• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Mass Effect 3 Ende: Weitere Entwickler äußern sich über Biowares Reaktionen auf Fankritik

Dass sich Leute über das Ende von Serien aufregen ist nicht neu. So geschehen beim Buch-Tod von Sherlock Holmes anno 1893: "Doyle erhielt im Folgenden viele Briefe von Lesern der Detektivgeschichten, die sich empört über das abrupte Ende der Geschichten äußerten, über 20.000 Kunden kündigten zudem das Abonnement des Strand-Magazins." (Quelle: Wikipedia)

@ MarauderShields Wie kann man in einem Absatz so unglaublich viel Verdrehen? du hast es nicht nur um 180° verdreht, du hast sogar neue Verdrehungsdimensionen erschaffen. Schwarz-weiss sehen pur. Es gibt keine definierte Schwelle ab der etwas als Kunst gesehen wird. Aber der Versuch wird im Keim verurteilt und bestraft. Das war meine Aussage. Wenn du den Text nicht verstehst, antworte nicht darauf.
@Fredo.
lol, Sag doch gleich, sie bekräftigen die Entscheidung dass Shepard weiblich sein kann, mit Kunst. Du legst hier Worte und Argumentationen in den Mund anderer. Das Spiel und Ende als ganzes wird als Kunst bezeichnet, nicht der Pinselstrich oder hier : Die Mechanik der Wahlmöglichkeit. Was für Enden willst du denn haben? A,X,U,P,Z,H,R,B? Unterschied? die Buchstaben. Immer, die Buchstaben.

Btw, "Kunst oder Kommerz", ist nicht egal, Kritik ist bei beiden Erlaubt, stimmt. Aber eines Lebt davon, dem anderen schadets.
Eines will eine Aussage machen. Das andere nur Asche.

EDIT: Hab vergessen willkürlich 27 Ausrufezeichen einzufügen.
Bitte selbst vervollständigen, andere können das besser als ich ; "!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!"
Und bitte die Interpunktion gedanklich so abändern, dass ich in einem Satz =>75<= (krass) Worte unterbringe. ginge das?

Du kommst ja mal wieder in Fahrt! Hast Dir schon wieder ein paar Opfer gesucht... aber hey, wil kein beef mit dir haben! alles cool, dude! Jedem seine Kunst sein lassen. Einige hier würden auch behaupten , du regst dich zu sehr KUNSTlich auf.

Ist es nicht kommerz, einen haufen Versprechungen zu machen, um Käufer anzulocken und um sie dann so in den Allerwertesten zu treten?

Kunst hin oder her, das kann ich persönlich nicht gutheißen.

Aber das war kunst! Du darfst nicht sagen ich hätte irgendwas verdreht, mein Post war Kunst!
Dein Post war ein Zeugnis.
Damit beweist du, dass du wirklich nicht begriffen hast, was Kunst ist, oder sein kann.

http://www.handelsblatt-shop.com/images/698593.R1.jpg
Das ist für dich auch nur eine geschmolzene zerschlagene Uhr. Ein Kranker Traum von jemandem.
Nicht eine logische Aussage. Nur Zerstörungswahn eines Psychopathen. Stimmts?
Du hast von Kunst bewiesenermaßen soviel Ahnung wie mein Taschenmesser.
Super Praktisch und materialistisch.

@Robot
Einige hier würden auch behaupten , du regst dich zu sehr KUNSTlich auf.
Hajo, darum parodier ich auch all die Ausrufezeichen und hate posts ^^ ;) Du weisst doch was Ironie und Parodien aussagen wollen?
Nettes Wortspiel übrigens, hätt noch ein wenig tiefer gehen -K-önnen.

@
JPKocher
Man könnte denken, nach über 100 Jahren hätte jemand daraus gelernt.
Naja, war auch nur so ein Gedanke...

