• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Mass Effect 3 Ende: Weitere Entwickler äußern sich über Biowares Reaktionen auf Fankritik

Natürlich ist das DLC - Problem - übrigens nicht "unser", sondern das vieler Spieler - unabhängig von dem Problem mit dem Ende - aber nur soweit es den First Day - DLC betrifft. Wenn Bioware allerdings einen (kostenpflichtigen) DLC zur Korrektur/Erklärung des Endes bringt, welches die Trilogie definitiv fortsetzt, dann steht das in direktem Zusammenhang mit dem Ende von ME 3. Ein "anderes", weil gewünschtes Ende wäre allerdings ebenso lächerlich. Jede der drei Möglichkeiten (Korrektur, Erklärung, schlicht anderes Ende) ist keine gute Lösung.

Der Umstand, dass perfekte Wertungen vor Release - teils direkt nach der Goldfassung - gegeben werden, spricht nicht für die Wertung. Nein, die Vermutung liegt nahe, dass diese Wertungen vertragsgemäß stattgefunden haben. Damit will ich nicht die PCG - Wertung angreifen. Aber auch dort sind teils unterklärliche Wertungen vorhanden (sehr auffällig: DA 2; aber auch ME 3 scheint die gewollte Kurve festzusetzen). Die frühen Wertungen sind in aller Regel kaum ernst zu nehmen.

Übrigens, die gängige Erklärung dafür, dasss indizierte Spiele nicht mal erwähnt werden dürfen, lautet regelmäßig, dass bereits die Erwähnung in den Magazinen Werbung sein soll.

Nehme wir an, der dlc wird kostenfrei. Das Große Spoilerfinale wird verschoben damit alle es relativ zeitnah zusammen erleben können. (letzteres wurde von Bioware-mitarbeitern angekündigt)
Wäre das Problem damit verschwunden`?

Nehme wir an, der dlc wird kostenfrei. Das Große Spoilerfinale wird verschoben damit alle es relativ zeitnah zusammen erleben können. (letzteres wurde von Bioware-mitarbeitern angekündigt)
Wäre das Problem damit verschwunden`?

wenn mit dieser "Korrektur" die Logikfehler ausgemerzt werden (NUR darum geht es mir - wie schon erwähnt: Sterben darf der Char ruhig und gerne. Ich habe in Rollenspielen und in den Romanen, die ich bisher geschrieben habe, schon unzählige, in hunderten von Stunden und ausführlichsten Charakterbeschreibungen geformte Persönlichkeiten mehr oder minder spektakulär, manch einen sogar peinlich-nebensächlich, über die Klinge springen lassen. Gehört mit dazu und schließt die Charakterentwicklung ultimativ ab), DANN wäre es denke ich legitim und o.k.

Das einigen Leuten das Ende wie es aktuell ist....naja....es gibt auch Leute, die fahren ans Meer, ohne auch nur einen Tag an der Sonne zu verbringen und meinen, sie hätten einen tollen Urlaub erlebt. Heißt aber nicht, dass andere Urlauber, die gerne am Strand gewesen wären, sich nicht beschweren dürfen...

Mal zum Thema hier:
ich denke manche Entwickler kriegen kalte Füße, weil sie merken welchen Einfluß unzufriedene Spieler haben können. Denn wenn BIOWARE nur aufgrund der Proteste das Ende abändert, dann ist das ein deutliches Zeichen für die andren publisher/entwickler, dass sie doch nicht völlige Handlungsfreiheit für ihr Produkt haben. Was ja nichts schlechtes sein muss. Es kann ja auch als Weckruf verstanden werden stärker die community einzubeziehen.
Denn mal ehrlich: viele regen sich über DLCs-in ihrer jetzigen Form-auf. Gekauft werden sie trotzdem, sonst würde sich ja das Geschäft nicht lohnen. Ich denke aber-und das ist nur meine Vermutung-dass BIOWARE hier neue Wege auslotet wie weit sie mit ihrer DLC-Politik gehen können. Sollte ein, für manche hier, logischeres Ende per DLC kostenpflichtig nachgeliefert werden, dann wäre das meiner Meinung nach Betrug.
Das es anders geht zeigt CD Project mit THE WITCHER Teil eins und jetzt auch mit Teil 2. Ein ziemlich umfangreicher patch wird kostenlos angeboten. Das hätten sich andere Firmen richtig Geld kosten lassen...

@robotbug:

Naja, ich sags mal so: Bei Oblivion gab es nen "tolles" DLC namens "Pferderüstungen. Was DA an der Fanbase passiert ist, war ziemlich bezeichnend und dürfte mit ein Grund sein, warum es bei Skyrim jetzt eben so eine Mod-Szene gibt, die von Bethesda sogar offiziell unterstützt und gefördert wird. Eben WEIL man mitgekriegt hat, was passiert, wenn mal so ein RICHTIGER Shitstorm loslegt.

Software2000 ist an so einem Shitstorm übrigens untergegangen. Heute kennt man die Softwareschmiede nur noch ein wenig bei Wikipedia - das wars dann aber auch schon.

Bioware hat(te) den Ruf, ein Story-Schwergewicht zu sein, dass fabelhafte RPGs, brilliante Storys, die rundum rund, logisch und verzückend sind zu produzieren. Sicher lag und liegt die Meßlatte mit ME3 da ziemlich hoch,

Ich wills mal so formulieren: Wenn man sich einen Dacia kauft und innerhalb von 6 Monaten die Türhalterung durchrostet, so dass die Fahrertür nicht mehr ordentlich schließt, dann akzeptiert man das, weil man ja nichts anderes erwartet hat. Wenn man sich dagegen einen Mercedes kauft und dann nach einem Jahr feststellt, dass die Radmuttern Rostflecken bekommen, platzt einem der Kragen - eben WEIL man mit einer anderen Erwartungshaltung an das Fahrzeug und die Marke heran getreten ist. Entsprechendes hätte man von Bioware beim Ende erwartet....eben die "nochmal zwei Wochen extra, damit wir das wirklich rund hin bekommen. Es soll schließlich episch, logisch und für jeden, egal ob Paragon oder Renegade, ein episches Gefühl bieten...und gleichzeitig noch den Hunger auf MEHR Infos, auf nochmaliges Durchspielen wecken. Denn wer weiss - vielleicht hat man ja was übersehen?"-Haltung, die man bisher kannte.

Und was haben wir für nen Ende? Pipi von der Stange, wie wirs schon bei Human Revolution fast 1:1 gesehen haben - oder beim Ur-Deus Ex anno 99.

EDIT: habs mir anders überlegt, führt nur den Teufelskreis weiter.
Aber folgende Sichtweise könnte vielleicht für ein paar Minuten von euch emuliert werden:
Ihr glaubt ihr seid die Opfer von Biowares (wenn schon dann EAs) Geld Maschinerie, und erkennt nicht, dass ihr die, die was mit MEs Ende anfangen können, zu Opfern macht.
Habe nie verstanden wie man behaupten kann, jemand hätte nicht gesehen, was er gesehen hat.
What has been seen, cannot be unseen.
And ive seen a good ending.
Du hast es nicht, aber du bist nicht ich.
( Es geht nur anders herum. Hat man etwas begriffen, kann man eher eine Aussage darüber treffen, ob jemand das selbe begriffen hat oder nicht. Jemand unwissendes kann jedoch nicht beurteilen, was der andere weiß. Unwissen ist hier äquivalent zu Logiklücken. Wissen, zu Logikfüllern. )

Kein Streit, ganz chillig :). Nur meine letzte Aussage. Lass ich einfach so stehen. Eventuell kommt ihr mal auf den Gedanken die Sichtweise anderer aufzugreifen. Eure, wie schlecht das Ende ist, habt ihr ja seit Anbeginn darlegen können, und ihr habt durch die Medien sogar bei Bioware Gehör gefunden. Wär mal Zeit das Megaphon abzulegen, denn ihr wurdet schon gehört. Ihr seid nämlich nicht die einzigen Geschädigten, ihr habt nämlich neu Geschädigte zurückgelassen, denen es zuvor gut ging und nun beleidigt sind, da ihr liebgewonnenes Ende auf einmal Mist sein soll.

Zuletzt bearbeitet:
Ich leugne ja nicht die große Erwartungen an BIOWARE, oder die allgemein schlechte DLC-Politik. BETHESDA hat ja selber zwei umfangreiche addons rausgebracht-bei BIOWARE wären das locker zehn DLCs gewesen...:-D
Und BETHESDA hat ja mit der ELDER SCROLLS Reihe deshalb so eine große Fangemeinde, weil 1)die Spiele selber NOCH richtige Rollenspiele sind und 2) diese Spiele durch das construction kit für mods aus der community geöffnet wurden.
ich bin mir sicher, dass der Erfolg niedriger ausfallen würde , wenn man TES nicht modden könnte.

Für mich ist die starke story der einzige Grund, warum ich Spiele von BIOWARE kaufe. Denn nüchtern betrachtet ist die Spielmechanik 08/15: die Missionen sind mir zu kurz, das Kampfsystem für ein Rollenspiel zu einfach, dass Skillsystem ist in manchen shootern umfangreicher.
Ich habe mir selber DAO 2 nur wegen der story angetan. Ich wusste vorher nicht, dass die Gebiete dermaßen stark wiederverwertet werden! Ich warte immer noch auf ein paar gute mods, die wenigstens ein wenig Abwechslung in leveldesign bringen-aber darauf werde ich noch LANGE Zeit warten.

Für mich ist DAO 2 ein guter Beweis, wie man künstlerisch ein Spiel schlecht macht. Aber das fällt dann ja acuh unter künstlerische Freihet die paar levels fürs ganze Spiel wiederzuverwerten...

Meiner Meinung nach wird das Problem nicht behoben, wenn auch ein kostenloser DLC das Ende abändert oder korrigiert. Das ist nur das Eingestehen eines Fehlers. Niemand könnte sich damit zufrieden geben. Denn alle Käufer haben dann ein Spiel mit einem "falschen" Ende gespielt - ein einmaliger FAIL in der Spielegeschichte !

Die einzige "Rettung" (übertrieben ausgedrückt) für Bioware besteht darin, für Interessierte die Erklärung für das Finale per DLC oder einfacher Erklärung nachzuliefern. Wenn dann die Indoktrinationstheorie bestätigt wird, auch gut. Ich denke aber nicht, dass Bioware noch zu solchen Enden, die eher verschwurbelt philosophisch daherkommen, fähig ist. Nein, es könnte sogar sein, dass sie sich wenig (ein einfacher Traum) bis nichts dabei gedacht haben. Die Größe des Teams, dass bei Bioware an ME gesessen hat, spielt doch kaum eine Rolle. Denn die Zeit war knapp für ME 3, sehr knapp. Schon ME 2 stand 18 Monate nach ME 1 in den Regalen, bei ME 3 waren es nun 20 Monate. Viel Zeit ist das nicht, und der Publisher macht sicher einige weitere Vorgaben (um DLC zu ermöglichen).

Wobei ich allerdings auch sagen muss: die Indoktrinationstheorie hat bei einigen Youtube - Videos einiges für sich, allerdings auch der Forbes - Artikel und dieser Blog. Noch nie in der Spielegeschichte ist ein Spielende so diskutiert worden wie das von ME 3. Vielleicht zu viel der Ehre für die ME - Serie...

Die Ursache, dass viele über ME entrüstet sind, lass ich zu großem Teil Bioware zu Schulden kommen.
Erklärung wie folgt:
Dass z.B. die Indoktrinationstheorie, die sich als eines der Leitthemen durch ME1-3 zieht, einen anderen Hintergrund als Kontrollverlustes/Willensfreiheit besitzt, kann wohl schwer bestritten werden.
-soweit einverstanden?-
Und "Kontrollverlust/freier Wille" ist Thema der Psychologie, Biologie, teils der Physik und großteils der Philosophie.
( Freier Wille – Wikipedia )
Bioware hat das erst im 3ten Teil einigermaßen deutlich gemacht hat. Sonst hätten viele das Spiel schon nach dem 1ten Teil im Regal stehen lassen können, ohne Geld für ein Produkt auszugeben, das nicht ihren Interessen entspricht.
Dann gäbe es logischerweise auch keine Welle der betrogenen Gemüter. (Darunter haben In Philosophie interessierte Spieler, unabhängig davon ob sie richtig interpretieren oder nicht, eine größere Affinität zum Spiel.)
Betrug, da Bioware viele nicht wissen ließ, was sie erwartet.
Bioware trägt demnach die Verantwortung. Man hätte das also schon auf der Verpackung klarmachen sollen:
"Ein Actionspiel-Epos mit Rollenspiel-elementen und philisophischer Hintergrundhandlung."
Ob es dann noch jemand gekauft hätte sei dahingestellt, Aber wäre wenigstens kein Betrug. Und darauf läuft es letztendlich ja hinaus. Dass Bioware keine Versprechen abgibt, die sie nicht halten können.

Aber mal ganz abseits davon.
Das ist nur das Eingestehen eines Fehlers.
wohl eher etwas zwischen Kulanz und Öffentlichkeitsdruck. Bioware steht immernoch zu ihrem Ende. Der DLC soll nur das Ende etwas"aufklären", da ja so gefordert
Denn alle Käufer haben dann ein Spiel mit einem "falschen" Ende gespielt
Ok, das finde ich jetzt interessant, ich wusste nicht, dass ein neues Ende kommt und damit das alte falsch war? poste doch bitte einen Link, in dem Bioware ein alternierendes Ende definitiv ankündigt.
. Ich denke aber nicht, dass Bioware noch zu solchen Enden, die eher verschwurbelt philosophisch daherkommen, fähig ist.
Dann wohl lieber verschwurbelt religiös.

Zuletzt bearbeitet:
Hier noch etwas neues: Choose Language | BioWare Social Network

Klencory is famously claimed by the eccentric volus billionare Kumum Shol. He claims that a vision of a higher being told him to seek on Klencory the “lost crypts of beings of light”. These entities were supposedly created at the dawn of time to protect organic life from synthetic “machine devils”.

Beings of light - das Kind am Ende. Die Sache mit "protect organic life" passt auch zu gut zu dessen Intention, um ein Zufall zu sein. Und diese Beschreibung stammt aus Mass Effect 1.
Man könnte natürlich sagen, dass Kumum Shol einfach nur verrückt war, und Shepard aber die Beschreibung dieses Planeten gelesen hat und sie zum zentralen Bestandteil der Vision während der Indoktrination gemacht hat.
Übrigens hat ein User in dem Forum da schon vor zwei Jahren, anhand dieser kleinen Passage, das Ende richtig vorausgedeutet.

Zurück