Uff. Was man da in den Videos sieht, ist ja teilweise noch KotOR-Niveau. Sprechende Schaufensterpuppen mit Lippenbewegung. Ich kann tatsächlich nur hoffen, dass das zumindest noch ein wenig besser wird. Denn die Dialoge und die Inszenierung derselben war bisher das, was für mich die Mass-Effect-Reihe, insbesondere Teil 2 und 3 - großartig gemacht haben. Insbesondere das Zusammenspiel aus Mimik, Gestik und allgemein Körpersprache hat mich in den beiden letzten Teilen wirklich begeistert. Das hab ich so bislang nirgendwo besser gesehen (Tipps sind gern gesehen, aber keine vorgerenderten Videosequenzen

). Insofern ist es für mich schon erstaunlich, dass man diese alten Stärken anscheinend nicht mit in den neusten Teil übernommen hat.
Ich versteh tatsächlich auch nicht die Kommentare, die in die Richtung gehen, dass BioWare da schon immer schwach war. Klar waren die Animationen und die Grafik nicht fotorealistisch, aber als Gesamtprodukt war es absolut stimmig, stimmungsvoll, passend und immersiv. Ich erinnere mich heute noch an 'ne Szene im Schiff in Teil 3, in der man mit einem Crew-Mitglied spricht. Es ist keine Schlüsselszene, ich weiß nicht mal mehr genau, worum es ging, aber während der Companion spricht, geht Shepard zu einem anderen Tisch rüber, dreht sich um, lehnt sich an, verschränkt die Arme. Kamera zoomt heran, Shepard schaut traurig, als die Geschichte dreckig wird, dann betreten zur Seite, Kamera zoomt raus, Shepard tritt an den Tisch heran, Dialogoption. Das Ganze war durchaus filmreif und hat mich wirklich mitgenommen. Die Gefühle Shepards waren auch ohne ein einziges Wort klar, Gestik und Mimik(!) zeichneten die Szene sehr deutlich aus und das Gespräch hatte dadurch eine ganz eigene Dynamik, die man bei vielen anderen Spielen vergeblich sucht, in dem sich quasi immer nur zwei Personen gegenüberstehen. Falls das tatsächlich auch noch länger alles so bleibt (und nicht auf wenige Ausrutscher beschränkt bleibt), wird ein weiterer Nachfolger wohl nicht nur nicht vorbestellt, sondern auch erst erworben, wenn der Preis gefallen ist. Ich hab etwas noch Hoffnung, aber für mich persönlich waren Dialoge und Inszenierung DAS Kernstück der gesamten Mass-Effect-Reihe. Wäre wirklich tragisch, wenn sie genau das geopfert hätten. Gutes Action-Gameplay bieten viele andere Spiele ja schon länger.