• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Krieg in Europa - Russland greift die Ukraine an

Ukraine hat den ESC gewonnen. Irgendwie glaub ich langsam nicht mehr, dass diese Veranstaltung unpolitisch ist.

Hat das jemand behauptet?
Es wurde ja nicht umsonst schon im Vorfeld davon ausgegangen, dass die Ukraine gewinnen wird. Völlig unabhängig von der Qualität ihres Beitrags.
 
Hat das jemand behauptet?
Es wurde ja nicht umsonst schon im Vorfeld davon ausgegangen, dass die Ukraine gewinnen wird. Völlig unabhängig von der Qualität ihres Beitrags.
Immerhin haben die Jurys sich noch zurückgehalten, der Schub kam erst durchs allgemeine Voting.
Ist etwas schade für die Künstler selbst mMn. ?
 
Immerhin haben die Jurys sich noch zurückgehalten, der Schub kam erst durchs allgemeine Voting.
Ist etwas schade für die Künstler selbst mMn. ?
Ich denke die Künstler wussten was auf sie zukam.
Ob sich unser Bundeskanzler jetzt, nach dem letzten Platz im ESC, mehr für die Ukraine tut, ist anzuzweifeln.
 
Ein patriotischer Marsch von 1914. Während der Sowjetzeit (1919-1991) durfte es nicht mehr gesungen werden.
Der Sänger von BoomBox führte es a capella auf, und Pink Floyd packte die musikalische Untermalung dazu. Deren erstes neue Lied seit '94. :O

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
Hmmm , najaaaa ...

1. ist es inzwischen nur noch die Hälfte von Pink Floyd, da der Keyboarder gestorben ist und Waters nicht mit macht
2. ist der Song nicht von ihnen geschrieben
3. ist das Gitarrensolo für Gilmour Verhältnisse eher meh
4. Hätte Gilmour durchaus auch mal zum Mikro gehen und den Text (wenigstens teilweise) in Englisch singen können

SO wie es ist, hört sich das jedenfalls nur nach irgendeiner x-beliebigen Band an, deren Gitarrist Pink Floyd Fan ist.
 
Hmmm , najaaaa ...

1. ist es inzwischen nur noch die Hälfte von Pink Floyd, da der Keyboarder gestorben ist und Waters nicht mit macht
Eine Band besteht weiter, auch wenn die Zusammensetzung wechselt. War das jemals anders?

2. ist der Song nicht von ihnen geschrieben
Das stand in meinem ersten Satz? Um es deutlicher zu machen: es ist ein Cover. :top:

SO wie es ist, hört sich das jedenfalls nur nach irgendeiner x-beliebigen Band an, deren Gitarrist Pink Floyd Fan ist.
Pink Floyd ist mir Schnuppe. Kenne die halt von meiner Schwester. =)
Ich fand' die Aktion gut, ganz besonders die Entstehungsgeschichte. Das Lied gut gemacht, die Solos etwas zu lang und mit wenig Zusammenhang. Aber warum schlechtmachen? :O
 
Eine Band besteht weiter, auch wenn die Zusammensetzung wechselt. War das jemals anders?
Derjenige mit den Namensrechten macht unter dem Bandnamen weiter. Mitunter wollte derjenige ein Soloalbum machen und DIE PLATTENFIRMA hat dann entschieden, das unter dem Bandnamen zu vermarkten.
=> https://de.wikipedia.org/wiki/A_(Album)

Oder die Band besteht inzwischen aus sovielen Mitgliedern, daß es sie im Prinzip zweimal gibt, bloß hat nur der eine die Namensrechte.

(YES vs ABWH Ende um 1990. Abgesehen von den gerichtilchen Namensrechten hätten beide sich "zu recht" YES nennen können)

Letztendlich entscheiden die Fans, ob das zu dem Oeuvre der Band akzeptiert wird oder nicht.
Das stand in meinem ersten Satz? Um es deutlicher zu machen: es ist ein Cover. :top:
Was alleine schon für Pink Floyd außergewöhnlich ist, denn afaik haben sie NIE ein Lied gecovert.
Pink Floyd ist mir Schnuppe. Kenne die halt von meiner Schwester. =)
Ich fand' die Aktion gut, ganz besonders die Entstehungsgeschichte. Das Lied gut gemacht, die Solos etwas zu lang und mit wenig Zusammenhang. Aber warum schlechtmachen? :O
Es ist halt aus der künstlerischen Sicht kein Lied von Pink Floyd.
Als Aktion ganz nett, aber das als "Pink Floyd haben ein neues Lied gemacht" zu vermarkten, ist nur auf dem Papier richtig.
 
offenbar scheinen zumindest einige in russland die lage durchaus realistisch einschätzen zu können.
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
bemerkenswerterweise stammt das aus dem russischen staats-tv. der mann ist ex-militär und wohl so was wie ein strategischer berater. ob die übersetzung stimmt, kann ich zugegebenermaßen aber nicht beurteilen.

würde mich nicht wundern, wenn der mann plötzlich verschwinden würde. das kann sich putin kaum gefallen lassen.

edit:
diese einschätzung hat derselbe mann am 2. februar, also wochen vor dem russischen einmarsch, in einer russischen tageszeitung abgegeben.
wow. hätte das mal einer gelesen und va ernst genommen. sowohl im westen als auch (erst recht) im kreml. :haeh:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, dass der nicht diese „Spezialoperation“ leitet. Der scheint zu wissen wovon er redet. Könnte ja heute auch ganz anders aussehen wenn jemand mit Kompetenz den Angriff geplant hätte.
 
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

das ist margarita simonowna simonjan, chefred von russia today und damit so was wie die chefpropagandistin des kreml. in dem video sagt sie, dass der krieg durchaus in wenigen tagen oder stunden beendet hätte sein können. dafür hätte russland nur ein paar der nagelneuen (und vermutlich bislang nicht einsetzbaren) sarmat-raketen (satan2), die sind üblicherweise mit atomsprengköpfen ausgestattet, abfeuern müssen.

das hätte man aber nicht etwa deshalb nicht getan, weil atomrakten so grundsätzlich keine gute sache sind, sondern "nur" weil in der ukraine ja auch viele freunde des russischen reiches leben würden. die würde man dann ja auch treffen.

vor ein paar wochen sagte fr simonjan, ebenfalls im russischen staats-tv, übrigens noch, dass ein atomschlag wohl die wahrscheinlichste option für ein ende des krieges sei.
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

:B
 
vor ein paar wochen sagte fr simonjan, ebenfalls im russischen staats-tv, übrigens noch, dass ein atomschlag wohl die wahrscheinlichste option für ein ende des krieges sei.
Als finalen Trotzakt auf ukrainischen Boden würde mich das auch nicht wundern getreu dem Motto "dann tret ich Dir deine schöne Sandburg kaputt, wenn ich sie nicht haben kann"

Nur bedarf es dafür ein guten Draht zum Wettergott damit sich niemand (Nato) aktiv angemacht fühlt wenn da etwas rüberkommt, eigene oder wohlgesinnte Gegenden wären da sicherlich auch nicht sehr begeistert.
Insofern sind massiv schmutzige konventionelle Waffen wohl eher wahrscheinlich um in der Ukraine verbrannte Erde zu hinterlassen.?

Wenn ich lese das Russland sich 50 neue Interkontinentalraketen zulegen will muß ich sagen das ich die Einsatzfähigkeit der Bestandswaffen in der Richtung immer zunehmender anzweifeln möchte. ?‍♂️
 
Zur Vervollständigung unserer Informationen kann ich diese ÖR Doku empfehlen, die sich auch mit der wahrscheinlichen Herkunft von Putins "Nationalismusvorwürfen" gegenüber der Ukraine beschäftigt.
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Was zum Krieg auch noch dazu kommt: ich hab gelesen das Biden die Us Botschaft in Kiew wieder eröffnet und zur Bewachung Spezialeinheiten abkommandiert. Zum einen: was würde passieren, wenn ein russischer Angrtiff ausgerechnet die Botschaft trifft und dabei sterben die stationierten Soldaten / Zivilisten? Oder, was manche vermuten, diese Soldaten unterstützen die Ukraine im Kampf. Was dann? Training außerhalb der Ukraine ist ja das eine aber quasi offizielle Unterstützung durch eigene Soldaten auf dem Boden der Ukraine?
 
Was zum Krieg auch noch dazu kommt: ich hab gelesen das Biden die Us Botschaft in Kiew wieder eröffnet und zur Bewachung Spezialeinheiten abkommandiert. Zum einen: was würde passieren, wenn ein russischer Angrtiff ausgerechnet die Botschaft trifft und dabei sterben die stationierten Soldaten / Zivilisten? Oder, was manche vermuten, diese Soldaten unterstützen die Ukraine im Kampf. Was dann? Training außerhalb der Ukraine ist ja das eine aber quasi offizielle Unterstützung durch eigene Soldaten auf dem Boden der Ukraine?
Per Forma zählen die Botschaften zum Hoheitsgebiet der Betreiber, dürfte echt schwierig werden dann.
Ich denke das ist eher eine Art von etablierter Schutz vor irgendwelchen Extremdingen in Kiew, glaube nicht das Putin das eskalieren läßt weil er damit quasi komplett sein/Russlands Gesicht aka Restehre verliert. ?
 
Per Forma zählen die Botschaften zum Hoheitsgebiet der Betreiber

Das stimmt so nicht.
Wollte ich auch erst antworten, weil ich ebenfalls dieser Meinung war, habe mich aber vorher erst mal informiert und wurde eines Besseren belehrt.
Das Gelände einer Botschaft ist kein extraterritoriales Gebiet des jeweiligen Landes, sondern gehört weiterhin dem Land, in dem es sich befindet. Allerdings stehen Botschaften unter besonderem völkerrechtlichem Schutz und genießen daher gewisse hoheitliche Rechte. So darf das Gastgeberland das Gelände nicht ohne Erlaubnis betreten.

Das Gelände der Botschaft ist zwar nicht exterritorial, doch die Botschaft und ihre Diplomaten genießen diplomatischen Schutz und diplomatische Vorrechte.
 
Das stimmt so nicht.
Wollte ich auch erst antworten, weil ich ebenfalls dieser Meinung war, habe mich aber vorher erst mal informiert und wurde eines Besseren belehrt.
Das Gelände einer Botschaft ist kein extraterritoriales Gebiet des jeweiligen Landes, sondern gehört weiterhin dem Land, in dem es sich befindet. Allerdings stehen Botschaften unter besonderem völkerrechtlichem Schutz und genießen daher gewisse hoheitliche Rechte. So darf das Gastgeberland das Gelände nicht ohne Erlaubnis betreten.
Davon ab, die Standorte der Botschaften sind bekannt und ich glaube nicht das Russland mit einem "Pech gehabt, was drückt ihr euch da auch rum" durchkommt.

Inwiefern Anwälte (wenn sie dann nicht auf der Gewinnerseite stehen?) überhaupt etwas mitzurechen haben um da juristische Winkelzüge durchzuziehen, möchte ich eh anzweifeln.
Russische Kriegsverbrechen der militärischen Führung dürften so ein Thema werden.

Obwohl ... wenn ich da an das Ding von den Amis denke ...

Wobei ich es als fraglich sehe das die Amis im umgekehrten Fall "ähnlich entspannt" sehen würden.?
 
Davon ab, die Standorte der Botschaften sind bekannt und ich glaube nicht das Russland mit einem "Pech gehabt, was drückt ihr euch da auch rum" durchkommt.
Das könnte man dann auch als "Kollateralschaden" abtun. So wie die USA in der Vergangenheit Opfer Ihrer Drohnenangriffe behandelt hat. Natürlich hast du recht, das Gebäude ist bekannt und wenn man weiß, das es besetzt ist, dann sollte man es vermeiden, aber genauso kann es passieren, das bei Angriffen etwas "schief" geht.
 
Zurück