• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Mass Effect 3 im Test von PC Games: Episches Finale einer großartigen Trilogie

noch mal 3 fragen @Topic:

...

3. was passiert, wenn ich ein ME2 savegame importiere, wo shep am ende bei der reaperbasis den löffel abgegeben hat weil er keine loyalen crewmen mehr "übrig" hatte :)?

Die dritte Frage kann ich dir beantworten (sofern stimmt, was im offiziellen Bioware-Forum steht). Wenn Shep stirbt, dann kann man den Spielstand nicht importieren.

Ich finde ME3 jedenfalls soweit geil. Knabbereien und Getränke habe ich auch genug. Die nächsten Tage bin ich dann wohl telefonisch
nicht zu erreichen :-D

testberichte schön und gut, aber ich vertrau nur noch auf user wertungen.
http://www.metacritic.com/game/pc/mass-effect-3

testberichte schön und gut, aber ich vertrau nur noch auf user wertungen.
Mass Effect 3 for PC Reviews, Ratings, Credits, and More at Metacritic
Du gehst also davon aus, dass eine Wertung von 42% eher auf Mass Effect 3 zutrifft als eine von 94%?
Spielebewertung mag ja eine teils recht subjektive Sache sein, aber so eine Wertung ist relativ gesehen absoluter SCHWACHSINN, auch wenn es einem nicht zusagt, so ist das Spiel doch qualitativ definitiv höher anzusiedeln als andere Spiele, die im Durchschnitt um die 40-45% kriegen.

Was bist du für n Troll ? Origin und Steam sind das gleiche. Bei beiden mietest du nur die Games. Im Prinzip kaufst du nirgendwo das Game sondern nur das Recht es zu nutzen.Das war schon immer so denn das Game gehört immer noch dem Entwickler im Falle von Mass Effect Bioware und EA hat als Publisher die Rechte es zu vermarkten.Wann begreift ihr das endlich mal ?

Was für ein Unsinn. Zu PS1 Zeiten (um nur ein Beispiel zu nennen) bin ich zum Gebrauchthändler meines Vertrauens gegangen und habe die CD, die ich erworben habe weiterverkauft, nachdem ich das Spiel durchhatte. Möglich war mir dies, weil ich mir die CD mit eigenem Geld gekauft hatte. Heute kaufe ich mir eine DVD, darf sie aber nicht weiterverkaufen, weil es gegen die Vereinbarung verstößt/mir unmöglich gemacht wird.
Ich weiß nicht wann du zu spielen angefangen hast, aber das war nicht "immer so".

Natürlich gehört "das Spiel" dem Publisher, aber der Datenträger sollte mir gehören.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
die user wertungen kann man vergessen , das lediglich die DLC politik sowie die gay romance scene kritisiert wird (kann man alles nachlesen in metacritic , die einzelnen kritiken ) .

Was bist du für n Troll ? Origin und Steam sind das gleiche. Bei beiden mietest du nur die Games. Im Prinzip kaufst du nirgendwo das Game sondern nur das Recht es zu nutzen.Das war schon immer so denn das Game gehört immer noch dem Entwickler im Falle von Mass Effect Bioware und EA hat als Publisher die Rechte es zu vermarkten.Wann begreift ihr das endlich mal ?

Bleib mal locker. "Der Troll" spielt seit Jahrzehnten "Half Life"! Was bleibt mir da übrig? Und bitte halt den Ball flach. Ich glaube schon das die meisten das hier checken! ich bleibe bei meiner Aussage wenn ich was kaufe ist es meins! oder ich lasse es! konservativ? kann ja sein. dann sag du mal schön ja u. amen zu diesem Registrierungskram. Ich glaube das da noch nicht das letzte Wort (rechtlich) gesprochen ist was Origin etc. betrifft.

Was für ein Unsinn. Zu PS1 Zeiten (um nur ein Beispiel zu nennen) bin ich zum Gebrauchthändler meines Vertrauens gegangen und habe die CD, die ich erworben habe weiterverkauft, nachdem ich das Spiel durchhatte. Möglich war mir dies, weil ich mir die CD mit eigenem Geld gekauft hatte. Heute kaufe ich mir eine DVD, darf sie aber nicht weiterverkaufen, weil es gegen die Vereinbarung verstößt/mir unmöglich gemacht wird.
Ich weiß nicht wann du zu spielen angefangen hast, aber das war nicht "immer so".

Natürlich gehört "das Spiel" dem Publisher, aber der Datenträger sollte mir gehören.

Grüße

Oder so!

Grüße

Der Datenträger ist ja auch dir. Wo ist das Problem ? Wenn du es weiterverkaufen willst mach einfach für jedes Spiel n neuen Account , fertig.Dann vertickst du den Account mit. Und Ich habe schon in den späten 80ern angefangen zu zocken um deine Frage zu beantworten.:-D

1. wie begründet Bioware denn die Fehlenden Crewmitglieder in Teil 3? Da ja weder Shep stirbt noch die Normandy zerstört wird finde ich es etwas schade/unlogisch, dass einige Squadmember aus Teil 2 plötzlich "weg sind" und würd gern wissen wie sich das begründen.
Kurzfassung: Es wird im Spiel begründet.
Langfassung: Da es kein Spoiler ist (wird gleich in den ersten Spielminuten erklärt), kann man das ruhig sagen: Shepard wurde zwischen ME2 und ME3 das Kommando entzogen, er steht quasi unter Hausarrest. Seine Crew hat sich daraufhin in alle Winde zerstreut, da jeder Charakter andere Aufgaben übernommen hat. Das wird auch gut erklärt, wenn man einen Spielstand aus ME2 importiert, in dem alle Charaktere noch am Leben sind.

2. dem letzten kritikpunkt entnehme ich, dass die ansage, dass die PC Version am releasetag HD Textures haben wird nur heiße luft fürs marketing war, korrekt?
War das wirklich offiziell? Manche Texturen sind jedenfalls verwaschen, das fällt vor allem in Cutscenes auf. Im Vergleich zu der PS3-Version konnte ich da keinen nennenswerten Unterschied erkennen.

3. was passiert, wenn ich ein ME2 savegame importiere, wo shep am ende bei der reaperbasis den löffel abgegeben hat weil er keine loyalen crewmen mehr "übrig" hatte :)?
Ein solcher Spielstand lässt sich, soweit ich weiß, schlichtweg nicht importieren. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
die user wertungen kann man vergessen , das lediglich die DLC politik sowie die gay romance scene kritisiert wird (kann man alles nachlesen in metacritic , die einzelnen kritiken ) .

kann man eben nicht.
sie stimmen fast zu 90% bei jedem game in der vergangenheit ein.
klar sind da auch ein paar trolls dabei, aber ich glaube kaum, das 100% davon trolls sind.
von daher nehme ich für mich diese wertungen zum verhältnis, ein game zu kaufen oder nicht.
tut mir echt sorry und so..

"Die Dialogmenge wurde im Vergleich zu den Vorgängern etwas zurückgefahren, was aber weniger dramatisch ist, als es klingt – immerhin sind alle Völker, Technologien und Hintergründe bekannt, da muss nicht alles nochmal erklärt werden."

Wenige später:

"Bei den vielen Namen, Völkern, Kulturen und Storydetails dürfte den meisten Quereinsteigern schnell der Kopf rauchen, dann bleibt nichts übrig, als sich die Infos im spieleigenen Glossar anzulesen."

Anscheinend hätte man doch lieber alles nochmal erklärt.
Nö - Fans der Reihe (und für die ist ein Trilogiefinale nunmal gedacht) wissen ja, wer wo was ist. Aber da Bioware explizit angibt, das Spiel sei prima für Quereinsteiger geeignet, muss man es nunmal im Test erwähnen, da wir da ganz anderer Meinung sind.
Und "packende Story"? Eine Minute nach Ankunft auf der Normandy wird man von Hackett über "die einzige Möglichkeit" informiert den Krieg zu gewinnen: ein Deux Ex Machina, wie aus dem Lexikon und sowas ist alles andere als spannend.

Der Kriegsbereitbalken ist also nur dazu da zu entscheiden wer im Finale alles stirbt.
Ich finde die Geschichte prima. Du nicht. Jetzt sind wir schlauer. ;-)

"Der Spieler muss wieder viele knifflige moralische Entscheidungen treffen"

Wieder? Also in ME 1 gibt es keine Einzige. Also wie wäre es mit einem Beispiel?
In allen Teilen der Reihe - auch im ersten - gibt es reichlich coole Entscheidungsmomente. Wenn's du die nicht spannend findest, okay. Ich find sie super und glaube, dem einen oder anderen Fan der Reihe geht's ähnlich. Beispiele gebe ich aber sicher nicht - das wären heftige Spoiler, und ich glaube, damit tun wir hier niemandem einen Gefallen. ;-)

jaja.. die texturen vorallem im prolog sind extrem matschig aber dafür kann ich selbst auf 3840x2100er res noch mit 50-60fps zocken

Ich kann die ganzen Wertungen ernsthaft nicht nachvollziehen. Sowohl hier als auch bei der Gamestar. Das Spiel ist technisch schlechter als Mass Effect 1, man beachte die Animationen oder die 2D Sprites, die Zivilisten darstellen sollen. Sowas war früher mal ein Kriterium für Wertungsabzug. Dann noch die angeblichen Stärken von ME3: Die Story ist noch durchwachsener als die von Teil 2. Da greift man auf ein Deus Ex Machina zurück, es gibt viele Logikfehler, und das Ende ist wohl genauso enttäuschend wie das von LOST. Und trotz all dieser Mängel kriegt es 90 %, 5 % mehr als Mass Effect 1, was wirklich der beste aller Teile war und mehr bot als Mass Effect 3. Eine interessantere Story (oder sagen wir es so: Die Geschichte war noch eine gute SciFi Geschichte und noch nicht verhunzt) und hatte keine Klischees, wie sie bei ME2 verstärkt eingesetzt wurden (Jeder Angehörige eines Volkes war plötzlich genauso wie seine anderen Volksgenossen, außer bei den Menschen, wo jeder anders war ... tz). Ich verstehe die Welt nicht mehr, aber mir soll es recht sein. Letztendlich vertraue ich ohnehin auf diejenigen, die das Spiel bereits gespielt haben und von Beruf her keine Tester sind. Bei ME3 haben nämlich auch viele Fans von ME den Kopf geschüttelt, vor allem als sie das Ende sahen. Ich lehne mich nur noch zurück und genieße den Shitstorm, falls einer aufkommt.

ACHTUNG: SPOILER!
Stimmen btw. die Gerüchte, dass Ashley eine Transe ist? Ist ernst gemeint, Stanley Woo, ein BioWare Mitarbeiter, hat da mal was verlauten lassen, dass sie ein "großes Geheimnis" hätte, gleichzeitig sagte er, dass viele Transsexuelle sich beschwert hätten, dass es keine Transsexuellen im Spiel gäbe.

Grüße

Wem gehört was? Developer..Publisher..Store..etc? wo von reden wir hier? doch von einem Game. oder? alle haben doch Geld ausgegeben. : der Entwickler..der Publisher ..der Onlinestore u. der Einzelhändler um die "Ecke". jeder macht sich die Taschen voll. und ich "Blödi?" hab es gekauft! Der Datenträger ist meiner! AHA! Supi! Achso ich vergaß: ich kann ja meinen Account samt Game verkloppen.Dolle Idee! Machen wir jetzt alle! das möchte ich vor allem gerne mal sehen! Da ist ja Auto verkaufen einfacher! oder ne Film DVD! Der Spaß hört hier echt auf liebe Leute. Der Weg den die Leute von Origin etc.pp einschlagen ist falsch. Weil die Absicht ,die da hinter sich versteckt die Raubkopiererei einzudämmen,funzt absolut nicht!! Das Gegenteil ist der Fall! Also diese Schönrederei von einigen hier kann ich nicht teilen. es ist und bleibt ne Unverschämtheit seitens Origin! Aber man muß dieses Spiel ja auch nicht mitmachen.

Die dritte Frage kann ich dir beantworten (sofern stimmt, was im offiziellen Bioware-Forum steht). Wenn Shep stirbt, dann kann man den Spielstand nicht importieren.

Ich finde ME3 jedenfalls soweit geil. Knabbereien und Getränke habe ich auch genug. Die nächsten Tage bin ich dann wohl telefonisch
nicht zu erreichen :-D

oah buh! und ich hatte gehofft die sind so dreist und spielen einfach noch mal das Lazarus-Projekt video vom ME2 start ab dann ;).

Kurzfassung: Es wird im Spiel begründet.
Langfassung: Da es kein Spoiler ist (wird gleich in den ersten Spielminuten erklärt), kann man das ruhig sagen: Shepard wurde zwischen ME2 und ME3 das Kommando entzogen, er steht quasi unter Hausarrest. Seine Crew hat sich daraufhin in alle Winde zerstreut, da jeder Charakter andere Aufgaben übernommen hat. Das wird auch gut erklärt, wenn man einen Spielstand aus ME2 importiert, in dem alle Charaktere noch am Leben sind.

War das wirklich offiziell? Manche Texturen sind jedenfalls verwaschen, das fällt vor allem in Cutscenes auf. Im Vergleich zu der PS3-Version konnte ich da keinen nennenswerten Unterschied erkennen.

Ein solcher Spielstand lässt sich, soweit ich weiß, schlichtweg nicht importieren. ;-)

Danke für die Auskünfte! Ja, der Anfang mit der Verhandlung ist mir aus der Demo bekannt, nur dachte ich, dass das Zeitlich quasi "sofort" nach "The Arrival" stattfindet, also Shep nicht erst n jahr auf der Erde rumgammelt.
Aber okay, ist zumindest ein nachvollziehbares Argument. Zumal die Reaper ja nicht nur die Menschen angreifen (werden) und sheps alte Freunde sicherlich "Experten" im Kampf gegen die sind, jedenfalls eher als der Rest deren Spezies, mangels Erfahrung.

Was die Texturen angeht:
ich könnte Brief und Siegel wetten, dass es hier auf PC Games vor nicht all zu langer Zeit ne News gab wo es explizit hieß, dass ein solches Pack angekündigt/versprochen wurde. Glaub die Quelle war damals einer der Bioware Mitarbeiter via Twitter oder so?

Und was 3. angeht:
siehe meine Aussage oben ;). Aber gut, das war eh nur ein "funsavegame" da hat nix und niemand überlebt hehe. In allen anderen Savegames überleben immer alle und entsprechend werd ich auch Teil 3 in Angriff nehmen.

Wem gehört was? Developer..Publisher..Store..etc? wo von reden wir hier? doch von einem Game. oder? alle haben doch Geld ausgegeben. : der Entwickler..der Publisher ..der Onlinestore u. der Einzelhändler um die "Ecke". jeder macht sich die Taschen voll. und ich "Blödi?" hab es gekauft! Der Datenträger ist meiner! AHA! Supi! Achso ich vergaß: ich kann ja meinen Account samt Game verkloppen.Dolle Idee! Machen wir jetzt alle! das möchte ich vor allem gerne mal sehen! Da ist ja Auto verkaufen einfacher! oder ne Film DVD! Der Spaß hört hier echt auf liebe Leute. Der Weg den die Leute von Origin etc.pp einschlagen ist falsch. Weil die Absicht ,die da hinter sich versteckt die Raubkopiererei einzudämmen,funzt absolut nicht!! Das Gegenteil ist der Fall! Also diese Schönrederei von einigen hier kann ich nicht teilen. es ist und bleibt ne Unverschämtheit seitens Origin! Aber man muß dieses Spiel ja auch nicht mitmachen.

Das ist doch seit Release von Half Life 2 mit Steam das gleiche . Damals haben auch alle rumgeheult. Jetzt geht der selbe Quark bei Origin wieder los.Demnach dürftest du fast keine Spiele mehr kaufen seit vielen Jahren schon nicht mehr wenns dich wirklich so anstinkt.Das nehm Ich dir beim besten Willen nicht ab es sei denn du bist reiner Konsolenzocker. ( Oder beziehst deine Games aus anderen Quellen was Ich jetzt ungern unterstellen möchte)

Edit: Bei Ubisoft auch schon ne Weile Standard mit Ubilauncher und AccountBindung. Bleibt nicht mehr viel Übrig würd Ich sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Trifft die Sache auf den Punkt!! Oder genauer gesagt: entweder ich kaufe was oder miete was!!! Ein neues Game für 50,60 o. 70 Euronen wird nur gekauft.und nix anderes. Wenn nicht möglich gibts auch andere Wege! Also ich habe mir in den letzten 20 jahren einige Games ins REGAL gestellt, aber diese neue Registrierungsscheiße mache ich nicht mit! (außer Steam) schönen Tag noch

Dann lass es einfach. :rolleyes: Origins hier, Origins da. Ich kanns echt nicht mehr lesen...Wenn ihr's nicht wollt, dann lasst es doch einfach bleiben.

Nö - Fans der Reihe (und für die ist ein Trilogiefinale nunmal gedacht) wissen ja, wer wo was ist. Aber da Bioware explizit angibt, das Spiel sei prima für Quereinsteiger geeignet, muss man es nunmal im Test erwähnen, da wir da ganz anderer Meinung sind.

Darauf wollte ich nicht hinaus, sondern darauf, daß die Dialoge die entfernt und auf ein Minimum gestutzt wurden, eben gerade für Neueinsteiger nützlich gewesen wären und damit ist es eben gerade nicht in Ordnung, daß sie so sehr gekürzt wurden.

100 Seiten langer Thread über "Auto Dialoge in ME 3":
Choose Language | BioWare Social Network

Ich finde die Geschichte prima. Du nicht. Jetzt sind wir schlauer. ;-)

Als Kritiker sollten Sie eigentlich wissen, was in einer gut geschriebenen Geschichte nicht passieren sollte. Deus Ex Machinas sind da ganz weit oben auf der Liste. Die Tatsache, daß eine so früh angekündigte Deus Ex Machina Sie nicht stört, zeigt eigentlich nur wie amateurhaft Sie urteilen.

Und zu behaupten, daß die Enden kontrovers seien, ist auch sehr beschönigend beschrieben, wie dieses Thema zeigt, mit mittlerweile über 500 Seiten: Choose Language | BioWare Social Network

"Der Spieler muss wieder viele knifflige moralische Entscheidungen treffen"

In allen Teilen der Reihe - auch im ersten - gibt es reichlich coole Entscheidungsmomente. Wenn's du die nicht spannend findest, okay. Ich find sie super und glaube, dem einen oder anderen Fan der Reihe geht's ähnlich. Beispiele gebe ich aber sicher nicht - das wären heftige Spoiler, und ich glaube, damit tun wir hier niemandem einen Gefallen. ;-)

Sie können mir alle Spoiler per PM schicken. Insbesondere die KNIFFLIGEN moralischen Entscheidungen in ME1 würden mich interessieren, mit besonderer Betonung auf KNIFFLIG!

Zurück