• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Mass Effect: Andromeda - Animationen werden zur Lachnummer

Da gab's im Mass-Effect-Subreddit ein interessantes Posting mit Ansichten eines Grafikers: https://www.reddit.com/r/masseffect/comments/5zqe3e/no_spoilers_here_is_why_the_eyes_look_wrong_in/

Kurzfassung: Feinschliff für solche zunächst teilweise automatisch generierten Szenen erfolgt händisch durch das Animations-Team. Und wenn eben dieses Team nicht ausreichend Zeit hat ... tja.

Klingt für mich recht plausibel, zumal es sich unter anderem beim aktuell so gerne rumgereichten Fräulein "my face is tired" (soweit ich weiß, habe selbst noch nicht gespielt) ja um keinen wichtigen NPC handelt. Die Szene wird auf der Prio-Liste für den Feinschliff also nicht sonderlich weit oben gestanden haben.

"ihnen ging sehr wahrscheinlich schlicht die Zeit aus" macht das Ergebnis freilich nicht besser, aber dürfte wohl die Erklärung sein. Ich kann mir jedenfalls kaum vorstellen, dass das Animations-Team derartige Szenen sieht, sich "super Job" zuruft und High-Fives durch die Abteilung fliegen. Denen wird's peinlicher sein als allen anderen, es ließ sich nur offenbar zum Release nicht anders lösen. Ich hoffe einfach mal, dass zumindest für wichtige Story-Sequenzen etwas mehr Feinschliff drin war. Dann wiederum gibt es teilweise ja scheinbar sogar Schwierigkeiten mit Laufanimationen oder Mimik der Hauptcharaktere ...

Sorry, aber das macht fuer mich trotzdem keinen Sinn. Sie haben doch im Vorfeld immer wieder gesagt, dass sie zwar Ende Maerz anpeilen aber es auch nochmal verschieben werden wenn noetig. Wie kann so was denn durch die QA gehen? Vor allem, da es sich ja bei einem BW Spiel nun wirklich um eine Kernkomponente handelt. Ausserdem, die arbeiten jetzt laut eigener Aussage seit 4 Jahren an dem Spiel (seit 5 wenn man die Konzeptphase mitzaehtl, denn die startete wohl schon 2012, als noch die ME3 DLCs entwickelt wurden).

Immer wird behauptet, dass BW nie genug Zeit bekommt oder das EA sie irgendwie ausnutzt, das war bei ME3 so, es war bei DA:I so und jetzt wieder, irgendwann ist es einfach nicht mehr glaubwuerdig, vor allem, da es dafuer nicht wirklich Anzeichen gibt. Nach allem, was wir wissen sch(m)eisst EA seine neuen Studios normalerweise einfach nur mit Geld zu (was wohl viele, die es nicht gewohnt waren die Existenz gekostet hat).

Irgendwann muss man dann einfach mal zugestehen, dass bei BW (zumindest dem Teil des Teams, das hier Mist gebaut hat) vielleicht so viel Personalrotation stattgefunden hat, dass es einfach nicht mehr die Qualitaet von frueher herausbringen kann. Das ist zwar schade, passiert aber leider nun mal.
 
Naja, mit März endet auch das Fiskaljahr von EA. Es ist nicht völlig ausgeschlossen, dass da trotz aller Beteuerungen im Vorfeld eben doch keine Verschiebung mehr möglich war, auch wenn sie dem Spiel geholfen hätte. Gerade wenn es "nur" um Dinge geht, die sich auch mit Patches beheben lassen, das Spiel grundsätzlich aber in einem akzeptablen Zustand ist.

Vielleicht ist das Projekt im Verlauf der Entwicklung auch deutlich größer geworden als es ursprünglich mal geplant war - und das zumindest in Teilen neue Team hat sich überhoben.

Denkbare Szenarien gibt's genug. Führen aber alle zum gleichen Ergebnis, ja. Dass es nicht mehr "das Bioware von früher" ist, ist glaube ich mittlerweile unbestritten.
 
Naja, mit März endet auch das Fiskaljahr von EA. Es ist nicht völlig ausgeschlossen, dass da trotz aller Beteuerungen im Vorfeld eben doch keine Verschiebung mehr möglich war, auch wenn sie dem Spiel geholfen hätte. Gerade wenn es "nur" um Dinge geht, die sich auch mit Patches beheben lassen, das Spiel grundsätzlich aber in einem akzeptablen Zustand ist.

Vielleicht ist das Projekt im Verlauf der Entwicklung auch deutlich größer geworden als es ursprünglich mal geplant war - und das zumindest in Teilen neue Team hat sich überhoben.

Denkbare Szenarien gibt's genug. Führen aber alle zum gleichen Ergebnis, ja. Dass es nicht mehr "das Bioware von früher" ist, ist glaube ich mittlerweile unbestritten.

Dennoch eigentlich nicht zu tolerieren, man denke nur sowas wird zur Regel und jedes Spiel wird mit wissentlichen Fehlern veröffentlicht. Die Vergangenheit hat es doch schon gezeigt, schaue man doch auf Arkham Knight, Mafia 3 und wie sie alles heißen. Dass Mass Effect nun nicht mit so gravierenden Fehlern auf den Markt kommt, gut...
Jedoch nimmt dann immer mehr die Schwelle ab, mit der man so etwas verzeiht. Wenn selbst die Entwickler wissen, dass sie Mist gebaut haben, sollte man denen nicht noch das Geld hinterherwerfen und auch noch auf Patches warten.
 
Dennoch eigentlich nicht zu tolerieren, man denke nur sowas wird zur Regel und jedes Spiel wird mit wissentlichen Fehlern veröffentlicht. Die Vergangenheit hat es doch schon gezeigt, schaue man doch auf Arkham Knight, Mafia 3 und wie sie alles heißen. Dass Mass Effect nun nicht mit so gravierenden Fehlern auf den Markt kommt, gut...
Jedoch nimmt dann immer mehr die Schwelle ab, mit der man so etwas verzeiht. Wenn selbst die Entwickler wissen, dass sie Mist gebaut haben, sollte man denen nicht noch das Geld hinterherwerfen und auch noch auf Patches warten.

Jepp. Nun muss man sagen, dass ME:a zumindest in Sachen Performance ja ziemlich rund zu laufen scheint. Immerhin, denn das, was wir bei einem Arkham Knight oder AC: Unity gesehen haben ist ja dann doch nochmal eine Stufe hoher auf der Unverschaemtheits-Skala einzuordenen.

Allerdings glaube ich, dass wenn David hier recht hat, sich EA/BW selbst ins Bein schiessen. Der Ruf einer Marke wie Mass Effect ist extrem viel wert. Mit dem Abschluss von ME3 haben sie sich (unabhaengig davon ob man die Aufregung um das Ende nun als gerechtfertigt oder nicht ansieht) in der Hinsicht keinen Gefallen getan. Dass das erste, was wir zu Andromeda hoeren schon wieder Gegrummel und teilweise sogar Spott ist, das ist wird langfristig sicher mehr Schaden anrichten, als der Gewinn durch eine Teufel-komm-raus Veroeffentlichung im Q1 2017 bringt. Bin mal gespannt, ob/wie das die Day1 Verkaufszahlen beeinflusst. Wenn es das tut, dann wird sich EA sicher gut ueberlgen ob sie diese Early AAccess Demos in Zukunft in der Form aufrecht erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es das tut, dann wird sich EA sicher gut ueberlgen ob sie diese Early AAccess Demos in Zukunft in der Form aufrecht erhalten.
Sicher stellen sie lieber die Trials ein bevor sie bessere Spiele entwickeln lassen... %):B
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe jetzt auch mal reingeschaut und muss sagen es ist übel. Die Animationen sind echt total daneben und ich für meinen Teil kann das nicht entschuldigen. Gerade wo ich noch Horizon Zero Dawn spiele wo viele sich über die schlechte deutsche Synchro beschwert haben und das die Lippen nicht synchron sind. Gegen Andromeda so wie es jetzt ist wirkt Horizon geradezu Oscarverdächtig. Dazu kommen immer wieder komische Bewegungen der Körper, eine schlecht umgesetzte PC Steuerung (sehr konsolig, anscheinend für Pad umgesetzt) und eine katastrophale deutsche Synchro.

Ich habe Mass Effect 1-3 ja erst vor kurzem das erste mal gespielt. Es war ein riesen Spaß. Klar Sheppard war Wortkarg und die Mimik recht einfach. Aber die wirkte trotz des Alters der Spiele deutlich besser als das hier. Die komischen Augen setzen dem dann endgültig die Krone auf.

Als ich auf die erste Kroganerin getroffen bin habe ich mein Gesicht in meinen Händen vergraben. Einfach nur schlecht.

Da kann der Rest des Games noch so gut sein. Das versaut echt alles. Abgesehen davon sind mir auch schon des öfteren die gezwungen cool wirkenden Sprüche aufgefallen. Die wirken echt total fehl am Platz. Ich warte mit dem Kauf und schaue was draus wird aber ich denke nach Horizon, Zelda und Nier wird Mass Effect eine Enttäuschung. Ich hoffe ich irre mich.
 
Als ich auf die erste Kroganerin getroffen bin habe ich mein Gesicht in meinen Händen vergraben. Einfach nur schlecht.
Jupp, Kesh ist schon ein Tiefpunkt deutscher Synchro in AAA-Spielen in den letzten Jahren. Hat dem deutschen Vertonungsstudio denn keiner gesagt, dass das eine KROGANERIN ist?`Unpassender gehts echt gar nicht mehr... :B
 
naja ich kann damit leben wenn die Trials abgeschaft werden sollten. Hol mir von Andromeda ohnehin die Retail-Fassung im schicken Steelbook :)
hab ohnehin kein EA Access Abo

zudem denke ich dass EA bzw. Bioware das schon früher oder später patchen werden
 
Das Mass Effect Universum hat für mich echt Potential. Aber was ich von Teil 4 bisher gesehen habe, enttäuscht mich (nicht nur technisch) ... wirkt alles irgendwie extrem seelenlos und begräbt die Hoffnung, dass je ein spielenswertes Knights of the old Republic 3 erscheinen könnte, gleich mit unter sich. Wirklich schade. Man sollte meinen, mit The Witcher 3 hätte CD Project ein Level vorgelegt, an dem sich andere Triple-A Entwickler, wie eben Bioware, orientieren können. Scheint nicht so zu sein.
 
Wie ist denn eigentlich die Musik in Andromeda? Genauso episch wie in der Trilogie?
Die Musik ist für mich in einem Mass Effect min. genauso wichtig wie die Gesichtsanimationen.
Also wenn sie den Soundtrack wieder so gut hinbekommen haben sollten wäre das für mich schon mal ein sehr dicker Pluspunkt.
 
Mein Gott dann kauft es euch nicht , und heult nicht soviel rum , das Spiel ist klasse von der ersten Minute , das Kampfsystem ist viel besser wie jemals zuvor , die Grafik genau richtig , was haben die Leute wegen den gesichts Animationen die sind klasse , hat Bioware richtig gemacht, DAI war schon super , MA:a ist nochmal besser
Die Grafik und die Gesichtsanimationen sind einwandfrei, wieviele hater hier sind der Wahnsinn
Alleine die Tatsache das sog. Experten hier behaupten die Gesichtsanimationen wären in Mass Effect 1 besser gewesen , ja ne ist klar, das Spiel wird sowieso ein Verkaufsschlager und jetzt heult wieder

Die Synchro ist super , einwandfrei
 
Wie ist denn eigentlich die Musik in Andromeda? Genauso episch wie in der Trilogie?
Die Musik ist für mich in einem Mass Effect min. genauso wichtig wie die Gesichtsanimationen.
Also wenn sie den Soundtrack wieder so gut hinbekommen haben sollten wäre das für mich schon mal ein sehr dicker Pluspunkt.

Die Musik ist gut. Kommt aber leider nicht an den epischen Soundtrack der Vorgänger heran. Ist bestenfalls "überdurchschnittlich" statt "brillant" wenn man mal einen Vergleich ziehen will. Trotzdem ist der Soundtrack immer noch besser als der von einem Großteil der anderen Spiele, keine Frage.
 
Die Gesichtanimationen sind aber nun wirklich unterirdisch. Das ist für so ein Unternehmen wie EA/Bioware peinlich. Da arbeiten mit die besten Leute der Branche und dann sowas.... Ich werde mir das Spiel dennoch kaufen. Das Video war lustig hehe.
 
Die Grafik und die Gesichtsanimationen sind einwandfrei, wieviele hater hier sind der Wahnsinn
Aha, wieder einer mit partiellen Realitätsverlust dert sich durch die rosarote Brille alles schön malt.
Und gleich mangels Argumente die Haterkeule gezückt.

Ich könnte jetzt einfach ein F..... entgegnen, aber auf das Niveau will ich nicht runter.

Die allgemeine Ingame Graphik, Soundtrack, Synchro und das Spielkonzept kritisiere ich nicht, nur die mangelnde Gesichterqualität (der Maximalpigmentierte und die Aliens sehen sogar ganz gut aus) und die menschlichen Mimikaussetzer sind für 2017 im AAA Höchststrafe.

Hater die Sachen grundlos schlecht reden konnte ich hier bislang nicht ausmachen bzw. hab sie unwissendlich ignoriert.
 
Mein Gott dann kauft es euch nicht , und heult nicht soviel rum , das Spiel ist klasse von der ersten Minute , das Kampfsystem ist viel besser wie jemals zuvor , die Grafik genau richtig , was haben die Leute wegen den gesichts Animationen die sind klasse , hat Bioware richtig gemacht, DAI war schon super , MA:a ist nochmal besser
Die Grafik und die Gesichtsanimationen sind einwandfrei, wieviele hater hier sind der Wahnsinn
Alleine die Tatsache das sog. Experten hier behaupten die Gesichtsanimationen wären in Mass Effect 1 besser gewesen , ja ne ist klar, das Spiel wird sowieso ein Verkaufsschlager und jetzt heult wieder

Die Synchro ist super , einwandfrei

Danke für diesen ironischen Beitrag. Habe gut gelacht.
 
Zurück