• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Mass Effect 3 Ende: Weitere Entwickler äußern sich über Biowares Reaktionen auf Fankritik

PS: Einige Menschen glauben immer noch, dass sich Kunst und Kommerz Antagonisten sind. Nach welcher Definition/Regel wird diese Zweiteilung denn vorgenommen? die 11 Gebote?

Dann ist Clockwork Orange A Clockwork Orange (1971) - IMDb
auch keine Kunst, weil er mit 2 millionen $ Produktionskosten schon 1973 26 mill$ eingenommen hat, was bis heute auf weit 60 millionen$ gestiegen ist.
Ohne Kommerz, keine Verbreitung der Kunst. Und was bringt Kunst, wenn keiner sie Sehen kann? Oder soll man Im Louvre eine Xbox für alle Aufbauen.
Manchmal Frage ich mich, wieviel Energie in Überlegungen gesteckt wird, und wieviel in pure Trotzreaktionen und das Aufrechterhalten von Vorurteilen.

Zuletzt bearbeitet:
@CyrionXS

Mag zwar stur klingen, aber wirklich überzeugen kann mich das auch nicht. (Ich glaube die Spoilertags können wir uns in diesem Thread hier sparen, ich lass sie jedenfalls jetzt mal weg.) Weiß nicht ob es viel bringt jetzt auf jeden der Punkte einzugehen, oder ob wir dann vom Hundertsten ins Tausendste kommen, aber für mich spricht allein schon gegen die Indoktrinationstheorie, dass es 3 Endings gibt. Wären die letzten Minuten ein Indoktrinationsversuch, dann gäbe es 2 Möglichkeiten: Shepard wehrt ihn ab, oder tut es nicht. Wenn nun eins der Enden die Abwehr symbolisiert und eins das Einlenken Shepards, warum gibt es dann noch ein drittes Ende? Dann gäbe es ja z.B. zwei unterschiedliche Endsequenzen, die uns beide nur zeigen sollen, dass Shepard indoktriniert wird. Kann ich mir ehrlichgesagt nicht vorstellen.

Dinge wie Reapergeräusche oder Ähnlichkeiten zu deren Innenleben find ich absolut nicht verwunderlich wenn man bedenkt, dass die Citadel und dieses Kind den gleichen Hintergrund haben wie die Reaper. Irgendwie musste man ja ein Gefühl von Zusammengehörigkeit erschaffen.
Wiederverwendete Art Assets (Mako Räder etc.) könnte man sozusagen spielimannent vielleicht als Dinge aus Shepards Geist interpretieren, aber ich persönlich beziehe auch andere Dinge mit ein und würd es eher mit Budget- oder Zeitmangel bei der Produktion erklären. Dass es irgendwo knapp geworden sein muss beweist ja schon die Tatsache, dass man sich keine 3 wirklich unterschiedlichen Rendersequenzen fürs Ende mehr leisten konnte. Wobei ich beinah vermute, dass die letzte Szene, wenn Shepard in den Trümmern aufwacht, einfach deswegen nicht mit dem Rest übereinstimmt, weil sie schon vorher gerendert wurde und das Ende dann später irgendwann abgeändert wurde.

Dann gäbe es ja z.B. zwei unterschiedliche Endsequenzen, die uns beide nur zeigen sollen, dass Shepard indoktriniert wird. Kann ich mir ehrlichgesagt nicht vorstellen.
Wieso? Shepard ist ja nicht "ganz oder garnicht" indoktriniert.
Man kann eine persönliche Meinung nicht mit sich selbst begründen. Dachte das weisst du.
Dinge wie Reapergeräusche oder Ähnlichkeiten zu deren Innenleben find ich absolut nicht verwunderlich ...
Die Reapergeräusche kommen schon am Anfang ME3 auf der ERDE vor, in dem Moment, in dem Shepard vom Kind abgelenkt wird, das dann urplötzlich im Schacht verschwindet. Reaper Geräusche deuten auf das Unterbrechen der Indoktrination hin. Ein Kind das nur Shepard sieht? das sich in Luft auflöst? ein Gröhlen perfekt zum "Eingreifen" Andersons?
Alles Zufall ich weiss schon... -_-
Mir scheint wir bewegen wir uns auf 2 komplett unterschiedlichen Informationsgrundlagen...Lies doch bitte wenigstens, was dir zur Verfügung gestellt wurde, wenn du nicht selber nach Lösungen suchen willst..Oder nur das Video, nicht mal lesen muss man dann. Wieso sträubst du dich so. Hast du Angst, deine Meinung würde geändert werden?
Sich einfach hinstellen und mit dem kopf schütteln ist nicht sehr produktiv.

Mako Räder ....=> Budget- oder Zeitmangel bei der Produktion ...
Warum Mako Räder einbauen, wenn man tausende von vorhandenen Grafiken einbauen könnte... also bitte...warum tauchen sie nirgends sonst auf. Wenn du wirklich so kommst, brauchen wir uns gar nicht auszutauschen. Dass du zugibst, dass es stur klingt, machts auch nicht besser.

Zuletzt bearbeitet:
@CyrionXS
Welcher ernsthafte Künstler macht das? Welcher Regisseur? Schonmal einen Stanley Kubrick gesehen? einen Luis Bunuel? Hat Picasso sich im Museum vor seine Werke gestellt und angefangen alles zu erklären? Ich verkneif mir normalerweise solche Fragen aber: Wie alt bist du eigentlich? Und bist du überhaupt schonmal mit Kunst in Berührung gekommen? Woher kommt diese unrealistische Sichtweise?

JA, MODERNE KÜNSTLER-ALSO DIE DIE IN UNSERER ZEIT NOCH LEBEN GEBEN INTERVIEWS, STELLEN SICH IN DER GALERIE HIN, MAN KANN DIE ANQUATSCHEN, UND SO WEITER
Beweis? Besorg Dir die Newsweek 26 März/2 April 2012 EUROPE EDITION. Da ist ein schöner Artikel über Damien Hirst. Mit Meinungen vom Künstler selber über seine Werke, Meinungen von Kritiker, von seinen Freunden,...
Tote Künstler kann man nicht mehr befragen-das sollte selbst Dir klar sein, oder? Und selbst Künstler wie Leonardo da Vinci haben "für den Markt" produziert... sonst gäbe es nicht mindestens zwei Mona Lisas-NUR EIN BEISPIEL.
Ich dachte, ich hätte Dir schon bei Deinem Beispiel mit Salvador Dali bewiesen, dass die persönlichen Emotionen und Erlebnisse der Künstler in ihre Werke einfliessen!

Ich bin dreißig Jahre alt. Ich bin schon mit Kunst in Berührung gekommen. Stell Dir vor, ich war sogar mal in einem Museum...
Und ein paar Galerien habe ich auch besucht. Und nein, ich bin kein Profi wie Du einer bist.

Aber die Frage dann mal an Dich: wie alt bist Du denn? Und woher hast Du Dein "enormes" Wissen? Sag bitte nicht nur aus Büchern. Was macht Dich denn so zu einem großen Kunstkenner?

Und was bitte meinst Du genau mit unrealistischer Sichtweise?? verstehst Du überhaupt die Zusammenhänge meiner Beiträge? Liest Du sie Dir überhaupt genau durch?! es sieht wirklich nicht danach aus.

Zu den alternativen enden auf DVD/Blue Ray:
ich verstehe Dich wirklich nicht! Du reagierst so, als ob ich Dich persönlich angegriffen hätte. Was kann ich dafür, wenn DU Spiele oder Filme mit Autos vergleichst? Das sind KEINE guten Vergleichsmöglishkeiten...
Dein post ergibt mal wieder keinen richtigen Sinn. Du greifst mich da einfach wahllos an und veruchst mich mit allen Mitteln fertigzumachen. ich veruche nicht alles schlechtzumachen, aber Du bringst ja leider selber so blöde Beispiele, dass man Dich verbessern muss-aber dann wirst Du persönlich... Du kannst echt nicht diskutieren. Du schreibst ja selber von "freien Meinungsäußerung" aber lässt der gegenseite nicht ihre Meinung. Armselig. reg dich mal wieder ab- wir dikutieren hier nur. :-D:-D:-D

Robotbug: CyrionXS will nicht locker lassen. Er verteidigt seine ME - Interpretation mit allen Mitteln - wie ein Fanboy. Immerhin gibt es einige Hinweise für die Indoktrination. Aber bringt das was ? Es gibt dann ein Ende, es braucht kein weiteres. Macht dieses Ende aber das Spiel besser ? Nein, denn die ME - Reihe läuft ja dann weiter, die Trilogie ist nicht beendet. Dieses Ende wäre auch kein würdiger Abschluss, denn ME führte damit den von Bioware erhobenen Anspruch, Entscheidungen hätten Bedeutung, zumindest für ME 3 ad absurdum.

Nur mal so: Kubricks Ende für 2001 verfolgte niemals ein wirkliches Ziel. Der ganze Film war schon seltsam, das Ende auch. Diejenigen, die meinen, es gäbe nur ein wirkliches Ende, sei es durch Indoktrination oder nicht, zeigen nur, dass die ME - Reihe noch weit, weit entfernt ist, ein filmisches Meisterwerk zu sein. Die Reihe stellt auch nicht ein Meisterwerk der Computerspielgeschichte dar. Die drei Teile sind einfach gute Computerspiele, die ein, zwei neue Elemente einbringen. Ansonsten gibt es auch außerhalb des Endes viel zu bemängeln.

Um mal aufs Thema zurückzukommen.
Computerspiele als Kunst anzusehen ist auf jedenfall richtig. Das Problem ist zu sagen, wo Kunst anfängt und sie wieder aufhört.

Wenn Mass Effect 1 die Mona Lisa ist und Mass Effect 2 die Freiheitsstatue, dann ist das Ende von Mass Effect 3 ein weißes Blatt mit einem blauen Kreis, oder auch Rot oder Grün.

@Dagobert. Für einige ist es ein Weißes Blatt, dass man gegen das Licht halten muss, um die Linien zu sehen, die zum Blauen Kreis oder zu Rot oder Grün führen.
Darum Kunst, man erkennt die Zusammenhänge nicht auf den ersten blick. Man muss erst ME 1 und ME2 "drüberlegen"
Und diejenigen, die das tun, sind begeistert, sie alle haben auch eine ähnliche Sichtweise, völlig unabhängig voneinander. Wie kommt das... btw: Wer ME den Kunststatus oder Tiefe schlichtweg verweigert, wird sich auch weigern das Blatt gegen das Licht zu halten. Oder durch das Teleskop zu schauen. (Und sie bewegt sich doch..)

und robot...
Und selbst Künstler wie Leonardo da Vinci haben "für den Markt" produziert
Danke, Also schliessen sich Kunst und Kommerz nicht aus.
Ich dachte, ich hätte Dir schon bei Deinem Beispiel mit Salvador Dali bewiesen, dass die persönlichen Emotionen und Erlebnisse der Künstler in ihre Werke einfliessen!
Danke, was spricht hier also gegen Mass Effect als Kunstwerk? Jeder legt Kunst anders aus, nämlich anhand seines persönlichen Verständnisses. Darum kann ME Kunst sein. Du hast von anfang an meine These untermauert. Glaubst du mir nicht? dann lies-endlich-richtig, anstatt Zusammenhänge erst im nachhinein zu verstehen und dann zu behaupten, ich würde meine Aussagen verdrehen. Einfach nur anstrengend...

Liest Du sie Dir überhaupt genau durch?! es sieht wirklich nicht danach aus.
yop, und darum denke ich, dass sie unrealistisch sind. Künstler müssen ihre Werke nicht öffentlich interpretieren, so wie von dir geschrieben. Da reisst dich ein Künstler, der Tierkörper in Formaldehyd einlegt und Menschliche Schädel mit Diamanten verziert nicht raus. Und nur weil du forderst, sie sollen doch erklären, wird sich nicht die Welt rückwärts drehen.
Ich verstehe Dich wirklich nicht!
Ich weiss, darum versuch ich auch direkte Konversationen mit dir zu vermeiden. interessant ist allerdings, dass du so oft meine Beiträge anpflaumst, obwohl du nichtmal Schreib-partner warst. Geschweigedenn meine Texte in kontext setzen oder gar verstehen willst.
Du reagierst so, als ob ich Dich persönlich angegriffen hätte
Nein, aber du hast eine super enervierende Art. Deine Beiträge bestehen fast nur aus "ich finde/das ist so / ist nicht so / ist schlecht/doof/versteh ich nicht" - Argumenten.
Du verstehst meine Vergleiche nicht? fein, dann sind sie nicht für dich bestimmt.
Dein post ergibt mal wieder keinen richtigen Sinn. Du greifst mich da einfach wahllos an und veruchst mich mit allen Mitteln fertigzumachen.
Bleibt er dir schon wieder verborgen?
und nicht anders stellst du mir anscheinend seit Tagen nach. Jetzt hab ich dich einmal drauf angesprochen, und du reagierst wie folgt.
Du pielst mich 50 mal.
Ich piekse zurück.
Du fragst mich was das soll.

Bitte ignorier meine Beiträge in Zukunft, ich werde selbiges mit dir versuchen. Eine andere Art Frieden scheint nicht möglich.

Zuletzt bearbeitet:
@CyrionXS
Du bist echt lustig, wirklich! Ich bringe Dir Beispiele, die Dich widerlegen, aaaber Dir reichen sie ja nicht, nööööö. Du-mal wieder-drehst Dir alles so zurecht, dass es dir passt.
Du bist echt zu dämlich meine Aussagen von anderen zu unterscheiden-und das nicht zum ersten Male!

Ich habe Dir in meinem obigen post ein paar fragen gestellt-wo bitte bleibt Deine Antwort? Du antwortest nur auf Sätze-und das ist echt schlimm-die Du aus dem Zusammenhang reisst! die Zitate von den leuten, auf denen du meistens antwortest, sind aus dem Kontext gerissen. So drehst Du es Dir zurecht.

Und ich "piekse" Dich nicht, ich WIDERLEGE Dich-und das stinkt Dir. Und natürlich fange ich Sätze für bestimmte Argumentationen mit "ICH finde" oder "verstehe ICH " an, weil ich mich mit den Aussagen auf MICH beziehe...Und das beste ist echt: ich bringe Dir Beweise, und Du ignorierst sie. :-B:-BWOW:-B:-B

Aber die Frage dann mal an Dich: wie alt bist Du denn? Und woher hast Du Dein "enormes" Wissen? Sag bitte nicht nur aus Büchern. Was macht Dich denn so zu einem großen Kunstkenner?

Beantworte mir mal einfach diese paar Fragen! Ich war ja auch so freundlich.

Wieso? Shepard ist ja nicht "ganz oder garnicht" indoktriniert.
Man kann eine persönliche Meinung nicht mit sich selbst begründen. Dachte das weisst du.

Soll also heißen, eine der Endsequenzen steht dafür, dass Shepard halb indoktriniert wurde.
Du willst mir doch nicht sagen, dass dir sowas einleuchtend erscheint. Was sollte uns das denn bitte sagen, vor allem wenn man der Meinung ist, dass die Indoktrination schon viel früher (Kind im Lüftungsschacht etc.) begonnen hat? Ist Shepard dann halb unter dem Einfluss des Reapers und boxt sich selbst ins Gesicht wie Ash aus Army of Darkness?
Wieso um alles in der Welt sollte Bioware denn so ein Ende machen? Die ganzen Versprechungen wären doch genausowenig gehalten, und die Haupthandlung wäre nicht ansatzweise abgeschlossen. Wenn der Plan da gewesen ist, dass Shepard Opfer dieser Indoktrinierung werden sollte (bzw. sie abwehrt), wieso dann an der Stelle das Spiel beenden? Welchen Wert hätte das? Ein Cliffhanger um DLC zu verkaufen?
Der Grund wieso ich Schwierigkeiten hab die Idee zu akzeptieren ist wohl, weil so ein Ende noch alberner wäre als die Version ohne Indoktrinierung.

Um nochmal auf das Beispiel mit Inception zurück zu kommen: Wer im Film aufmerksam genug ist (oder nachher im Internet nachliest) wird mit der Antwort auf die Frage belohnt, die die letzte Szene offen lässt.
Was wäre nun der Mehrwert von Mass Effect für diejenigen, die aufmerksam genug sind die Sache mit der Indoktrination zu bemerken? Mehr Aufschluss über das Ende hätte man dann auch nicht - im Gegenteil, es würde ja heißen das Spiel endet mitten in der letzten Mission. Diese Erkenntnis würde doch nur noch mehr Fragen aufwerfen.

Na Robotbug, da hats wohl bzzt gemacht. Aber zu deiner Frage, ich habe mein Wissen von...ähm naja Gesprächen, Erfahrung und lesen (?) woher auch sonst..Habe mir auch jedes Beispiel (Stanley Kubrick, David Fincher, Luis bunuel), auch selber angesehen. Aber toll wie du alles abstreiten kannst, das du nicht gesehen hast.
Mit einer Logik wie deiner könnte man selbst Gott beweisen/widerlegen.

Und für deinen Kontrollverlust bist du selbst verantwortlich.
So bitte nerv mich nicht mehr weiter.

@hifumi
Was sollte uns das denn bitte sagen, vor allem wenn man der Meinung ist, dass die Indoktrination schon viel früher (Kind im Lüftungsschacht etc.) begonnen hat
Warum so schwarzweiss? Man kann Anderson/TIM erschiessen oder auch nicht.

Man überlebt wenn man rot wählt, also der Indoktrination entgangen ist. Meines Verständnisses nach kann man also der Indoktrinierung widerstehen.
Undzwar zu genau 25.5231%.
Ne spaß, aber warum suchst du jetzt werte wie "ganz/halb/gar nicht"?
Das interessiert die Indoktrination doch nicht, wieviel Prozent sie von shepard hat. Und wieivel % es bei Grün sind, weiss wohl auch keiner. Vielleicht auch 0%, aber mit Aufopferung zwecks Evolution, im Unterschied zum "egoistischen" roten Ende, das zudem die Geth vernichtet.
Eine Aufteilung in der Aufteilung eben :P
Das ist weder magie noch verboten oder sonstwas.

man wird mit der Antwort auf die Frage belohnt, die die letzte Szene offen lässt.
yop, und ich fühle mich gleichermaßen belohnt, für jedes Puzzlestück das ich finde.
Das ist nur irgendwie schwerlich nachvollziehbar, selbst wenn hunderte und tausende von anderen das selbe behaupten.

Du kannst dir das Leben auch selbst schwermachen. Leg diese Trotzhaltung doch mal ab, mehr als Einsicht gewinnen kannt du nicht.
Man kann alles verneinen und bestreiten, und was hast du davon ? Frustration.
Geh mal den Konstruktiven weg und such dir Erklärungen. Und wenn du das nicht willst, lies die der tausend anderen.
Diese Erkenntnis würde doch nur noch mehr Fragen aufwerfen.
Na und? weiterdenken. Vielleicht findet der Showdown auch im Kopf Shepards statt. Der Catalyst verliert die Indoctrination über Shepard (rotes ende). Shepard besteht, wie der Catalyst sagt, selbst teils aus Syntethics. Baut er eine Verbindung auf? gibts noch weitere Hinweise? who knows.

Und so könnte es sein, dass sich ein logisches Konstrukt bildet...so wie bei vielen tausend anderen... unabhängig das selbe argumentierenden. Auch wenn ein Puzzle fehlende Stücke hat, er kennt man das Puzzle als solches. kleine "plotholes" sind da kein Gegenbeweis. Dass wir noch keine perfekte Theorie für die Gravitation haben ( Gravitons als theoretische Teilchen) bedeutet auch nicht, dass Gravitation auf einmal nicht existent ist.

Also Wahrheitssuche geht anders als das verneinen aller Möglichkeiten! Nein! Man sucht Möglichkeiten aufgrund von Beobachtungen und versucht diese mittels logischer Zusammenhänge und Kreuzverbindungen zu beweisen.
Die ganzen Gegenargumente hier wollen sich aus sich selbst heraus beweisen. Das sollte zu denken geben

Zuletzt bearbeitet:
Na Robotbug, da hats wohl bzzt gemacht. Aber zu deiner Frage, ich habe mein Wissen von...ähm naja Gesprächen, Erfahrung und lesen (?) woher auch sonst..Habe mir auch jedes Beispiel (Stanley Kubrick, David Fincher, Luis bunuel), auch selber angesehen. Aber toll wie du alles abstreiten kannst, das du nicht gesehen hast.
Mit einer Logik wie deiner könnte man selbst Gott beweisen/widerlegen.

ich hatte mehrere Fragen, z. B. nach Deinem Alter...wie alt bist Du?
Und auf welcher "Erfahrung" berufst Du Dich? Google oder wikipedia? Und ich streite nicht die Filme ab, die Du gesehen hast. Ich hab nur ein Problem damit, wie unsinnig Du argumentierst.
Bestes Beispiel Dein obiger post. Du versuchst hifumi als Idioten darzustellen. Dauernd kommst Du mit den selben Totschlagargument an. Er macht eine logische Schlußvogerung-und Du erwiderst wieder mit "selber nachdenken". Nur in Deinem Verstand logisch.

Also Wahrheitssuche geht anders als das verneinen aller Möglichkeiten! Nein! Man sucht Möglichkeiten aufgrund von Beobachtungen und versucht diese mittels logischer Zusammenhänge und Kreuzverbindungen zu beweisen.

Und was bitte machen wir hier? Wir bringen Dir Argumente, die Du nicht einsehen willst! Du bist hier echt nicht der einzig logisch denkende Mensch. Im Gegenteil! Du beharrst so verkrampft auf Deine Meinung, dass Du schon Steine scheißt! Entspann Dich mal, sonst platzt Dir noch was...

Es spielt doch überhaupt keine Rolle, ob ME als Kunst angesehen wird oder nicht. In jedem Fall handelt es sich um ein Kommerzprodukt. Und dieses kann wie jedes andere Produkt kritisiert werden. "Verurteilt" worden im formalen Sinne ist ME in keinem Fall.

Und dass es bei genügendem Aufwand möglich ist, die Aufmerksamkeit von Bioware zu erringen, hat sich nun erwiesen. Allein - das alles hilft wenig, wenn die verkaufszahlen bei weiteren produkten von Bioware/EA so hoch bleiben. Der Hype/die Werbung bringt viele Käufer, die Printmedien informieren nicht richtig oder bejubeln die Spiele. Fanaktionen sind mittlerweile die einzige Möglichkeit zur Wehrsetzung - gegen Origin, First Day - DLC und auch schwache Spielelemente wie ein unbefriedigendes Ende, Bugs oder weitere Ärgernisse (DA:O: Hinweis auf DLC direkt im Spiel; zum Glück aber nicht bei fehlender Internetverbindung).

Der Hype/die Werbung bringt viele Käufer, die Printmedien informieren nicht richtig oder bejubeln die Spiele. Fanaktionen sind mittlerweile die einzige Möglichkeit zur Wehrsetzung - gegen Origin, First Day - DLC und auch schwache Spielelemente wie ein unbefriedigendes Ende, Bugs oder weitere Ärgernisse (DA:O: Hinweis auf DLC direkt im Spiel; zum Glück aber nicht bei fehlender Internetverbindung).

dazu sag ich nur das Zitat: "Over 40 perfect ratings" - sogar schon, bevor das Spiel überhaupt draußen war....

so viel zum Thema "neutrale, kritische Berichterstattung". Das ist eine Fabel von vor 10 Jahren....

dazu sag ich nur das Zitat: "Over 40 perfect ratings" - sogar schon, bevor das Spiel überhaupt draußen war....

so viel zum Thema "neutrale, kritische Berichterstattung". Das ist eine Fabel von vor 10 Jahren....

Hohe Erwartungen wollen geschürt werden. Wir sind doch selber schuld, wenn wir nicht von Anfang an kritischer mit einem publisher oder Softwareentwickler sind.

In jedem Fall handelt es sich um ein Kommerzprodukt. Und dieses kann wie jedes andere Produkt kritisiert werden
und ? klar darfs kritisiert werden.
btw
Hätte ME ein Ende mit dem alle zufrieden wären, gäbs trotzdem DLCs. und diesen Hinweis.
Kurz: Euer "DLC-Problem" hättet ihr unabhängig davon, ob euch das Ende gefallen hätte oder nicht, ob es komplett wäre oder nicht.

sogar schon, bevor das Spiel überhaupt draußen war....
euch ist klar, dass Fachpressen die Spiele vor den Kunden bekommen? so wie... alle Spiele?

@robot
Du versuchst hifumi als Idioten darzustellen.
Pass jetzt sehr gut auf was du mir in den Mund legst. Ihn respektiere ich wenigstens noch.
Und auf welcher "Erfahrung" berufst Du Dich?
Es ist für dich vollkommen egal, was ich antworte, du wirst es nur als Waffe benutzen wollen.
Das sieht man bereits an der polemischen schreibweise. Gegenfrage : Wo sammelt man Erfahrung? Google, Bücher, oder doch eventuell während eines 24 Jahre langen Lebens. *zwinker*
Und was bitte machen wir hier? Wir bringen Dir Argumente, die Du nicht einsehen willst! Du bist hier echt nicht der einzig logisch denkende Mensch. Im Gegenteil! Du beharrst so verkrampft auf Deine Meinung, dass Du schon Steine scheißt! Entspann Dich mal, sonst platzt Dir noch was...
Dir ist wohl schon was geplatzt :)
Ich sagte bereits, ich versuche dich zu ignorieren. und das ziemlich neutral.
Es scheint, dass obwohl du älter zu sein scheinst, es dir doch an Selbstkontrolle und Introspektion fehlt. Du meinst hoffentlich nicht, das käme im Alter von allein. Spezialisten die zudem mit Selbstreflexion nichts anfangen können gibt es genug.
Btw, nein, bin nicht der einzig logisch denkende Mensch. Aber ob du dazugehörst, stell ich mal dahin.
Darum habe ich auch keinen Beweggrund weiter mit dir rumzublödeln. Du verstehst nichtmal warum du gerate tust, was du tust. Wäre das der Fall, könntest du auch mit Indoctrination was anfangen. Das verstehst du jetzt wohl nicht. Ich liebe Ironie.
Blinde Flamer Wut, und das von einem 30 jährigen.

Und zu meiner "Erfahrung", die du so spöttisch ansprichst:
Nimm dir ein paar Jahre und schlag dich durch Scorsese, Kubrick, David Lnych und jeden Film mit schwer verdaulicher Kost, so als Gehirn-Vorspeise. Dann: Suche dir ein philosophisches Werk deiner Wahl aus ( Logik ist eine philosophische Disziplin..) Mach das ein paar dutzend male, bis du verstehst wie ( nicht mal worüber) ein Seneca, Aristoteles oder Nietzsche etc, argumentieren , und versuch dich erst gar nicht an Kant. Dann können wir darüber reden, wer "logischer" denkt. Klingt arrogant? hm, naja du hast mich mehrmals beleidigt, von daher interessiert mich das kein Stück, was du robot, besonders du von mir hälst.
Kann man nicht irgendwie Personen auf Ignore setzen?

Zuletzt bearbeitet:
euch ist klar, dass Fachpressen die Spiele vor den Kunden bekommen? so wie... alle Spiele?

DAS ist schon klar - allerdings wird es gerade in einigen Tests offensichtlich, dass die Publisher nicht nur das Spiel vorab liefern....sondern teilweise oder gar völlig die Bewertung vorwegnehmen bzw. vorwegschreiben.

Deals Marke "Einverstanden, wir geben dem Spiel eine Wertung oberhalb der 90%, wenn wir es exklusiv vor allen anderen testen dürfen" sind offensichtlich gebräuchlich. Mich kotzt es mittlerweile sogar richtiggehend an, dass man die Tests nur noch mit abgeschlossenem Rhetorikkurs lesen darf, damit man auf die kleinen, versteckten Hinweise, die der Redakteur gerade noch so einbauen durfte, ohne vom Publisher einen Tadel für die nicht vertragsgemäß formulierte "Werbung" in Form von "dann bekommt ihr die nächsten Spiele nicht mehr vor den anderen!" kassieren zu dürfen.

Das komplette Tests für PC-Spiele beispielsweise vollständig auf Tests mit Konsolenversionen auf den Konsolen der Publisher selbst ablaufen, spricht da schon Bände.

@ CyrionXS
Und schon wieder hast Du deinen post nachträglich geändert....

Wenn Du jemanden ignorieren willst, dann gehe auf sein Profil, dort findest Du sie Einstellungen.

Im weiteren: du bist einfach nur noch lustig :-B

naja, kann ich so nicht bestätigen.
z.B. und es war wirklich mein erstes Suchergebnis
assassin's creed II - Reviews, Articles, People, Trailers and more at Metacritic
Jede Plattform hat ihre eigenen Wertungen.

Und nur weil ein Spiel über 90% bekommt, ist das Ergebnis nicht gleich beeinflusst.

Ich würde dem Spiel abzüglich Steuerungs und Quest bugs, zudem dem miesen Sound, der beknackten Renn Animation und der Konsolenportierung wegen 70% geben. Aber darum gehts im Spiel nicht. Mir hat die Story samt Ende auserordentlich gefallen. Gefühlsmäßige 93% sind drin.

@robot. Yop, und die ganze Mühe nur für dich .Du kannst übrigens jede Änderung nachverfolgen. Meine Aussage bleibt diesselbe.
aber hey, wenigstens bin ich noch lustig, du beleidigst andere, verlierst die Kontrolle, das mit 30, Das ist schon nicht mehr lustig. Und danke für den Tipp, du bist jetzt auf Ignore, mal schaun wie wie erwachsen du damit klarkommst.

Zuletzt bearbeitet:
@Cyrion
Hab Dich auf ignore, weil Du es wohl nicht schaffst. Soviel zum Thema über Dich aufregen...

Ach, ich hab Dir ne private mail geschickt-aber Du findest wohl nicht Dein Postfach...

Jo, nach 2 maliger Bitte, danke ich dir dieser nachgekommen zu sein :)

Zurück