Zuletzt bearbeitet:
Dein Post war ein Zeugnis.
Damit beweist du, dass du wirklich nicht begriffen hast, was Kunst ist, oder sein kann.

http://www.handelsblatt-shop.com/images/698593.R1.jpg
Das ist für dich auch nur eine geschmolzene zerschlagene Uhr. Ein Kranker Traum von jemandem.
Nicht eine logische Aussage. Nur Zerstörungswahn eines Psychopathen. Stimmts?
Du hast von Kunst bewiesenermaßen soviel Ahnung wie mein Taschenmesser.
Super Praktisch und materialistisch.

@Robot
Hajo, darum parodier ich auch all die Ausrufezeichen und hate posts ^^ ;) Du weisst doch was Ironie und Parodien aussagen wollen?
Nettes Wortspiel übrigens, hätt noch ein wenig tiefer gehen -K-önnen.

@
JPKocher
Man könnte denken, nach über 100 Jahren hätte jemand daraus gelernt.
Naja, war auch nur so ein Gedanke...

Jetzt mal im ernst: Du verstehst wirklich nicht, wenn Dich mal einer-ich sags mal auf gut Deutsch-einfach nur verarscht.

Und zu Salvador Dalis Uhren: woher soll er das auch wissen, wenn er nicht gerade Kunst studiert hat? Oder weisst du, dass die Uhren für Dali die Beständigkeit der Erinnerung darstellen soll? Komm mal wieder runter, wir sind hier net alle so gebildet wie Du. (Sarkasmus, nur für dich erklärt)

Du verstehst wirklich nicht, wenn Dich mal einer-ich sags mal auf gut Deutsch-einfach nur verarscht.
Er bemängelt, dass für ihn so willkürliche Zugeständnis des Status" Kunst" an Mass Effect, und das Problem, dass seiner Ansicht nach, alles mit "das ist Kunst" als Totschlagargument abgeblockt wird.
Kurz; nur weil jemand schreit es sei Kunst, muss es noch keine Kunst sein. Sein 1 Satzer sollte dies verdeutlichen.
Ich frage mich ob du überhaupt begriffen hast, was er meint.

Ich weiss nicht genau was Dali mit den Uhren ausdrücken wollte . Dachte an sowas wie vergänglichkeit des Seins, oder so ähnlich. Danke für den Hinweis.
Aber trotzdem spreche ich dem Bild keinen Kunststatus ab. Nur weil ich nicht verstehe wieso.
Es gibt Tausende die es verstehen. Da kann also was dran sein.
Es gibt auch Tausende, die Mass Effect diesen Status zusprechen.
Hier jetzt die "absolut unbegreifliche" Parallele

A. sagt: Keine Ahnung warum Dali Kunst sein soll.
B. sagt: Keine Ahnung warum ME Kunst sein soll.
Dali ist trotzdem Kunst, Tausend Andere bestätigen.
ME ist keine Kunst...Tausend Andere bestätigen auch.
(und eine Fäkalien Maschine ist ME nicht gerade, wie Robots Extrembeispiel ausdrücken soll)

Alles Logisch, ne?

Und versuch mal nicht ganze Romane zu quoten.

Zuletzt bearbeitet:
Kurz; nur weil jemand schreit es sei Kunst, muss es noch keine Kunst sein.
*hust*
Jemand entdeckt Kunst in einem Werk,
Jemand anders tut das nicht.
Wer hat nun Recht, die Mehrheit? lol
Mit welchem Mittel wird das Ergebnis entschieden?
Es gibt keine definierte Schwelle ab der etwas als Kunst gesehen wird.
Ich würde mal sagen,

;-)

quote_icon.png
Zitat von CyrionXS
Kurz; nur weil jemand schreit es sei Kunst, muss es noch keine Kunst sein.
Weil Jemand schreit es ist keine Kunst, kann es trotzdem Kunst sein
einseitige*hust*denk*hust*richtung*hust
Wer hat nun Recht, die Mehrheit? lol
Eben drum=>nein!. Muss man dir so eine einfache Frage beantworten?Im Forum sind zudem die Hater die Mehrheit. Got it?
quote_icon.png
Zitat von CyrionXS
Es gibt keine definierte Schwelle ab der etwas als Kunst gesehen wird.
Warum legt ihr dann eine fest, und behauptet allgemeingültig, es sei keine Kunst`? weil ihr nichts seht?
Weil ihr die Mehrheit seid?
Ich würde mal sagen...,
Dass du nix begreifst. Und ich scheinbar jede rhetorische Frage noch beantworten muss, damit du sie verstehst.
Ich dachte echt nicht, dass man so einfache rhetorische Formulierungen falsch auslegen kann. Dazu gehört viel Fantasie , Respekt.

Zuletzt bearbeitet:
Und ich scheinbar jede Rhetorische Frage noch beantworten muss, damit du sie verstehst.
Ich dachte echt nicht, dass man so einfache Rhetorische Formulierungen falsch auslegen kann. Dafür gehört viel Fantasie dazu, Respekt.

Du verdrehst mal wieder die Aussagen, bis sie Dir passen. Mal ist für dich Kunst nicht genau definierbar und hat fliessende Übergänge, dann aber kritisierst Du das verständnis , was Kunst bedeutet und wie andere sie auffassen und verstehen. Du widersprichst Dir selber-was auch zeigt, warum Du Deine Beiträge so oft überarbeiten musst.

Ach, jetzt ist es auf einmal "Kunst"... und ich dachte immer Kunst hängt in Museen oder Ausstellungen.
Für mich sind Games in erster Linie Unterhaltung... oder geht jemand in den neuesten Kino-Bluckbuster mit den neuesten 3D-Effekten und sagt anschließend: Wow, das war richtig große Kunst?
Aber egal. Was "Kunst" ist oder nicht hängt von dem persönlichen Standpunkt ab. Für manche ist eine tropfende Badewanne schon ein Kunstwerk.

Auf jeden Fall würde ein Kino-Film, dessen Ende mich enttäuscht wohl kaum in meinem DVD-Regal landen... und bei einem Film ist man immerhin nur passiver Zuschauer.
Bei einem RPG, in dem man agiert, an der Handlung Teil hat und Entscheidungen mit globalen Auswirkungen auf die SPielwelt trifft, ist es jedoch mehr als ärgerlich, wenn selbige am Ende keinen Einfluss haben und man nach 20H dasitzt und denkt: "Hm, dafür habe ich also mein Bestes gegeben?"
Und zu behaupten, es gäbe ein Dutzend Enden, wenn sich diese nur MINIMALST voneinander unterscheiden ist eine Frechheit.
Und den Herren von LucasArts hab ich nur eines zu sagen: "Glaubt ihr, euer Star Wars wäre auch noch so erfolgreich geworden, wenn am Ende Darth Vader gewonnen hätte? Oder Wenn Die Rebellion gesigt, dafür aber Luke, Leia, Han, Chewie und alle anderen draufgegangen wären?"
ich denke, ihr verwechselt Kunst mit Kommerz. Und wer kommerziell erfolgreich sein will sollte sich schon etwas nach seiner Zielgruppe richten!

Dann schau dir an was genau ich überarbeite. Hast du nicht gemacht, aber urteilen kannst du.
Mehr als Grammatikfehler oder Ergänzungen, damit Leser wie du nicht jeden akademischen Fehler bemängeln, findest du nicht.

Aber ja ich verdrehe meine Aussagen. Du weisst auch besser was ich gemeint habe. Korrekt?
Dass ein fliessender Übergang des Kunststatus und (fehlendes) Kunstverständnis sich nicht ausschliessen, verbirgt sich irgendwie nur dir.
Es besteht eine offensichtliche Inkompatibilität zwischen deiner und meiner Logik.

Zuletzt bearbeitet:
Bei einem RPG, in dem man agiert, an der Handlung Teil hat und Entscheidungen mit globalen Auswirkungen auf die SPielwelt trifft,
ME war nie mehr als Ein Action Spiel mit RPG-Elementen. Und du hattest nie Entscheidungen mit globalen Auswirkungen. Die Größte war die Rettung der Quarianer Flotte. Und das waren keine 13 Millionen Quarianer. 3.8 Millionen Menschen starben pro Tag auf der Erde in ME3.
Deine Vorstellung vom Spiel und das Spiel selber differieren einfach. Mehr nicht.
Aber egal. Was "Kunst" ist oder nicht hängt von dem persönlichen Standpunkt ab.
Stimmt. Für dich ist es halt keine Kunst.
Für andere Schon. Wenn du deiner Aussage folgst, haben sie ein Recht darauf es als Kunst zu sehen.
Du kannst es also nicht für alle zur "nicht-kunst" definieren.
Oder kannst du es doch? wer weiss was für Mächte ein jeder hier noch hat.

ME3 Indoctrination Theory & DLC "Ending" Proof - YouTube
Ansehen, und reflektieren. Dass ich nicht mal selber zu 100% hinter den Aussagen des Sprechers stehe, sollte umso mehr Grund für die anderen sein, es sich reinzuziehn..(*hoff*)
Ein Schmeckerli: Es wird gezeigt, wie Shepard die Augen des Illusive mans bekommt,sofern er blau wählt. (16:45).
Wer jetzt noch sagt, es steckt nicht mehr dahinter, verdrängt schlichtweg.

Sich nicht mit den Argumenten der Gegenseite auseinanderzusetzen, vernichtet jede Diskussion.
Seid keine Hate Flamer, bitte.

PS: Hab nie der Indoktrination Theorie geglaubt, vielleicht lag ich auch selber falsch. Habe das Gefühl Biowäre hat mich /uns absichtlich auf die falsche Fährte geführt. Die Twitter Einträge unterstützen das.

Aber eines ist sicher. Es wird so einige Ohs und ahs geben. bald. Ganz abgesehen von der kunst diskussion ;)

Zuletzt bearbeitet:
Chuck Jordan, ehemaliger Entwickler von Lucasarts, äußerte sich anders: Jetzt da Computerspiele endlich als Kunst angesehen würden, sei es enttäuschend zu sehen, "dass es für die meisten Spieler eben doch nur ein Produkt ist. Wenn man die Vision eines Entwickler-Teams zerstört, um den Wünschen der Fans gerecht zu werden, überschreitet man die Grenze zwischen Kunst und Kommerz".

Grenze zwischen Kunst und Kommerz? Diese ist meiner Meinung nach doch schon längst von Bioware überschritten worden durch solchen Unfug wie Day One DLCs die doch recht wesentliche Teile der Story enthalten (From Ashes). Persönlich bin ich auch der Meinung das Videospiele Kunst sein können, bloß dann soll die Kunst vollständig präsentiert werden und nicht in Stücken. Was ein alternatives Ende angeht, die Indoktrinationstheorie würde hier einige Twists ermöglichen, ich bezweifele aber, dass die Fans (mich eingeschlossen) restlos zufrieden sein werden. Gerade bei Mass Effekt geht es um lieb gewonnene Charaktere, um Emotionen, ob das funktioniert wenn man das neue Ende ansieht nachdem man das Spiel ein paar Wochen beiseite gelegt hat?

zum Thema "Indoktrination" sag ich nur ein Beispiel:

Wenn man mit Garrus die letzte Mission bestritten hat, sieht man ihn am Boden liegen, tot, in einer roten Blutlache.

jetzt spulen wir gerade mal zurück zu Mass Effect 2 zu der Mission auf Omega, wo man Garrus rekrutiert und wo er vom Kanonenboot angeschossen und fast tödlich verwundet wird. Na, welche Farbe hat sein Blut, hm?

Kurz und knapp: Ganz sicher nicht ROT ;)

Kleiner, aber feiner Farbfehler, der nur einem Reaper passieren kann. Die haben ja kein Blut...

und zum Thema DLC sag ich nur noch das hier:

http://pics.nase-bohren.de/tetris-dlc.jpg/1332790629

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man mit Garrus die letzte Mission bestritten hat, sieht man ihn am Boden liegen, tot, in einer roten Blutlache.
Meinst du in der "Reaper zerschnetzelt Shepard" szene? Ich finds einfach nicht. I wanna know^^ (Oder späßelst du grad nur )

@Zelias
Nicht jeder hat das Spiel bereits durchgespielt. Es scheint ne große Auflösung zu werden. Und obs was kosten wird weiss niemand. Bioware hat jedenfalls Potential damit in die Geschichte einzugehen, wenn sie einen krassen DLC abgeben, und viele tausende Spieler verblüffen. (Sofern sich diese nicht in ihre Meinung festgefahren haben)

Zuletzt bearbeitet:
Meinst du in der "Reaper zerschnetzelt Shepard" szene? Ich finds einfach nicht. I wanna know^^
GENAU in der Szene, jupps. Die Charaktere, die dann dort liegen, sind mehr oder minder Zufall. Allerdings liegt, egal wen man mit hat, derjenige IMMER in einer roten Blutlache. AUCH Garrus....

Bioware hat jedenfalls Potential damit in die Geschichte einzugehen, wenn sie einen krassen DLC abgeben, und viele tausende Spieler verblüffen. (Sofern sich diese nicht in ihre Meinung festgefahren haben)

Ja da hast du recht, die Möglichkeit besteht durchaus, am Ende des Tages muss man dann sehen wie es sich 'anfühlt'. Das Bioware gute Storys erzählen kann haben sie im Verlauf von Mass Effect 1-3 hinreichend oft bewiesen. Hoffen wir das die Auflösung wirklich so gut und befriedigend wird wie es die Reihe verdient hat.

GENAU in der Szene, jupps. Die Charaktere, die dann dort liegen, sind mehr oder minder Zufall. Allerdings liegt, egal wen man mit hat, derjenige IMMER in einer roten Blutlache. AUCH Garrus....

Ja, interessantes Detail, frage wäre halt ob es gewollt ist oder ob Bioware nur vergessen hat den Fall zu berücksichtigen das Garrus da liegt.

Ja, interessantes Detail, frage wäre halt ob es gewollt ist oder ob Bioware nur vergessen hat den Fall zu berücksichtigen das Garrus da liegt.

ich sags mal so: ENTWEDER es ist ein Bug - in DEM Fall hat Bioware EXTREMST nachgelassen, wenn sie in genau dieser Szene so einen Patzer einbauen, der ein Stimmungskiller wäre - ODER aber es ist ein Beleg dafür, dass da noch etwas kommt - DANN wäre Bioware allerdings wirklich DREIST, weil sie das "eigentliche" Ende quasi nur in Häppchen verabreichen und so die Spieler quasi dazu nötigen, nochmal ZUSÄTZLICH Geld springen zu lassen, damit man das Ende auch erleben kann....

beides kommt aber aufs Gleiche raus: Der Spieler - immerhin zahlender Kunde - wird geschröpft wie eine Weihnachtsgans und ausgequetscht, bis kein Tröpfchen mehr in ihm drin ist.

DLC ist EIGENTLICH was nettes - es soll die Geschichte und das drumherum verbessern, Details, die auf der Strecke geblieben sind, näher beleuchten. Am ENDE dagegen rumzupfuschen ist, als wäre die "normale" Version von Herr der Ringe dort zu Ende gewesen, wo Frodo und Sam, umgeben von Lava am Schicksalsberg quasi gestorben wären - und der "Rest" wäre entweder auf einer Extra-DVD oder später im Director's Cut erschienen...

Ok, habs auch gesehen. Würde Garrus aber am Ende, wenn man ihn als Mitstreiter mitnimmt, nicht auch aus der Normandy aussteigen? ...;-)

Zurück