SuicideVampire am 18.10.2007 20:13 schrieb:
Mac: Besonders gut für Bildbearbeitung u.Ä., kommt by default mit Software wie z.B. Garage Band, die für Windows sehr teuer oder gar nicht erhältlich ist. Deutlich höhere Leistung als unter Windows. Intuitive Bedienung. Nachteile: Sehr teure bzw. überteuerte Hardware (Macbook). Spiele sind teuer und es ist nur ein geringes Sortiment verfügbar.
Hi,
da sprichst Du etwas pikantes an - denn es kommt scheinbar jedem so vor, als ob die Hardware so teuer wäre.
Doch schaut man sich an, was sie für ihren Preis leistet, muss man sich schnell eingestehen: die Konkurrenz kann Alternativen nicht für diesen Preis anbieten:
1. Mac Rechner sind die einzigen, auf der man alle gängigen Betriebssysteme parallel laufen lassen kann (Mac OS und Windows auf einem Mac Rechner geht, aber versucht das mal auf nem PC).
2. Mac Rechner sind unheimlich leistungsstark und ressourcenschonend - und das gleiche gilt auch für die Betriebssysteme. Das Mac OS X Leopard, die aktuelle Version des Betriebssystems, läuft auch problemlos und ohne Performanceprobleme auf Macs, die vor 7 Jahren hergestellt wurden. (Ich habe meinen letzten PC mit WinXP 2001 geholt - und würde Vista darauf nicht zuverlässig zum laufen bringen können)
3. Mac Rechner, die mobil sind, haben im Gegensatz zu den meisten gleichwertigen Notebooks die doppelte bis dreifache Akkulaufzeit - auf ähnlichem Preisniveau und meist mit noch besserer Austattung. (Über Subnotebooks, die bis zu 12 Stunden lang laufen können, aber dafür mit Celeron oder gar mit VIA Chipsätzen arbeiten, brauchen wir nicht zu sprechen.)
4. Die Hardware ist platzsparender und benutzerfreundlicher als PCs - alles in einem Bildschirm oder einem Notebook verarbeitet und dennoch offen für jegliche Kommunikation, egal ob Speichermedien, Peripheriegeräte, Networking oder Sonstiges. (So Sachen wie "Sound Onboard" ärgert jeden Musikfreund. Gute Audiokarten z. Bsp. sind teuer, ein Nachrüsten ist angesagt - beim Mac alles verarbeitet)
Ich bin mit der Mac Hardware sehr, sehr zufrieden, gerade mit meinem MacBook. Und wem diese Hardware auch noch zu teuer ist, dem empfehle ich den "Apple Refurbished Shop", in dem man generalüberholte Macs günstiger bekommen kann - Ersparnisse von einem Viertel bis einem Drittel des Neupreises!
http://store.apple.com/Apple/WebObjects/germanstore.woa/wa/RSLID?mco=AA9C1547&nclm=Certified
Ich kann die Apple Hard- und Software nur jedem weiterempfehlen.
Viele Grüße
Carazo