Aber was ist dann die andere Möglichkeit? Die Ukraine soweit hochrüsten das sie den Krieg gewinnen? Das wird nichts.
Was ist denn die Alternative? Russland einfach ohne Repressalien die Ukraine schenken? Und welches Land steht dann als Nächstes auf dem Speisezettel?
Und was heißt das für andere Konflikte weltweit, wenn die jeweiligen Regime sehen, daß man ganz einfach Nachbarländer überfallen kann und Europa/Nato/UN tun nichts dagegen und beenden bei erfolgter Eroberung einfach die Sanktionen, weil jetzt ja wieder "Frieden" ist?
Wenn die Ukraine verliert und dann zum Tagesgeschäft übergeht, hat Putin wesentlich mehr gewonnen als die Ukraine. Er hätte dann gezeigt, daß Europa/NATO/UN nur Bürokratie sind und nicht in der Lage, relevante Interessen/Werte/Schutz durchzusetzen und damit letztendlich überflüssig sind. Was darin enden könnte, daß es in Europa nur noch lauter einzelne kleine Staaten gibt, die man sich einzeln vornehmen kann, ohne daß sich die Nachbarn einmischen.
Was ihm ganz hervorragen da mit reinspielt, sind die Flüchtlinge. Die triggern dann nationale Parteien, die dadurch gestärkt werden und die Idee "einzelne Nationen statt Europa" propagieren - und damit genau das, was Russland will.
(Und für alle Hufeisendenker: Ja, es könnte sich auch lohnen, darüber nachzudenken, was Amerika eigentlich als Idealzustand in Europa gerne hätte.)
Langfristig gibt es entweder "Die Vereinigten Staaten von Europa" oder lauter kleine, im Einzelnen wehrlose Staaten gegen die Weltmächte USA / Russland, die gegebenfalls einfach eingeheimst werden. Wie gerade zur Zeit die Ukraine.
Zu
"[Flüchtlinge] mit allen Mitteln an einer Einreise hindern" sag ich jetzt mal lieber nichts...