• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Mass Effect 4: Offenbar schon teilweise spielbar

Bin halt langsam.
Vielleicht weil ich ME1 und 2 gespielt habe.
Und wenn es meine Meinung ist das ich EA wegen seine DLC Politik und Online Zwang nicht mag ist es kein grund jemand einen Troll zu nehme. Höchstes es fehlt einem nix besseres ein...
Klar war mein post kurz und profokativ, nur mir geht es darum das ich den ganzen Müll wie Fifa 2043, AC 22, ME 9, Die Sims 67, NfS 101 und so weiter nicht mehr sehe kann. Es geht da nur darum das schnelle Geld zu machen. Klar, bei Firma ist des immer so.
Nur es gibt Spiele Firmen da ist es nicht so oder andere, da war es mal früher nicht so.
Auch egal, leidiges Thema. Ich mag EA und Co mit ihrer Masche nicht z.b SC 5. Ein Gebäude für die Karte das herumsteht für 5 Euro.
Das ist arm.
Nur was hat das ganze jetzt mit der Qualität von ME4 zu tun? zunächst mal nämlich nix, ausser das das Spiel von EA kommt. Deswegen ists halt eben doch nur getrolle. :-B
Das ganze übersieht nämlich, dass Bioware mit der ME Reihe eine von der Erzählung her großartige Space Opera geschaffen hat, mit einem unglaublich dichten Universum. Ich würde sogar soweit gehen, dass es seit der Originalen StarWars Trilogie eine der besten (wenn nicht die beste) ist. Hinzukommt, dass die Spiele sich ab Teil 2 wirklich extrem sauber spielen. Da mag noch 5x EA drauf stehen, es ist dennoch eine Serie die weitere gute Teile verdient. Die DLC Politik war im 2. Teil etwas verfehlt (auch wenns da 2 oder 3 tolle Story AddOns gab), aber ab dem 3. Teil dann (größtenteils) wieder im Rahmen.

Dieses "Call of Battlefield: Need for Assassins" Phänomen mit jährlichem bis zweijährigem Veröffentlichungsrythmus das du da ansprichst schlägt dann noch mal in ne ganz andere Kerbe.

Bin durchaus gespannt, welcher Protagonist nun die Hauptrolle einnimmt - Shepard war trotz breiter Individualisierungsmöglichkeiten ein markanter und unverkennbarer Charakter, welcher das Spiel hier und da getragen hat. Wie will BioWare an diesen Erfolg anknüpfen? Spannend bleibt es also allemal, ein Urteil kann man sich in diesem frühem Stadium sowieso nicht erlauben.

Bin halt langsam.
Vielleicht weil ich ME1 und 2 gespielt habe.
Und wenn es meine Meinung ist das ich EA wegen seine DLC Politik und Online Zwang nicht mag ist es kein grund jemand einen Troll zu nehme. Höchstes es fehlt einem nix besseres ein...
Klar war mein post kurz und profokativ, [...]
Am meisten provoziert mich deine Rechtschreibung. ;-)

Ich finde, der dritte Teil hat sich gameplaytechnisch am rundesten gespielt. Und hier sollte man die Ansätze weiter verfolgen und ausbauen.

Vom Gameplay her stimmt. Von der Story und inszenierung hingegen war ME3 ein totaler Reinfall und nicht Mass Effect würdig.

Ich erwarte mir von Teil 4 gar nix (ebenso wenig wie von Dragon Age 3). EA hat ein Händchen dafür gute Spielereihen (bzw. gute Entwickler) an die Wand zu fahren.

Ich hoffe sehr, dass Bioware einen ganz neuen Helden aufbaut und nicht, wie zwischendurch schon mal vermutet wurde, einen aus der ME3- Crew zur Hauptperson hochstilisiert (James?).

Ich hoffe sehr, dass Bioware einen ganz neuen Helden aufbaut und nicht, wie zwischendurch schon mal vermutet wurde, einen aus der ME3- Crew zur Hauptperson hochstilisiert (James?).

ja, vorallem auch weil man dann ein wichtiges Element herraus nehmen:
freie Gestaltung des Charakters, weswegen ich auch es toll finden würde wenn man auch nicht nur einen Mensch erstellen könnte

Oh ja mir hatte es vor allem die Turianerdame angetan - wie hieß sie noch gleich?? :-)

Nyreen Kandros! Aber trotzdem keine alten Charaktere wieder aufwärmen bitte... irgendwie ist das alles doch abgeschlossen, vor allem ohne Shepard.

Zuletzt bearbeitet:
Es muß vor ME3 spielen oder maximal parallel dazu. Denn danach gibts keine Citadel mehr und auch keine Sprungtore. Das würde einen zu sehr auf ein Sonnensystem eingrenzen.

Werde ich mir eher nicht antun - mir reicht immer noch das ME3 Ende (ja es würde ein gutes Ende für andere Serien sein - ABER nicht für ME!)
Habe seit her nimmer ME gezockt - leider.....
(ME1 - 5xdurch; ME2 - 15xdurch; ME3 - 1xMal)

Werde ich mir eher nicht antun - mir reicht immer noch das ME3 Ende (ja es würde ein gutes Ende für andere Serien sein - ABER nicht für ME!)
Habe seit her nimmer ME gezockt - leider.....
(ME1 - 5xdurch; ME2 - 15xdurch; ME3 - 1xMal)

hahaha, ging mir genauso :-D hab Mass Effect 1 und 2 öfter durchgespielt, ME3 aber nur einmal.... und seit dem kein Mass Effect mehr angerürt. Das Ende vom ME3 hat die Serie für mich leider etwas ruiniert. Das Ende ist nicht per se schlecht, es passt nur einfach nicht zur Mass Effect reihe, in der man sich so viel Mühe macht nur um am Ende mit einer einfachen 1,2,3 Entscheidung abgespeißt zu werden....

