• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Krieg in Europa - Russland greift die Ukraine an

bin ja jetzt kein militärfachmann, aber wird so ein massives vorrücken nicht in aller regel aus der luft unterstützt?
das gibts doch gar nicht, dass die russen nicht mal in grenznähe die lufthoheit zu haben scheinen. gegen kleine drohnen kann man vielleicht tatsächlich wenig machen, wobei die auch keine ganze battle group auf einen schlag auslöschen können, aber gegen schwere artillerie, die ja maximal ein paar dutzend km entfernt rumstehen muss? :O
Die Flugzeuge und Raketen sind wohl mit dem Beschuss ziviler Einrichtungen gebunden. :S
 
bin ja jetzt kein militärfachmann, aber wird so ein massives vorrücken nicht in aller regel aus der luft unterstützt?
das gibts doch gar nicht, dass die russen nicht mal in grenznähe die lufthoheit zu haben scheinen. gegen kleine drohnen kann man vielleicht tatsächlich wenig machen, wobei die auch keine ganze battle group auf einen schlag auslöschen können, aber gegen schwere artillerie, die ja maximal ein paar dutzend km entfernt rumstehen muss? :O
Ein paar Dutzend trifft es zwar idR sehr gut, aber andersherum kann das dann natürlich auch eine Falle gespickt mit AA Waffen sein um diese besonders teure Technik quasi nebenbei anzulocken.

Irgendwie hat Russland ohnehin ein massiven Imageverlust zu verkraften, die neuesten Panzer halten wohl nicht was sie versprechen, die modernsten Flieger nutzen GPS anstelle des russischen Pendants, die Aufklärungsdrohnen mit eigenwilliger Technik, Versorgungsengpässe, taktische Defizite ohne Ende und und und.


Ehrlich gesagt würde es mich nicht wundern wenn selbst deren Atomwaffen nicht so einsatzbereit sind ... allerdings ist das ohnehin keine Option da was zu probieren.?

Das wie wegen Finnland und Schweden so am Atomwaffendrohen sind (was quasi der letzte Trumpf ist um aktives Eingreifen zu verhindern) macht sie irgendwie auch nicht glaubwürdiger.?


Das wohl Weißrussland aktiver wird, würde ich schon fast als Finte sehen um Umverteilungen der ukrainischen Kräfte zu erreichen.
Ich glaube kaum das man dort sich mit in das Disaster tiefer mit verstricken will. ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, das ist eines der großen Rätsel dieses Krieges - wieso sich die Russen wiederholt und über einen so langen Zeitraum dermaßen inkompetent zeigen. Weder im "Macromanagement" (nicht vorhandene Logistik), noch im "Micromanagement" (völlig unbegreifliche Ignoranz jeglicher taktischer Grundlagen der Gefechtsführung) zeigt sich die russische Armee als das, als was die NATO sie immer wahrgenommen hat.

Es gibt da schon zig mehr oder minder qualitative Einschätzungen und Analysen dazu, aber letztendlich wird das noch etwas sein, das Historiker beschäftigen und herausfordern wird.
 
Weder im "Macromanagement" (nicht vorhandene Logistik), noch im "Micromanagement" (völlig unbegreifliche Ignoranz jeglicher taktischer Grundlagen der Gefechtsführung) zeigt sich die russische Armee als das, als was die NATO sie immer wahrgenommen hat.
Ich glaube nicht das ernsthaft jemand den gezeigten Zustand vorrausgesehen hat.

Pragmatisch (aka Bleistift statt Kugelschreiber), ohne Frage, aber das aktuell gezeigte dürfte weit unterhalb der Erwartungen liegen ... ?
 
Ich glaube nicht das ernsthaft jemand den gezeigten Zustand vorrausgesehen hat.

Pragmatisch (aka Bleistift statt Kugelschreiber), ohne Frage, aber das aktuell gezeigte dürfte weit unterhalb der Erwartungen liegen ... ?
Meine ich doch genau. Die NATO hat auch die letzten 20 Jahre angenommen, Russland wäre im Ernstfall in der Lage, sämtliche Mitgliedsländer zumindest herauszufordern. Diese Annahme stellt sich gerade ja offenbar als ganz grundlegend falsch dar...
 
Meine ich doch genau. Die NATO hat auch die letzten 20 Jahre angenommen, Russland wäre im Ernstfall in der Lage, sämtliche Mitgliedsländer zumindest herauszufordern. Diese Annahme stellt sich gerade ja offenbar als ganz grundlegend falsch dar...
Sorry, hatte das genau andersherum gelesen.?
 
Die Flugzeuge und Raketen sind wohl mit dem Beschuss ziviler Einrichtungen gebunden. :S
Normalerweise zuerst Infrastruktur angreifen wie Flughäfen, die Luftabwehr zerstören, Flughäfen und die feindliche Luftwaffe und danach CAS (Closed Air Support) beim Vorrücken der Bodentruppen. Das ist die klassische Taktik. Dann operiert die Luftwaffe relativ störungsarm und man ist deutlich effektiver bei Angriffen.
 
Wenn Russland eine valide, militärische Strategie oder Optionen hätte, würden sie eher keine zivilen Ziele beschießen.
Taktisch stecken sie komplett fest, dann wird halt alles kaputt geschlagen was man erreichen kann. Frustbomben. Völlig egal wen es trifft.

Lufthoheit hat Russland immer noch nicht. Ein Teil des Problems. Millionenteure Raketen auf Wohnhäuser zu lenken mag befriedigend(?) wirken, ist militärisch aber auch kompletter Schwachsinn. Dazu Bruch des Völkerrechts.
Bombenkrieg hat eine Bevölkerung noch nie in die Knie gezwungen, sondern Zusammenhalt und Kampfmoral immer nur weiter gestärkt. Russland/Putin steckt taktisch irgendwie noch voll im 2. Weltkrieg? Trotz aller modernen Waffen?
 
Normalerweise zuerst Infrastruktur angreifen wie Flughäfen, die Luftabwehr zerstören, Flughäfen und die feindliche Luftwaffe und danach CAS (Closed Air Support) beim Vorrücken der Bodentruppen. Das ist die klassische Taktik. Dann operiert die Luftwaffe relativ störungsarm und man ist deutlich effektiver bei Angriffen.
Mir musst du das nicht erklären. Erzähl's aber nicht den Russen. :B
 
Bombenkrieg hat eine Bevölkerung noch nie in die Knie gezwungen, sondern Zusammenhalt und Kampfmoral immer nur weiter gestärkt. Russland/Putin steckt taktisch irgendwie noch voll im 2. Weltkrieg? Trotz aller modernen Waffen?
Nun ja, genau genommen schon wenn ich da an Hiroshima denke. ?

Ehrlich gesagt würde es mich auch nicht mehr wundern wenn eine kleine taktische Atomwaffe oder irgend ein anderer Müll als schmollende Schlußaktion auf Kiew landet. ?


Den Karren hat Putin dermaßen im Dreck versenkt, dass er den da wohl nie wieder raus bekommt, den größten Gefallen könnte er seinem Land wohl tun wenn er es ein letztes Mal Hitler gleichtut.

Dann haben sie die Möglichkeit alle Schuld auf ihn zu schieben um so etwas wie Normalität zu erfahren um die Wogen zu glätten.
Allerdings dürften sie sich dann sicherlich auch von der Krim sicherlich verabschieden.?


Krank finde ich es zudem wie einige?/viele? im Ausland lebende Russen die nun wirklich Alternativen zur Propaganda haben das noch unterstützen. ?
 
Wenn Russland eine valide, militärische Strategie oder Optionen hätte, würden sie eher keine zivilen Ziele beschießen.
Taktisch stecken sie komplett fest, dann wird halt alles kaputt geschlagen was man erreichen kann. Frustbomben. Völlig egal wen es trifft.

Lufthoheit hat Russland immer noch nicht. Ein Teil des Problems. Millionenteure Raketen auf Wohnhäuser zu lenken mag befriedigend(?) wirken, ist militärisch aber auch kompletter Schwachsinn. Dazu Bruch des Völkerrechts.
Bombenkrieg hat eine Bevölkerung noch nie in die Knie gezwungen, sondern Zusammenhalt und Kampfmoral immer nur weiter gestärkt. Russland/Putin steckt taktisch irgendwie noch voll im 2. Weltkrieg? Trotz aller modernen Waffen?
Naja, ich fürchte, man könnte mit wirklich konsequentem Bombardieren der Bevölkerung auch heute tatsächlich noch Kriege gewinnen. Aber ich hoffe immernoch, dass Russland das nicht ernsthaft erwägt bzw. fals doch, hofentlich auch dafür zu "inkompetent" ist.

Eine Analyse meinte im übrigen tatsächlich, dass die russiche Militärdoktrin noch im 2. Weltkrieg bzw. kalten Krieg verhaftet wäre. Ihr Problem daran wäre allerdings, dass sie heute alllein schon wirtschaftlich und demographisch die nötige "Manpower" dafür nicht bringen können, und dass dieser Doktrin seit dem Ende der Sowjetunion dann auch Unteroffiziere und politische Offiziere, die die Kampfmoral notfalls mit Gewalt nach innen aufrecht erhalten müssten, fehlen. Der Umstieg auf eine wirklich moderne Armee wurde hingegen systembedingt unter Putin "verpasst"...

Klingt zunächst nach einem verfolgenswerten Ansatz. Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich dem glauben kann, denn so etwas gravierendes hätte der NATO und diversen Geheimdiensten doch durchaus bekannt sein müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt zunächst nach einem verfolgenswerten Ansatz. Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich dem glauben kann, denn so etwas gravierendes hätte der NATO und diversen Geheimdiensten doch durchaus bekannt sein müssen.

Es gibt Aussagen dass genau das der Nato/den Geheimdiensten durchaus bekannt war und ist.. nur das Ausmaß der Auswirkungen hat dann wohl doch überrascht.
 
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Ein patriotischer Marsch von 1914. Während der Sowjetzeit (1919-1991) durfte es nicht mehr gesungen werden.
Der Sänger von BoomBox führte es a capella auf, und Pink Floyd packte die musikalische Untermalung dazu. Deren erstes neue Lied seit '94. :O

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Ukraine hat den ESC gewonnen. Irgendwie glaub ich langsam nicht mehr, dass diese Veranstaltung unpolitisch ist.
 
Zurück