• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Krieg in Europa - Russland greift die Ukraine an

Fast schon eine Nachricht am Rande.

Interessant, wie Beau das thematisierte. Die 5. Abteilung, dessen Chef(!) jetzt in einem der härtesten Gefängnisse Russlands sitzt, ist einzig dafür zuständig, im ehemaligen Herrschaftsgebiet der Sowjetunion Spionage und Beeinflussung zu betreiben. Und Putin hat sie geschaffen, sie ist sein Baby.

Soweit die nachweisbaren Fakten. Das Gerücht dazu, in der Ukraine wurden russlandtreue Untergrundkämpfer finanziert. Die aber nie existierten, das Geld wurde eingesteckt. Bekommt ja keiner mit. In Russland nicht schwer vorzustellen.
Das würde zum Beispiel den missglückten Fallschirmangriff erklären, der strategisch wohl keinen Sinn machte - außer man rechnet mit Unterstützung vom Boden. Würde auch die harte Reaktion gegen die Verantwortlichen erklären.

Was auch nicht schwer vorzustellen ist, dass diese Härte mal wieder in's eigene Bein schießt. Mitten im Krieg entlassen oder verhaften sie die Personen, die für Ukraine zuständig waren! Außer korrupt waren die zuallererst Geheimdienstler mit Ortskenntnis und Verbindungen. Russland hat in der Ukraine gerade keinen Geheimdienst mehr.

Melitopol, besetzte Großstadt im Südosten, sollte man auch im Blick behalten. Oder solche Meldungen.
Laut ukrainischer Seite wurden dort in drei Wochen von Partisanen 70 russische Soldaten bei Nachtpatrouillen getötet. Selbst wenn es nur 10 pro Woche sind, es demoralisiert gewaltig und ist kaum zu verhindern. Russland hat nicht genug Truppen im Land, um erobertes Gebiet auch wirklich zu kontrollieren. Und mit Verstärkung ist dort nicht zu rechnen, geht ja alles gen Osten.

Zuletzt bearbeitet:
eine besondere ironie der geschichte ist natürlich, dass immer grad die grünen mitregieren, wenn derartige entscheidungen getroffen werden. :B

noch erstaunlicher, dass ausgerechnet die grünen (bzw deren führung) waffenlieferungen forcieren und die spd (insbesondere in person von kanzler scholz) hier offenbar den bremser spielt. das hätte mir vor ein paar wochen mal einer erzählen sollen...

noch erstaunlicher, dass ausgerechnet die grünen (bzw deren führung) waffenlieferungen forcieren und die spd (insbesondere in person von kanzler scholz) hier offenbar den bremser spielt. das hätte mir vor ein paar wochen mal einer erzählen sollen...
Was alles hinter den Kulissen abgeht ist eh unklar, insofern ist es müßig, über so etwas herumzuorakeln.
Ebensogut kann es auch ein für die Öffentlichkeit inszeniertes Manöver sein um Entscheidungen zu verschleiern.
Alles ist da derzeit möglich um die Gradwanderung durchzuziehen !

Was alles hinter den Kulissen abgeht ist eh unklar, insofern ist es müßig, über so etwas herumzuorakeln.
Ebensogut kann es auch ein für die Öffentlichkeit inszeniertes Manöver sein um Entscheidungen zu verschleiern.
Alles ist da derzeit möglich um die Gradwanderung durchzuziehen !
ein ablenkungsmaneuver bei dem ausgerechnet der ohnehin schon als zauderer wahrgenommene neu-kanzler denkbar schlecht wegkommt und sein vize punkten kann (wenn auch nicht unbedingt bei teilen der parteibasis)? nicht sehr wahrscheinlich. :-D

ein ablenkungsmaneuver bei dem ausgerechnet der ohnehin schon als zauderer wahrgenommene neu-kanzler denkbar schlecht wegkommt und sein vize punkten kann (wenn auch nicht unbedingt bei teilen der parteibasis)? nicht sehr wahrscheinlich. :-D
Du bist sicherlich auch einer der knapp 80Millionen Bundestrainer die es pauschal besser gemacht hätten ...

Wir wissen es nicht ... und das ist nur Kaffeesatzlesen weil man eben nicht weiß was hinter den Kulissen abläuft egal wie "wahrscheinlich" etwas aussieht!
Das Putin etwas derartiges durchzieht hätte auch keiner als "wahrscheinlich" angenommen, außer natürlich im nachherein um klugzuscheißen, wie immer. ?

Fand ich insofern ganz interessant, dass ich mich gefragt habe, ob so auch über andere Staaten berichtet werden würde.

Der Begriff "behauptet" impliziert ja schon, dass es sich um eine Lüge handeln könnte. Ein "berichtet" wäre wohl die standard Phrase bei "vertrauenswürdigen" Nationen.

Aber über trump oder so gabs ähnliche Berichte wahrscheinlich auch...?

Quelle: https://www.n-tv.de/ticker/Russisch...abwehr-in-der-Ostukraine-article23290056.html

Anhänge

• IMG_20220427_084801.jpg
    IMG_20220427_084801.jpg
    116,7 KB · Aufrufe: 7

so langsam scheint der scholzomat seine lethargie abzulegen. der externe und interne druck wurde wohl einfach zu groß. auch wenn ich nicht weiß, ob der gepard wirklich das ist, was die ukraine jetzt braucht, ist die bestätigte lieferung immerhin so was wie ein signal. auch wenn jetzt die schweizer querschießen. na ja, wird sich irgendwie regeln lassen, schätze ich. auf jeden fall ist die tür jetzt wieder einen spalt weiter offen.

Fand ich insofern ganz interessant, dass ich mich gefragt habe, ob so auch über andere Staaten berichtet werden würde.

Der Begriff "behauptet" impliziert ja schon, dass es sich um eine Lüge handeln könnte. Ein "berichtet" wäre wohl die standard Phrase bei "vertrauenswürdigen" Nationen.

Aber über trump oder so gabs ähnliche Berichte wahrscheinlich auch...?

Quelle: https://www.n-tv.de/ticker/Russisch...abwehr-in-der-Ostukraine-article23290056.html
Vielleicht ist das auch einfach nur ganz schlechtes Deutsch :-D

Im übrigen halte ich es für sehr wahrscheinlich, dass auch wir, genau so wie die Russen, unserer eigenen Form von (Kriegs-)propaganda unterzogen werden. Der wichtige Unterschied ist, bei uns bleiben die Grundrechte wie freie Meinungsäußerung oder auch die Pressefreiheit bestehen, sodass zum Beispiel die Linke gegen Waffenlieferungen sein darf oder zumindest nebenbei auch darüber berichtet wird, wie Botschafter Melnyk sich benimmt.

Ich z.B. bin ich selbst nicht im geringsten davon überzeugt, dass Waffenlieferungen die Lösung darstellen oder ob sie überhaupt richtig sind. So lange ich das offen sagen kann, sind wir insgesamt schon auf dem "richtigen" Weg, denke ich...

Ich wäre ehrlich gesagt dafür, dass die Nato Putin stoppt. Aber wie soll man das machen?

Man kann ja schlecht ganz Russland in die Steinzeit bomben. Das ist ja auch keine Lösung.

Haben wir westlichen nationen keine Attentäter wie der FSB?...

Haben wir westlichen nationen keine Attentäter wie der FSB?...
Die sind vermutlich freiberuflich unterwegs ... davon ab, glaubst du ernsthaft das jemand nah genug an Putin herankommt ?

Die letzte "große Gelegenheit" war wohl sein Stadiumauftritt, aber auch dort werden sicherlich massivste Sicherheitsvorkehrungen und 110% Linientreue eingeladen gewesen sein.
Ansonsten drückt er sich doch vor offentlichen Auftritten, da ist die Chance deutlich höher das jemand (sicherlich in Putins Auftrag) Selenskyj ausknipst. ?

Am 09.05. könnte sich vielleicht eine weitere Gelegenheit ermöglichen, aber seien wir realistisch, bei der Paranoia die Putin fährt werden da astronomische Sicherheitsmaßnahmen auf dem Plan stehen.

Ich denke alle können nur hoffen das es mit Ihm gesundheitlich deutlich bergab geht, gewisse Zeichen scheint es da ja ohnehin zu geben. ?‍♂️

einige werden schon von dem offenen brief an die bundesregierung gehört haben, in dem einige "intellektuelle" fordern, keine schweren waffen an die ukraine zu liefern. das ist natürlich ne völlig legitime meinungsäußerung. nur ist die darin vertretene argumentationslinie für mich nur äußerst schwer nachvollziehbar:

Intellektuelle schrieb:
Wir bitten Sie im Gegenteil dringlich, alles dazu beizutragen, dass es so schnell wie möglich zu einem Waffenstillstand kommen kann; zu einem Kompromiss, den beide Seiten akzeptieren können.

ein land überfällt ein anderes und man soll doch bitte eine lösung finden, mit der beide seiten leben können? im ernst? wie sollte denn ein solcher "kompromiss" aussehen? russland bekommt die halbe ukraine (+/-), damit endlich ruhe ist, oder wie?

Die zweite Grenzlinie ist das Maß an Zerstörung und menschlichem Leid unter der ukrainischen Zivilbevölkerung. Selbst der berechtigte Widerstand gegen einen Aggressor steht dazu irgendwann in einem unerträglichen Missverhältnis.

nach dem motto: 'bitte hört doch auf krieg zu führen, damit wir uns hier nicht so unwohl fühlen. das ganze leid erträgt doch keiner mehr. 'inwiefern kommen deutsche intellektuelle auf die idee, den ukrainern vorschreiben zu wollen, wann ihr limit an leid erreicht ist? 'wehren - ja, aber bitte nicht so viel!' vielleicht muss man als "intellektueller" einen derartigen pazifismus pflegen, um nicht mit eigenen prinzipien, nachdem man 70 jahre frieden und wohlstand in deutschland genossen hat (beides dürfte auf wohl alle unterzeichner zutreffen), brechen zu müssen, ich empfinde es als schlicht anmaßend.

Wir warnen vor einem zweifachen Irrtum: Zum einen, dass die Verantwortung für die Gefahr einer Eskalation zum atomaren Konflikt allein den ursprünglichen Aggressor angehe und nicht auch diejenigen, die ihm sehenden Auges ein Motiv zu einem gegebenenfalls verbrecherischen Handeln liefern.

wenn der aggressor also nur aggressiv genug vorgeht, soll man ihn gewähren lassen? die sache mit dem motiv für einen atomschlag hatten wir ja weiter oben schon: wenn putin irgendwas für ein motiv halten will, dann hält er es dafür.

das ist jetzt vielleicht von mir anmaßend, wenn ich sog. intellektuelle kritisiere, aber insgesamt scheinen mir diese leute noch nicht in der neuen realität angekommen zu sein: selbst wenn man die ukraine, wie in dem brief mehr oder weniger indirekt gefordert, "opfern" würde, wer sagt denn dass putin dann aufhört? die wahrscheinlichkeit, dass eher das gegenteil passieren würde, schätze ich jedenfalls als deutlich höher ein. er bekäme ja wieder, was er wollte. so wie es ja eigentlich bislang immer war, seit er regiert. der "westen" ist immer vor allzu harten gegenmaßnahmen zurückgeschreckt. hat das putin besänftigt? nein, hat es nicht! er ist immer weiter eskaliert.

Zuletzt bearbeitet:
das ist jetzt vielleicht von mir anmaßend, wenn ich sog. intellektuelle kritisieren, aber insgesamt scheinen mir diese leute noch nicht in der neuen realität angekommen zu sein: selbst wenn man die ukraine, wie in dem brief mehr oder weniger indirekt gefordert, "opfern" würde, wer sagt denn dass putin dann aufhört? die wahrscheinlichkeit, dass eher das gegenteil passieren würde, schätze ich jedenfalls als deutlich höher ein. er bekäme ja wieder, was er wollte. so wie es ja eigentlich bislang immer war, seit er regiert. der "westen" ist immer vor allzu harten gegenmaßnahmen zurückgeschreckt. hat das putin besänftigt? nein, hat es nicht! er ist immer weiter eskaliert.

Appeasement ist halt in gewissen Kreisen trendy, obschon doch Chamberlains Ansatz damals gezeigt hat, dass dies bei Diktatoren der falsche Ansatz ist. Irgendwo muss eine Linie gezogen werden, bei der es heisst, bis hierhin und nicht weiter. Putin hat diese Linie längst überschritten. Die Reaktion des "Westens" ist daher zumindest angemessen - für einige (inklusive mir) geht sie sogar nicht weit genug.

ein land überfällt ein anderes und man soll doch bitte eine lösung finden, mit der beide seiten leben können? im ernst? wie sollte denn ein solcher "kompromiss" aussehen? russland bekommt die halbe ukraine (+/-), damit endlich ruhe ist, oder wie?
Klar, und bei der nächsten Rutsche dann weitere 50% ?
Alleine das Zeichen was es im China/Taiwan Fall aussenden würde wäre disaströs

nach dem motto: 'bitte hört doch auf krieg zu führen, damit wir uns hier nicht so unwohl fühlen. das ganze leid erträgt doch keiner mehr. 'inwiefern kommen deutsche intellektuelle auf die idee, den ukrainern vorschreiben zu wollen, wann ihr limit an leid erreicht ist? 'wehren - ja, aber bitte nicht so viel!' vielleicht muss man als "intellektueller" einen derartigen pazifismus pflegen, um nicht mit eigenen prinzipien, nachdem man 70 jahre frieden und wohlstand in deutschland genossen hat (beides dürfte auf wohl alle unterzeichner zutreffen), brechen zu müssen, ich empfinde es als schlicht anmaßend.
Ich tippe persönlich auf die "me, myself and i" aka "ich, ich, ich" Einstellung besagter Leute
Hat irgendwas von der Kirche wo Oberhäupter meinen Regeln für Spiele aufzustellen wo sie selber genau genommen gesperrt sein sollten. ?

selbst wenn man die ukraine, wie in dem brief mehr oder weniger indirekt gefordert, "opfern" würde, wer sagt denn dass putin dann aufhört? die wahrscheinlichkeit, dass eher das gegenteil passieren würde, schätze ich jedenfalls als deutlich höher ein. er bekäme ja wieder, was er wollte. so wie es ja eigentlich bislang immer war, seit er regiert. der "westen" ist immer vor allzu harten gegenmaßnahmen zurückgeschreckt. hat das putin besänftigt? nein, hat es nicht! er ist immer weiter eskaliert.
Moldavien wird dann auf jeden Fall auch noch mit einverleibt, wo ja aus russischer Sicht ohnehin schon länger die selbe Situation wie in der Ukraine vorherrscht.
Ich frage mich einfach nur noch was es ihm bringt seine Westgrenze an die NATO zu schieben, für ihn dürfte abgesehen von Bodenschätze (ein Punkt der auch der anderen großen Atommächten nicht fremd ist) hätte im Prinzip den gleichen Effekt als ob die NATO sich nach Osten heran schiebt, was sie ja leider kräftig getan hat.

Einen direkten Konflikt mit der NATO möchte ich vollkommen ausschließen, so dämlich kann auch kein Putin Befürworter sein.

Die Reaktion des "Westens" ist daher zumindest angemessen - für einige (inklusive mir) geht sie sogar nicht weit genug.
Viel weiter dürfte die aber auch nicht gehen damit man sich nicht auf die selbe kriegstreiberische Stufe stellt.
Es bleibt eine Gratwanderung.

Naja der Brief und seine Unterzeichner bekommt bereits Gegenwind.

bin gespannt, wann sich die ersten unterzeichner distanzieren, wenn nicht schon geschehen.

mir wirklich absolut unverständlich, wie man als (möchtegern-) intellektueller so was komplett inhaltsleeres von sich geben oder unterstützen kann. ja, krieg ist voll doof und auch durch deutsche waffen werden menschen sterben. das muss man nicht super finden. aber wie sähe denn die alternative aus? dass man sich über diese frage wenigstens ein paar weitergehende gedanken macht, hätte man eigentlich schon erwarten können. in der form ist der brief nicht mal ein brauchbarer beitrag zur debatte.

Viel weiter dürfte die aber auch nicht gehen damit man sich nicht auf die selbe kriegstreiberische Stufe stellt.
Es bleibt eine Gratwanderung.
Blenden wir kurz das Risiko eines Atomkriegs aus: Was bitteschön wäre kriegstreiberisch, wenn die NATO der Ukraine tatkräftig zu Hilfe eilen würde? Sagt ja niemand, sie müsse dabei gleich auch noch in Russland oder Weissrussland einmarschieren. So lange sie sich auf international anerkanntem ukrainischen Boden bewegen würde, wäre meines Erachtens daran überhaupt nichts kriegstreiberisch...

Zurück