Ich finde es eher inzwischen interessant, wie die es dazu gekommen ist, daß selbst dieselben Entwickler glauben, daß die Holzhammer Methode besser funktioniert.
Mass Effect war absolute Spitze in seiner Darstellung - schwul, bi, hetero - man konnte es selber sein und wenn man wollte, auch entsprechende Partner finden.
Ich selbst hab halt immer eine "bessere" Verson meiner selbst gespielt (Videos über den YT Button unterhalb des Avatars...falls jemand ein "wenig" Mass Effect 3 - Citadel DLC sehen will *hust*

) und die ist halt hetero.
In einem Playthrough hab ich halt einmal einen "Klick" zuviel gemacht und Jacob fing an mich anzugraben - ihn dann "freundlich abgeschossen" beide Charaktere haben über das Mißverständnis gelacht (fehlte nur noch ein High-Five) - ich persönlich auch - und die Welt war wieder in Ordnung.
Das war so gut rübergebracht, daß es einem eher schmeichelte á la: "Meine Fresse, mein Shephard ist die coolste Sau in der Galaxis, daß Männlein, Weiblein, Wasauchimmer und jedes Alien meinen Shephard so verdammt geil finden, daß sie alle mit ihm in die Kiste wollen! Yeeeehaaaaw!"
Ich mein, EDI gibt einem ja auch die Mitteilung auf Tushanka, daß nach dem Kill des Treshermaws es mehrere Fortpflanzungsanfragen durch weibliche Krogans an Grunt gibt - und eine an Shephard.



Alles sehr locker gelöst, mit Liebe zum Detail.
Dagegen der Charakter aus Dragon Age: Awakening (selbes Jahr wie ME2, zwei Monate später) Anders - nicht ein einziges Mal würde man darauf kommen, daß er bi oder schwul wäre - da er fast andauernd die weiblichen Begleiter in der Gruppe am daueranbaggern ist und keine Silbe zu dem Hauptcharakter oder männlichen Kollegen in der gleichen Form abläßt.
Da hat man ihn dann ein Jahr später in Dragon Age 2 als Begleiter von Hawke und plötzlich wird er vom verspielten und flirtenden Giggolo aus dem AddOn des ersten Teils, zum weinerlichen megaaufdringlichen Homosexuellen, der einem tatsächlich keine Wahl läßt - man kommt um die Sequenz nicht die Bohne herum.
Dann wird man auch noch abgestraft mit entsprechenden Rivalry Punkten, wenn man direkt gesagt, ihm nicht die Rosette vergolden will - gehts noch Bioware - bei keinem anderen Charakter wird man zu so etwas gezwungen?
Das ist wieder so ein typisches Beispiel, wie man unbedingt etwas erzwingen will und damit nur das Gegenteil erzielt!
Ach und ich erwarte in einem Mass Effect Remaster endlich die Möglichkeit für die Polyamoren (welcher Buchstabe sind die eigentlich...P?), mit Liara und Ashley eine Dreierbeziehung einzugehen, ansonsten ist das schwere Diskriminierung von Polyamoren!

Gibt ja einen Catfight zwischen den beiden, wenn man sich nicht direkt entscheidet und man wird dann von beiden in die Auseinandersetzung gezogen und vor einen Entscheidung gestellt.
Wenn man "why can't I have you both" anwählt, wird man einfach abgecancelt was für ein Verbrechen @ Bioware!
