• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Mass Effect: Andromeda - Animationen werden zur Lachnummer

Es ist halt so, dass sich die Welt außerhalb von Biowares Kosmos weiter gedreht hat. Inzwischen gibt es andere Spiele als noch zu Zeiten eines ME1 oder ME2. Es ist sinnfrei, argumentieren zu wollen, dass Bioware damals auch schon schlechte Animationen erstellt hätte.

Nö, sie konnten es noch nie und werden es nie können. Keine Ahnung, warum. Das nötige Geld hätten sie, um ein Team zu unterhalten, das einen ordentlichen Editor basteln kann, bei dem nicht nur klumpige Leute entstehen. Genug gute Vorbilder gibt es auch. Die können es einfach nicht. Ist wie bei mir und höherer Mathematik. ;-D
 
37EdvHx.jpg

Nach über 600 Jahren Kälteschlaf dauert es halt ein bischen länger bis da alles wieder aufgetaut ist.:B :S
 
Nö, sie konnten es noch nie und werden es nie können. Keine Ahnung, warum. Das nötige Geld hätten sie, um ein Team zu unterhalten, dass einen ordentlichen Editor basteln kann, bei dem nicht nur klumpige Leute entstehen. Genug gute Vorbilder gibt es auch. Die können es einfach nicht. Ist wie bei mir und höherer Mathematik. ;-D
Naja, du musst halt mit deinem persönlichen Talent klar kommen, weil du dein Gehirn nicht austauschen kannst. Aber Bioware bzw. EA könnte jederzeit andere (bessere) Leute mit mehr Talent einstellen. Dass die Animationen immer noch so schlecht sind, ist zu 100% Bioware und EA anzulasten und das ist imo auch nicht entschuldbar im Sinne von "war halt schon immer so". Wir sollten schon alle Studios und alle Spiele auf derselben Grundlage bewerten, ansonsten macht das alles überhaupt keinen Sinn. ;)
 
Ja, tue ich. Und ich sehe: sie konnten es noch nie, es ändert sich nichts: sie können es immer noch nicht. Obwohl es Vorbilder gibt, obwohl es fähige Programmierer, Designer etc. gibt. Ich hatte mal kurz gehofft, ich würde mir dieses Mal eine für mich akzeptable Spielfigur erstellen können. Und dann sehe ich die "Basisgesichter" und denke mir: "Jo, alles beim
Alten, zurück zum Standard."
Ich entschuldige das nicht damit, dass es schon immer so war. Aber das ist einfach so. Und ich persönlich werde mir nun nie wieder die Hoffnung machen, dass es anders sein könnte. :-D
Da werde ich nur enttäuscht. ;)
 
Wie ich bereits unten mal schrieb, habe ich beim zocken irgendwie das Gefühl bekommen, dass
das Spiel noch nicht fertig ist oder da irgendwie ein gewaltiger Bug drin steckt.
Denn stellenweise wirken die Animationen "ok" dann wieder mal eher "WTF?".
Mal läuft Cora normal, mal scheint sie die Animationen eines Kroganers oder so zu benutzen.

Es kann kein Zufall sein, dass Bioware bemüht ist, VOR dem Release noch einen Day1-Patch rauszubringen.
Ich bin mir sicher, BioWare weiß welche Probleme das Spiel noch hat, ist aber einfach nicht fertiggeworden. Bananenware halt.
Ob da jetzt EA schuld ist oder BioWare sich verschätzt hat oder es einfach ein Abstimmungsproblem gab, kA.
Ich tippe darauf, dass sich da noch ein wenig was ändert.

Die Dialoge finde ich übrigens ok, auch das Gequatsche und Kommentieren während der MIssion finde ich eigentlich ganz nett.

Insgesamt ist die Story bisher ziemlich interessant, wird halt immer nur wieder durch die Animationen bombadiert.
 
Dazu kommt, dass wir in manchen der Trailer auch Animationen gesehen haben, die besser waren ( zB: die lachende Ryder, die über das ganze Gesicht grinsende PissBiene, usw) aber an gleicher Stelle im Spiel so nicht vorkommen.
Ich vermute einfach mal, dass BioWare Intern eine andere Version des Spiels verwendet, an der sie weiterarbeiten...
 
