• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Mass Effect 3 im Test von PC Games: Episches Finale einer großartigen Trilogie

Es wird ein weiteres ME geben, das hat Bioware schon verlauten lassen, auch wenn es mich wundert, wie das bei dem Ende möglich sein soll. Aber ich wette, da kann man sich einen DLC kaufen, der ein anderes Ende bringt, der dann offiziell Kanon wird und dann hat sich das.

Außerdem: DLCs wirds auch noch weiterhin geben, das steht sogar beim Start von Mass Effect 3 auf dem Bildschirm: Man möchte den Spieler die Geschichte zu Ende erzählen durch das vorliegende Spiel und durch herunterladbare Inhalte. Schön, oder?

Bitte zutreffendes Ankreuzen:
[x] Du hast nicht verstanden worum es mir geht.

mich stört es nicht dafür geh ich doch arbeiten...

Stört es dich auch nicht, dass wenn du den Titel in 3 bis 4 Jahren wieder mal aus dem Regal kramst, du die DLCs nirgends mehr herbekommen wirst? Es ist eine Sache für Inhalte bezahlen zu wollen, aber 'ne andere, auch noch Stolz auf sein Konsumzombie-Dasein zu sein.

Bitte zutreffendes Ankreuzen:
[x] Du hast nicht verstanden worum es mir geht.

Mir war schon klar, dass du das ironisch gemeint hast. Dennoch konnte ich es mir nicht verkneifen nochmal zu erwähnen, was die Spielerschar mit ME3 erwartet ;)

mich stört es nicht dafür geh ich doch arbeiten...

Nichts für ungut, aber ich werde dich darauf hinweisen, wenn ich irgendwann mal ein Posting von dir sehe, wo du dich über kostenpflichtige DLCs beschwerst ;)

Stört es dich auch nicht, dass wenn du den Titel in 3 bis 4 Jahren wieder mal aus dem Regal kramst, du die DLCs nirgends mehr herbekommen wirst?

naja die ME dlc zb hat mann ja eh auf dem rechner da mann se normal als exe downloaden kann. und manan wird se auch noch in 20 jahren nutzen könn..

Nichts für ungut, aber ich werde dich darauf hinweisen, wenn ich irgendwann mal ein Posting von dir sehe, wo du dich über kostenpflichtige DLCs beschwerst ;)

kein ding mach das^^und solange die dlc preise nicht 3 stellig sind sollte es kein probs sein...

ME 1-3 mit Frostbite 2 Engine, das wäre mal was... :D
Donnerstag kommt die Collctors Edition und dann werde ich das Spiel in vollen Zügen genießen.
Savegames sind gesichert und ab für ne Mark. Solange sich das mit den DLCs im Rahmen hält ist es mir auch einerlei...
Wenn es gut ist und es sich lohnt, bin ich gern bereit ne Mark über die Theke zu schieben.

Einfach mal das Spiel genießen statt nörgeln... Gibt wesentlich wichtigeres im Leben... ^^

Eine mir noch wichtige Frage ist, ob man sich über schön gestaltete Außenlevel - wenn auch linear - freuen darf oder ob es eher wieder ein Kistenmarathon in Innenräumen wird wie in Mass Effect 2. Und Planeten-Minispiel ist wohl nicht so zu verstehen, dass man dort landen und erkunden darf, oder?

...Gibt wesentlich wichtigeres im Leben... ^^
Das ist ein Argument...welches zu allen Kommentaren die sich auf Spiele beziehen passt.

ME 1-3 mit Frostbite 2 Engine, das wäre mal was... Gibt wesentlich wichtigeres im Leben
Donnerstag kommt die Collctors Edition... Gibt wesentlich wichtigeres im Leben
Solange sich das mit den DLCs im Rahmen hält ist es mir auch einerlei...Gibt wesentlich wichtigeres im Leben
usw.

So wie die Screenshots aussehen denke ich mal das es wohl auch einige wenige Außenlevels geben wird... We'll see what's comin'... ^^

P.S.: Mister Smith ,junger Padawan, gut aufgepasst Du hast...

Danke, wegen Leuten wie dir gibt es dann sowas wie kostenpflichtige DLCs ...

Es wird ein weiteres ME geben, das hat Bioware schon verlauten lassen, auch wenn es mich wundert, wie das bei dem Ende möglich sein soll. Aber ich wette, da kann man sich einen DLC kaufen, der ein anderes Ende bringt, der dann offiziell Kanon wird und dann hat sich das.
Weitere MEs zu produzieren geht schon. Siehe Darsksiders. So ist die Erzählung von parallel zu ME 1-3 verlaufenden Handlungen denkbar. Außerdem muss ein neus ME ja nicht zwangsweise ein 3rd-Person-Adventure sein. Ich wäre für eine Weltraum-Sim. alà WingComander. :-)

Weitere MEs zu produzieren geht schon. Siehe Darsksiders. So ist die Erzählung von parallel zu ME 1-3 verlaufenden Handlungen denkbar. Außerdem muss ein neus ME ja nicht zwangsweise ein 3rd-Person-Adventure sein. Ich wäre für eine Weltraum-Sim. alà WingComander. :-)

naja, es geht eher um so Day-1 aka. "man wird das Gefühl nicht los als das wer was rausgeschnitten hat" DLCs und nicht um so wertige Dinger wie bei Borderlands und GTA

Das ist ein Argument...welches zu allen Kommentaren die sich auf Spiele beziehen passt.

ME 1-3 mit Frostbite 2 Engine, das wäre mal was... Gibt wesentlich wichtigeres im Leben
Donnerstag kommt die Collctors Edition... Gibt wesentlich wichtigeres im Leben
Solange sich das mit den DLCs im Rahmen hält ist es mir auch einerlei...Gibt wesentlich wichtigeres im Leben
usw.
Vergib ihm, denn er weiss nicht was er schreibt.

Nur weil einem die Industrie etwas als Standard aufzwingt, heißt das im Umkehrschluss nicht automatisch, dass das auch gut ist.

Und wer nichts zu verstecken hat, der hat auch sicher nichts dagegen, jedem der es möchte Zugriff auf seinen Rechner zu gewähren. Da ich kein Diebesgut bei mir horte, kann ich auch gleich meinen Haustürschlüssel bei der Polizei abgeben, damit sie sich davon überzeugen kann. Das ist dieses immer gleiche "Wer nichts zu befürchten hat"-Totschlag-Argument. *kopfschüttel*

Und ich persönlich habe vom Prinzip nichts gegen eine einmalige Online-Aktivierung, aber das ich ein von mir gekauftes und bezahltes Produkt nicht weiter verkaufen kann, ist in meinen Augen einfach rechtswidrig. Das ist meine Sicht der Dinge und es steht jedem frei anders darüber zu denken.

Und es ist ja nicht so, das es keine Alternativen gäbe. Eine von mir genutzte Software nutzt ebenfalls eine Art von Online-Aktivierung. Wenn ich die Software installiere und aktiviere, wird der von mir verwendete Key an den Hersteller gesendet und in dessen Datenbanken als "in Verwendung" gespeichert. Um die Software auf einen anderen Rechner umzuziehen (was ich ab und an zwischen PC und Laptop machen muss), muss ich das Programm zuerst deinstallieren (dabei wird der Key in der Datenbank wieder als "frei" gekennzeichnet) und dann kann ich es ohne Probleme auf einem anderen Rechner wieder installieren und registrieren.

Und so könnte ich die Software samt Key auch verkaufen, wenn ich sie nicht mehr brauche. Und genau das wäre auch bei Spielen (Origin, Steam & Co) möglich, ist aber scheinbar nicht gewollt. Steam hat ja meines Wissens nach zumindest so eine Art "verschenken"-Option.

Trifft die Sache auf den Punkt!! Oder genauer gesagt: entweder ich kaufe was oder miete was!!! Ein neues Game für 50,60 o. 70 Euronen wird nur gekauft.und nix anderes. Wenn nicht möglich gibts auch andere Wege! Also ich habe mir in den letzten 20 jahren einige Games ins REGAL gestellt, aber diese neue Registrierungsscheiße mache ich nicht mit! (außer Steam) schönen Tag noch

Auch hier:
http://openorigin.sourceforge.net/

Eine OpenSource version von Origin von einem EA mitarbeiter. Scheint tatsächlich zu funktionieren (ersten forenberichten zu folge). Ich werd es testen, sobald der Postbote ME3 bei mir vorbeibringt "die Tage"...
Bin derzeit dabei mir den code näher anzusehen und konnte bis jetzt keine "spionage" funktionen finden, bin aber noch lang nich durch ^^.

Auch hier:
Overview - Open Origin

Eine OpenSource version von Origin von einem EA mitarbeiter. Scheint tatsächlich zu funktionieren (ersten forenberichten zu folge). Ich werd es testen, sobald der Postbote ME3 bei mir vorbeibringt "die Tage"...
Bin derzeit dabei mir den code näher anzusehen und konnte bis jetzt keine "spionage" funktionen finden, bin aber noch lang nich durch ^^.

Was ist das genau? Eine Art Emulator?

Nein kein Emulator.
Der EA Mitarbeiter, dem wir den Code zu verdanken haben heißt "dmex" und hat irgendwo im Bioware und EA forum mal näher erklärt was wie und warum.
Möglich (im sinne von legal) ist dieser Client, weil die ganze DRM Kopierschutzka**e NICHT über Origin selbst abgewickelt wird, wovon viele (darunter auch ich) ausgegangen sind.
Also ist Origin im Prinzip nach wie vor nix weiter als der EA Downloadmanager plus Freundesliste...
Damit stellt die Verwendung eines alternativklienten keinen Bruch der Kopierschutzmechanismen und/oder EULA dar. Immerhin duldet EA ja scheinbar, dass einer ihrer Mitarbeiter in seiner Freizeit sowas bastelt und der Welt frei zur Verfügung stellt...

Der oben gelinkte Open Source Client bietet im Großen und ganzen ähnliche Funktionen wie der originale Origin Client, hat aber den immensen vorteil, dass der Code offen liegt und man sich ansehen kann was genau wo wie gesammelt (oder eben nicht gesammelt wird).
Auch besteht die möglichkeit, dass in naher zukunft forks entstehen werden, die den ganzen unnützen Ballast wie friendlist und co rauswerfen und wirklich nur noch dazu dienen das Spiel zu laden, updaten und starten ;).

Aber wie gesagt, im Detail bin ich noch nicht durch den gesamten Code durch, zumal ich kein C# Programmierer bin und das für mich Neuland ist (auch wenn der Code sehr stark Java und C/C++ ähnelt).

€dit:
noch mal 3 fragen @Topic:

1. wie begründet Bioware denn die Fehlenden Crewmitglieder in Teil 3? Da ja weder Shep stirbt noch die Normandy zerstört wird finde ich es etwas schade/unlogisch, dass einige Squadmember aus Teil 2 plötzlich "weg sind" und würd gern wissen wie sich das begründen.

2. dem letzten kritikpunkt entnehme ich, dass die ansage, dass die PC Version am releasetag HD Textures haben wird nur heiße luft fürs marketing war, korrekt?

3. was passiert, wenn ich ein ME2 savegame importiere, wo shep am ende bei der reaperbasis den löffel abgegeben hat weil er keine loyalen crewmen mehr "übrig" hatte :)?

Zuletzt bearbeitet:
"Die Dialogmenge wurde im Vergleich zu den Vorgängern etwas zurückgefahren, was aber weniger dramatisch ist, als es klingt – immerhin sind alle Völker, Technologien und Hintergründe bekannt, da muss nicht alles nochmal erklärt werden."

Wenige später:

"Bei den vielen Namen, Völkern, Kulturen und Storydetails dürfte den meisten Quereinsteigern schnell der Kopf rauchen, dann bleibt nichts übrig, als sich die Infos im spieleigenen Glossar anzulesen."

Anscheinend hätte man doch lieber alles nochmal erklärt.

Und "packende Story"? Eine Minute nach Ankunft auf der Normandy wird man von Hackett über "die einzige Möglichkeit" informiert den Krieg zu gewinnen: ein Deux Ex Machina, wie aus dem Lexikon und sowas ist alles andere als spannend.

Der Kriegsbereitbalken ist also nur dazu da zu entscheiden wer im Finale alles stirbt.

Der Spieler muss wieder viele knifflige moralische Entscheidungen treffen
Wieder? Also in ME 1 gibt es keine Einzige. Also wie wäre es mit einem Beispiel?

Trifft die Sache auf den Punkt!! Oder genauer gesagt: entweder ich kaufe was oder miete was!!! Ein neues Game für 50,60 o. 70 Euronen wird nur gekauft.und nix anderes. Wenn nicht möglich gibts auch andere Wege! Also ich habe mir in den letzten 20 jahren einige Games ins REGAL gestellt, aber diese neue Registrierungsscheiße mache ich nicht mit! (außer Steam) schönen Tag noch

Was bist du für n Troll ? Origin und Steam sind das gleiche. Bei beiden mietest du nur die Games. Im Prinzip kaufst du nirgendwo das Game sondern nur das Recht es zu nutzen.Das war schon immer so denn das Game gehört immer noch dem Entwickler im Falle von Mass Effect Bioware und EA hat als Publisher die Rechte es zu vermarkten.Wann begreift ihr das endlich mal ?

Zurück