• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Mass Effect: Andromeda im Test mit Video - Größer ist nicht gleich besser

Tja, das kannst du dir abschminken. Von Mass Effect gab es noch nie irgendwelche GotY oder Complete Editions.
Was ich sehr bedauerlich finde.
EA Bioware tun alles, was sie können, um ein vollständiges Spielerlebnis von ME 1-3 zu verhindern.

Das ist mir auch erst vor kurzem schmerzlich bewusst geworden. Hatte mir Mass Effect 1-3 für 6€ geholt. Kannte die Spiele vorher nicht. Wenn man aber dann noch alle Story DLC dazu haben will liegt man weit über dem Preis eines Vollpreisspiels pro Titel da man die DLC nur über diese blöden Punkte bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Das war in Mass Effect schon immer so. ;)
2. Die Ausrüstung der Crew lässt sich leider gar nicht verändern.
Für sich selbst gibt es ein richtiges Inventar mit Slotbeschränkung (ausbaubar).
3. Die Karte lässt sich stufenlos zoomen (rauszoomen bis man den kompletten Planeten sieht). Notizen kann man keine Machen. Leider finde ich sie auch recht unübersichtlich, weil das Design nicht immer Hilfreich ist.
4. Das eigentliche Skillsystem ja. Andere Dinge wie Vorteile bei Händlern usw. schaltet man über die Nexus-Perks frei. Aber ein wirklich tiefes RPG-System ist das natürlich nicht.

Danke für die Antwort, ja hatte ich vergessen, mehr Begleiter waren es in ME nie. Und das OBWOHL ich erst gestern nochmal ME 3 die letzte 1/2 Std. angegangen bin (komischerweise kann ich mich nie für eine andere als die 4. Option entscheiden, mir gefallen alle anderen drei nicht wirklich - und dann gibt es eben ein unbefriedigendes, aber realistisches Ende)...

Schade, dass das Gameplay nach wie vor gewaltige Schwächen hat. Die Karte wird mittlerweile in zig anderen RPGs besser gehandhabt. Das Inventar ist damit schwach. Klar, das sind zwei kleinere Mängel, aber in der Summe wird das halt leider nicht wenig. Ein größerer Mangel ist das Skillsystem/Charaktersystem, die Nexus-Perks dürften so ungefähr den am Kartentisch von DA: I gekauften Fähigkeiten - den Inquisitionsboni entsprechen. Nicht schlecht, und immerhin ein Fortschritt gegenüber ME 2/3, aber leider immer noch nicht wirklich gut.
 
Das ist mir auch erst vor kurzem schmerzlich bewusst geworden. Hatte mit Mass Effect 1-3 für 6€ geholt. Kannte die Spiele vorher nicht. Wenn man aber dann noch alle Story DLC dazu haben will liegt man weit über dem Preis eines Vollpreisspiels pro Titel da man die DLC nur über diese blöden Punkte bekommt.

Ich habe mir die DLC's "Leviathan" und "Citadel" für ME3 extra mal gegönnt und es sind wirklich fantastische DLC's. Eine Frechheit eigentlich, dass dieser Content nicht im eigentlichen Spiel zu finden ist, da Sie die besten Witze bieten und auch essentielle Infos zum ganzen ME-Universum.
 
Gut für EA, dass RPS keine numerischen Wertungen verteilt: https://www.rockpapershotgun.com/2017/03/20/mass-effect-andromeda-review/

Man muss nicht mit Walker übereinstimmen, ganz und gar nicht, aber er gibt sich zumindest sehr viel Mühe zu verdeutlichen, warum er das Spiel so negativ sieht. Seine gut ausformulierten und fundierten Einblicke in die Probleme mit dem Interface und insbesondere in das bestenfalls durchschnittliche Writing lassen imo tief blicken.

Schade, dass Bioware hier nach Inquisition wirklich nicht mehr die Kurve gekriegt hat. Man hat sich stattdessen umso mehr der dunklen Ubisoft-Seite angenähert, und auf Masse statt Klasse gesetzt. Groß, umfangreich, lang. Aber nicht frisch, interessant und gut.

Hm, ich schwanke echt, ob und wenn ja, wann ich mir Andromeda holen soll. Irgendwie zieht es mich gleichermaßen an und stößt mich ab. Ich weiß jetzt schon, dass ich Teile davon hassen werde, aber trotzdem möchte ich es spielen. Stupid me... :S

Edit: Eurogamer legt noch einen drauf: Mass Effect: Andromeda - Test • Eurogamer.de

Geht mir genauso....
Die 10h Trial haben mir an sich Spaß gemacht und hab mich auch wieder hinein gezogen gefühlt.
Nun schrecken mich die Reviews irgendwie ab, aber gleichzeitig sehe ich mich um 16 Uhr das Spiel eh spielen mit seinen Stärken und Schwächen. :S
 
Die 10h Trial haben mir an sich Spaß gemacht und hab mich auch wieder hinein gezogen gefühlt.
Nun schrecken mich die Reviews irgendwie ab, aber gleichzeitig sehe ich mich um 16 Uhr das Spiel eh spielen mit seinen Stärken und Schwächen. :S
Entschuldige, aber das ist doch Blödsinn. Dir macht das Spiel Spaß, aber du willst es vielleicht nicht spielen, weil manche Reviews schlecht sind? Spiele sind nun mal zum großen Teil Geschmackssache, wenn ist dir Spaß macht... super... darum geht es doch, also spiel es einfach und lass es dir nicht von anderen Leuten madig reden.

Die Aussagekraft der "professionellen" Reviews ist doch eher grenzwertig. Maßstäbe scheint es da sowieso überhaupt nicht zu geben und bei aller Subjektivität, die ein Test nun mal mit sich bringt, vermisst man oft trotzdem ein gesundes Maß an Objektivität.

Mal ehrlich, die Reviews schwanken zwischen 55% und 95%... da muss ich ja lachen. Bevor ich mir die alle durchlese, um rauszufinden was wirklich Sache ist, hab ich das Spiel wahrscheinlich durchgespielt und kann sich selbst eine Meinung machen. Da ist die Zeit ziemlich sicher besser investiert.
 
Entschuldige, aber das ist doch Blödsinn. Dir macht das Spiel Spaß, aber du willst es vielleicht nicht spielen, weil manche Reviews schlecht sind? Spiele sind nun mal zum großen Teil Geschmackssache, wenn ist dir Spaß macht... super... darum geht es doch, also spiel es einfach und lass es dir nicht von anderen Leuten madig reden.

So ist es.

Ist doch völlig schnuppe was andere über das Spiel sagen. Wenn es DIR Spaß macht, dann bitte spiele es doch auch und hab Spaß dabei :)
 
Ganz ehrlich. Ich hab noch 3 Stunden von der Trial offen und war richtig angepisst als ich bei diesem Bunkereingang nicht weiterspielen konnte ^^ Ist also ein gutes Zeichen für mich.

Eine Frage. In der EA Version kann man nicht wirklich in die Gebiete mit höherer Strahlung. Liegt das an der EA Version oder gibts da ein Upgrade für mein Batmobil ?
 
Ein sehr interessanter Test, danke dafür.

Ich fühlte schon eine leichte Frustration als ich gelesen habe, dass der Bösewicht flach ist und die Hauptstory zum Teil untergeht. Und dann habe ich mich an ME2 erinnert, den ME Teil, den ich trotz ausgeprägter Vorliebe für eine gute Hauptstory und einem klar sichtbaren roten Faden, geliebt habe. Das hat den Frust wieder bei Seite gerückt. Allerdings bekomme ich nun eine andere Sorge:

ME:A ist laut dem Bericht nahe zu geflutet von Nebenaufgaben mit schwankender Qualität. In ME1 und ME2 waren Erkunden per Mako bzw das Scanning bis auf minimale Mengen Resourcen in ME2 komplett optional... Und deswegen konnte ich den (Achtung persönliche Meinung) Quatsch nach der ersten Spielrunde auch auslassen (sobald ich genügend Resourcen hatte).

Hier klingt die Trennung allerdings komlizierter, da auch aus einer anfänglichen Nebenmission eine Loyality Mission werden kann.

Bin ich also gezwungen, all die Questmarks abzufarmen wenn ich all die Begleitermissionen spielen will?
Muss ich x^2 Fetchmissionen erledigen um dabei in eine spannende Nebenquest hinein zu stolpern?
Kann ich die gegenerischen Camps und Ruinen einfach meiden? Oder verpasse ich "storty-technisch" Wichtiges dabei?

Man man man, das Spiel reißt mich auseinander... einerseits fehlt mir so langsam ein typisches Biowarespiel (ja, inklusive der obligatorischen "Romanze"). Anderseits haben mich ME3 und DA:I, aus verschiedenen Gründen, nicht wirklich glücklich gemacht. Und so lande ich bei der Frage: Kaufen und unter Umständen enttäuscht werden, da das Spiel so einige Macken zu haben scheint, oder nicht kaufen und in Unwissenheit bleiben, ob ich nun ein spielenswertes SciFi-Erlebnis verpasse...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich. Ich hab noch 3 Stunden von der Trial offen und war richtig angepisst als ich bei diesem Bunkereingang nicht weiterspielen konnte ^^ Ist also ein gutes Zeichen für mich.

Eine Frage. In der EA Version kann man nicht wirklich in die Gebiete mit höherer Strahlung. Liegt das an der EA Version oder gibts da ein Upgrade für mein Batmobil ?

Du kannst schon raus in die Gebiete, aber nur solang deine Lebenserhaltungsysteme Energie haben (das ist der rote Balken links unten), diese kannst du an den Aussenpostenmodulen wieder auffüllen.
 
Da ist die Zeit ziemlich sicher besser investiert.
Wenn du 65 Stunden brauchst, um ein paar Reviews zu lesen, dann ist das sicher wahr. Und wenn dir das Geld dafür unabhängig vom tatsächlichen Spielspaß genauso egal ist, wie die Zeit, die du dafür investierst, dann auch. Ansonsten nicht.


Die Aussagekraft der "professionellen" Reviews ist doch eher grenzwertig. Maßstäbe scheint es da sowieso überhaupt nicht zu geben und bei aller Subjektivität, die ein Test nun mal mit sich bringt, vermisst man oft trotzdem ein gesundes Maß an Objektivität.
Ein "gesundes Maß an Objektivität" existiert nicht und kann nicht existieren. Abgesehen davon bestehen Reviews zu 99% aus Text und nur zu 1% aus einer Zahl unter dem Text. Wenn du natürlich nur die Wertungszahlen vergleichst, dann ist die Aussagekraft derselben natürlich grenzwertig. Nur ist das halt nicht ein Review, sondern nur eine relativ beliebige Zahl.
 
Eine Frage. In der EA Version kann man nicht wirklich in die Gebiete mit höherer Strahlung. Liegt das an der EA Version oder gibts da ein Upgrade für mein Batmobil ?

Das hat storyrelevante Gründe, die unter anderem mit dem Bunker zusammen hängen, in den du noch nicht darfst. ;)
 
Nein, haben sie nicht.
Sie habe sicher schon Pläne für die Zukunft, aber im Gegensatz zur Shepard-Trilogie ist das diesmal nicht direkt so angelegt.
Ist angesichts der allgemein negativen Aufnahme der neuen Protagonisten vielleicht ganz gut so. Glaube die Ryders hätten auf lange Sicht eh keine Zukunft bei den Spielern. ;)

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
 
Nicht mal 80%. Für ein Bioware Produkt echt bitter. Da lass ich wirklich die Finger von.
 
Das hat storyrelevante Gründe, die unter anderem mit dem Bunker zusammen hängen, in den du noch nicht darfst. ;)

Toll, jetzt will ich wissen was verdammt nochmal in diesem Bunker ist.........

Edit: Das Schöne an solchen Spielen ist doch das Spekulieren über die Story. In Wirklichkeit hab ich die ganze Geschichte doch schon bis zum Ende in meinem Kopf zusammengestellt. Mit allen Wendungen ^^
 
Bin ich also gezwungen, all die Questmarks abzufarmen wenn ich all die Begleitermissionen spielen will?
Muss ich x^2 Fetchmissionen erledigen um dabei in eine spannende Nebenquest hinein zu stolpern?
Kann ich die gegenerischen Camps und Ruinen einfach meiden? Oder verpasse ich "storty-technisch" Wichtiges dabei?

Im Grunde kann man wichtiges relativ gut von unwichtigem unterscheiden, denke ich.
Viele der eher sinnlosen Quests haben ja nicht mal eine Story und werden schlicht über ein Terminal gestartet.
Da kann man sich dann schon ziemlich sicher sein, dass das zu nix spannendem führt.
Die gegnerischen Camps und Ruinen auf der Karte kannst du auch ignorieren und einfach weiter fahren, wenn du nicht gerade was für eine Quest erledigen muss.
Alle Quests, die mit der Story eines deiner Charaktere zusammenhängen, sind auch entsprechend gekennzeichnet.
Im Questlog gibt es 4 Unterordner: Priorisierte Operationen, Verbündete und Beziehungen, Heleus-Aufgaben und Zusätzliche Aufgaben. Alles was im letzten Ordner landet kann getrost ignoriert werden, wenn man das möchte.
 
Toll, jetzt will ich wissen was verdammt nochmal in diesem Bunker ist.........
Ähm, das sollte dir eigentlich schon lange klar sein, bevor du ihn betrittst, wenn du bei der vorangegangenen Story aufgepasst hast und deine Mainquest-Aufgabenstellung noch mal liest...

Überraschung erwartet dich da leider keine.
 
Zurück