Es muß vor ME3 spielen oder maximal parallel dazu. Denn danach gibts keine Citadel mehr und auch keine Sprungtore. Das würde einen zu sehr auf ein Sonnensystem eingrenzen.
Ja und? Tatsächlich würde ich das sogar begrüßen. Solange die Areale weitläufiger und umfangreicher ausfallen.

Was ich ja auch nicht schlecht finden würde wäre ja ein Prequel im Stil von KoTOR oder (wieder mit Anleihe an Star Wars) ein paar tausend Jahre in die Zukunft springen

ja, vorallem auch weil man dann ein wichtiges Element herraus nehmen:
freie Gestaltung des Charakters, weswegen ich auch es toll finden würde wenn man auch nicht nur einen Mensch erstellen könnte
Weiss halt nicht, wie das in eine epische Story integriert werden könnte.
Viele Storyelemente hatten ja schon einen engen Rassenbezug.
Wäre das evtl nicht recht aufwändig (oder unmöglich), wenn man die Story um den Hauptchar auf jede Rasse münzen müsste?

Weiss halt nicht, wie das in eine epische Story integriert werden könnte.
Viele Storyelemente hatten ja schon einen engen Rassenbezug.
Wäre das evtl nicht recht aufwändig (oder unmöglich), wenn man die Story um den Hauptchar auf jede Rasse münzen müsste?

Och, warum nicht, es wäre nicht das erste RPG wo man da Rassenspezifische Quest eingebaut hat

Och, warum nicht, es wäre nicht das erste RPG wo man da Rassenspezifische Quest eingebaut hat
In der ersten Trilogie hätten halt viele Storyelemente mit anderen Rassen so nicht funktioniert.
Dass gerade ein Mensch, diese junge und unruhige Rasse zur Rettung der alten im Stande war.
Man hätte da in meinen Augen (zu viele?) Kompromisse in der Story eingehen müssen, hätte man das alles als Turianer bestreiten wollen.
Rassenspwzifische Quests ok. Aber rassenspezifische Story, eventuell über mehrere Spiele. Ich weiss nicht.

Welche RPGs kommen Dir denn da in den Sinn?
Bei starken, charismatischen Hauptcharakteren fällt mir jetzt auf Anhieb keines ein.

Zuletzt bearbeitet:
In der ersten Trilogie hätten halt viele Storyelemente mit anderen Rassen so nicht funktioniert.
Dass gerade ein Mensch, diese junge und unruhige Rasse zur Rettung der alten im Stande war.
Man hätte da in meinen Augen (zu viele?) Kompromisse in der Story eingehen müssen, hätte man das alles als Turianer bestreiten wollen.
Rassenspwzifische Quests ok. Aber rassenspezifische Story, eventuell über mehrere Spiele. Ich weiss nicht.

Welche RPGs kommen Dir denn da in den Sinn?
Bei starken, charismatischen Hauptcharakteren fällt mir jetzt auf Anhieb keines ein.

ja, deswegen halt ein Prequel oder ein Sequel das ... 1000? Jahre Später spielt -> alle Rassen sind da mehr oder weniger etabliert, wobei grade da ein Prequel interesant wär, weil´s keine Menschen gäbe oder Menschen halt auch nur eine Rasse unter vielen wäre

ja, deswegen halt ein Prequel oder ein Sequel das ... 1000? Jahre Später spielt -> alle Rassen sind da mehr oder weniger etabliert, wobei grade da ein Prequel interesant wär, weil´s keine Menschen gäbe oder Menschen halt auch nur eine Rasse unter vielen wäre

Ich persönlich finds bei solchen Spielen halt besser, wenn die Story um einen Charakter herum gemacht werden.
Zum Beispiel zieht bei Witcher mit seiner grossen, persönlichen Geschichte die Story weiter.
Bei Skyrim hat man zwar etxrem viel Möglichkeiten, was den Char betrifft.
Aber Storytechnisch ist doch das dort vollkommen schnuppe. Und ich hatte eigentlich noch zu keinem Char von der Serie (Elder Scrolls, Fallout) eine emotionale Beziehung. Das war bei ME ganz anders.

.

Die 3rd Person Shootermechanik hat mich schon im ersten Teil gestört, auch wenn mir das Spiel davon abgesehen ziemlich gut gefallen hat. Ein Kampf- und Talentsystem wie damals in Knights of the old Republic oder Dragon Age Origins, das würde ich mir dafür wünschen ... und weniger lineares Leveldesign. Aber solche Wünsche bleiben wohl eher unerhört.

Die 3rd Person Shootermechanik hat mich schon im ersten Teil gestört, auch wenn mir das Spiel davon abgesehen ziemlich gut gefallen hat. Ein Kampf- und Talentsystem wie damals in Knights of the old Republic oder Dragon Age Origins, das würde ich mir dafür wünschen ... und weniger lineares Leveldesign. Aber solche Wünsche bleiben wohl eher unerhört.

Dann hoffen wir mal, dass diese Wünsche nicht in Erfüllung gehen...

Zurück