• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Mass Effect 3 im Test von PC Games: Episches Finale einer großartigen Trilogie

"das actionreichste und beste Kapitel"
passt für mich nicht zusammen...

Warum? Ist Action gleich schlecht? Nö, ist es nicht. Solang dadurch nicht alles andere untergeht. Und das glaube ich weniger. Laut Test macht ME3 das richtig, was versprochen wurde. Ein paar Macken sind wieder vorhanden, aber die sind wohl kaum wirklich störend.

Ich kann nicht mit 180 Sachen über die Straße fahren, obwohl nur 80 erlaubt sind. Ich kann keine Teile anbauen, die nicht erlaubt sind. Der einzige Unterschied zwischen Auto und Spiel ist: Ein Auto hat vier Räder und man kann es weiter verkaufen.

Und natürlich darf ich mit meiner Spiele-Schachtel niemanden den Schädel einschlagen, das ist klar, hat aber (wie das Beispiel oben) nichts mit den Besitzverhältnissen zu tun. Es ist nicht der Autohersteller, der mir die unsachgemäße Nutzung verbietet sondern der Gesetzgeber.

Es gibt Patent- und Urheberrechte, die dem Inhaber einige Privilegien sichern, was auch völlig in Ordnung ist. Es gibt aber auch Verbraucherrechte, die genauso wichtig und legitim sind.

Ich zitiere Wikipedia:
"Der Erschöpfungsgrundsatz besagt im Immaterialgüterrecht, dass sich ein Schutzrechtsinhaber (etwa eines Patents, einer Marke oder eines Urheberrechts) bezüglich dieses konkreten Produkts nicht mehr auf sein Schutzrecht berufen kann, sofern es einmal mit dessen Willen in Verkehr gebracht ist."

Sprich: wenn ich ein Spiel kaufe gehört mir zwar nicht das Konzept des Spiels als solches (ich darf es also nicht vermarkten und eigene Kopien in den Handel bringen) sehr wohl aber das erworbene Werkstück. Das darf ich natürlich auch modifizieren und weiterverkaufen ohne dem ursprünglichen Besitzer dafür Rechenschaft abzulegen.

Dieser Käse ist übrigens noch nicht gegessen: EuGH: Wilder Schlagabtausch um gebrauchte Softwarelizenzen - Golem.de

sind die animation noch dieselben wie in der demo?

Amazon hat's eben erst versandt-.- Und schon wieder eine Vorbestellung, die nicht pünktlich kommen wird...

Und natürlich darf ich mit meiner Spiele-Schachtel niemanden den Schädel einschlagen, das ist klar, hat aber (wie das Beispiel oben) nichts mit den Besitzverhältnissen zu tun. Es ist nicht der Autohersteller, der mir die unsachgemäße Nutzung verbietet sondern der Gesetzgeber.

Es gibt Patent- und Urheberrechte, die dem Inhaber einige Privilegien sichern, was auch völlig in Ordnung ist. Es gibt aber auch Verbraucherrechte, die genauso wichtig und legitim sind.

Ich zitiere Wikipedia:
"Der Erschöpfungsgrundsatz besagt im Immaterialgüterrecht, dass sich ein Schutzrechtsinhaber (etwa eines Patents, einer Marke oder eines Urheberrechts) bezüglich dieses konkreten Produkts nicht mehr auf sein Schutzrecht berufen kann, sofern es einmal mit dessen Willen in Verkehr gebracht ist."

Sprich: wenn ich ein Spiel kaufe gehört mir zwar nicht das Konzept des Spiels als solches (ich darf es also nicht vermarkten und eigene Kopien in den Handel bringen) sehr wohl aber das erworbene Werkstück. Das darf ich natürlich auch modifizieren und weiterverkaufen ohne dem ursprünglichen Besitzer dafür Rechenschaft abzulegen.

Dieser Käse ist übrigens noch nicht gegessen: EuGH: Wilder Schlagabtausch um gebrauchte Softwarelizenzen - Golem.de

Danke vielmals für den sachlich dienlichen Hinweis!!! :-)

Kannst du dir später als DLC dazukaufen. Pro Planet kostet es einen €, für die Normandy nehmen die allerdings 2. Du kannst auch alles in einem Pack kaufen für 13.99 €

Bioware hat doch vor knapp 3 Wochen Folgendes getwittert:

"The final edition of the game will have hi-res textures included in it, no additional pack will be required to download."

Ist ja eine eindeutige Aussage. Und offenbar auch eine eindeutige Lüge (?)

90 Posts - und wie viele drehen sich um das Spiel ? Kaum welche. Nur Origin, Origin, Origin ! Diese Diskussion können wir demnächst bei vielen weiteren EA - Spielen beobachten - ohne dass sie das Spiel an sich betreffen. Ich wünsche Origin wie Steam jeden nur erdenklichen Misserfolg, doch die Bewertung der Spiele sollte nicht unbedingt davon abhängen. Nur im Falle des Ubisoft - Kopierschutzes hat der Kopierschutz echten Einfluss auf den Spielspaß gehabt.

Aber das Spiel scheint immer noch genügend Schwachpunkte zu haben, wie auch der Test (und sowieso die Wertung). Vielleicht sollten diese Punkte mal die Diskussion bewegen.

Stört es dich auch nicht, dass wenn du den Titel in 3 bis 4 Jahren wieder mal aus dem Regal kramst, du die DLCs nirgends mehr herbekommen wirst? Es ist eine Sache für Inhalte bezahlen zu wollen, aber 'ne andere, auch noch Stolz auf sein Konsumzombie-Dasein zu sein.

Ob die DLC'S noch da sind weißt Du doch gar nicht ;-)

Ich seh es ganz einfach so. Für etwas daß mir gefällt bin ich gerne bereit zu Bezahlen. Wenn ich dann für Zusatzinhalt auch noch bezahlen soll dann wäge den Kosten/Spaßfaktor ab. Für 10 Minuten 10 Euro zu zahlen wäre mir zu doof also würde ichs lassen und aus meinem Kopf streichen und mich nicht darüber beklagen wie unfair doch alles ist.

So simpel.

Boah, das nervt doch. Habe mir eben noch kurz vor Ladenschluss im örtlichen Media Markt die CE geholt, installiert, DLC runter geladen - und jetzt sagt mir Origin, ich dürfe erst ab 0 Uhr spielen. Fühle mich gerade mal wieder extrem gegängelt. Was erlaube EA???

Mass Effect 3 - FemShep Run Animation - YouTube

Falls es wer noch nicht kennen sollte ;). Eines meiner derzeitigen Favoriten hehe.

Bioware hat doch vor knapp 3 Wochen Folgendes getwittert:

"The final edition of the game will have hi-res textures included in it, no additional pack will be required to download."

Ist ja eine eindeutige Aussage. Und offenbar auch eine eindeutige Lüge (?)

Sagte ich doch weiter oben, konnte nur die Quelle nich mehr finden ^^.

€dit:
OMG, nach allem was ich bis jetzt im offiziellen (englischen) bioware forum an shitstorms zu ME3 gelesen habe lässt mich hart zweifeln ob es ne gute Idee war die CE doch noch zu kaufen und Origin auf nem isolierten Zweit-PC zu installieren. Da freu ich mich direkt weniger auf den Postboten heute wenn das so stimmt.
Ist es wahr, dass es bei Dialogen nur noch 2 optionen gibt und man die Gespräche nicht mehr "untersuchen" kann?

Das geht ja mal garnicht! Dachte das sei nur in der beschränkten Demo so :(. Kein wunder dass sie die option anbieten die Dialoge direkt automatisch ablaufen zu lassen, wtf?!?!? Und warum hab ich dazu nix beim PC Games test gelesen? Oder hab ich das überlesen?

Zuletzt bearbeitet:
Boah, das nervt doch. Habe mir eben noch kurz vor Ladenschluss im örtlichen Media Markt die CE geholt, installiert, DLC runter geladen - und jetzt sagt mir Origin, ich dürfe erst ab 0 Uhr spielen. Fühle mich gerade mal wieder extrem gegängelt. Was erlaube EA???

Vielleicht, weil der offizielle Release erst am 8./9. März ist? War mit DA2 doch genauso. :rolleyes:
Man kann sich auch künstlich aufregen...

hab nur die normale Version, wo kann ich die DLCs kaufen?
(bitte keine Diskussion wie blöd sich sei, weil ich diese kaufe... )

Ist es wahr, dass es bei Dialogen nur noch 2 optionen gibt und man die Gespräche nicht mehr "untersuchen" kann?

Das geht ja mal garnicht! Dachte das sei nur in der beschränkten Demo so :(. Kein wunder dass sie die option anbieten die Dialoge direkt automatisch ablaufen zu lassen, wtf?!?!? Und warum hab ich dazu nix beim PC Games test gelesen? Oder hab ich das überlesen?
Im Test steht durchaus, dass es insgesamt etwas weniger Dialoge gibt als in den Vorgängern. Dass man aber nicht mehr "untersuchen" (also im Gespräch zu bestimmten Themen etwas nachfragen) kann, ist schlichtweg falsch - klar geht das noch. Es ist im Vergleich zu ME1 einfach nur weniger, was aber im Rahmen der Geschichte absolut Sinn macht.

Vielleicht, weil der offizielle Release erst am 8./9. März ist? War mit DA2 doch genauso. :rolleyes:
Man kann sich auch künstlich aufregen...

Hier regt sich keiner "künstlich auf". Und es ist auch völlig unerheblich, ob es bei einem anderen Spiel auch schon so war. Fakt ist: Ich konnte das Spiel am 7. März bereits im Laden kaufen, darf es aber nicht gleich -offline- spielen, weil EA das so will. Das ist für mich Gängelung.

Und noch was dazu: Ich habe ja die zunehemende Account-Bindung an Steam, Windows-Live oder Origin immer schön und fleißig mitgemacht. Aber neulich hatte ich wegen eines defekten Modems mal für einige Tage kein Internet. Und ich konnte ungelogen kaum noch irgendein Spiel öffnen - und ich rede ausschließlich von Singeplayer-Games. Meiner Meinung nach läuft da was verkehrt.

So ich hatte auch das "Glück", dass ich mir das dingens wesentlich früher kaufen konnte und da ich auf der Xbox spiele, hatte ich kein Problem mit dem vorher spielen. War zumindest nicht online. Allerdings muss ich sagen, dass trotz allem das Spiel einen Heidenspaß gemacht hat, ich irgendwie am Ende mit dem schlimmsten WTF Gesichtsausdruck vorm Fernseher saß. Kontroverses Ende triffts ja nicht mal ansatzweise :P Möchte hier keinem den Spaß verderben, macht euch selber ein Bild. Meine Meinung:
Ende suckt und zwar ganz gewaltig. Wenigstens EIN verdammtes Happy End hätte es ja geben können. Ein zweites Mal werd ich den Teil wohl nicht durchspielen. Achja und was ich auch frech finde, ist der totale Rip off von Deus Ex. Ich KANN und WILL mir einfach nicht vorstellen, dass das so geplant war. Im Script, dass versehentlich geleaked wurde steht von den Sachen auch gar nichts. Aber der Protheaner ist drin...

Achso nochwas: Welcher Vollhorst bei denen meinte denn, das Spiel sei "wesentlich" länger? Spielstand 32 h. Naja gut, zieht man die nervigen Ressourcensammelmissionen und so ab, dann kommt das rein Storytechnisch vllt schon hin. Ich weiß nicht... ich hab ne Mischung aus "Wow, geiles Spiel!" und "Irgendwie fühl ich mich ernsthaft verarscht" Gefühlen im Magen... Irgendwie waren mir die 59 Euro dafür dann doch zuviel. Mpf

Zuletzt bearbeitet:
Zurück