• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Mass Effect 3 im Test von PC Games: Episches Finale einer großartigen Trilogie

...Wer allerdings Angst hat Origin würde seinen Rechner ausspionieren der hat wohl auch seine Gründe dafür.Wer weiß wieviele gecrackte Spiele dieser dann auf seinem Pc am Laufen hat. Bei wem dies nicht der Fall ist hat doch auch nix zu befürchten...

Ok, die meißten Menschen haben ja nichts zu befürchten. Dann lasst uns gemeinsam das Grundgesetz zerflettern. Lasst uns an jeder Ecke eine Kamera und unter der Haut Chips platzieren. Der Polizei geben wir Sonderrechte. Hausdurchsuchungen, Telefon anzapfen und Überwachungen ohne richterliche Anordnung. Ja, wir haben doch nicht zu befürchten. Es lebe der Überwachungsstaat...

Smooth1980: Noch bornierter geht es gar nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Ein höchstens mittelmäßiger Test - schade ! Es wird beispielsweise nicht erklärt, in welcher Art die Fortschritte gegenüber dem zweiten Teil bei den Items aussehen. Wie spielen sich die jeweiligen Modi ? Gibt es dadurch Änderungen im Spielsystem ? Gibt es immer noch die seltsame Selbstheilung ? Ändert der Rollenspielmodus etwas daran ? Es spielt auch kaum eine Rolle, ob das Kampfsystem herkömmlichen Shootern unterlegen ist oder nicht. Denn hoffentlich ist ME immer noch ein wenig mehr als diese !

Es ist auch nicht nachvollziehbar, wie die PCG auf 90 kommt. Der erste Teil bot anscheinend (denn genau erklärt dieser Test das nicht - s.o.) mehr Rollenspiel (trotz Rollenspielmodus). Der zweite Teil mehr Action, doch auch Schlauchlevel, was sich anscheinend nicht geändert hat. Alternative Laufwege ? Alternativen scheint es nur bei den Entscheidungen zu geben - immerhin. Ich hoffe auf den test in der Printausgabe. Vielleicht ist dieser umfangreicher und gut. Dieser hier ist es weder noch.

Es geht auch nicht um Hassen oder Lieben, sondern nur darum, wie viel Spiel vorhanden ist. Gibt es keine alternativen Laufwege, sondern nur ein Fließband, welches der Spieler abläuft, so ist weniger Spiel vorhanden. Das sollte sich auf die Wertung auswirken.

ganz schön verbuggt ist das spiel auch
z.b. bleiben die begleiter gern mal stecken und das nicht nur in der gay scene

Ok, die meißten Menschen haben ja nichts zu befürchten. Dann lasst uns gemeinsam das Grundgesetz zerflettern. Lasst uns an jeder Ecke eine Kamera und unter der Haut Chips platzieren. Der Polizei geben wir Sonderrechte. Hausdurchsuchungen, Telefon anzapfen und Überwachungen ohne richterliche Anordnung. Ja, wir haben doch nicht zu befürchten. Es lebe der Überwachungsstaat...

Smooth1980: Noch bornierter geht es gar nicht...

Bist du zufällig leicht Paranoid ? Lies mal meinen letzten Post durch den Ich vor diesem hier gepostet habe. :-D

wer sich mit games abgeben will, der muss sich nunmal maßnahmen wie steam, ubilauncher, origin etc antun.

wems nicht passt, der muss seine eigenen spiele publishen und dann kann er machen was er will. es gibt einfach nicht genug leute die gegen diese maßnahmen sind, sonst würde keiner mehr die games kaufen, und wenns keiner kaufen würde, gäbe es längst kein origin mehr also heisst das die flamer sind in der unterzahl und müssen sich damit abfinden oder sich ein anderes hobby suchen. so ist es nunmal leider.

ich persönlich habe nichts gegen derart programme. sollten irgendwann programme nötig sein, die mich heimlich unter der dusche filmen und es auf youtube veröffentlichen würde ich das ebenfalls boykottieren, aber welcher spieler, der die spiele rechtmässig gekauft hat ist durch origin zu schaden gekommen? also wird meiner meinung nach wird aus ner mücke n elefanten gemacht...

wer sich mit games abgeben will, der muss sich nunmal maßnahmen wie steam, ubilauncher, origin etc antun.

wems nicht passt, der muss seine eigenen spiele publishen und dann kann er machen was er will. es gibt einfach nicht genug leute die gegen diese maßnahmen sind, sonst würde keiner mehr die games kaufen, und wenns keiner kaufen würde, gäbe es längst kein origin mehr also heisst das die flamer sind in der unterzahl und müssen sich damit abfinden oder sich ein anderes hobby suchen. so ist es nunmal leider.

ich persönlich habe nichts gegen derart programme. sollten irgendwann programme nötig sein, die mich heimlich unter der dusche filmen und es auf youtube veröffentlichen würde ich das ebenfalls boykottieren, aber welcher spieler, der die spiele rechtmässig gekauft hat ist durch origin zu schaden gekommen? also wird meiner meinung nach wird aus ner mücke n elefanten gemacht...

Ich bin absolut deiner Meinung.:-D

Das ist doch seit Release von Half Life 2 mit Steam das gleiche . Damals haben auch alle rumgeheult. Jetzt geht der selbe Quark bei Origin wieder los.Demnach dürftest du fast keine Spiele mehr kaufen seit vielen Jahren schon nicht mehr wenns dich wirklich so anstinkt.Das nehm Ich dir beim besten Willen nicht ab es sei denn du bist reiner Konsolenzocker. ( Oder beziehst deine Games aus anderen Quellen was Ich jetzt ungern unterstellen möchte)

Edit: Bei Ubisoft auch schon ne Weile Standard mit Ubilauncher und AccountBindung. Bleibt nicht mehr viel Übrig würd Ich sagen.

Wie gesagt, man muß diese Spielchen nicht unbedingt mitmachen. Irgendwann läuft auch in diesem Fall das Fass über. Wie auch die Sache mit der Internetfreiheit. Stichwort "ACTA". Nur mal so nebenbei: Half Life hat bei mir ne absolute Sonderstellung. Lese ein wenig aus Deinen Kommentaren heraus, dass du ein "Kenner" im Gaming Sektor bist. (positiv gemeint) also kannste dir vielleicht denken warum das mit HL so ist. (zb. Storyline,Modding etc)
bis bald mal wieder :-)

Finde Origin ganz toll.
Sieht Klasse aus, man kann seinen Kumpels ins Spiel joinen und auch sonst alles OK.
Das mit der EULA hat mich noch nie gestört, wir werden so überwacht und manipuliert. Da ist ein Origin mehr oder weniger sowas von egal. Alles Heuchelei, es ist keineswegs schlimmer als irgendetwas anderes im Internet.

Ich mag den Tonfall nicht besonders (das kann man auch netter sagen ;-) ), muss im Großen und Ganzen allerdings zustimmen.

Die Story von ME fand ich jetzt auch nicht gerade kunstvoll. Es gibt wohl nur eine Geschichte in der Deus Ex machina gut verbaut ist und Daseinsberechtigung hat und das ist Stephen Kings the stand und auch nur weil es da pure Absicht ist und absolut wörtlich genommen wurde. ;-)

Ich bin kein Feind der Story, sie hat Popcornkinocharakter, aber als fantastisch oder sehr gut wie sie gerne tituliert wird würde ich sie nicht beschreiben. Space- soap- opera trifft es da wohl am besten.

Und die moralischen Entscheidungen... naja, sie sind zu 100% "lasse ich xy überleben oder nicht". Das fasst es komplett zusammen und lässt sich auch ohne spoiler sagen. Recht plump, aber Standart im Spielesegment, mir fällt außer The Witcher 2 keines ein, dass es besser macht.

Grüße

PS. Du must Redakteure nicht siezen ;-)

Zuletzt bearbeitet:

Genau so sieht's aus.

Nachtrag zu OpenOrigin:

ich habe den code nun einmal compiliert und mit meinem Account getestet und es funktioniert einwandfrei... Hier der "Beweis":

http://s1.directupload.net/images/120306/bxcqnxa2.png

Das gefällt mir, das gefällt mir sogar sehr! So kann man die Origin-EULA von EA komplett umgehen tihihihi.

Back to the roots.. back to C64... Da gibt's kein Origin oder ähnliches.
So wie sich manche Posts lesen, scheint es das einige Leutz doch was auf dem PC haben was die böse Außenwelt nicht sehen darf...
pfui aber auch... ;) Irgendwo gibt es immer irgendjemand der gegen irgendetwas ist und pfui pfui macht...
Als wenn es keine schlimmeren Dinge auf der Welt gibt...
Mein Fazit von der ganzen sache?
KAUFT ES ODER LASST ES!

...und jetzt geh ich erstmal kacken... muhahahaha... :D

aber welcher spieler, der die spiele rechtmässig gekauft hat ist durch origin zu schaden gekommen?

Ohne Ausnahme jeder, denn er kann seine rechtmäßig erworbenen Spiele nicht legal weiterverkaufen. Der finanzielle Schaden ist damit sogar bezifferbar. Hierbei ist es übrigens egal, ob er das tatsächlich will oder nicht, es ist sein verdammtes RECHT.

Desweiteren gibt es gute Gründe keine unnötigen (=für den Anwender nutzlosen) Programme auf seinem Rechner laufen zu lassen, ganz besonders keine, die nachhause telefonieren. Jedes Programm, auch wenn es in der besten Absicht geschrieben wurde ist eine potentielle Fehlerquelle und Sicherheitslücke, darum installiert man immer nur so viele wie nötig.