Das ist eine gleichermaßen vernünftige wie traurige Einstellung... ;)

Geht so, der Rest gefällt mir bislang und die Standard-Sara lächelt immerhin ein wenig.
Und ich lehne es ja auch nicht ab mit Menschen zu sprechen, die eine Riesenase oder zu lange Ohrläppchen haben. ;)

Ich finde es viel trauriger, die eigene Lebenszeit damit zu verschwenden, lange Texte über Dinge zu schreiben, die man nicht mag, statt sich der guten Sachen zuzuwenden. Wenngleich ich auch die Leidenschaft dahinter verstehe. ;)

Und damit mir das nicht selbst passiert, wende ich mich dann auch anderen Dingen zu. :-D
 
Nach über 600 Jahren Kälteschlaf dauert es halt ein bischen länger bis da alles wieder aufgetaut ist.:B :S

Die Darstellung ist sehr realitätsgenau. Diese ADHS-Jünglinge werden nämlich mit Ritalin in der Spur gehalten, was bei den Patienten zu einem etwas starren Augenausdruck führt. Dieser ist hier sehr realistisch eingefangen.
 
Ich hoffe das neben den Animationen auch das Spiel besser angepasst wird, gestern kurz getestet und das läuft alles andere als reibungslos 34-60 FPS in 4k bei MAX Settings. Zum Vergleich in Witcher 3 hab ich 100-130 FPS in 4k (mit Hairworks on :p).
Zumindest stabile 60 FPS wären wünschenswert.
 
Wie ich bereits unten mal schrieb, habe ich beim zocken irgendwie das Gefühl bekommen, dass
das Spiel noch nicht fertig ist oder da irgendwie ein gewaltiger Bug drin steckt.
Denn stellenweise wirken die Animationen "ok" dann wieder mal eher "WTF?".
Mal läuft Cora normal, mal scheint sie die Animationen eines Kroganers oder so zu benutzen.

Es kann kein Zufall sein, dass Bioware bemüht ist, VOR dem Release noch einen Day1-Patch rauszubringen.
Ich bin mir sicher, BioWare weiß welche Probleme das Spiel noch hat, ist aber einfach nicht fertiggeworden. Bananenware halt.
Ob da jetzt EA schuld ist oder BioWare sich verschätzt hat oder es einfach ein Abstimmungsproblem gab, kA.
Ich tippe darauf, dass sich da noch ein wenig was ändert.

Die Dialoge finde ich übrigens ok, auch das Gequatsche und Kommentieren während der MIssion finde ich eigentlich ganz nett.

Insgesamt ist die Story bisher ziemlich interessant, wird halt immer nur wieder durch die Animationen bombadiert.

Die Animationen werden nicht mit dem Day1-Patch behoben. Quelle: Lead Designer auf Twitter: https://twitter.com/tibermoon/status/842499955952664577
 
OMG, gestern in der ersten Stunden gings mit den Animationen. Dass die Augen irgendwie "Tot" aussehen ist mir aber auch aufgefallen. Zudem ist es bei mir passiert, dass diese Asari in der Anfangssequenz einfach im Gespräch eingefroren ist. Sie hat ihre Arme im 45° winkel weggestreckt, sah aus wie ein Hampelmann und das einzige, was sich bewegt hat, waren die Lippen. Steifer Blick, keine Mimik, keinerlei Körperbewegung. Nur der Mund. WTF...
Sowas ruiniert die Amto einfach komplett.

Aber dass das solche Ausmaße annimt, wie in den verlinkten Videos ist erschreckend.
Ich hab vor einiger Zeit nochmal ME3 gestartet und war erstaunt, wie schlecht die Grafik damals war.
Trotzdem waren die Animationen tatsächlich besser und natürlicher, als bei Andromeda.

Grundsätzlich muss man einfach sagen, dass Animationen für die Glaubwürdigkeit wichtiger sind, als Grafik. Und wenn sich das tatsächlich so durchs Spiel zieht, dann ruiniert das für mich das Spiel.
Selbst in Fallout 4 sind die Animationen sehr hölzern, aber die Charaktere sehen menschlicher aus, als in ME Andromeda.

Ich werd die Trial zwar noch beenden, aber ich bezweifle, dass ich zum Release kaufen werde. Wirklich schade, nachdem wir so lange auf Andromeda warten mussten.
 
Da schon ein fix zum offiziellen Release nicht zu erwarten ist wäre es schön das Problem trotzdem zeitnah angegangen wird.
 
Ich befürchte es wird sehr lange dauern das alles gerade zu ziehen. :S :B

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.


Könnte man eigentlich auch perfekt im Sammelthread für Fun/Lustiges verlinken, aber als "Fan" von Mass Effect macht es mich natürlich auch traurig und fassungslos.
 
Interessant finde ich die Bemerkung, dass lt eines BW Mitarbeiters die Animationen aus einem frühen Build stammen ...
Die konkrete Aussage des gelinkten Posts sagt aber auch, dass es für zukünftige Patches nicht ausgeschlossen ist...
 
Interessant finde ich die Bemerkung, dass lt eines BW Mitarbeiters die Animationen aus einem frühen Build stammen ...
Die konkrete Aussage des gelinkten Posts sagt aber auch, dass es für zukünftige Patches nicht ausgeschlossen ist...
Laut dem Lead Designer ist die Trial die finale Version inkl. Day-One Patch. Also nichts von wegen "früherer Build".

Aber Patches sind nie ausgeschlossen, das ist natürlich richtig.
 
Ach du heilige Neune schaut das unfreiwillig lächerlich aus :B

Wie kann man so ein wichtiges Element derart versauen? Wurden die Animationen outgesourced?
Die Glaubwürdigkeit und Natürlichkeit der Charaktere ist sogar einem Half Life 2 aus 2004 unterlegen und ich übertreibe nicht.

Emotionen völlig falsch dargestellt, seltsame "Leere" in Dialog und Mimik und selbst die Stimmen sind überhaupt nicht im Einklang mit dem was so erzählt wird.

Sorry ich finde die Mass Effect Serie richtig toll aber das ist eines der größten Kaliber von EA und wie man es derart versauen kann ist mir ein Rätsel.
Das Spiel mag am Ende trotzdem gut sein aber die Animationen sind einfach nur schrecklich und wirkt eher wie ein Fan Fiction.
0 Anzeichen dass Bioware die Animationen gemacht hat.

uff...
 
[...] Wie kann man so ein wichtiges Element derart versauen? Wurden die Animationen outgesourced?[...]

Da gab's im Mass-Effect-Subreddit ein interessantes Posting mit Ansichten eines Grafikers: https://www.reddit.com/r/masseffect/comments/5zqe3e/no_spoilers_here_is_why_the_eyes_look_wrong_in/

Kurzfassung: Feinschliff für solche zunächst teilweise automatisch generierten Szenen erfolgt händisch durch das Animations-Team. Und wenn eben dieses Team nicht ausreichend Zeit hat ... tja.

Klingt für mich recht plausibel, zumal es sich unter anderem beim aktuell so gerne rumgereichten Fräulein "my face is tired" (soweit ich weiß, habe selbst noch nicht gespielt) ja um keinen wichtigen NPC handelt. Die Szene wird auf der Prio-Liste für den Feinschliff also nicht sonderlich weit oben gestanden haben.

"ihnen ging sehr wahrscheinlich schlicht die Zeit aus" macht das Ergebnis freilich nicht besser, aber dürfte wohl die Erklärung sein. Ich kann mir jedenfalls kaum vorstellen, dass das Animations-Team derartige Szenen sieht, sich "super Job" zuruft und High-Fives durch die Abteilung fliegen. Denen wird's peinlicher sein als allen anderen, es ließ sich nur offenbar zum Release nicht anders lösen. Ich hoffe einfach mal, dass zumindest für wichtige Story-Sequenzen etwas mehr Feinschliff drin war. Dann wiederum gibt es teilweise ja scheinbar sogar Schwierigkeiten mit Laufanimationen oder Mimik der Hauptcharaktere ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück