• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Logitech MX 1000 - Eure Meinung?

solangs die maus nich für linkshänder gibt, kann die noch so toll sein und ich werde mir sie trotzdem nie kaufen :-)
da bleib ich lieber bei meiner alten logitech mx310.
 
MX1000 am 05.09.2004 12:37 schrieb:
Achja für alle unwissenden... wenn man weis wie ein Lithiumakku von ihnen aussieht und die chemie darin versteht, weis man das diese akkus nie ausgetauscht werden müssen, wie als wenn man Nickelakkus verwendet, die man auch nur im völlig entladendem Zustand laden soll, das bei Lithium nicht der Fall ist (siehe Handys...) "fast kein Energie verlust"

ich hab noch keinen von innen gesehen und das ich die chemie verstanden hab ist auch schon 2jahre her - aber es ist allgemein aus anderen anwendungsbereichen bekannt (notebooks, ipods..), dass li-io akkus nach 2-3jahren nur noch schrottwert haben und es ist aus persönlicher erfahrung bekannt, dass ein akku grundsätzlich dann leer ist, wenn man gerade keine zeit hat, ihn aufzuladen.
dazu kommt noch die geschichte mit der grundladung (ich kann die maus also nicht auspacken und benutzen, sondern muss sie erst mal vollladen um den akku nicht zu schädigen, etc..)
ne, li-io kann mich höchstens bei anwendungen überzeugen, wo es um sehr große energiemengen auf geringem raum bei geringem gewicht geht - also bestenfalls noch n handy, aber sicherlich keine maus.
da würd ich dann doch ram vorziehen.
(zugegeben: ram gibts -mit ausnahme von cherry...- auch bei keinem anderen hersteller, aber das ist ja kein grund, es nicht besser zu machen)

das mit den 10minuten=1tag ordne ich mal in die gleiche kategorie wie die 4stunden=1woche der mx700 ein: "schlechter witz"
 
Obwohl ich die MX-Desktop-Kombi besitze, habe ich mir gestern bei Amazon.de die neue MX1000 bestellt (64,99€ inkl. Versand). Die Mediamärkte in meiner Nähe wollten 79,99€.

Zu den Funk-Skeptikern:
Vor meiner MX700 hatte ich eine MS Intelli Wireless Explorer (immer noch unverkäuflich im Schrank). Da war es wirklich nervig, weil man andauernd die Batterien wechseln bzw. die Akkus in einem Ladegerät aufladen musste (diese waren meist nach einigen Spielstunden leer).
Wer aber eine MX700 besitzt, weiß genau, dass man nie Probleme bekommt, wenn man die Maus abends auf die Ladestation legt. Ich habe mit der Maus auch schon mal fast 24h dauergezockt (mit kurzen Unterbrechungen ohne Aufladen) und die rote Warnmlampe hat danach nicht geleuchtet.
Nach vielen Monaten sind immer noch die beiden gleichen Akkus drin und ich hatte noch nie Probleme.
Weiß also nicht, was diese ständige Panikmache soll.

Funkmäuse der neuen Generation bekommt man nicht leer, wenn man abends die Maus auf die Ladestation packt (was spricht dagegen?). Die MX1000 kann man ja sogar ausschalten und den Ladezustand genau beobachten.

Dass man einen Li-Io-Akku nach 2-3 Jahren wegwerfen kann, halte ich für ein Gerücht. Zumindest besitze ich einige Geräte, die das Gegenteil beweisen.
Und wenn!? In 2-3 Jahren habe ich sowieso die MX2000 oder 3000 in der Hand. ;)
 
Gerry am 07.09.2004 12:03 schrieb:
Dass man einen Li-Io-Akku nach 2-3 Jahren wegwerfen kann, halte ich für ein Gerücht. Zumindest besitze ich einige Geräte, die das Gegenteil beweisen.
Und wenn!? In 2-3 Jahren habe ich sowieso die MX2000 oder 3000 in der Hand. ;)

nun, dann hast du mit deinen geräten scheinbar glück oder die akkus sehr gut behandelt/kaum genutzt. dass es anderen nicht so ergangen ist konnnte man insbesondere im zusammenhang mit dem ipod sehr oft hören..

und nicht jeder kauft sich mäuse im halbjahresrythmus...
ich nutze meinen mouseman wheel jetzt z.b. seit 5,5 jahren, weil einfach keine maus auf den markt kommt, die meinen ergonomievorstellungen entspricht und die spieletauglich ist.
 
ruyven_macaran am 07.09.2004 12:46 schrieb:
ich nutze meinen mouseman wheel jetzt z.b. seit 5,5 jahren, weil einfach keine maus auf den markt kommt, die meinen ergonomievorstellungen entspricht

Dann viel Spaß beim Warten die nächsten 50 Jahre. ;)


ruyven_macaran am 07.09.2004 12:46 schrieb:
und die spieletauglich ist.

Mit einem "und gleichzeitig" bezogen auf Deine Ergonomievorstellungen akzeptiere ich das.
 
Gerry am 07.09.2004 13:05 schrieb:
ruyven_macaran am 07.09.2004 12:46 schrieb:
ich nutze meinen mouseman wheel jetzt z.b. seit 5,5 jahren, weil einfach keine maus auf den markt kommt, die meinen ergonomievorstellungen entspricht

Dann viel Spaß beim Warten die nächsten 50 Jahre. ;)

naja, ich mach mir halt immer noch hoffnungen, schließlich tänzeln die hersteller immer ganz knapp dran vorbei... z.b.:

mouseman optical cordless: zu klein
mx700: daumentasten zu hoch (wer intensiv civ spielt weis ne gut positionierte, ohne anstrengung zu bedienende taste für nen doppelklick zu schätzen..)
click! serie: zu kurz
akutelle m$ generation: eigentlich genau richtig. hätten die nicht so zwei dämliche kerben in die oberseite geritzt, die hervorragend für zwei finger passen.
ich hab mir aber seit nunmehr 3jahren erfolgreich angewöhnt, 3finger zu benutzen.........

na mal abwarten. bislang ist mir 1000 nicht übern weg gelaufen, aber vielleicht passt die ja mal. einige tester haben schon zu tiefliegende daumentasten bemängelt und da sie sonst der mx700 sehr ähnlich ist...
 
ruyven_macaran am 07.09.2004 15:59 schrieb:
mx700: daumentasten zu hoch

bislang ist mir 1000 nicht übern weg gelaufen, aber vielleicht passt die ja mal. einige tester haben schon zu tiefliegende daumentasten bemängelt und da sie sonst der mx700 sehr ähnlich ist...

zu hoch, zu tief ...

Ich sehe schon, Dich kann man bei Mäusen nur sehr schwer zufrieden stellen. ;)

Meine Maus wurde nach 30 Stunden immer noch nicht von Amazon versendet, obwohl gestern "Versandfertig in 24h" stand. Heute steht schon "in 1 bis 2 Wochen".
Mhhh, da habe ich wohl Pech gehabt und muss noch länger warten.
 
wenn ich das immer lesen muss: NOCH SCHNELLER NOCH GENAUER kommts mir echt manchmal hoch. wer merkt den unterschied überhaupt??? ich hatte ein Microsoft optical maus die zu den ersten ihrer art gehörten. vor einigen monaten hab ich mir eine MX 510 besorgt und ich merk nicht dass sie NOCH SCHNELLER NOCH GENAUER ist als meine alte maus. sie ist blos NOCH schwerer als meine alte und naja die linke maustaste funktioniert halt :-P

ichv ersteh diesen ganzen hype um die größte dpi auflösung und laser gelaber nicht. ob eine maus jetzt angenehm in der hand liegt entscheidet nicht ob sie NOCH SCHNELLER NOCH GENAUER ist. :ugly:

mein bruder will sich ne neue maus besorgen und fing auch damit an er wolle nur diese eine maus weil sie so eine tolle hohe dpi zahl hatte. na und? ob ich jetzt gut zocken kann oder nicht entscheidet doch auch nicht die dpi zahl...

soviel dazu

cya Silent
 
SilentMoebiusDX am 07.09.2004 17:36 schrieb:
wenn ich das immer lesen muss: NOCH SCHNELLER NOCH GENAUER kommts mir echt manchmal hoch. wer merkt den unterschied überhaupt??? ich hatte ein Microsoft optical maus die zu den ersten ihrer art gehörten. vor einigen monaten hab ich mir eine MX 510 besorgt und ich merk nicht dass sie NOCH SCHNELLER NOCH GENAUER ist als meine alte maus. sie ist blos NOCH schwerer als meine alte und naja die linke maustaste funktioniert halt :-P

ichv ersteh diesen ganzen hype um die größte dpi auflösung und laser gelaber nicht. ob eine maus jetzt angenehm in der hand liegt entscheidet nicht ob sie NOCH SCHNELLER NOCH GENAUER ist. :ugly:

mein bruder will sich ne neue maus besorgen und fing auch damit an er wolle nur diese eine maus weil sie so eine tolle hohe dpi zahl hatte. na und? ob ich jetzt gut zocken kann oder nicht entscheidet doch auch nicht die dpi zahl...

soviel dazu

cya Silent

Ganz meine Meinung! =)

@ruyven_macaran: Geh doch mal in deinen nächsten Saturn und probier sie aus! Ich glaube sie wird dir gefallen! Es kommt natürlich auch sehr auf deine Handgröße an, aber nach einer Eingewöhnung wirst du gar keinen Unterschied zu deiner alten mehr merken.
Als ich sie bekommen hab, konnte ich mich auch noch nicht so recht abfinden mit dem neuen Gefühl in meiner Hand, aber noch 2-3 Tagen gewöhnst du dich daran und auch das Gewicht fällt dir nicht mehr auf!

MfG
 
SilentMoebiusDX am 07.09.2004 17:36 schrieb:
ob ich jetzt gut zocken kann oder nicht entscheidet doch auch nicht die dpi zahl...

Bei Tetris eher weniger. ;)

Offensichtlich spielst Du aber keine (Taktik)-Shooter.
 
Gerry am 07.09.2004 18:15 schrieb:
SilentMoebiusDX am 07.09.2004 17:36 schrieb:
ob ich jetzt gut zocken kann oder nicht entscheidet doch auch nicht die dpi zahl...

Bei Tetris eher weniger. ;)

Offensichtlich spielst Du aber keine (Taktik)-Shooter.
wo denkst du hin? heutzutage kann man ja kaum was anderes als shooter spielen. :-(

aber was meinst du damit?

'meine maus hat 300 dpi mehr als deine prepare to die bastard!!!'
'oh nee ich muss mir umbedingt ne neue maus zulegen, ich hab einfach kein skill mehr :haeh: '

hoffentlich nicht das oder? :ugly:

cya Silent
 
Patriot am 07.09.2004 17:58 schrieb:
@ruyven_macaran: Geh doch mal in deinen nächsten Saturn und probier sie aus!

da war ich in den letzten 2wochen 3mal..
die scheinen unfähig zu sein, neues in die regale zu packen.
(wollte mir auch mal die 4. ipod generation angucken - kannste vergessen.
kenner konnten sie im abgeschlossen schrank in der letzten ecke sehen, aber ausliegen tut nur die 3.)

Ich glaube sie wird dir gefallen! Es kommt natürlich auch sehr auf deine Handgröße an,

groß, sehr groß im vergleich zu den logitechtestern ;)

aber nach einer Eingewöhnung wirst du gar keinen Unterschied zu deiner alten mehr merken.
Als ich sie bekommen hab, konnte ich mich auch noch nicht so recht abfinden mit dem neuen Gefühl in meiner Hand, aber noch 2-3 Tagen gewöhnst du dich daran und auch das Gewicht fällt dir nicht mehr auf!

MfG

gewicht?
ich zock mit ner kugelmaus auf papierunterlage, da wird das bißchen mehr gewicht mich schon nicht überfordern ;)
 
SilentMoebiusDX am 07.09.2004 19:57 schrieb:
Gerry am 07.09.2004 18:15 schrieb:
SilentMoebiusDX am 07.09.2004 17:36 schrieb:
ob ich jetzt gut zocken kann oder nicht entscheidet doch auch nicht die dpi zahl...

Bei Tetris eher weniger. ;)

Offensichtlich spielst Du aber keine (Taktik)-Shooter.
wo denkst du hin? heutzutage kann man ja kaum was anderes als shooter spielen. :-(

aber was meinst du damit?

'meine maus hat 300 dpi mehr als deine prepare to die bastard!!!'
'oh nee ich muss mir umbedingt ne neue maus zulegen, ich hab einfach kein skill mehr :haeh: '

hoffentlich nicht das oder? :ugly:

cya Silent

Jedem das Seine.

btw: Immer schön den Ball flachhalten.
 
@ipod 4.generation

hört sich interessant an muss gleich ma nachchecken gehn. :-)

gibts eigentlich keine gescheiten player mit HD die nicht gleich 300€ kosten ;-( ?

cya Silent
 
Mhm beim Saturn in Wien hats die schon zum probieren gegeben. Ich glaub sie wird gut für dich passen. Meine Hand ist sicher nicht die größte und ich erreiche die vordere Daumentaste nur knapp, aber es geht. So wirst du wohl keine Probleme damit haben. :-)

Kugelmaus auf Papierunterlage? Und du hast noch nichts besseres gefunden? :-P

MfG
 
ruyven_macaran am 06.09.2004 15:31 schrieb:
dazu kommt noch die geschichte mit der grundladung (ich kann die maus also nicht auspacken und benutzen, sondern muss sie erst mal vollladen um den akku nicht zu schädigen, etc..)

Das stimmt nicht, ich hab meine Maus ausgepackt und die war sofort voll geladen und das ist KEINE Ausnahme, ich weiß von jemanden, bei dem sie auch dierekt 2/3 geladen war!!!

das mit den 10minuten=1tag ordne ich mal in die gleiche kategorie wie die 4stunden=1woche der mx700 ein: "schlechter witz"

Mag bei der mx700 ein schlechter witz gewesen sein (weis ich nicht) aber warum redest du im ganzen Thread die Maus schlecht, obwohl du sie nicht besizt und noch nie auch nur berührt hast (wenn du jetzt was anderes behauptest, lügst du!).
Bei der MX1000 stimmt es, nachdem sie GANZ leer war, habe ich sie ziemlich genau 4 Stunden geladen und dann war sie wieder voll und blieb einige Tage auch auf der höchsten Akkuladeanzeige. Und sag jetzt nicht die Akkuladeanzeige würde nicht funktionieren, Tatsache ist, dass du versuchst eine TOP Maus scxhlecht zu reden, die du noch NIE benuzt hast, also sei still! :pissed:
 
Patriot am 08.09.2004 18:03 schrieb:
Kugelmaus auf Papierunterlage? Und du hast noch nichts besseres gefunden? :-P
MfG

ne, hab ich doch schon geschrieben ;)
im übrigen gibt es nach meiner erfahrung keine bessere unterlage für kugelmäuse als papier.
zum einen hat man platz ohne ende (din a3 mauspad), zum anderen verschmutzt die maus kaum noch.
extreme highsenser haben vielleicht probleme mit dem hohen wiederstand..
ist aber gewöhnungssache.
 
lowwriter am 08.09.2004 19:55 schrieb:

bin ja schon ruhig ;)
will doch nicht die maus schlecht aufregen, reg mich nur mal wieder auf, wie man es 4jahre und mindestenes 10mäuse lang schaffen kann, JEDESMAL ganz knapp das zu verfehlen, was ich als optimum ansehe.
wenns wenigstens jedesmal das gleiche wäre..
aber nein: jedesmal wird der vorherige fehler korrigiert und dafür n anderer eingeführt.
 
ruyven_macaran am 08.09.2004 22:08 schrieb:
aber nein: jedesmal wird der vorherige fehler korrigiert und dafür n anderer eingeführt.

Fehler nach Deiner Ansicht, nicht nach der ganz überwiegenden Allgemeinheit.

Man kann es halt nie und nimmer jedem richtig machen.

Ein Blatt Papier als Mauspad: Ohne weiteren Kommentar zu Deinen Wertvorstellungen.

;-) :-P
 
Also ich hab die Maus heute Morgen geliefert bekommen, nach etwa 2h war sie voll aufgeladen. Ich hatte vorhin eine MS IntelliMouse Explorer, die ist langsam in die Jahre gekommen und hatte manchmal so epileptische Anfälle, wo der Zeiger einfach etwa 5 sek willenlos umhergezuckt ist (das sorgte immer für einen zusätzlichen Kick beim zocken :-D ).
Bis jetzt gefällt mir die MX1000 recht gut, ergonomisch passt sie fast perfekt. Woran ich mich allerdings noch gewöhnen muss, ist der Widerstand der linken und rechten Maustaste, der ist nämlich einiges stärker als bei meiner alten Maus, dafür ist das Scrollrad wesentlich leichtgängiger
 
Zurück