• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Linux, Mac und Co. Was ist das?

Ich benutze, seit ich eigene Pc's habe, Windows. Nun Interessiert es mich mal, was andere Betriebsysteme können und was die Unterschiede zu Windows sind.
Lohnt es sich überhaubt ein anders Betriebssystem zu nutzen?
Kann man die normalen Spiele auch unter auf anderen Systemen nutzen, schliesslich steht bei den Anforderungen immer nur Windows.
Wer kann mir bei meiner Unwissenheit helfen und mich aufklären, zu den genannten Fragen? :confused:
Ich danke euch schon mal im Vorraus für eure Hielfe bei meinen Fragen. :)

Da DirectX Microsoft-exklusiv ist, sind viele Spiele nur auf Windows lauffähig.
OpenGL dagegen ist offen und auch unter Linux lauffähig. Mac ist afaik nicht wirklich spielefreundlich, mittlerweile wird afaik für Mac-User immer empfohlen entweder Windows zu installieren (Boot-Camp) oder per Virtualisierung Windows zum Laufen zu kriegen.

Unter den Linux-fähigen Spielen sind auch die Quake- und die UT-Serien.
Bei Wiki gibts auch ne Liste, aber ich habe das Gefühl, dass da noch ein paar bekannte fehlen.
Welche man mit Wine zum Laufen bekommt, weiß ich grad auch net.

Vorteile sind generell mehr Sicherheit, da Windows einfach Angriffsziel Nummer 1 ist, da auch fast jeder Rechner mit Windows versehen ist.

Muss aber dazu sagen, dass ich bisher aber auch nur Windows verwendet habe und das meiste mehr oder weniger vom Hörensagen gehört habe. Bin grad dabei mir Linux aufm USB-Stick einzurichten, sodass ich zum Surfen und Arbeiten immer Linux verwenden kann und sonst problemlos auf Windwos zurückgreifen kann.

Edit: Hier gibts ne Liste mit Wine-kompatiblen Spielen. Sind also doch schon nicht wenig, vor allem Steam-Spiele werden auch gut unterstützt, aber generell gibts oftmals Performanceverluste, teilweise sogar erhebliche.

also zum spielen ist eigentlich windows um welten besser als andere OS

mac bietet vor allem im professionellen bereich vorteile in de rbildbearbeitung, und wird auch gern von firmen verwendet

linux ist ein offenes betriebssystem, bei dem jeder der genug ahnung hat ein komplett eigenes erstellen kann, hier sind di eanpassungsmöglichkeiten an den persöhnlichen bedarf am größten, leider aber auch die kenntnisse für den betrieb, ein linux ohne passende kentnisse ist so gut wie nichts wert, und bietet unter umständen sogar weniger sicherheit als ein windows

wenn du interesse hast an nem anderen os benutz erst mal linux so als zweites standbein udn teste es aus, für die tägliche arbeit kann es durchaus brauchbar sein, finde nur keinen entscheidenden vorteile wen man eh noch windows braucht, dann kann man auch alles auf windows machen

mac os is in meinen augen nur für macs sinnvoll, und man sollte auch vorher wissen was man dami tun will und ob es damit geht, meien schwester hat einen mac, für sie reicht das was der kann, aber das is ebend nicht immer spielefähig (es gibt durchaus ne menge games die da laufen, nur wieso so umständlich)

zum spielen bleib ich bei windows, udn zum arbeiten auch,

windows ist nunmal das PC-betriebsystem,

linux eher für freaks udn server
mac für alternative ;)

Chris-W201-Fan am 16.10.2007 10:59 schrieb:
also zum spielen ist eigentlich windows um welten besser als andere OS

mac bietet vor allem im professionellen bereich vorteile in de rbildbearbeitung, und wird auch gern von firmen verwendet

linux ist ein offenes betriebssystem, bei dem jeder der genug ahnung hat ein komplett eigenes erstellen kann, hier sind di eanpassungsmöglichkeiten an den persöhnlichen bedarf am größten, leider aber auch die kenntnisse für den betrieb, ein linux ohne passende kentnisse ist so gut wie nichts wert, und bietet unter umständen sogar weniger sicherheit als ein windows

wenn du interesse hast an nem anderen os benutz erst mal linux so als zweites standbein udn teste es aus, für die tägliche arbeit kann es durchaus brauchbar sein, finde nur keinen entscheidenden vorteile wen man eh noch windows braucht, dann kann man auch alles auf windows machen

mac os is in meinen augen nur für macs sinnvoll, und man sollte auch vorher wissen was man dami tun will und ob es damit geht, meien schwester hat einen mac, für sie reicht das was der kann, aber das is ebend nicht immer spielefähig (es gibt durchaus ne menge games die da laufen, nur wieso so umständlich)

zum spielen bleib ich bei windows, udn zum arbeiten auch,

windows ist nunmal das PC-betriebsystem,

linux eher für freaks udn server
mac für alternative ;)

Hehe, schau mal im Englisch > Deutsch-Teil vom Wörterbuch nach "Freak".

Ja, also "Linux" ist ja eigentlich nur der Betriebssystemkern (Kernel) - und dann gibts noch Linux Distributionen - das was man meint, wenn man Linux sagt.

Diese sind mehr oder auch weniger komplex.

SuSE bzw. OpenSuSE, Fedora (früher RedHat), Debian, und noch ein paar die mir jetzt nicht einfallen sind eher für Einsteiger.
Weil da viele hundert Programme schon als "Normalinstallation" dabei sind - teilweise braucht man über 75% davon nie.
Des weiteren haben die auch eine grafische Konfigurationsschnittstelle (YaST etc.) außerdem sind diese alle auf Kompatibelität getrimmt, was diese auf einigen Rechnern durch ihre Größe und "Standart"-Optimierung relativ langsam und träge macht.

Es gibt natürlich auch noch viele andere Linuxe ;) - ich bevorzuge "Arch" i686-optimiert, klein, leicht, schnell und nichtmal 200 MB auf der CD.
Voraussetzung ist nat. einen Breitbandinternetanschlus, um sich die noch benötigten Sachen einfach aus dem Internet zu holen - natürlich immer aktuell!

Mitlerweile ist das Spielen unter Linux auch ein vergnügen geworden... ET-Serie, Quake, Unreal Tournement, C&C usw...

Teddie am 17.10.2007 17:47 schrieb:
Mitlerweile ist das Spielen unter Linux auch ein vergnügen geworden... ET-Serie, Quake, Unreal Tournement, C&C usw...

Ich werkle ebenfalls seit ein paar Monaten mit Ubuntu (grad beim 7.10 ziehen :X ) rum, und muss sagen, dass es sehr nice ist, wenn man mal die ersten Schwierigkeiten überwunden hat. Ich hab mir das Zocken im Vorraus etwas "grottiger" vorgestellt. id lässt die Linux-User nie hängen :-D :top:
Auch gibt es ein Haufen Gratisgames, Tremolous wäre z.B. empfehlenswert.
Was mich stört, ist dass ich immer die Lautsprecherkabel zwischen Onboard und X-Fi hin un herstecken muss, damit ich Sound unter Linux habe. Inzwischen hat aber auch Creative eine Zusammenarbeit bzw Unterstützung für einen Linux-Treiber versprochen

Mein Fazit: Linux benötigt einige Einarbeitungszeit. Dafür wird man aber mit einem tollen OS mitsamt Software belohnt, das einige Dinge besser, einige schlechter, die allermeisten aber genauso gut wie Windows macht.

d00mfreak am 18.10.2007 13:00 schrieb:

Ich werkle ebenfalls seit ein paar Monaten mit Ubuntu (grad beim 7.10 ziehen :X ) rum, und muss sagen, dass es sehr nice ist, wenn man mal die ersten Schwierigkeiten überwunden hat. Ich hab mir das Zocken im Vorraus etwas "grottiger" vorgestellt. id lässt die Linux-User nie hängen :-D :top:
Auch gibt es ein Haufen Gratisgames, Tremolous wäre z.B. empfehlenswert.
Was mich stört, ist dass ich immer die Lautsprecherkabel zwischen Onboard und X-Fi hin un herstecken muss, damit ich Sound unter Linux habe. Inzwischen hat aber auch Creative eine Zusammenarbeit bzw Unterstützung für einen Linux-Treiber versprochen

Mein Fazit: Linux benötigt einige Einarbeitungszeit. Dafür wird man aber mit einem tollen OS mitsamt Software belohnt, das einige Dinge besser, einige schlechter, die allermeisten aber genauso gut wie Windows macht.

Windows: Zum Zocken. Für alles andere ist es IMO eine Zumutung. Extrem ineffiziente Hardwarenutzung.
Mac: Besonders gut für Bildbearbeitung u.Ä., kommt by default mit Software wie z.B. Garage Band, die für Windows sehr teuer oder gar nicht erhältlich ist. Deutlich höhere Leistung als unter Windows. Intuitive Bedienung. Nachteile: Sehr teure bzw. überteuerte Hardware (Macbook). Spiele sind teuer und es ist nur ein geringes Sortiment verfügbar.
Linux: Kostenslos. Lässt sich bei Bedarf selbst basteln. Vernünftig eingerichtet extrem sicher. Bei vielen insbesondere CPU-intensiven Anwendungen wie Videokodierung deutlich leistungsstärker als Windows. Videokonvertierung geht mit Linux IMO am besten, vor allem wegen der sehr guten H.264-Unterstützung. Erfordert Einarbeitung, funktioniert dafür aber sehr logisch. Nachteile: Nicht für alle Hardware existieren brauchbare Treiber. Nicht alle Spiele laufen, viele erfordern Gefrickel.

teddie die bedeutung im wörterbuch ist die eine seite, die bedeutung in der umgangssprache eine andere

hier weiß glaub jeder was gemeint ist

und um irgendwelche missverständnisse auszuräumen, ich halte linux und das system drum rum für sehr gut, nur ebend nicht in zusammenhang mit alltags und gamenutzung

eine nutzung als workstation ist immer drin

wenn mein dad nicht ra-micro nutzen würde im büro wären da alle rechner auf linux umgestellt

[Hehe, schau mal im Englisch > Deutsch-Teil vom Wörterbuch nach "Freak".
Hey wollen wir nicht davon aus gehen, dass mit freak jene gemeint sind, die Spass dran haben alle einstellungen zuverändern, nur um rauszufinden, was passiert ohne vorher im Handbuch zu lesen, so wie ich? ;) :-D

Aber jetzt zum Thema: Ich bekomme langsam Lust linux auszuprobieren. Kann mir jemand sagen wo ich linux für den USBStick zum Ausprobieren herbekomme? :confused:

LordVampyrus am 25.10.2007 14:26 schrieb:
[Hehe, schau mal im Englisch > Deutsch-Teil vom Wörterbuch nach "Freak".
Hey wollen wir nicht davon aus gehen, dass mit freak jene gemeint sind, die Spass dran haben alle einstellungen zuverändern, nur um rauszufinden, was passiert ohne vorher im Handbuch zu lesen, so wie ich? ;) :-D

Aber jetzt zum Thema: Ich bekomme langsam Lust linux auszuprobieren. Kann mir jemand sagen wo ich linux für den USBStick zum Ausprobieren herbekomme? :confused:

Warum gleich auf USB-Stick installieren. Live-CDs gibts hier:

Knoppix - wohl DIE Live-CD überhaupt

Ubuntu - Die Einsteigerfrundliche Distribution von nebenan, ebenfalls als Live-CD von der man auch installieren kann ;)

Einfach von CD booten und anschauen, wenns dir gefällt gibts auch die Möglichkeit, das System auf ne freie Partition auf der Festplatte zu installieren.

MfG boh

Chris-W201-Fan am 16.10.2007 10:59 schrieb:
ein linux ohne passende kentnisse ist so gut wie nichts wert, und bietet unter umständen sogar weniger sicherheit als ein windows

Ganz klares NEIN. Schon allein vom Konzept her ist Windows unsicherer als Linux. Natürlich ist es bei JEDEM Betriebssystem so, dass alle Sicherheiten nichts bringen, wenn der User nur dumm genug ist, jedes Sicherheitsloch zu "nutzen". Aber du kannst zum Beispiel davon ausgehen, dass Sicherheitslücken in einer Linux-Distribution oder in einem Paket weitaus schneller gefixt sind als bei Windows.

Windows ist im Moment noch praktischer, da es einfach standardisiert ist. Man installiert das Betriebssystem und es läuft (in den meisten Fällen jedenfalls). Die meisten Programme laufen einwandfrei, die meiste Hardware wird - zumindest im Desktopbereich - unterstützt.
Anders sieht es dann wieder bei Servern aus...
Zudem sind die Hardwareanforderungen bei Linux einfach längst nicht so gierig - während Vista massig RAM, CPU- und Grafik-Leistung frisst, sieht z. B. ein Linux-System mit den entsprechenden Tweaks sehr viel geiler aus und braucht längst nicht so viel Rechenleistung. Realisiere mal einen Router auf Windows-Basis, auf dem noch ein Webserver läuft - und das alles auf einem Pentium 2 400 mit 192 MB RAM. Und: krieg es hin, dass diese Kiste über 100 Tage stabil und ohne Geschwindigkeitseinbußen läuft. Hier zeigen sich die Vorteile von Linux gegenüber Windows.

Sollte ich irgendwann eine gescheite Möglichkeit gefunden haben, alle Programme, die ich brauche, irgendwie unter Linux zu nutzen (bzw Äquivalente Programme gefunden haben), werde ich meine letzten 2 Windows-Installationen endgültig runterschmeißen.

MfG Jimini

:) irgendwie hab ich das gefühl das alle meinen ich wäre gegen linux

ich bin aber dafür,
nur das ich auch mal die andere seite zeige, die von einigen etwas zu euphorischen nutzern gern vergessen werden

der punkt sicherheit ist nunmal das es bei windows automatische updates gibt, bei linux bin ich nicht auf aktuellstem stand, aber es war bei meinen letzten versuchen nicht ganz so automatisch

und sicher ist linux nur solange man nicht als root arbeitet

leider können einige windowsumsteiger nicht damit um, das sie nicht mehr max. recht haben und arbeiten als root,...

klar sind hier die user auch selbst schuld

bzgl. router
ein system dieser klasse ist mit win durchaus machbar und auch stabil zu betreiben erfordert aber mehr aufwand als ein linux ;)
MS kann durchaus auch lauffähige serverOS programmieren, aber das sind natürlich keine win2k3 server dann ;) hier ist dann ein win2k server nötig
die performance des linuxservers wird auch ohne frage höher sein

Chris-W201-Fan am 25.10.2007 19:24 schrieb:
:) irgendwie hab ich das gefühl das alle meinen ich wäre gegen linux

ich bin aber dafür,
nur das ich auch mal die andere seite zeige, die von einigen etwas zu euphorischen nutzern gern vergessen werden

der punkt sicherheit ist nunmal das es bei windows automatische updates gibt, bei linux bin ich nicht auf aktuellstem stand, aber es war bei meinen letzten versuchen nicht ganz so automatisch

und sicher ist linux nur solange man nicht als root arbeitet

leider können einige windowsumsteiger nicht damit um, das sie nicht mehr max. recht haben und arbeiten als root,...

klar sind hier die user auch selbst schuld

bzgl. router
ein system dieser klasse ist mit win durchaus machbar und auch stabil zu betreiben erfordert aber mehr aufwand als ein linux ;)
MS kann durchaus auch lauffähige serverOS programmieren, aber das sind natürlich keine win2k3 server dann ;) hier ist dann ein win2k server nötig
die performance des linuxservers wird auch ohne frage höher sein

Also mein Linux (Kubuntu 7.04) kann sich automatisch updaten :confused: Allerdings fragt es im Gegensatz zu Vista vorher, ob es sich Updates installieren soll...

Chris-W201-Fan am 26.10.2007 00:01 schrieb:
die updatefunktion kann man auch abschalten im win, so is es nicht :)

Ich habe gerade in der c't gelesen, dass Vista manche Updates auch dann zieht, wenn die Updatefunktion deaktiviert ist.

LordVampyrus am 15.10.2007 21:18 schrieb:
Ich benutze, seit ich eigene Pc's habe, Windows. Nun Interessiert es mich mal, was andere Betriebsysteme können und was die Unterschiede zu Windows sind.
Ich bin mit DOS in die PC Welt eingestiegen und benutzte Windows von 3.11 bis XP. Vor etwa 2 Jahren wollte ich mal ein neues Betriebssystem ausprobieren und habe mir einen Mac gekauft. Ich habe den Kauf nie bereut. Meine Erfahrungen sind, dass Mac OSX viel stabiler läuft und fortschrittlicher ist als Windows. Bis jetzt ist das Betriebssystem noch nie abgestürzt und ich hatte keine Fehlermeldungen, obwohl das System manchmal über 2 Wochen ohne Neustart in Betrieb ist. Hier mal ein kleiner Einblick in das Betriebssystem OSX Leopard von Apple: http://www.apple.com/macosx/guidedtour/
Dann die Werbevideos von Apple. Wenn auch übertrieben dargestellt, ist doch ein Funken Wahrheit dran ;) http://www.apple.com/de/getamac/ads/
oder hier: http://www.apple.com/de/getamac/

Diese Frage kannst du dir nur selbst beantworten. Für mich hat sich der Umstieg gelohnt.

Kann man die normalen Spiele auch unter auf anderen Systemen nutzen, schliesslich steht bei den Anforderungen immer nur Windows.
Nein. Die funktionieren nur unter Windows. Wenn du mit deinem Computer spielen möchtest, führt meiner Ansicht nach kein Weg an Windows vorbei.

... was die Unterschiede zu Windows sind.

Unterschiede: Tjoa, sicherlich das Ausehen. Bei Unix/Linux-Windows auch die Bedienung. Performance und Spiele- und/oder Softwareunterstützung.
Die Bedienung ist unter Linux für Neulinge sicherlich komplizierter, aber auch nur, weil jeder Windows gewohnt ist. Und es kaum ein Windows-user noch die Kommandokonsole kennt. Die Performance ist unter Linux sicherlich im allgemeinen besser. Viele Spiele sind aber leidergottes nur für Windows erhältlich. Es gibt aber einige Linux-Spiele, die meisten sind kostenlos und haben Multiplayer-Modi.

Ob es sich lohnt muss jeder selbst herrausfinden. Das hängt davon ab, ob du nur z0ggen willst, oder auch mal was anderes (Videobearbeitung) machen willst. Für ersteres ist Windows die erste Wahl, wobei ich sagen muss, das es einige gute Spiele für Linux gibt (z.B Vegastrike, LinCity uvm).

Und ob man Windows-Spiele unter Linux spielen kann, kommt ganz aufs Spiel an. Das kann außerdem auf jedem System anders sein.

otherside am 30.10.2007 09:47 schrieb:
Nein. Die funktionieren nur unter Windows. Wenn du mit deinem Computer spielen möchtest, führt meiner Ansicht nach kein Weg an Windows vorbei.
Öhm... tjoa, es gibt manchmal schon die Möglichkeit, aber nicht ohne ein bissl rumgepfusche... was heißen soll. Bei einigen Spielen mit viel aufwand ist spielen unter Linux durchaus möglich !

Ich hoffe ich hab geholfen & bin einigermaßen objektiv geblieben
Greetings
XyberXenon
- linux-developer

Also ich hab jetzt die Kombi Vista (war vorinstalliert) und Ubuntu und bin damit eigentlich voll zufrieden. Fürs normale Surfen etc. nutze ich mittlerweile nur noch Linux, während Windows immer zum Zocken zum Einsatz kommt.
Ich will Linux nicht unbedingt in den größten Tönen loben, da ich, was diese Spielereien und sonstige Kleinigkeiten angeht, die man sich ja immer installieren muss (ist ne Neurose ... ), noch teilweise mit Problemchen zu kämpfen hab. Generell funzts aber schon ganz gut. Aber letzendlich, da ich so die Anfangsschwierigkeiten auch langsam überwunden habe, favorisiere ich eindeutig Linux. Alleine die Bootzeiten sind für mich schon ein Argument. Wenn ich nur mal schnell ne Website checken will und ich 1,5 Minuten schneller mit Linux boote, dann schmeiß ich Windows nur noch an, wenns net anders geht.

Onlinestate am 31.10.2007 21:48 schrieb:
Also ich hab jetzt die Kombi Vista (war vorinstalliert) und Ubuntu und bin damit eigentlich voll zufrieden. Fürs normale Surfen etc. nutze ich mittlerweile nur noch Linux, während Windows immer zum Zocken zum Einsatz kommt.
Ich will Linux nicht unbedingt in den größten Tönen loben, da ich, was diese Spielereien und sonstige Kleinigkeiten angeht, die man sich ja immer installieren muss (ist ne Neurose ... ), noch teilweise mit Problemchen zu kämpfen hab. Generell funzts aber schon ganz gut. Aber letzendlich, da ich so die Anfangsschwierigkeiten auch langsam überwunden habe, favorisiere ich eindeutig Linux. Alleine die Bootzeiten sind für mich schon ein Argument. Wenn ich nur mal schnell ne Website checken will und ich 1,5 Minuten schneller mit Linux boote, dann schmeiß ich Windows nur noch an, wenns net anders geht.

Geht mir ähnlich - ich hab auf allen Rechnern Gentoo, auf der Workstation und dem Laptop noch WinXP Pro bzw Home. Allerdings nutze ich Gentoo nur relativ selten - ich bin mittlerweile irre an Windows gewöhnt, zudem fahre ich mein Windows immer einige Tage lang nur in den Ruhezustand, weswegen der Rechner sehr schnell bootet.
Linux nutze ich aber regelmäßig, zudem probiere ich gerade OpenBSD und FreeBSD aus.

MfG Jimini

Zurück