Ich brauche mich nicht auf "Internettheorien" zu stützen, um Shepard's Indoktrinierung zu bemerken. Jeder, der die Hinweise erkennt und vergleicht, wird zu diesem Schluss kommen:
Shepard ist von Anfang an mehr oder weniger ständig von Reapertech umgeben. EDI is ein Mix aus der Mond-VI, Reapercode und Reapertech, Legion hat sich in ME3 mit Reapercodes verbessert. Die Begegnung mit Sovereign/Nazara, das Besorgen und der Einbau der Reaper-IFF in die Normandy, der Angriff der Reaper selbst, usw.
Indoktrination kann sowohl schnell als auch langsam passieren.
Und je langsamer es geschieht, desto funktonsfähiger bleiben diese "Agenten" (Codeeintrag ME2) Shepard's Indoktrinierung beginnt in ME3 schon relativ früh am Anfang. Der erste Traum ist ein Anzeichen dafür.
HIer ein paar Fakten über Indoktrinierung:
Reapertech alleine reicht schon dafür aus: "I'm worried about Chandara. He's staring at the samples for hours. Said, he's 'Listening' to them." ME2, das verschollene Cerberusteam
im zerstörten Reaper.
"TEll them about
the noise, Cole. That awful noise." "It was like the screaming of the damned but right inside my head, almost tearing it apart." (Drei Schmuggler auf Eden Prime in ME, über den Moment,
als Sovereign auf dem Planeten landete. Auf der Erde landet
mehr als nur ein einziger Sovereign-Class Reaper in ME3. Am Schluss befinden sich in jedem bewohnten Sonnensystem die Reaper.)
Vega, und ich glaube, auch Garrus, hatten sich in ME3 darüber beklagt, Geräusche zu hören.
Das Innere der Citadel am Schluss besteht aus einem Mix aus Shadow Broker Schiff und Reaperinnenleben.
Teile von Wänden/Bauelementen sind aus den Rädern eines Mako, usw. Der Raum mit dem Guardian ist die Andockstelle des Crucible's und liegt somit im Weltraum. Der
Beam in der Mitte ist das selbe Bild des Beams, wie er auf der Erde zu sehen ist, in London und zwar
unmittelbar, bevor Shepard von dem Reaperstrahl getroffen wird.
Es gibt keinen Asphalt oder Betonstücke auf der Citadel. Sobald Shepard wieder zu sich kommt, ist außerdem ein Gebäude im Hintergrund zu sehen.
In einem der Mass Effect Romane wird außerdem erwähnt, dass
Indoktrinierung mit Reapergeräuschen verbunden ist. Und zwar dann, sobald der Einfluss des Reapers gestört wird. Und jedesmal, wenn Shepard mit dem Junge zu tun hat [z.B. im Schacht am Anfang, Anmerkung meinerseits]
(oder von ihm abgelenkt wird), dann ist Reaper'grollen' zu hören.
Auf diese Fakten bin ich von alleine gekommen. Dafür braucht man keine Theorien aus dem Internet.