jetzt habe ich doch mal wieder mein Password für PC Games ausgegraben um meinen Senf dazu geben zu können:
- zuerst stimme ich vollkommen mit allen Origin- und "Lizenzierungs"-Gegnern überein. Dies ist eine Gängelei der Spiele-Branche, die weiss, dass ein Großteil ihrer Kunden noch eher jung ist und damit auch eher unerfahren und sich deshalb an solchen Frechheiten nicht stört. Die ganze AGB Geschichte, ist wie schon weiter vorne im Thread beschrieben mehr als zweifelhaft.
- ich musste herzlich über all die bösen Kommentare vom 6.3. hier und auch bei metacritic herzlich lachen. Alle dieser Motzer waren zu diesem Zeitpunkt wohl Koreaner oder haben Origin mit Hilfe von Proxy Trickserei ausgehebelt. Außerdem hatten sie bis dahin maximal 10 Stunden Zeit das Spiel zu testen. Da kann man sich natürlich schon einen großartigen Eindruck zum Spiel verschaffen.
Wenn ich ein Spiel spiele, das auf die Handlung und Charakterentwicklung großen Wert legt, dann möchte ich schon soviel wie möglich mitnehmen und erkunde auch alle Ecken möglichst ausführlich, versuche wirklich alles gemacht zu haben.
Naja zumindest hat mich das Spiel für jetzt schon mehr als 30 Stunden gefesselt,(oh, wie geht denn das, bei dem offiziellen Verkaufsstart?) ich bin bei der Quarianer-Flotte angekommen, habe bis hierhin glaube ich mehr als 95% alles möglichen gemacht und wage deshalb jetzt folgendes vorläufiges Urteil:
*könnte leichte Spoiler enthalten*
- der Anfang ist mir recht bitter aufgestoßen: meinem unveränderten Char aus den Teilen 1 und 2 hat es das Aussehen total verhunzt, er sah komplett anders aus. Meine in Teil 2 veränderte weibliche Kommandantin sah zwar ähnlich, aber nicht mehr hübsch sondern nur noch furchtbar aus, besonders die jetzt noch vorhandenen Frisuren der Dame sind eine abolute Katastrophe. (auch kann man sich jetzt manga-lilafarbene Haare machen *juhu*) Allgemein ist die Ansicht im Charakter-Erstellbildschirm viel zu dunkel und das Resultat sieht dann im Spiel meist schlechter aus
- das Rennen wurde schon ausreichend thematisiert: schlimmer geht's nimmer, zum Glück nimmt man das zumindest im Gefecht kaum wahr.
- vieles an der Grafik was wohl als Verbesserung vorgesehen war, ist eher klassisch verschlimmbessert. z. B. die Haare oder Andersons Hände
- wieso ist aus Ashley jetzt plötzlich so ein BlaseHase geworden? Sieht ihrer Teil 1 Version ja kaum noch ählich...
- wieso sind die Tag 1 DLC Charaktere immer so unausstehbar? Zaeed und jetzt Javik(tolle Skills, aber sobald er seine Meinung äußert kriege ich Agressionen)
- manchmal sind mir die Entscheidungen nicht ausreichend genug bzw zu "entweder oder"(z.B. die Krogan-Geschichte), das ist aber auch schwer zu integrieren
- Shepard ist mir jetzt schon deutlich zu oft irgendwo abgestürzt bzw runtergefallen. Mir fallen auf Anhieb 4 Mal ein. Und auch schon zu häufig ins rettende Raumschiff gesprungen. Der Michael Bay Effekt ist klar am Werk, wenn etwas tolles und aufregendes überbenutzt wird.
- Ich hoffe der Cerberus Kram wird noch ordentlich aufgelöst, aber bisher sticht das mir als einziges übertrieben Unlogisches ins Auge.
+/- die Gesamtstory mit dem "Deus Ex Machina" Element haut mich nicht vom Hocker, sie stört mich aber auch nicht. Sie bildet zumindest einen halbwegs plausiblen Hintergrund für die Reise durch die Galaxis. Ich glaube es blieb nicht mehr viel anderes über, nachdem die Reaper als so überlegen hochstilisiert wurden in Teil 1 (weshalb ich auch nicht glaube, dass ME von Anfang an als Trilogie ausgelegt war. Genauso wenig, wie Matrix)
+/- Kampfsystem ist ok. ab und zu etwas hakelig, aber man kommt gut klar
+/- Die Grafik ist nicht mehr die Neueste, aber das stört mich nicht, solange sie nicht gruselig schlecht ist und die Atmospäre des Spiels gut transportiert
+/- Der Schwierigkeitsgrad ist besser als in Teil 2. Auf Normal ist es hier doch schon herausfordernder(als in Teil 2). Trotzdem war es bis auf 2-3 Ausnahmen so leicht(mit übernommenem Char), dass ich vermutlich eine Stufe höher spielen könnte. Es war allerdings nie unfair.
+ die vielen kleineren Stories und Einzelgeschichten gefallen mir sehr gut, sie führen viele der angefangenen Handlungsstränge zu einem würdigen Ende(bisher)
+ in den vorigen Teilen kennengelernte Charaktere werden schön mit eingebunden und es wirkt nur in den seltensten Fällen reingezwungen
+ die Dialoge mit der Crew bzw an Bord des Schiffes gefallen mir auch sehr gut (zumindest auf Englisch) sie geben mir häufig was zu schmunzeln
+ ich finde die Begleiter großartig und sie sind unterschiedlich genug was ihre Skills angeht. Nur Mordin fehlt(er spielt aber trotzdem ne tolle Rolle) Logisch, dass manche besser und manche schlechter sind, je nach Vorliebe(James von Freddie Prince, Jr gesprochen, ich könnt mich totlachen. Er macht seine Sache aber ziemlich gut, er muss dabei ja auch nicht schaupielern ^^)
+ Der Grafikstil gefällt mir. Obwohl fast überall dieselben Bauteile verwendet wurden, fällt einem dies nicht sonderlich auf und jedes Level hat seine eigene Note
+ trotz Schlauchleveln ist jedes Level eigen. Kein Vergleich zur absolut frechen wiederverwertung in DA2
+ tolle Atmosphäre
+ viele Feinheiten, die mich an Teil 2 störten wurden verbessert, z.B.
- endlich mal variablere und variantenreichere Gegner
- das Skillsystem finde ich das beste der Reihe
- nervige Minispiele fast komplett abgeschafft(hacken und bypass waren zwar ganz nett, aber spätestens nach dem 20. mal einfach nur noch ätzend)
- das nervige Resourcensammeln (was meiner Meinung nach noch viel schlimmer war als Mako in Teil 1) wurde extrem entschlackt und gleichzeitig viel motivierender verpackt. Da freu ich mich doch ganz anders, wenn ich ein Kriegsschiff finde, als ein bißchen Platin oder Iridium
- wieder mehr Waffen und besonders auch Upgrades. Leider kann man die Begleiter wieder nicht mit Rüstungen ausrüsten.
Fazit: Bisher hat mich das Spiel in seinen Bann gezogen und die Negativpunkte stören mich nicht sonderlich. Dafür wurden viele kleine Verbesserungen gemacht(bzw Verschlimmbesserungen aus Teil 2 rückgängig). Ich mag es an meiner Skillung rumzutüfteln, ich habe viel Spaß bei den abwechslungsreichen Missionen und liebe all die Charaktere. Ich würde dem Spiel bisher zwischen 85 und 90 Punkte geben. (Als ungefähre Referenzen: Skyrim ~96, Deus Ex 3 ~88, ME1 ~90, ME2 ~85, DA

~92, DA2 ~65)
edit:
ach noch ganz vergessen:
-den Multiplayer ignoriere ich einfach und werde ihn auch wohl keine Minute spielen. Es würde mich aber deutlich ankotzen, wenn ich ihn für das beste Ende bräuchte und ich würde das Spiel dafür deutlich abwerten