• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Krieg in Europa - Russland greift die Ukraine an

Nur das alle osteuropäischen Nachbarn von Russland seit Jahren genau davor warnen.
Es wollte sie nur niemand ernst nehmen.
Das mag ja sein. Aber a) sollte man immer auch bedenken, wer in diesen osteuropäischen Ländern über die Zeit immer wieder das sagen hatte (vom zutiefst korrupten Oligarchen bis zum Klerikalfaschisten ist da ja alles dabei), und b), hätten statt einer russischen Invasion wir 2008 schon den Ukrainekrieg unsererseits auslösen sollen?

Nee, jetzt im Nachhinein zu behaupten, ein Beitritt der Ukraine 2008 in die Nato und gar die EU war absehbar der richtige Weg und bis heute wäre alles gut ist meiner Meinung nach zu viel "hindsight".

"Ich lade Frau Merkel und Herrn Sarkozy ein, Butscha zu besuchen und zu sehen, wozu die Politik der Zugeständnisse an Russland in 14 Jahren geführt hat", sagte Selenskyj.

Solche Äußerungen finde ich jetzt allerdings auch wieder völlig deplatziert. Die beiden sind nicht schuld daran, was Putin und seine Schergen abziehen, und es war sicher auch nicht vorhersehbar, dass er dermaßen am Rad drehen würde.

er sagt in derselben rede doch explizit, dass er keinesfalls dem westen die schuld für das geben würde, was nun passiert, sondern einzig und alleine putin und dessen soldaten.

dass die russland-politik deutschlands und anderer westlicher staaten im nachhinein als gescheitert angesehen werden muss, lässt sich indes ja kaum bestreiten. bis zuletzt hatte jedoch kaum jemand vermutet, dass es zu dieser form der eskalation kommen würde. hätten es die verantwortungsträger früher erkennen müssen? möglich. ich weiß es nicht. lässt sich im nachhinein halt immer leicht sagen. diese politik der annäherung an russland war ja gewollt. und die abhängigkeit in sachen energie sollte ja genau das gegenteil von dem bewirken, was sie nun (mit) ausgelöst hat.

er sagt in derselben rede doch explizit, dass er keinesfalls dem westen die schuld für das geben würde, was nun passiert, sondern einzig und alleine putin und dessen soldaten.

dass die russland-politik deutschlands und anderer westlicher staaten im nachhinein als gescheitert angesehen werden muss, lässt sich indes ja kaum bestreiten. bis zuletzt hatte jedoch kaum jemand vermutet, dass es zu dieser form der eskalation kommen würde. hätten es die verantwortungsträger früher erkennen müssen? möglich. ich weiß es nicht. lässt sich im nachhinein halt immer leicht sagen. diese politik der annäherung an russland war ja gewollt. und die abhängigkeit in sachen energie sollte ja genau das gegenteil von dem bewirken, was sie nun (mit) ausgelöst hat.
Die angrenzenden Staaten habe allerdings wirklich oft davor gewarnt.
Der Mann meiner besten Freundin war Estländer.
Und er hatte seit Jahren immer Koffer für den Notfall gepackt und das Auto vollgetankt, so oft wie möglich, um da so schnell wie möglich zu flüchten.
Denn er hatte echte Angst vor einem Einmarsch.

In so einer Welt würde ich definitiv wahnsinnig werden. Wo Worte nichts bedeuten, die Wahrheit von gestern die Lüge von morgen ist. Menschen leben wirklich in einer Art Animal Farm! :S

Persönlich kenne ich fünf top-ausgebildete Entwickler, die gerade übersiedeln oder es schon taten. Alle längst mit (Remote) Job und offenen Armen empfangen. Glorreicher Vergangenheit mag man nachtrauern, aber dieser Wissensabfluss bedroht die Zukunft des Landes. Falls Putin daran Interesse hat. :|

/edit: Finde die Analysen von Beau of the Fifth Column besser als so manchen Brennpunkt. Fand den Kanal zu Zeiten von Trump. Nach außen ein Redneck, aber absolut professionell (immer nur ein Take, und das heißt sowas von was, ganze Redaktion dahinter) und sicher mit Vorsicht zu genießen. Die Agenda steckt schon im Namen. Aber die Aussagen sind belegbar.

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Aber warum er jetzt plötzlich 3 Sendungen am Tag macht? Weil diese Art von Konflikt sein Fachgebiet ist. :O
Mit einer Analyse die in frühen Tagen eine ganze Woche hielt? Yep, sounds legit. Ich finde den hilfreich.

Zuletzt bearbeitet:
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

https://t.me/ukrainenowenglish/4269

An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

https://t.me/ukrainenowenglish/4269
Da spricht Putin selbst von Entnazifizierung... Und bedient sich exakt denselben Methoden.

Da spricht Putin selbst von Entnazifizierung... Und bedient sich exakt denselben Methoden.
Soweit wahrscheinlich korrekt, aber mich stört der Gebrauch des Wortes Genozid auf beiden Seiten massiv.
Beide Seiten haben in der Anfangszeit bereits sehr inflationär daran bedient und der jeweils anderen Seite vorgeworfen. ?

Das es jetzt einen anderen Zusammenhang hat steht außer Frage, aber ich würde bei dem Wort erwarten das sie ausnamslos alle Ukrainer vor dem wie auch immer gearteten Gerät aufs Korn nehmen müßten, was dann aber wohl auch nicht zutrifft. ?

Insofern vermute ich das ein Genozid nicht auf der von Putin angeordneten Agenda steht, unabhängig von der Basisaktion des Angriffskrieges.
Aber das ist alles Spekulatius.?

Damit wäre der Punkt erreicht dass jede zukünftig geplante Friedensverhandlung als Zeitverschwendung zu betrachten ist.
Man muß echt am argumentativen Tiefstpunkt angekommen sein, um eine Straftat (oder wie man das auch immer nennen will) mit der selben Straftat nur in Gegenrichtung zu rechtfertigen. ?

Russland sollte sich umbenennen ins Schwurblerland :S

Ein symbolisch durchaus starkes Signal, wenn Russland als ständiges Mitglied dieses Rates rausgeschmissen wird.
Mehr wird es aber nicht sein, denn das wirklich wichtige Entscheidungsgremium ist der Sicherheitsrat und dort bekommt man die Russen nicht so leicht raus, wenn überhaupt. Und mit ihrem Veto können sie dort alles unterbinden, was die UNO in dieser Angelegenheit handlungsunfähig macht.

Ein symbolisch durchaus starkes Signal, wenn Russland als ständiges Mitglied dieses Rates rausgeschmissen wird.
Mehr wird es aber nicht sein, denn das wirklich wichtige Entscheidungsgremium ist der Sicherheitsrat und dort bekommt man die Russen nicht so leicht raus, wenn überhaupt. Und mit ihrem Veto können sie dort alles unterbinden, was die UNO in dieser Angelegenheit handlungsunfähig macht.
Worauf Selensky vielleicht nicht zu unrecht fordert, dass dieser aufgelöst wird: Wie soll dieser für Sicherheit sorgen, wenn eines seiner Mitglieder diesem Zweck entgegenwirkt?

An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Und jetzt etwas völlig anderes: Der US Senat hat einstimmig für die Reaktivierung des Lend-Lease-Act gestimmt. House wird es sicher durchwinken. Damit zeigen sich die USA bereit, Ukraine während des gesamten Kriegs mit Rüstungsgütern (und egal was es sonst braucht) zu versorgen. Dasselbe Gesetz wie 2. Weltkrieg mit UK. Diesmal sogar unbefristet.

Bin eben bei Beau darauf aufmerksam geworden, ein paar Artikel gelesen. Insgesamt trotzdem die beste Kurzanalyse IMHO.

Hier eine der anderen Meldungen dazu. :)

Zurück