• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Mass Effect 3 Ende: Weitere Entwickler äußern sich über Biowares Reaktionen auf Fankritik

Mir hat das Ende sehr gut gefallen. Wenn ein Zyklus durchbrochen wird, der Jahrtausende (Jahrmillionen?) bestand hatte, kann es danach nicht in den bisher gekannten Bahnen weiter gehen. Es ist selten, dass es am Ende von Spielen so ein unerwartetes Ende gibt.

Es ist kein Ende, bei dem ich in Freude ausbreche, weil die Geschichte sich zum guten wendet, aber es ist eins, das mich emotional mitnimmt. So sehr wie bei keinem anderen Spiel der letzten Jahre.

Damit hat BioWare gezeigt, dass sie immer noch für gute Story zu haben sind. Nach der Enttäuschung DA2, endlich wieder ein Meisterwerk!

Also da sie Computer spiele machen um geld zu machen (darum geht es nonmal in der Spiele industrie) sollte man auch auf die wünsche der Kunden eingehen!
Bin zwar auch der meinung das Spiele kunst sind, doch kann man diese weder mit büchern oder bildern vergleichen, da man in büchern und bei bildern keine erweiterungen kaufen kann die einzig aun alleine dem profit dienen, auch wen sie dadurch die geschichte werweiter.
Sprich, auch in der Spiele Industrie sollte es heißen
'der Kunde ist könig'! =)

Bin zwar auch der meinung das Spiele kunst sind, doch kann man diese weder mit büchern oder bildern vergleichen, da man in büchern und bei bildern keine erweiterungen kaufen kann die einzig aun alleine dem profit dienen,

Doch, kann man. Auch bei Büchern gibt es Fortsetzungen, Ergänzungen und Änderungen. Nicht immer zum guten.
(Mit Schrecken erinnere ich mich an den letzten Band der Zwerge von Heitz.)

Zuletzt bearbeitet:
Ach komm Timeshift.
Einige können eher was mit Interpretationsoffenen Enden anfangen.
Ein neues DLC -Ende wird auch hauptsächlch von den unzufriedenen, "Verschwörungstheorie" (wie sie gerne sagen) verachtenden Spielerschaft gewünscht.
Habe das Gefühl, dass Spieler die mit Mind-fuc* Filmen wie Inception,Shutter Island, Machinist, PI, The Jacket, Jacbos Ladder, The Fountain etc was anfangen können, auch mit dem ME Ende weniger Probleme haben. *Hypothese aufstell*

da man in büchern und bei bildern keine erweiterungen kaufen kann die einzig aun alleine dem profit dienen
Saw Teil MCXXXVI
The Transporter Teil X
OngBak 3

Wieviele Film fortsetzungen wurden nur der Knete nach gescheffelt?
Hier würde ausnahmsweise ein Teil der Spielerschaft zufriedengestellt werden, der selbst danach verlangt!
Der andere Teil hätts auch so gekauft :)

Doch, kann man. Auch bei Büchern gibt es Fortsetzungen, Ergänzungen und Änderungen. Nicht immer zum guten.
(Mit Schrecken erinnere ich mich an den letzten Band der Zwerge von Heitz.)

Entschuldigung, aber könntest du mir ein Referenzwerk nennen, wo die letzten 20 Seiten eines Buches fehlen und diese dann später in einem separaten, kostenpflichtigen "Extrapack für Leseratten" nachgereicht werden?

Bei Bildern ist auch üblich, dass man für sie ein Glas, einen Filter, einen Rahmen oder einen feineren Druck bzw. eine gepflegtere Leinwand bekommen könnte....aber jetzt stellen wir uns mal vor, wenn man erstmal "nur" die obere Hälfte eines Portraits zu Gesicht bekommt und dann nochmal für jedes Extrastück eines Bildes NOCHMAL zahlen darf.

Darum geht es ja. Das Spiel ist kein Kunstwerk, da es noch nicht komplett ist. Das "Ende" wird via DLC drangepfropft werden, wofür man dann NOCHMAL zahlen muss.

Dann hat man im schlechtesten Fall keine 60 Euro für ein "Kunstwerk" ausgegeben, das komplett sein sollte, sondern 90 (From Ashes gehört ebenfalls zum Gesamtkunstwerk - und ich bin mir sicher, dass Bioware das "neue" Ende auch für 15 Euro als DLC anbieten wird) oder sogar noch mehr.

Das ist dann keine DLC-Politik mehr, das ist kein faires Verkaufsmanagement - SOWAS nennt man kurz und knapp nur noch Beschiss. Sowas kann man zwar machen - allerdings sollte man sich klar sein, was in der Kundenbasis für zukünftige Titel passieren wird.

Das "Ende" wird via DLC drangepfropft werden, wofür man dann NOCHMAL zahlen muss.
Quelle?
Das "ENDE" ist schon in ME3 vorhanden. Es wird ja zudem ein neues verlangt!

Um deinen Buch-Vergleich aufzugreifen. Einige finden Das Ende von Herr Der Ringe doof und unlogisch.
Ich gehöre ehrlich gesagt dazu.
Sieh mal:
Ring da= alles doof, Ring weg= alles cool. Sauron vergräbt soviel macht in einem...Ring? Wat?!
Folgendes ist zudem auch noch unlogisch:
Warum fliegen sie nicht einfach mit den Greifen zum Vulkan? Oder in die Nähe? Ein Unsichtbarkeitszauber Gandalfs vielleicht, Und teleportieren kann er sich ja sowieso schon irgendwie.

Jetzt will ich ein neues Ende, Denn es ist nicht meine Aufgabe alles in HDR zu interpretieren und für jeden so scheinenden Logikfehler eine Lösung zu finden!
Aber nun bin "ich" nicht "alle", denn viele haben nämlich kein Problem mit dem Ende, (Was davon zeugt, dass das Ende gar nicht wirklich fehlen kann,da ja viele sogar begeistert sind. Oder Sind die geisteskrank?)
Als nächstes sammeln sich ein paar Kollegen, die auch ein neues Ende wollen. Kann man machen, freie Meinungsäusserung eben. Einige instrumentalisieren noch eine Spendenorganisation für unser neues Ende. Jetzt beschwer ich mich, dass zusätzlicher Aufwand etwas kostet...
(...Und die DLC Politik schon immer Unsinn war, und es diesmal auch so ist)
Ist das nicht etwas kitschig und...egozentrisch?
Dann ist HDR eben so. das Buch und der Film. Gefällt nicht jedem. Sowas gibts auch nicht. Ich mag nichtmal Lady gaga, und viele mögen die.
Hab kein Problem damit, dass ihr HDR /Gaga/wen auch immer mögt.
Aber ich und andere haben ein Problem damit, wenn ihr unsere Lieblinge anpfeffert.
Wer das nicht versteht, hat mit Toleranz echt nix am Hut.

Oder noch besser: Meine Karre hat keinen "Bass"-Endtopf, kein Automatik-Getriebe keine Pneumatische Federung oder beheizte Sitze. Auch keine Rückfahr-kamera... Die Kosten dazu nochwas! Obwohl die komplette Kontrolle und Komfort fehlen.
Meine Schlussfolgerung:=> Auto ist unfertig. Zurück zum Werk. Dass einige mit Manueller Schaltung und hartem Fahrwerk mehr Spaß haben versteh ich nicht! Ist mir aber auch egal...

Löse dich mal vom Gedanken, dass ME nicht komplett ist. Persönliche Unzufriedenheit sollte man nicht mit "fehlendem Ende" erklären.
Da besteht kein zwingender Zusammenhang.

Und komm mal runter. So aufgebracht sieht man Dinge gerne etwas..anders

Zuletzt bearbeitet:
Entschuldigung, aber könntest du mir ein Referenzwerk nennen, wo die letzten 20 Seiten eines Buches fehlen und diese dann später in einem separaten, kostenpflichtigen "Extrapack für Leseratten" nachgereicht werden?

Das Spiel hat ein Ende. Nur eines das Dir scheinbar nicht gefällt.
Ich finde es gut, dass man hier selber denken kann und muss. Es wäre ein riesiger Fehler, wenn Bioware hier nachgeben würde und andere Enden einbaut. Es bleiben auch keine Fragen offen die geklärt werden müssten, hier beginnt die eigene Fantasie.

(Aber ich gehöre auch zu denen, die das Ende von Monkey Island 2 für ein gutes Ende der Serie gehalten haben, als es so aussah, das es das Ende der Serie ist.- Und danach kahmen die Teile die Guybrush ruiniert haben)

wie bereits gesagt: Es existieren deutliche Logikfehler in "diesem" Ende, das tatsächlich 3x das Gleiche in unterschiedlichen Farben ist. Und das noch etwas kommt, wurde ja bereits seitens Bioware inoffiziell bestätigt - siehe Twitter.

Ein Zusatz, eine inhaltliche Aufklärung, wie du sie dir gewünscht hast.
Kein elementares Kernstück.

Aber wie man sieht, es haben sich schon zwei gefunden, die unabhängig das selbe antworten.
Das Ende ist komplett, es gefällt einigen nur nicht. Zu den "Logikfehlern" Oft versucht man Argumente für emotional basierte Meinungen. heranzuziehen. Oder den Fehler von A., zur Untermaurung von Argument B zu nutzen.

Und das sage ich nicht, weil ich das nur an anderen gesehen habe....das aber erst jemandem verständlich zumachen ist die größte Hürde.
Aus Wut und Zorn wird vieles geboren, selten Wahrheit. Schau dich mal um, wie es um die Emotionale Lage deiner Mitstreiter gestellt ist. Und ob du ihren Schlüssen dann noch folgen kannst...oder willst.

EDIT:
Hast du die Augen Shepards im "blauen" Ende gesehen?
Sie nehmen die Form der Augen des Illusive mans an.
( Habe ich weiter oben gepostet wo man das findet). Sind das Auch Logikfehler? oder fehlt dir hier schlichtweg nur der nötige Zusammenhang, weshalb das so ist. Dein Puzzle ist nicht vollständig, unseres auch nicht. Und genau deswegen können wir nicht feststellen, ob Teile fehlen! Ich vertraue Bioware, denn je mehr man Entdeckt, desto mehr läuft es auf ein genial konstruiertes Ende hinaus.

Zuletzt bearbeitet:
deswegen betrachte ich ja auch beide Seiten der Medaille und beurteile es noch weitestgehend neutral, aus einer gewissen Distanz.

Doch selbst aus dieser erkenne ich nun einmal deutliche Logikfehler. Die Argumentation mit der "Indoktrination" ist indes konsistent - auch wenn mir das Ende Marke "Wir graben Shepard aus, er überlebt, die Reaper sind tot und er steht im Sonnenaufgang in den Trümmern von London, das gerade einen neuen Tag erlebt - inklusive der kitschigstmöglichsten Szenen und noch einer wehenden Fahne" absolut nicht schmecken würde.

Würde das Ende, so wie es ist, von den Logikfehlern bereinigt (das Blut, die Normandy, die aus unerfindlichem Grund von der Schlacht flieht, Anderson und Illusive Man aus dem Nichts an Bord der Citadel und die ganzen anderen Punkte, die bereits genannt wurden) wird, würde ich das "Symbiose-Ende" sogar als DAS Paragon-Ende überhaupt ansehen. Ein nobler Held, der die Geth mit ihren Schöpfern versöhnt, der seit Teil 2 mit einer KI, die auf Reapertechnologie basiert, zusammenarbeitet und diese sowie Legion vor einem ständig skeptischen Protheaner verteidigt, der seine KI mit seinem Piloten verkuppelt - da passt das Symbioseende für den "gugen Kerl, der sich für die größere Sache opfert" wie die Axt in den Orc.

Das aktuell hingegen ist nichts ganzes und auch nichts halbes. Logiklücken, Widersprüche und bei einer Möglichkeit der Enden noch eine Andeutung, dass man DOCH IRGENDWIE überlebt haben könnte...

//EDIT: Das ist kein Logikfehler, sondern ein Indikator, dass, ebenso wie beim "grünen" Ende, die Indoktrination angeblich "vollständig" ist. Hier wird auch darauf hingewiesen, dass das Aussehen von Shepard sich dem eines Husk annähert - also eine "Verwandlung".

Was ich davon zu halten habe? Möglich! Warten wirs ab, wie es verwurstet wird.

Zuletzt bearbeitet:
So ein Ende würde ich auch verbittert zurückweisen.
Aber wenn Shep wirklich auf der Erde liegt, wären die Reaper noch da. oder auch nicht.
Es scheint komplizierter zu sein. Sonst wären wir auch schon drauf gekommen :P

Aber "Anderson und Illusive Man aus dem Nichts an Bord der Citadel" sind aus Sicht der Indoktrination ja keine Fehler mehr.
Kleinere "Fehler" sind vernachlässigbar. (Nur ein Weg zur Citadel Konsole: Die Citadel kann Wände bewegen wie sie möchte, sieht man ja während man den Gang entlang läuft)

Was kann ich noch sagen ausser: in Inception weiss man bis heute nicht ob Leo Dicaprio
träumt oder nicht, sein totem fällt ja nicht um
Und dieses kleine Detail gibt dem Film einen abschliessenden Mind-fu*k Effekt. Der Ganze Film muss auf einmal anders bewertet werden. Wie sieht man das Spiel, wenn man es mit diesem Wissen nocheinmal durchspielt? fallen einem unzählige weitere belege auf? Ich weiss es (noch) nicht ;)
Hier ist es äquivalent dazu das Auge Shepards. Und diese hatte der Illusive man seit ME2. Hat nur keiner Begriffen, was sie aussagen sollen.

PS: Das Grüne Ende ist auch mein Fav. Nächste Evo stufe? cool.
Aber auch wenn er indoktriniert war, ist das Grüne Ende trotzdem nicht "Böse". Egal ob Reaper induziert oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Die Spieler haben, finde ich, nicht das Recht, ein "besseres" Ende zu fordern. Wenn man z.B. mit einem Buch unzufrieden ist, weil einem das Ende nicht passt, dann ist das eben so. Man schreibt dem Autor aber nicht vor, was er zu schreiben hat und was nicht.

Was kann ich noch sagen ausser: in Inception weiss man bis heute nicht ob Leo Dicaprio
träumt oder nicht, sein totem fällt ja nicht um

Doch, man weiß es.
Er träumt nicht, denn es gibt auch noch andere Hinweise, die im Film versteckt sind. So hat er zum Beispiel in den Traumszenen einen Ehering, in der echten Welt nur dessen Abdruck.
Gibt da glaube ich noch mehr, aber das habe ich jetzt auch nicht im Kopf. Letztendlich hat es der Regisseur auch selbst gesagt, aber das ist eher nebensächlich. Der Punkt ist, dass Inception ganz eindeutige Hinweise auf Dinge liefert, die auf den ersten Blick unklar sind und über die man diskutieren kann. Das unterscheidet ein durchdachtes und schlüssiges Werk (Kunst/Kommerz spielt da keine Rolle) von einem hingeschluderten Werk voller Logiklücken und Inkohärenz.
Mass Effect liefert keine klaren Hinweise, die einem so einen Aha Effekt verschaffen. Darum liegt für die meisten Schluss näher, dass Bioware einfach Mist gebaut hat. Wär ja auch nicht das erste Mal. Zumal selbst die Interpretation mit der Indoktrination ein ziemlich erbärmliches Ende abgeben würde.

Allgemein find ich es echt unfassbar, wie Leute jetzt Bioware zusprechen sie hätten einen Kunstgedanken und wollten etwas aussergewöhnliches schaffen, wo doch die ganze Firmenpolitik der letzten Jahre einfach nur auf Dinge wie "Zielgruppe erweitern" basiert hat. Meine Güte, die haben sogar mal gemeint man könnte ja die CoD Zielgruppe gewinnen, schliesslich bekommt man in CoD auch EXP, d.h. die Spieler spielen alle ein RPG ohne es zu wissen. :B

PS:
Ich bin ja vorsichtig mit "Fanboy" Unterstellungen, weil es dicht dran ist an sinnlosem Geflame, aber ich frage mich doch, wieso die Leute hier nicht akzeptieren wollen, dass eine Firma Mist gebaut hat und das Spiel dementsprechend kritisieren und die Produkte der Firma fortan meiden. Ich hab nicht das Gefühl, dass sich hier viele rumtreiben die überhaupt ein anderes Ende verlangen, darum geht die Frage vermutlich in's Leere, aber wieso genau ist des denn hier so abwegig, einfach die Konsequenzen zu ziehn? Ist ja wie in einer Beziehung, da denkt man sich auch nicht "na dann leck mich halt" wenn der Partner irgendwas macht, sondern versucht Einfluss zu nehmen. Fremde Menschen sind einem sowas nicht wert.
Schlussendlich fordern die Leute wohl kein anderes Ende für ein Buch oder einen Film, weil es ihnen das auch einfach nicht wert ist. Mit Mass Effect/Bioware haben die Spieler wohl so eine innige Beziehung, dass sie alles dafür tun das Ende zu korrigieren oder zumindest zu rationalisieren. Ich glaube da ist das Wort "Fanboy" dann echt nicht mehr zu weit hergeholt. :P

Zuletzt bearbeitet:
Spiele sollte man nur mit Spielen vergleichen, denn sie sind ein interaktives Medium. Bücher sind es nicht, Bilder sind es nicht und Filme auch nicht.

Und weil hier Leute meinen: "Filme bieten auch kein alternatives Ende an, wenn man mit dem eigentlichen unzufrieden ist..." Stimmt nicht! Es gibt genug Filme, die eben ein alternatives Ende auf DVD oder Blue Ray bieten-oft sind das auch die Enden, die sich der Regisseur gewünscht hätte, aber weil die bei dem breiten Publikum nicht angekommen sind, gibts die nur auf disk.

Bei Büchern gilt: man weiss schon von Anfang an, was man vom Autor erwarten kann. Als ich den ersten Roman der Serie A GAME OF THRONES gelesen habe, habe ich nicht erwartet, dass er in den nächsten vom Frieden und und edlen Taten schreibt....

Und games und Autos vergleichen ist einfach nur dämlich. Denn bei einem Auto solltest Du dir die Kriterien für den Kauf aufstellen (und Dein Geldbeutel). Denn ob Du Automatik oder Servolenkung haben willst bleibt Dir überlassen. Das ist ja kein Geheimnis, wie ein auto ausgestattet ist....

Zu ME speziell: ich habe es in den ersten und zweiten Teil ja auch irgendwie geschafft die Bedrohung abzuwenden,die Enden in sich waren logisch aufgebaut.
Der dritte Teil endet für mich in folgenden Punkten: 1) schlampige Umsetzung oder 2) Indoktrination =>Rest als DLC oder 3)Autor war stoned

"Jetzt da Computerspiele endlich als Kunst angesehen würden..."

Blödsinn. >95% der Spiele sind Kommerz und Mass Effect ist da ganz vorne mit dabei.

Die Frage die sich stellt ist ob Bioware Künstler sind oder Spiele verkaufen wollen.
Wenn sie Künstler sind, bleibt das Ende wie es ist und Verkaufszahlen sind ihnen Wurst - zur Not hungern sie um ihre Kunst machen zu können.
Oder sie wollen ihre Kunst an die Massen verkaufen, dann muss man auch schauen, was die Masse erwartet.

Man kann auch Kunst kommerziell betreiben ohne sich selbst zu verkaufen, ich verstehe nicht, dass manche Meinungen da in solche Extreme geht.

Meine persönliche Meinung zum Ende: nicht richtig ausgereift aber mit einigen neuen Schnitten, Texten und Szenen in kurzer Zeit so erweiterbar, dass es das künstlerische Ende bleibt, das es ist und trotzdem den Spieler die Auflösung bietet, die sie sich erhofft hatten. Ich hatte neulich irgendwo gelsen: "man fühlt sich als sei man von seinem Besten Freund verraten worden." Das trifft es ziemlich gut finde ich.

Also ich finde-falls BW ihr Spiel als Kunst sehen-dass sie das Ende Leuten wie mir erklären sollten. Denn die Intention ist mir nicht ersichtlich. Bei heutiger kunst ist es ja auch so, dass der Künstler sein Werk erklärt, z.B. was er damit ausdrücken will. Und nur seine Interpretation ist die richtige. Wobei ich hier nicht von Gefühlen oder Eindrücken rede, die ein Kunstwerk in den Betrachter auslöst.

Will aber BW ihre hohe qualität an Spielen beibehalten, so müssen sie sich mehr anstrengen.

Das mit der Kunst ist doch irgendwie unglaubwürdig. Zum einen hat man dieses Argument vor dem Proteststurm noch nie gehört, zum anderen wird ME so hardcore vermarktet... Würde ein Künstler mir tatsächlich ein Bild für 60€ verkaufen und dann noch ein (DLC-) Bild dazu für 10€?
Würde er nicht viel eher sein Bild als Gesamtkunstwerk sehen wollen, statt einzeln in kleinen Häppchen?

Welcher Künstler würde sein Werk verändern, nur weil irgendjemand es vor der Fertigstellung gesehen hat? (Leak)

Es wurde seit Teil 1 immer weiter casualisiert (sry für das Wort), also immer weiter vereinfacht, nur um noch mehr Leute anzusprechen. Wo ist da der künstlerische Aspekt? Da geht es wohl vorranging um Verkaufszahlen.

Das kann meiner Meinung nach höchstens für Indie-Titel gelten, wo eine kleine Gruppe von Leuten sich selbst verwirklicht, ohne ständig einen Blick auf die Casual-Kompatibelität haben zu müssen.

Und ganz davon abgesehen bricht das Ende mit der Tradition der unglaublich lebhaften und detaillierten Geschichten der ME-Reihe.
Kein Künstler dieser Welt ändert bei den letzten 10 Strichen eines Bildes seine Mal-Technik.

Doch, man weiß es.
Er träumt nicht, denn es gibt auch noch andere Hinweise, die im Film versteckt sind. So hat er zum Beispiel in den Traumszenen einen Ehering, in der echten Welt nur dessen Abdruck.

Danke! Das war mir so nicht bewusst.
Das kann dann aber auch bedeuten, dass je mehr man über ME in Erfahrung bringen kann, desto klarer ein Gesamtbild im Gegesatz zu den "Ungereimtheiten"erkennbar wird?.
Der Punkt ist, dass Inception ganz eindeutige Hinweise auf Dinge liefert, die auf den ersten Blick unklar sind und über die man diskutieren kann. Das unterscheidet ein durchdachtes und schlüssiges Werk .... von einem hingeschluderten Werk voller Logiklücken und Inkohärenz.
haha, dann lies mal weiter.
Ich kopiere mal die verblüffende Liste eines anderen Posters, die dutzende solche kleinigkeiten wie den "Ring von Leo di Caprio" beinhaltet. Ich bitte jeden, das zu lesen, der ME durchgespielt hat. Ich glaube zusätzliches Wissen kann nur nützen, nicht schaden.
Ich brauche mich nicht auf "Internettheorien" zu stützen, um Shepard's Indoktrinierung zu bemerken. Jeder, der die Hinweise erkennt und vergleicht, wird zu diesem Schluss kommen:

Shepard ist von Anfang an mehr oder weniger ständig von Reapertech umgeben. EDI is ein Mix aus der Mond-VI, Reapercode und Reapertech, Legion hat sich in ME3 mit Reapercodes verbessert. Die Begegnung mit Sovereign/Nazara, das Besorgen und der Einbau der Reaper-IFF in die Normandy, der Angriff der Reaper selbst, usw.

Indoktrination kann sowohl schnell als auch langsam passieren. Und je langsamer es geschieht, desto funktonsfähiger bleiben diese "Agenten" (Codeeintrag ME2) Shepard's Indoktrinierung beginnt in ME3 schon relativ früh am Anfang. Der erste Traum ist ein Anzeichen dafür.

HIer ein paar Fakten über Indoktrinierung:

Reapertech alleine reicht schon dafür aus: "I'm worried about Chandara. He's staring at the samples for hours. Said, he's 'Listening' to them." ME2, das verschollene Cerberusteam im zerstörten Reaper.

"TEll them about the noise, Cole. That awful noise." "It was like the screaming of the damned but right inside my head, almost tearing it apart." (Drei Schmuggler auf Eden Prime in ME, über den Moment, als Sovereign auf dem Planeten landete. Auf der Erde landet mehr als nur ein einziger Sovereign-Class Reaper in ME3. Am Schluss befinden sich in jedem bewohnten Sonnensystem die Reaper.) Vega, und ich glaube, auch Garrus, hatten sich in ME3 darüber beklagt, Geräusche zu hören.

Das Innere der Citadel am Schluss besteht aus einem Mix aus Shadow Broker Schiff und Reaperinnenleben. Teile von Wänden/Bauelementen sind aus den Rädern eines Mako, usw. Der Raum mit dem Guardian ist die Andockstelle des Crucible's und liegt somit im Weltraum. Der Beam in der Mitte ist das selbe Bild des Beams, wie er auf der Erde zu sehen ist, in London und zwar unmittelbar, bevor Shepard von dem Reaperstrahl getroffen wird.

Es gibt keinen Asphalt oder Betonstücke auf der Citadel. Sobald Shepard wieder zu sich kommt, ist außerdem ein Gebäude im Hintergrund zu sehen.

In einem der Mass Effect Romane wird außerdem erwähnt, dass Indoktrinierung mit Reapergeräuschen verbunden ist. Und zwar dann, sobald der Einfluss des Reapers gestört wird. Und jedesmal, wenn Shepard mit dem Junge zu tun hat [z.B. im Schacht am Anfang, Anmerkung meinerseits] (oder von ihm abgelenkt wird), dann ist Reaper'grollen' zu hören.

Auf diese Fakten bin ich von alleine gekommen. Dafür braucht man keine Theorien aus dem Internet. ;)

Einer ist uns weit voraus. Und das zeigt mir, dass es da noch mehr zu entdecken gibt.
Ich dachte, ich hätte schon viel verstanden. Pustekuchen.
Man soll nicht behaupten alles zu wissen. Man soll nur begreifen, dass man vieles nicht weiss.
Welcher ernsthafte Künstler macht das? Welcher Regisseur? Schonmal einen Stanley Kubrick gesehen? einen Luis Bunuel? Hat Picasso sich im Museum vor seine Werke gestellt und angefangen alles zu erklären? Ich verkneif mir normalerweise solche Fragen aber: Wie alt bist du eigentlich? Und bist du überhaupt schonmal mit Kunst in Berührung gekommen? Woher kommt diese unrealistische Sichtweise?

@Hifumi
PS:
Ich bin ja vorsichtig mit "Fanboy" Unterstellungen, weil es dicht dran ist an sinnlosem Geflame, aber ich frage mich doch, wieso die Leute hier nicht akzeptieren wollen, dass eine Firma Mist gebaut hat und das Spiel dementsprechend kritisieren und die Produkte der Firma fortan meiden.
Siehe oben. Gut dass du vorsichtig bist.
Dann sei bitte aber auch vorsichtig damit, den Anspruch auf ein Volles Verständnis über alle "Fehler und Logiklücken" Mass Effects zu stellen. Du hast nicht alles gesehen. Nach dem x-ten Beweis, dass es mehr und mehr Antworten auf "logikfehler" gibt, könnte man das auch mal einsehen.
@Robotbug
Es gibt genug Filme, die eben ein alternatives Ende auf DVD oder Blue Ray bieten-oft sind das auch die Enden, die sich der Regisseur gewünscht hätte, aber weil die bei dem breiten Publikum nicht angekommen sind, gibts die nur auf disk.
yo, und immer weil das Testpublikum ein Happy End wollte, z.B. in "I am Legend". Hast du das Alternative Ende gesehen? Das ergibt wenigstens Sinn, und erklärt teilweise warum die Zombies angreifen. Ziemlich jedes alternative, also ursprüngliche Ende, besitzt Tiefe, im gegensatz zum Happy Ende. Jetzt lass es bitte gut sein.
Dass zudem die Vergleiche (Spiel,Buch,Auto) für dich keinen Sinn ergeben, überrascht mich nicht, ja, sie galten nicht mal dir.
Übrigens hat Timeshift den Buchvergleich auch, und sogar vor mir geführt. Aber du kreidest nur die Gegenseite an. Damit bist du: nicht integer, nich konsequent, nicht kritikfähig. Du bist eine Klette, deren einziger Sinn darin besteht, alles der Gegenseite schlecht zu machen. Diskussion geht ganz anders mein lieber.
Wende dich also bitte lieber nur Diskussionen zu, denen du etwas sinnvolles beisteuern kannst. Dann schlitterst du auch nicht ständig so grandios an Dialektik,Kontext und Logik vorbei vorbei. Du jammerst zu 99% nämlich nur, wie falsch doch alles ist, weil du es irgendwie nicht begreifen magst/kannst/was auch immer. (Wie wenn ein jura Student in eine Physikdiskussion reinlabert und behauptet, alle hätten Unrecht, weil er nichts nachvollziehen kann). Jeder hat das Recht auf freie Meinungsäusserung, aber einige sollten dieses Recht nicht über Gebühr strapazieren, nur um alles schlechtzureden. Bring dich mit konstruktiver Kritik ein, und du wirst gern gelesen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück