Was Pipifax ist und was nicht ist realtiv. Ich könnte dir problemlos eine solche Liste zu Mass Effect 2 und 3 erstellen, sollte ich sie mal wieder spielen wollen. Aber was vor allen Dingen nervt sind eine Mischung aus völlig überhöhten, geradezu wahnsinnig wirkenden Erwartungshaltungen und der Schadenfreude einer offensichtlich Bipolaren "Fan"base. Oder Leute die das Spiel gar nicht (mehr) interessiert und die dann trotzdem ihren Müll dazu abladen, auch noch im völligen Irrglauben sie würden irgendwie erstgenommen oder wären besonders witzig. Man möchte ihnen körperlich wehtun
Und du nimmst uns nicht den Spaß am Spiel, denn das haben deinesgleichen bereits erfolgreich geschafft. Eine Fortsetzung gibt es ja auf absehabre Zeit nicht mehr...
So spricht der ÜberheblicheEs ist der dumme Pöbel der mich nervt...
Ein Wort des Pöbels...Und überhebliche Leute.
Du kannst mich nicht verbal angreifen. Du bist unbewaffnet.Hiermit beleidige ich dich ebenfalls.
Meine Meinung: Wenn ich mich in einem Spiel an schlechtes/faules Design anpassen muss um weiter zu spielen, muss ich nochmal nachdenken, wieso ich überhaupt spiele.
Desweiteren zieht sich das Problem ja nicht nur durch die Hauptaufgaben (der Teil des Spiels der ein Gradmesser sein soll). Das selbe Prinzip findest du ja überall vor. Questhub finden, alles annehmen, Karte abackern. Quests abgeben. Nächsten Questhub (schön säuberlich auf der Map markiert) ansteuern. Da bleibt ja nicht mal viel Raum für Erkundung und Entdeckung. Der einzige gewichtige Vorteil, den das Open-World Konzept auf den Tisch legen kann wird hiermit schön von eigener Designentscheidung ausgehebelt.
Ich reden hier vom ersten Dialog nach dem ersten großen Ereignis. Da gibt es keine Verzeigungen. Da gibt es keine Trigger. Da gibt es den Tod vom Vater und eine sehr schlechte Nachricht vom Zwilling. Statt sich auf diese Infos zu konzentrieren darf ich durch erstmal rätseln was die komischen Halbsätze an dem Dialograd zu bedeuten haben... dabei spiegeln sie zum Teil überhaupt nicht das, was sie einem versprechen. So kann es schon mal vorkommen, dass Ryder auf die schlechte Nachrichten mit dem pseudo coolen "nun brauch ich aber einen heißen, schwarzen Kaffee, Junge" antwortet (leichte Überspitzungen könnten enthalten sein).
Und ein Spiel, in dem ich aufgrund von mangelnder Qualität die Nebenquests getrost ignorieren kann, muss ich auch nicht spielen.
Alles persönliches Empfinden. Wünsche dir allen Spass dabei und hoffe du magst es. Mich hat das alles recht kalt gelassen.
Und du nimmst uns nicht den Spaß am Spiel, denn das haben deinesgleichen bereits erfolgreich geschafft. Eine Fortsetzung gibt es ja auf absehabre Zeit nicht mehr...
So lange es für einen funktioniert; wieso nicht? Spiele sind in erster Linie Unterhaltung und wie man sie wahrnimmt und genießt, ist jedem einzelnen Spieler selbst überlassen.Gut, da ist er auch wieder, der persönliche Unterschied wie man sowas aufnimmt. Ich blende sowas fast "unterbewusst" aus. Von mir aus kann man die Anführungszeichen da auch weglassen.
Wie es für mich aussieht, kannst du klar definieren, was DEIN persönliches Spassempfinden und dass es nicht an bestimmte Formel gekoppelt ist... und nach diesem "Ausblendungsprozess" hab ich einfach Freude an dem, was (für mich!) funktioniert. Das geht mir nicht nur bei Spielen so. Letztlich macht mich das bestimmt auch zu einem schlechten Kritiker, denke ich, aber damit muss ich dann wohl leben. Ich mach das ja Gott sei Dank nicht hauptberuflich.![]()
Naja die Welten an sich fand ich gar nicht verkehrt, ich fand die schön und abwechslungsreich. Aber wie bereits geschrieben, Grafik ist für mich eine schöne Nebensache. Zwei Punkte haben mir den Erkundungsspass genommen. Einer ist die Map. Alles ist markiert protokolliert und gut beschrieben. Suchst du nach Leichen in den Säureseen in einer der Nebenquests? Hier hast du eine mm genaue GPS Angabe jedes einzelnen Opfers... Das ist keine Erkundung, das ist eine Wegpunktabarbeitung. Zweitens ist die Sinnlosigkeit des Vorhabens. Aber vieleicht bin ich auch einfach nur Gothic geschädigt. Geh in jeden Wald erklimme jeden Berg und du wirst 100% irgendwas entdecken, was dir nutzen könnte. Je schwerer, desto besser. Und hier? Oh, ne Truhe. Naja wieder irgendwas, was ich zu 90% nicht gebrauchen kann. Aber vieleicht ist es auch die von dir bereits ins Spiel gebrachte Rosarote Brille.Hmm.. also ich fühlte mich gerade bei ME:A wie ein "Erkunder und Entdecker". Natürlich nur in Maßen bisher, denn dafür hätte die Welt(en) noch etwas gefüllter sein müssen und noch etwas abwechslungsreicher, man merkte dass ihnen die Zeit ausging (was man auch schön daran sehen kann wie lieblos manche NPCs oder anderweitige Assets hingeknallt worden sind, die Qualität schwankt diesbezüglich).
Entdeckeraspekt in alten Teilen? Das gabs?! ;D Echt? Und nun nenn nicht die ganzen leeren Planeten aus ME1. Das war die beste Art des schlechtes Kontents: den konnte man auslassen, ohne Gefahr zu laufen, irgendwas zu verpassen. Schlauch "Shooter/RPGLight" können mit tollsten Sachen glänzen, aber Entdeckeraspekt ist für mich nicht dabei.Aber der Entdeckeraspekt war für mich ausgeprägter als in den vorigen Teilen... Was das annehmen der ganzen Quests und dem abhaken derselben angeht.. na ja, ich wiederhole mich zum x-ten male, auch das ist wahrscheinlich so ein persönliches Ding, ich liebe es ein paar Quests "einzusammeln" ("Jipiee.. heute abend hat es sich gelohnt, wieder ein paar Nebenquests auf Halde! ") und dann nach und nach entspannt abzugeben, das ist für mich sehr befriedigend. Nicht viel ist schöner als so ein paar gesammelte Nebenquests am Abend noch abhaken zu können. Wenn auch die Qualität der Quests schon arg schwankt.. das meiste hat man mindestens schon einmal gesehen irgendwo, manche sind wirklich dröge, manche aber auch ganz witzig. ME:A halt.. alles schwankt von der Qualität.
Ah ok. Dank für die Klärung.Ach so! Ja, das fällt für mich zusammen mit der generellen Unplausibiltät der ganzen Hauptstory.. dafür dass die da aufwachen und jetzt eigentlich realisieren müssen dass ihre ganzen Anverwandten, Freunde und Bekannten die sie in der Milchstraße zurückgelassen haben tot sind, sind die eh alle relativ gefühlsarm die Kollegen.. .![]()
![]()
![]()
Och da sind schon Einige. Muss man halt suchen. Und das ist für mich das Problem.Wie gesagt, ich entdecke da durchaus immer mal wieder lohnenswertes. Aber nagele mich nicht fest, was genau und in welcher Sidequest genau.
Da bin ich ehrlich gesagt etwas neidisch. :-/Wie gesagt, ich werde schon positiv getriggert wenn die gewünschte Atmosphäre für mich rüberkommt, und wenn ich mit dem Nomad durch die Gegend cruise
auf dem Weg zum nächsten Teil einer eigentlich relativ öden Fetch-Quest, meine Kameraden sich gerade dabei gegenseitig irgendwelche Kommentare an den Kopf werfen die ihren Charakter
näher beleuchten und das Licht auf dem Planeten gerade sehr idyllisch daherkommt dann passiert genau das. Insofern kann ich mit der zweifelhaften Qualität mancher Quests leben, aber natürlich sehen dass es anderen nicht so geht.
Jo, das müssen wir nicht mehrWie gesagt, es gab auch Sachen zu Mass Effect Trilogie Zeiten die haben mich den Kopf schütteln lassen. Technisch sowieso, denn das war teilweise kurz vor dem Totalschaden.. und viel davon wurde nie gepatched. Ich bin nach wie vor der Meinung das wird im Nachhinein gerne ausgeblendet. Insofern ist für mich die "Fallhöhe" gar nicht so hoch.. aber das ist halt subjektiv, wie wir schon ausgiebig diskutiert haben..
Kann ich zu 100% so unterschreiben.Aber letztlich ist Bioware eines der Top-Studios. Oder sollte es sein. Oder war es mal.
Da sollte man eigentlich erwarten, denen würde sowas nicht passieren sondern dass sie den ganzen Prozess im Griff hätten.. dann wäre das ganze Dilemma gar nicht entstanden
und wir müssten hier nicht diskutieren.
Wobei ich fast nicht glaube dass wir dann ein neues Mass Effect schneller sehen würden.. "Anthem" stand so oder so auf dem Plan und frisst alle Ressourcen, da hätte auch ein besseres
ME:A nix dran gedreht, wir hätten vielleicht noch einen oder zwei DLCs bekommen.. was ja immerhin etwas gewesen wäre, aber mehr erstmal auch nicht glaube ich.
Und wenn es soweit ist dass Anthem durch ist dann reden wir eh über ganz andere Zeiten und müssen sehen was passiert.
Da sollte man eigentlich erwarten, denen würde sowas nicht passieren sondern dass sie den ganzen Prozess im Griff hätten.. dann wäre das ganze Dilemma gar nicht entstanden
und wir müssten hier nicht diskutieren.
Entdeckeraspekt in alten Teilen? Das gabs?! ;D Echt? Und nun nenn nicht die ganzen leeren Planeten aus ME1. Das war die beste Art des schlechtes Kontents: den konnte man auslassen, ohne Gefahr zu laufen, irgendwas zu verpassen. Schlauch "Shooter/RPGLight" können mit tollsten Sachen glänzen, aber Entdeckeraspekt ist für mich nicht dabei.
Kurios dass das damals klappte dieses Produkt "ME1" zu lieben trotz offenkundiger Fehler.. es waren vielleicht andere Zeiten, man regte sich nicht so schnell auf und ME war frisch und konnte schon deswegen begeistern .. und ja, eventuell war auch die Story besser.
Technisch gesehen fällt mir vor allem ME2 ein wo sich Figuren mitten in den Cutscenes ansatzlos zur Seite gedreht haben und die Wand anstarrten, das kam laufend vor. ME3 litt auch darunter... und ich war da nicht der einzige dem das passierte und ja, die Patches waren alle drauf. Da ist bisher ME:A dagegen technisches Gold....
Im Gegensatz zu ME:A wurde die Trilogie einheitlich erstellt. Es wurde um Andromeda einfach schon zu viel gesagt. Ich finde ME:A war eine große enttäuschung auf mehreren Ebenen auf die ich besser gar nicht erst eingehe. Das alles hat dafür gesorgt, dass ich in Zukunft als Bioware Fanboy, die Produkte erstmal nicht kaufen werde.Was Pipifax ist und was nicht ist realtiv. Ich könnte dir problemlos eine solche Liste zu Mass Effect 2 und 3 erstellen, sollte ich sie mal wieder spielen wollen. Aber was vor allen Dingen nervt sind eine Mischung aus völlig überhöhten, geradezu wahnsinnig wirkenden Erwartungshaltungen und der Schadenfreude einer offensichtlich Bipolaren "Fan"base. Oder Leute die das Spiel gar nicht (mehr) interessiert und die dann trotzdem ihren Müll dazu abladen, auch noch im völligen Irrglauben sie würden irgendwie erstgenommen oder wären besonders witzig. Man möchte ihnen körperlich wehtun
Im Gegensatz zu ME:A wurde die Trilogie einheitlich erstellt. Es wurde um Andromeda einfach schon zu viel gesagt. Ich finde ME:A war eine große enttäuschung auf mehreren Ebenen auf die ich besser gar nicht erst eingehe. Das alles hat dafür gesorgt, dass ich in Zukunft als Bioware Fanboy, die Produkte erstmal nicht kaufen werde.
Man hätte als Bioware sich entschuldigen müssen und etliche große Updates rausbringen müssen um dieses Spiel zu retten. Sei es Story-content, kostenlose DLC's oder ähnliches. Die ganzen Leaks's die dann veröffentlicht wurden, machten das alles nicht besser. Bioware ist für mich ein rotes Tuch.
Im Gegensatz zu ME:A wurde die Trilogie einheitlich erstellt. Es wurde um Andromeda einfach schon zu viel gesagt. Ich finde ME:A war eine große enttäuschung auf mehreren Ebenen auf die ich besser gar nicht erst eingehe. Das alles hat dafür gesorgt, dass ich in Zukunft als Bioware Fanboy, die Produkte erstmal nicht kaufen werde.
Man hätte als Bioware sich entschuldigen müssen und etliche große Updates rausbringen müssen um dieses Spiel zu retten. Sei es Story-content, kostenlose DLC's oder ähnliches. Die ganzen Leaks's die dann veröffentlicht wurden, machten das alles nicht besser. Bioware ist für mich ein rotes Tuch.