• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Linux, Mac und Co. Was ist das?

airbuspilot am 03.11.2007 17:01 schrieb:
XyberXenon am 03.11.2007 15:10 schrieb:
Ja, darfst du !

ich mach bei Kubuntu mit... (komisch vormuliert dieser Satz...)

Greetings
XyberXenon
-Kubuntu Developer/Translator

Und was genau? :P
rofl... nicht so feste ausquetschen es tut weh... ! :-D :rolleyes:
In letzter Zeit nicht mehr so viel, davor hauptsächlich Übersetzung in adept.
Coding mach ich eher selten (auch wenn ich C & C++ könnte).
Warum frägst du eigentlich ? :confused:

Ich möchte auch an den eigentlichen Thread-Sinn erinnern !!

XyberXenon am 03.11.2007 18:24 schrieb:
rofl... nicht so feste ausquetschen es tut weh... ! :-D :rolleyes:
In letzter Zeit nicht mehr so viel, davor hauptsächlich Übersetzung in adept.
Coding mach ich eher selten (auch wenn ich C & C++ könnte).
Warum frägst du eigentlich ? :confused:

Ich möchte auch an den eigentlichen Thread-Sinn erinnern !!

An welchen Komponenten hast du denn programmiert? :>
So ein hochtrabendes "linux-developer" und dann noch ausweichende Antworten tragen nicht sehr zu Glaubwürdigkeit bei *g*
Zumal ich nen Übersetzer nicht als Entwickler bezeichnen würde..

SuicideVampire am 18.10.2007 20:13 schrieb:
Mac: Besonders gut für Bildbearbeitung u.Ä., kommt by default mit Software wie z.B. Garage Band, die für Windows sehr teuer oder gar nicht erhältlich ist. Deutlich höhere Leistung als unter Windows. Intuitive Bedienung. Nachteile: Sehr teure bzw. überteuerte Hardware (Macbook). Spiele sind teuer und es ist nur ein geringes Sortiment verfügbar.

Hi,

da sprichst Du etwas pikantes an - denn es kommt scheinbar jedem so vor, als ob die Hardware so teuer wäre.

Doch schaut man sich an, was sie für ihren Preis leistet, muss man sich schnell eingestehen: die Konkurrenz kann Alternativen nicht für diesen Preis anbieten:

1. Mac Rechner sind die einzigen, auf der man alle gängigen Betriebssysteme parallel laufen lassen kann (Mac OS und Windows auf einem Mac Rechner geht, aber versucht das mal auf nem PC).

2. Mac Rechner sind unheimlich leistungsstark und ressourcenschonend - und das gleiche gilt auch für die Betriebssysteme. Das Mac OS X Leopard, die aktuelle Version des Betriebssystems, läuft auch problemlos und ohne Performanceprobleme auf Macs, die vor 7 Jahren hergestellt wurden. (Ich habe meinen letzten PC mit WinXP 2001 geholt - und würde Vista darauf nicht zuverlässig zum laufen bringen können)

3. Mac Rechner, die mobil sind, haben im Gegensatz zu den meisten gleichwertigen Notebooks die doppelte bis dreifache Akkulaufzeit - auf ähnlichem Preisniveau und meist mit noch besserer Austattung. (Über Subnotebooks, die bis zu 12 Stunden lang laufen können, aber dafür mit Celeron oder gar mit VIA Chipsätzen arbeiten, brauchen wir nicht zu sprechen.)

4. Die Hardware ist platzsparender und benutzerfreundlicher als PCs - alles in einem Bildschirm oder einem Notebook verarbeitet und dennoch offen für jegliche Kommunikation, egal ob Speichermedien, Peripheriegeräte, Networking oder Sonstiges. (So Sachen wie "Sound Onboard" ärgert jeden Musikfreund. Gute Audiokarten z. Bsp. sind teuer, ein Nachrüsten ist angesagt - beim Mac alles verarbeitet)

Ich bin mit der Mac Hardware sehr, sehr zufrieden, gerade mit meinem MacBook. Und wem diese Hardware auch noch zu teuer ist, dem empfehle ich den "Apple Refurbished Shop", in dem man generalüberholte Macs günstiger bekommen kann - Ersparnisse von einem Viertel bis einem Drittel des Neupreises!

http://store.apple.com/Apple/WebObjects/germanstore.woa/wa/RSLID?mco=AA9C1547&nclm=Certified

Ich kann die Apple Hard- und Software nur jedem weiterempfehlen.

Viele Grüße

Carazo

Carazo am 11.03.2008 19:31 schrieb:
Hi,

da sprichst Du etwas pikantes an - denn es kommt scheinbar jedem so vor, als ob die Hardware so teuer wäre.

Doch schaut man sich an, was sie für ihren Preis leistet, muss man sich schnell eingestehen: die Konkurrenz kann Alternativen nicht für diesen Preis anbieten:

1. Mac Rechner sind die einzigen, auf der man alle gängigen Betriebssysteme parallel laufen lassen kann (Mac OS und Windows auf einem Mac Rechner geht, aber versucht das mal auf nem PC).

2. Mac Rechner sind unheimlich leistungsstark und ressourcenschonend - und das gleiche gilt auch für die Betriebssysteme. Das Mac OS X Leopard, die aktuelle Version des Betriebssystems, läuft auch problemlos und ohne Performanceprobleme auf Macs, die vor 7 Jahren hergestellt wurden. (Ich habe meinen letzten PC mit WinXP 2001 geholt - und würde Vista darauf nicht zuverlässig zum laufen bringen können)

3. Mac Rechner, die mobil sind, haben im Gegensatz zu den meisten gleichwertigen Notebooks die doppelte bis dreifache Akkulaufzeit - auf ähnlichem Preisniveau und meist mit noch besserer Austattung. (Über Subnotebooks, die bis zu 12 Stunden lang laufen können, aber dafür mit Celeron oder gar mit VIA Chipsätzen arbeiten, brauchen wir nicht zu sprechen.)

4. Die Hardware ist platzsparender und benutzerfreundlicher als PCs - alles in einem Bildschirm oder einem Notebook verarbeitet und dennoch offen für jegliche Kommunikation, egal ob Speichermedien, Peripheriegeräte, Networking oder Sonstiges. (So Sachen wie "Sound Onboard" ärgert jeden Musikfreund. Gute Audiokarten z. Bsp. sind teuer, ein Nachrüsten ist angesagt - beim Mac alles verarbeitet)

Ich bin mit der Mac Hardware sehr, sehr zufrieden, gerade mit meinem MacBook. Und wem diese Hardware auch noch zu teuer ist, dem empfehle ich den "Apple Refurbished Shop", in dem man generalüberholte Macs günstiger bekommen kann - Ersparnisse von einem Viertel bis einem Drittel des Neupreises!

http://store.apple.com/Apple/WebObjects/germanstore.woa/wa/RSLID?mco=AA9C1547&nclm=Certified

Viele Grüße

Carazo

*lach* :B

Carazo am 11.03.2008 19:31 schrieb:
SuicideVampire am 18.10.2007 20:13 schrieb:
Mac: Besonders gut für Bildbearbeitung u.Ä., kommt by default mit Software wie z.B. Garage Band, die für Windows sehr teuer oder gar nicht erhältlich ist. Deutlich höhere Leistung als unter Windows. Intuitive Bedienung. Nachteile: Sehr teure bzw. überteuerte Hardware (Macbook). Spiele sind teuer und es ist nur ein geringes Sortiment verfügbar.

Hi,

Viele Grüße

Carazo

Moin moin,

dem kann ich nur zustimmen. Habe ein Mac Book Pro und nutze es sowohl zum arbeiten (Photoshop, FreeHand, Dreamweaver) als auch zum Daddeln (WIN XP über boot camp). Bin total begeistert.
Beim arbeiten kann ich auch mal 30 oder 40 Bilder gleichzeitig öffnen (1200x1024px) ohne dass dere Rechner in die Knie geht. Nebenbei noch in FreeHand ne Grafik erstellt und dann alles zusammen in Dreamweaver zu ner HP zusammenbauen - kein Problem für den Rechner. Dank seperatem 17" TFT hat man auch genug Platz für Werkzeuge usw.
Unter Windows laufen dann Spiele wie CoD 4, Stalker, NfS MW usw. Der Rechner hält im Akkubetrieb immerhin 105 min Cod4 aus. Hat bisher kein Laptop mithalten können.
Der Preis - ok etwas höher als üblich. Aber dann sieht man das Alugehäuse ohne sichtbare Displayhaken und ohne Lüfteröffnungen (lüftet über Tastatur): Man kann den Rechner auch mal an ner Ecke anfassen ohne dass er sich durchbiegt. Man hat hintergrundbeleuchtete Tasten (dimmbar) usw.
Von der Software mal ganz zu schweigen. Bei OS X ist so viel dabei - traumhaft. Ich habe den "Umstieg" bisher nicht bereut.

Gruß Gerry

LordVampyrus am 15.10.2007 21:18 schrieb:
Ich benutze, seit ich eigene Pc's habe, Windows. Nun Interessiert es mich mal, was andere Betriebsysteme können und was die Unterschiede zu Windows sind.
Lohnt es sich überhaubt ein anders Betriebssystem zu nutzen?
Kann man die normalen Spiele auch unter auf anderen Systemen nutzen, schliesslich steht bei den Anforderungen immer nur Windows.
Wer kann mir bei meiner Unwissenheit helfen und mich aufklären, zu den genannten Fragen? :confused:
Ich danke euch schon mal im Vorraus für eure Hielfe bei meinen Fragen. :)

Ich schreib mal nur zu OS X weil ich Linux das letzte mal vor Jahren genutzt hab.

Lohnt es sich nicht Windows zu nutzen ?

Allerdings allein schon was Sicherheit angeht. Das dann Menüführung, Oberfläche & Stabilität um Welten besser ist als bei XP / Vista rundet es dann noch ab.

Spiele unter Mac OS X ? Kein Ding. Einige Hersteller produzieren auch für Mac zB Blizzard. Die Liste für MAc Spiele ist auch gar nicht mal so kurz, jedoch behalten die Spiele meist ihren Orginalpreis.
Mit einem Zusatztool lässt sich aber auch Windows auf einem Apple Rechner installieren und dann hast meist keine Einschränkungen.

Dank der neuen Generation von iMac's welche Intel Prozessoren Verwenden ist der Preis der Apple Rechner auch recht annehmbar geworden.

Ich bin grad umgestiegen auf einen iMac (www.apple.com/imac) und würde es jederzeit wieder tun. Schnell, leise, unglaublich Platzsparend, kein Kabelsalat mehr, sicher und echt stylisch.

Ich nutze Momentan 4 verschiedene Betriebsysteme. Darunter XP, Vista, OS X Leopard und Ubuntu Version 8.irgendwas. :-D

Wenn man nur aufs zocken aus ist, dann sind XP und Vista sicher immer noch die erste Wahl. Leichter bekommt man nirgends ein Spiel zum laufen.
Allerdings hat man auch nirgends mehr Ärger mit der Hardware wie man an meinem W-Lan Thread sehen kann. :-D

Das Ubunut, welches ich auf meinem Notebook neben Vista und XP installiert habe, hat wenigstens gleich sämtliche Treiber installiert und alles hat auf anhieb gefunzt. Respekt, das hätte ich nicht gedacht. Es lässt sich auch sehr gut damit arbeiten und ist alles in allem recht intuitiv zu handhaben.

Letztes Jahr habe ich mir auch ein MacBook gekauft. Anfangs war ich ja auch eher skeptisch was Apple anging, aber seit ich einen habe will ich ihn nicht mehr hergeben. Mein nächster Desktop wird mit Sicherheit ein iMac. Spielen lässt sich von Blizzard glaub ich so ziemlich alles auf Macs auch id Software hat bisher immer eine Mac Version rausgebracht von Spielen. Zudem kann man ja Windows installieren dank schneller Intel-Prozessoren.

Immer mehr Hersteller wollen zudem auch wieder Spiele für den Mac anbieten, darunter EA.
Das Betriebssystem ist sehr stabil und läuft auch nach Wochen im Standby und Ruhestandsmodus noch hervorragend. Ich hatte noch keinen einzigen Freeze oder ähnliches. Und es lässt sich vor allem kinderleicht und intuitiv bedienen. Nahezu alles lässt sich per drag&drop erledigen.

Sackhaar am 01.07.2008 11:56 schrieb:
Ich nutze Momentan 4 verschiedene Betriebsysteme. Darunter XP, Vista, OS X Leopard und Ubuntu Version 8.irgendwas. :-D

Wenn man nur aufs zocken aus ist, dann sind XP und Vista sicher immer noch die erste Wahl. Leichter bekommt man nirgends ein Spiel zum laufen.
Allerdings hat man auch nirgends mehr Ärger mit der Hardware wie man an meinem W-Lan Thread sehen kann. :-D

Das Ubunut, welches ich auf meinem Notebook neben Vista und XP installiert habe, hat wenigstens gleich sämtliche Treiber installiert und alles hat auf anhieb gefunzt. Respekt, das hätte ich nicht gedacht. Es lässt sich auch sehr gut damit arbeiten und ist alles in allem recht intuitiv zu handhaben.

Letztes Jahr habe ich mir auch ein MacBook gekauft. Anfangs war ich ja auch eher skeptisch was Apple anging, aber seit ich einen habe will ich ihn nicht mehr hergeben. Mein nächster Desktop wird mit Sicherheit ein iMac. Spielen lässt sich von Blizzard glaub ich so ziemlich alles auf Macs auch id Software hat bisher immer eine Mac Version rausgebracht von Spielen. Zudem kann man ja Windows installieren dank schneller Intel-Prozessoren.

Immer mehr Hersteller wollen zudem auch wieder Spiele für den Mac anbieten, darunter EA.
Das Betriebssystem ist sehr stabil und läuft auch nach Wochen im Standby und Ruhestandsmodus noch hervorragend. Ich hatte noch keinen einzigen Freeze oder ähnliches. Und es lässt sich vor allem kinderleicht und intuitiv bedienen. Nahezu alles lässt sich per drag&drop erledigen.

Dank Wine laufen auch immer mehr Spiele unter Ubuntu, nicht nur von id. Alles was auf OpenGL aufsetzt ist eh kein Problem, und auch ansonsten wird es immer besser :)

>Ich danke euch schon mal im Vorraus für eure Hielfe bei meinen Fragen. :)

Am besten mal selber ausprobieren!

Ich sage da nur -> Only AMIGA makes it possible!

Seiner Zeit damals weit voraus und es ist eine Schande das
es Dank C= untergegangen ist. (Nicht ganz - AmigaOS4 gibt es für PPC)

Zurück