vorteile bei Händlern usw. schaltet man über die Nexus-Perks frei. Aber ein wirklich tiefes RPG-System ist das natürlich nicht.
 
Zu den Storyschwächen und dem blassen Bösewicht: Man kann ja die Hoffnung behalten, dass das in den nächsten Teilen tiefer beleuchtet wird. Mir wäre, als hätte ich gelesen, dass Bioware das neue Mass Effect gleich als Trilogie konzipiert hat.

Und mal als Nebenbemerkung: die Splitterquests bei Dragon Age gaben am Ende nette Beute im Tempel ^^
 
Gut das ich es mir abgewöhnt habe Spiele im Vorverkauf zu ordern.Also abwarten bis das ein GOTY Edition erscheint und das Spiel damit Bugfrei und vor allem deutlich günstiger auf dem Markt ist.
 
Ich werde mir zumindest ab 16:00 Uhr (Korea-VPN) selbst eine Meinung bilden und mit der Tempest ein paar Runden drehen. 8)
 
@all
Andromeda lässt sich übrigens per (koreanischem) VPN schon heute ab 16 Uhr spielen. Das ist auch von EA geduldet (wenn auch nicht empfohlen), man muss sich also keine Sorgen wegen seinem Account machen. Nur bei Origin einkaufen dürft ihr nicht mit vorgetäuschter IP. ;)

Danke. Durchaus nett gemeint, aber nach der ernüchternden Trialphase kann ich mich bis Donnerstag gedulden.
Vielleicht finde ich bis dahin noch Leute für den Multiplayer und der seltsame Crash bei Nahkampf Bug wird gefixt.
 
Gut das ich es mir abgewöhnt habe Spiele im Vorverkauf zu ordern.Also abwarten bis das ein GOTY Edition erscheint und das Spiel damit Bugfrei und vor allem deutlich günstiger auf dem Markt ist.


Tja, das kannst du dir abschminken. Von Mass Effect gab es noch nie irgendwelche GotY oder Complete Editions.
Was ich sehr bedauerlich finde.
EA Bioware tun alles, was sie können, um ein vollständiges Spielerlebnis von ME 1-3 zu verhindern.
 
Gut für EA, dass RPS keine numerischen Wertungen verteilt: https://www.rockpapershotgun.com/2017/03/20/mass-effect-andromeda-review/

Man muss nicht mit Walker übereinstimmen, ganz und gar nicht, aber er gibt sich zumindest sehr viel Mühe zu verdeutlichen, warum er das Spiel so negativ sieht. Seine gut ausformulierten und fundierten Einblicke in die Probleme mit dem Interface und insbesondere in das bestenfalls durchschnittliche Writing lassen imo tief blicken.

Schade, dass Bioware hier nach Inquisition wirklich nicht mehr die Kurve gekriegt hat. Man hat sich stattdessen umso mehr der dunklen Ubisoft-Seite angenähert, und auf Masse statt Klasse gesetzt. Groß, umfangreich, lang. Aber nicht frisch, interessant und gut.

Hm, ich schwanke echt, ob und wenn ja, wann ich mir Andromeda holen soll. Irgendwie zieht es mich gleichermaßen an und stößt mich ab. Ich weiß jetzt schon, dass ich Teile davon hassen werde, aber trotzdem möchte ich es spielen. Stupid me... :S

Edit: Eurogamer legt noch einen drauf: http://www.eurogamer.de/articles/2017-03-19-mass-effect-andromeda-test
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück