• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Krieg in Europa - Russland greift die Ukraine an

So lange sie sich auf international anerkanntem ukrainischen Boden bewegen würde, wäre meines Erachtens daran überhaupt nichts kriegstreiberisch...
"Deines Erachtens" dürfte allerdings eben offensichtlich nicht der Grat an Hilfe sein, den westliche Staatsführungen nebst deren Militärs für eine gute Idee halten. ?

Die NATO will offensichtlich vermeiden das ihre Truppen (nicht ihr physisches Material) in direkten Kriegskontakt mit Russland kommen. Das ist deren Erachtens wohl der außerste Grat. ?
 
"Deines Erachtens" dürfte allerdings eben offensichtlich nicht der Grat an Hilfe sein, den westliche Staatsführungen nebst deren Militärs für eine gute Idee halten. ?

Die NATO will offensichtlich vermeiden das ihre Truppen (nicht ihr physisches Material) in direkten Kriegskontakt mit Russland kommen. Das ist deren Erachtens wohl der außerste Grat. ?

Es ging um den Begriff "kriegstreiberisch" und nicht darum, ob westliche Staaten den eigenen Einmarsch in der Ukraine für eine gute Idee halten oder nicht. Dass sie dies nicht tun, ist offensichtlich. Man könnte ihnen jedoch meines Erachtens keine Kriegstreiberei vorwerfen, wenn sie's (für eine gute Idee halten) täten.
 
Es ging um den Begriff "kriegstreiberisch" und nicht darum, ob westliche Staaten den eigenen Einmarsch in der Ukraine für eine gute Idee halten oder nicht. Dass sie dies nicht tun, ist offensichtlich. Man könnte ihnen jedoch meines Erachtens keine Kriegstreiberei vorwerfen, wenn sie's (für eine gute Idee halten) täten.

Es wäre sogar vom Völkerrecht gedeckt, da jedes Land laut UN-Charta einem angegriffenen Staat zu Hilfe eilen darf, wenn der betreffende Staat darum bittet.
 
russland will die ukraine entnazifizieren. wissen wir ja alle. und klingt auch voll logisch.
dass der ukrainische präsident jude ist, sieht der russische außenminister lavrow dabei offenbar nicht als großartiges problem an, denn schließlich: "Zelenskyy is a Jew? Hitler also had Jewish origins… The greatest antisemites are precisely the Jews."

der russischen führung ist offenbar kein argument mehr zu dämlich, diesen krieg zu rechtfertigen. ?‍♂️
 
russland will die ukraine entnazifizieren. wissen wir ja alle. und klingt auch voll logisch.
dass der ukrainische präsident jude ist, sieht der russische außenminister lavrow dabei offenbar nicht als großartiges problem an, denn schließlich: "Zelenskyy is a Jew? Hitler also had Jewish origins… The greatest antisemites are precisely the Jews."

der russischen führung ist offenbar kein argument mehr zu dämlich, diesen krieg zu rechtfertigen. ?‍♂️
Israel hat dementsprechend bereits reagiert

Aber vielleicht muss man halt den Kreml zuerst noch mit dem Konzept von Paradoxa vertraut machen. Und möglicherweise sollten sie mal die Checkliste für's Nazi-Sein selbst-reflektierend anwenden...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wo befürchtet wird, russiche Hacker könnten den Westen angreifen...
Gut, die Masse sind DDoS und damit höchstens nervig (ein Browser-Spiel um mitzumachen? Gamification ist überall :B). Aber im Kleinen wird auch nach sehr viel gefährlicheren Angriffspunkten gesucht.
 
Kommt gerade richtig für die Ukraine. :top:

Aber es wird auch die Kriege der Zukunft verändern. Man denke das mal weiter, fügt AI hinzu und hat bestenfalls Teilautonomie. Wo ein Operator für 100 Drohnen zuständig ist, oder so. Schlimmstenfalls wird das aber voll autonome Kriegsführung. Günstig obendrauf. :S
 
Kommt gerade richtig für die Ukraine. :top:

Aber es wird auch die Kriege der Zukunft verändern. Man denke das mal weiter, fügt AI hinzu und hat bestenfalls Teilautonomie. Wo ein Operator für 100 Drohnen zuständig ist, oder so. Schlimmstenfalls wird das aber voll autonome Kriegsführung. Günstig obendrauf. :S
Nicht nur Kriege. Terroristen bekommen doch nen Mega Stiffy bei solchen Bildern. :| Die schauen sich da sicher auch neue Taktiken ab.
 
Ich wollte gerade sagen, besonders geil ist das nicht. Nicht mehr lange, und wir haben solche Dinger überall rumfliegen.
 
Andererseits schläft die Gegenseite auch nicht. Wenn das Problem akut wird, dann sicher auch die Lösungen dagegen.

Automatische Abfangdrohnen : "Geben Sie uns noch vier Wochen, dann klappt das"
Zivile Drohnen können schnell zur Gefahr werden und Schäden in Millionenhöhe verursachen. Hamburger Forscher bauen einen Abfangjäger, der sie vom Himmel holen soll.
Mittlerweile ein Bezahlartikel bei Zeit Online. :|
Nicht das einzige, aber neueste Nachricht zu so einem Projekt.
 
"Witzigerweise" lag doch genau das schon lange in der Luft...

Im Ernst: Sobald man mal selbst so eine ganz normale, zivile Drohne gesehen hatte in "etwas größer".. dachte da sich nicht fast jeder schon mal:

"Sag mal.. da einfach ein Sprengkörper ran.. hat man da nicht sofort für wenig Geld da hätten Militärs für früher ein Vermögen für ausgegeben??"

Ich schon zugegebenermaßen. Auch wenn ich dachte es wären zuerst Terroristen die sowas nutzen würden.

Nun ja, vielleicht waren sie das ja auch, gab ja einige Zwischenfälle anderenorts, aber die kamen nie richtig großartig in den Medien glaube ich. Wieder so ein Ding von "man hätte es ahnen können".
 
Nun ja, vielleicht waren sie das ja auch, gab ja einige Zwischenfälle anderenorts, aber die kamen nie richtig großartig in den Medien glaube ich. Wieder so ein Ding von "man hätte es ahnen können".
Hatte ich bisher noch gar nichts von gehört. War da was? :O
 
Hatte ich bisher noch gar nichts von gehört. War da was? :O

Es gab immer mal wieder Drohnenattacken mit umgerüsteten zivilen Drohnen im Nahen Osten, meines Wissens auch in Syrien oder andernorts wo russische Kräfte beteiligt waren.. sprich, gerade die hätten es eigentlich wissen müssen.

Man muss etwas suchen, bei "Drone Attacks" bekommt man erstmal nur die ganzen Militär-Drohnen-Strikes der letzten Jahre, fügt man "civilian" hinzu bekommt man die Vorfälle wo es Zivilisten "erwischt" hatte.. "repurposed civilian" did the trick for me...



2018.

Wie gesagt, gerade die Russen hätten es ahnen können.


Wenn man drüber nachdenkt ist das eigentlich auch wirklich, wirklich wenig überraschend.. Das man Anschläge via umgerüsteter großer Modellflugzeuge machen könnte war schon ein Gedanke vor Jahrzehnten.
Mit den Drohnen mit ihren Möglichkeiten wie stabile Videofeeds, vergleichsweise leichte Steuerung inklusive Stabilisierung usw. hat man eigentlich eine Technik, nach der sich die Militärs noch in den 80er und wahrscheinlich 90ern das vorigen Jahrhunderts die Finger geleckt hätten (und abstruse Beträge dafür gezahlt hätten) für einen Spottpreis allgemein verfügbar gemacht.. damit sage ich nix gegen Drohnen als solche, aber ist klar wozu man die gebrauchen kann.
 

Die Tweets des ukrainischen Verteidigungsministeriums sind aber schon irgendwie zynisch. ?

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 

bin ja jetzt kein militärfachmann, aber wird so ein massives vorrücken nicht in aller regel aus der luft unterstützt?
das gibts doch gar nicht, dass die russen nicht mal in grenznähe die lufthoheit zu haben scheinen. gegen kleine drohnen kann man vielleicht tatsächlich wenig machen, wobei die auch keine ganze battle group auf einen schlag auslöschen können, aber gegen schwere artillerie, die ja maximal ein paar dutzend km entfernt rumstehen muss? :O
 
Zurück