Mass Effect wurde wegen Andromeda auf Eis gelegt. So gut kann es nicht sein, wie ihr es macht.
Och komm, auch wenn ich selbst ME:A nicht als gutes (FPS?)RPG ansehe, musst du doch auch auf die Argumente der "Gegenseite" eingehen können.
MEINE MEINUNG, nicht universell anwendbar!
Ja, es war die Ausführung des verantwortlichen Studios und die Strategische Entscheidung seitens der Bioware/EAs Führungsriege, das ME:A hinter einer anderen, neuen IP anzustellen, was der seit Teil 3 (ob nun berechtigt oder nicht) angeschlagener Serie den vorläufigen Gnadenstoß versetzt hat (wieso, habe ich aus meiner Sicht bereits geschrieben, das mache ich nicht nochmal).
Allerdings kann man tatsächlich nicht leugnen, dass grade die Aufreger über die grafische Qualität zum Teil so richtig konstruiert waren und jede Objektivität haben vermissen lassen. Und so wie
Internet die Menschheit nun mal funktioniert, zieht der visuell spektakulärste Unfall die meiste Aufmerksamkeit auf sich.
So hatte die bereits angeschlagene IP schon vor dem eigentlichen Release einen schweren stand. Im übrigen hat das auch den Leuten geschädigt, die konstruktive Kritik geübt haben. Die wurden dann einerseits von Verantwortlichen ignoriert, was verständlich ist, denn an der anderen Stelle brannte die Hütte ja bereits... Da bekommt so eine Kerze am Vorhang recht wenig Aufmerksamkeit...
anderseits wurden (und werden) sie mit denen über einen Kamm geschert, die das Spiel nur wegen der Grafik verrissen haben.
Tatsache ist nun mal, dass wir da sind, wo wir sind. Und auf dem Weg haben mit Sicherheit mehrere Zahnräder ineinander gegriffen. Über ihre Größe können wir streiten. Wo wir uns allerdings einig sein sollten, ist die Tatsache, dass man keines der Zahnräder herausnehmen kann, alle haben zu dem Ergebnis beigetragen.
* Wäre das Spiel mit mehr Sorgfalt (in längerem Zeitraum) entwickelt worden gäbe ich kein Shitstorm.
* Gäbe es kein Shitstorm in der Internet community, wären die Leute unvoreingenommen an das Spiel gegangen
* Hätte EA/Bioware den Neubeginn der Serie mit der "ersten Grade" angegangen, wäre sowieso alles anders...
Wäre, gäbe, hätte...
Und nur als kleine Anmerkung nebenbei:
Allein die Tatsache, dass nach solch langer Zeit ME:A noch immer solche Diskussionen und Wortgefechte auslösen kann, zeigt doch eifnfach, dass das Spiel/Die Serie uns allen hier, egal welch unterschiedlicher Meinung wir sind, nicht egal ist.