Und schließlich empfinde ich es als extrem unhöflich, den Kunden, der dem Hersteller ja schon einen Vertrauensvorschuss in Form von Geld gewährt hat, unter Generalverdacht zu stellen und ihm auf seinem eigenen System Vorschriften zu machen. Wer mir so kommt, dem werde ich auch in Zukunft bei jeder Gelegenheit vors Schienbein treten.

Klar, die Menschen in Syrien wären froh über solche Probleme aber wir sind hier in Deutschland und auf einer Games-Seite, da ist die Empörung schon angebracht.

"das actionreichste und beste Kapitel"
passt für mich nicht zusammen...

Ohne Ausnahme jeder, denn er kann seine rechtmäßig erworbenen Spiele nicht legal weiterverkaufen. Der finanzielle Schaden ist damit sogar bezifferbar. Hierbei ist es übrigens egal, ob er das tatsächlich will oder nicht, es ist sein verdammtes RECHT.

genau so sieht es eben nicht aus, denn in den AGB's jedes Publishers steht, dass ein Spiel selbst beim kauf eigentum des Publishers bleibt. Das einzige, dass du dir kaufst ist die lizenz es uneingeschränkt, lebenslänglich zu spielen. Dabei darf der publisher weiterhin bestimmen, ob das produkt gecrackt werden darf oder kopiert oder weiterverkauft.

Spiel kaufen und uneingeschränkt lebenslänglich benutzen: Ja
Spiel kaufen und als Eigentum kopieren, cracken, weiterverkaufen: Nein

Nur weil dir ein auto gehört heisst das nicht, dass du mit diesem machen kannst was du willst. du musst gesetze befolgen, verkehrsregeln sicherheitsregeln. Bei Spielen gibt es ebenfalls solche regeln.

Das sollte jedem klar sein, dessen hobby PC-Gaming ist...

genau so sieht es eben nicht aus, denn in den AGB's jedes Publishers steht, dass ein Spiel selbst beim kauf eigentum des Publishers bleibt. Das einzige, dass du dir kaufst ist die lizenz es uneingeschränkt, lebenslänglich zu spielen. Dabei darf der publisher weiterhin bestimmen, ob das produkt gecrackt werden darf oder kopiert oder weiterverkauft.

Spiel kaufen und uneingeschränkt lebenslänglich benutzen: Ja
Spiel kaufen und als Eigentum kopieren, cracken, weiterverkaufen: Nein

Nur weil dir ein auto gehört heisst das nicht, dass du mit diesem machen kannst was du willst. du musst gesetze befolgen, verkehrsregeln sicherheitsregeln. Bei Spielen gibt es ebenfalls solche regeln.

Das sollte jedem klar sein, dessen hobby PC-Gaming ist...

Ein Auto darf ich auch verkaufen :rolleyes:
Spiele sind tatsächlich das einzige Produkt, mit dem ich das nicht darf...

Die AGBs sind ungültig, da vor dem Kauf nicht einsehbar (mit AGBs wische ich mir demnach höchstens den Hintern ab).

Der technische Weiterverkaufsschutz verstößt klar gegen den Erschöpfungsgrundsatz, der dieses Weiterverkaufsrecht ausdrücklich garantiert.

Spielepublisher berufen sich hier auf ein Gerichtsurteil, dass nichts Schlimmes daran findet, wenn man den Datenträger zwar verkaufen aber das Spiel aufgrund von Accountbindung nicht nutzen kann. Als Spieler für mich ein klarer Exploit (Ausnutzung einer Gesetzeslücke), die dringend abgedichtet werden müsste, es aufgrund von Lobbyarbeit wohl so schnell nicht wird...

Da Publisher von all dem Bescheid wissen und trotzdem versuchen Kunden mit ihren rechtwidrigen AGBs einzuschüchtern und geltendes Recht auszuhölen, sind das für mich arglistige Betrüger, die mit allen Mitteln bekämpft gehören.

Dann muss ich aber sagen, dann bist du eindeutig beim falschen Hobby gelandet, denn wie bereits erwähnt, solange du mit deiner Meinung in der unterzahl bist, wird sich daran auch nichts ändern und du musst es so hinnehmen, oder dich strafbar machen.

Als ich heute morgen meine kleine Tochter in den Kindergarten gebracht habe, haben die anderen Zwerge sich gegenseitig Plastikbälle an den kopf gesemmelt und dabei fröhlich Blödsinn krakeelt. Bis auf die plastikbälle kommt mir das hier sehr ähnlich vor. Da versucht einer den anderen davon zu überzeugen, das seine Meinung scheiße ist und er doch gefälligst nachgeben soll. Und weil das so super klappt, tauscht man dann lustig Beleidigungen aller Art aus.
Ich glaube die kommentarsektion war mal dafür gedacht, Gedanken zum Thema beizusteuern und nicht um 30 mal zu erklären warum Origin scheiße ist und ich ein Auto verkaufen kann, ein Game aber nicht.
Gottseidank ist morgen wieder kindergarten, denen geht wenigsten irgendwan die Luft aus.....

Die AGBs sind ungültig, da vor dem Kauf nicht einsehbar (mit AGBs wische ich mir demnach höchstens den Hintern ab).

Der technische Weiterverkaufsschutz verstößt klar gegen den Erschöpfungsgrundsatz, der dieses Weiterverkaufsrecht ausdrücklich garantiert.

Spielepublisher berufen sich hier auf ein Gerichtsurteil, dass nichts Schlimmes daran findet, wenn man den Datenträger zwar verkaufen aber das Spiel aufgrund von Accountbindung nicht nutzen kann. Als Spieler für mich ein klarer Exploit (Ausnutzung einer Gesetzeslücke), die dringend abgedichtet werden müsste, es aufgrund von Lobbyarbeit wohl so schnell nicht wird...

Da Publisher von all dem Bescheid wissen und trotzdem versuchen Kunden mit ihren rechtwidrigen AGBs einzuschüchtern und geltendes Recht auszuhölen, sind das für mich arglistige Betrüger, die mit allen Mitteln bekämpft gehören.

Dann viel Spaß dabei, Batman. Wer sonst keine Probleme hat... :rolleyes:

Es sollte auch ohne AGBs klar sein, dass die Software auf den Datenträgern dem Rechteinhaber gehört, in dem Fall dem Publisher des Spiels. Eigentlich ein völlig logischer Gedanke. Versetz dich mal in die der Köpfe der Entwickler und Publisher. Entwickelst du ein Spiel und lässt es über eine Plattform (beispielsweise über Steam) verkaufen, dann gehört dir das Spiel immernoch. Du hast das Recht, zu entscheiden, ob das Spiel überhaupt erst über diese Onlineplattform verkauft werden soll. Du hast das Recht, zu entscheiden,ob dem Spiel ein Support zugute kommt. Du hast das Recht zu entscheiden, ob das Spiel nur von aktiven Plattformnutzern gespielt kann, die z.B. je 50 Erfolge bei 5 anderen Games ergattert haben. Merkste was?

Letzteres Beispiel ist freilich frei erfunden und bewusst übertrieben. Aber Fakt ist: du hast als Entwickler und Publisher die Rechte, fast alles zu tun, was du mit deiner Software eben anstellen willst. Ob nun ein Nachfolger, der Verkauf der Rechte an andere etc. etc. Auch die Wahl des Kopierschutzes. Vom Kunden gekauft wird nur das Nutzungsrecht. Veränderungen in Form von Mods sind erlaubt, solange etwa Namen usw. des Originals nicht geändert werden. Der Entwickler/Publisher kann auch frei darüber darüber entscheiden, ob ein Remake seines Spiels in Form von Mods oder kostenfreie Fan-Projekte für andere Games erscheinen dürfen.

Was das Beispiel mit dem Auto angeht: Der Hersteller hat ebenfalls Rechte, auch nach Kauf des Autos. Natürlich, das Auto hat man gekauft. Aber auch hier widerum nur das Recht der Nutzung. Nur weil man denkt, das Auto gehört einem selbst, heißt das nicht, dass man über jedes Recht anderer erhaben ist. Ich als Autobesitzer kann keinen originalgetreuen, voll funktionierenden Eigennachbau des Autos fahren, nur weil das Original in meiner Garage steht und es mir gehört. Ich kann nicht mit 180 Sachen über die Straße fahren, obwohl nur 80 erlaubt sind. Ich kann keine Teile anbauen, die nicht erlaubt sind. Der einzige Unterschied zwischen Auto und Spiel ist: Ein Auto hat vier Räder und man kann es weiter verkaufen.

Wirklich, manche scheinen in ihrem Rage-Modus zu vergessen, dass der Kunde eben nicht über das Recht anderer erhaben ist und beim Kauf und Wiederverkauf des Produkts an Regeln gebunden ist, wie in allen anderen Bereichen des Lebens auch.

So, und jetzt haben wir uns alle wieder lieb und konzentrieren uns auf das Wesentliche: Das Spiel selbst, um das es im Test geht.
ME3 sollte allein wegen Origin nicht herunter gewertet werden. Die Plattform hat nichts mit dem Spiel an sich zu tun. Origin ist nur die Vertriebsplattform, mehr nicht. Vielleicht nervig, aber irelevant, um das Spiel als solches zu bewerten. Auch wenn es richtig ist, Origin im Test zu erwähnen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück