lucdec
Spiele-Enthusiast/in
- Mitglied seit
- 06.01.2006
- Beiträge
- 1.947
- Reaktionspunkte
- 0
_Slayer_ am 13.08.2008 10:26 schrieb:Du hast meine Signatur geklaut!
Nein, hab ich nicht bei dir abgeguckt.
_Slayer_ am 13.08.2008 10:26 schrieb:Du hast meine Signatur geklaut!
lucdec am 13.08.2008 09:49 schrieb:Komisch, wenn ich Vergleiche bei China herbeigezogen habe, hast du diese nicht akzeptiert.
Was sagst du denn dazu, dass Georgien vor den Strafgerichtshof will? Ich finde das köstlich...
CyclopGraz am 13.08.2008 11:06 schrieb:Ich denke, dass es einigen hier klar werden sollte, dass der Staat nur die Summe seiner Bürger ist und gegen den Willen der Bürger keine legitimität besitzen darf. Wenn es die Bewohner einer Region vorziehen zu sagen, dass sie mit ihrem Staat nichts mehr verbindet, dann hat das die Regierung dieses Staates hinzunehmen und sie ziehen zu lassen...
Außerdem... wenn die Russen wirklich so böööseeeee wären wie in den Medien dargestellt, dann hätten sie Georgien binnen kürzester Zeit komplett in Schutt und Asche gelegt.
CyclopGraz am 13.08.2008 11:06 schrieb:Außerdem haben die Russen wenigstens den Schneid einen Einsatz von Bodentruppen zu riskieren und verlegen sich nicht darauf wie die Amerikaner und Briten in Jugoslawien einfach darauf die Georgier so lange zu bombardieren, bis sie Vernunft annehmen...
"Cyberkrieg" oder wie man es nennen will ist je nichts neues aus Russland. Estland wurde ja schon massiv angegriffen, wobei es sich wohl nicht um einen zentral gesteuerten Angriff gehandelt hat, aber russische Blogger haben zu Angriffen aufgerufen und Anleitungen dazu verbreitet. Einen Vortrag dazu gab es letztes Jahr an der Blackhat-Konfernz in Las Vegas. Die Art und Weise wie Russland versucht, seine kleinere Nachbarn unter Kontrolle zu halten ist schon beängstigend.Boesor am 13.08.2008 11:32 schrieb:"Übertriebene Opferzahlen, Falschmeldungen über Manöver: Im Kaukasus-Konflikt haben sich Georgien und Russland mit Horrormeldungen überboten. Erstmals hat die Propagandaschlacht auch mit voller Wucht das Internet erfasst - mit Bloggern und Hackern als Soldaten im Cyberkrieg."
Separatismus ist in Europe doch wieder groß in Mode in diesen Jahren. Wenn es wirklich so einfach wäre, stünden wir zum Beispiel bei den Basken und den Schotten schon längst vor vollendeten Tatsachen, was jedoch nicht der Fall ist. Von den weniger aufsehenerregenden Bewegungen in Italien, Belgien, Ungarn, Frankreich und sonstwo ganz zu schweigen.CyclopGraz am 13.08.2008 11:06 schrieb:Wenn es die Bewohner einer Region vorziehen zu sagen, dass sie mit ihrem Staat nichts mehr verbindet, dann hat das die Regierung dieses Staates hinzunehmen und sie ziehen zu lassen...
Boesor am 13.08.2008 10:57 schrieb:lucdec am 13.08.2008 09:49 schrieb:Komisch, wenn ich Vergleiche bei China herbeigezogen habe, hast du diese nicht akzeptiert.
Was sagst du denn dazu, dass Georgien vor den Strafgerichtshof will? Ich finde das köstlich...
Natürlich, weil deine China - USA Vergleiche völlig daneben waren, du quasi Äpfel mit birnen verglichen hast, während das hier mit den abtrünnigen Regionen schon ziemlich gleich ist.
Aber wie immer äußerst du dich natürlich nicht zur Sache, wozu sollen wir uns hier eigentlich noch unterhalten?
Ich fasse mal zusammen: Deiner Meinung nach haben die Russen nichts falsch gemacht, absolut richtig gehandelt.
Den Georgiern ist absolut alles schlechte zuzutrauen, während sich die Russen nur um die Sicherheit und Rechte in Südossetien sorgen.
Da es dir ja eh nie um die Sache ging schließe ich mal mit nem netten Putin Zitat zum Irakkrieg bzw der Frage nach den angeblichen Massenvernichtungswaffen der Iraker:
Wenn ich der Bush wäre [und nach den Waffen suchen würde], ich würde welche finden...
LowriderRoxx am 13.08.2008 12:08 schrieb:Separatismus ist in Europe doch wieder groß in Mode in diesen Jahren. Wenn es wirklich so einfach wäre, stünden wir zum Beispiel bei den Basken und den Schotten schon längst vor vollendeten Tatsachen, was jedoch nicht der Fall ist. Von den weniger aufsehenerregenden Bewegungen in Italien, Belgien, Ungarn, Frankreich und sonstwo ganz zu schweigen.CyclopGraz am 13.08.2008 11:06 schrieb:Wenn es die Bewohner einer Region vorziehen zu sagen, dass sie mit ihrem Staat nichts mehr verbindet, dann hat das die Regierung dieses Staates hinzunehmen und sie ziehen zu lassen...
Die Realität ist leider deutlich komplexer als ein simples "Wir wollen unsere Unabhängigkeit!".
lucdec am 13.08.2008 13:33 schrieb:Willst du damit etwa sagen, dass die Amerikaner ehrlich waren bezüglich des Kriegs?
Übrigens habe ich das Zitat nicht finden können.
Und es geht doch im allgemeinen nicht um die Motive, jedenfalls nicht im Moment. Es geht darum was jetzt geschehen ist, und MOMENTAN haben die Georgier nunmal Scheisse gebaut. Und dieser Mord an Zivilisten wird von der NATO, und dem Westen einfach ignoriert. Schlimmer noch, man unterstützt die Georgier und stellt die Russen als Angreifer dar. Widerlich!
Stellvertreter Krieg? Für wen? Die Amis haben bestimmt kein Interesse an diesem Konflikt gehabt. (Für mich bedeutet ein Stellvertreter Krieg die Interessen eines anderen Landes zu verwirklichen, vll gibts ja noch andere Sichten)der-jo am 13.08.2008 13:40 schrieb:klassischer Stellvertreterkonflikt. nur ist tiflis den amis nicht wichtig genug wirklich knatsch mit den russen anzufangen.
QuelleMcCain schrieb:(...) in the 21st century, nations don't invade other nations.
LowriderRoxx am 14.08.2008 08:16 schrieb:QuelleMcCain schrieb:(...) in the 21st century, nations don't invade other nations.
Besser als jeder Stand-up Comedian.
lucdec am 14.08.2008 09:28 schrieb:Die Amerikaner sind nun wirklich die letzten die sich über Russland beschweren sollten. Aber gut, ihre Show wird dennoch von den meisten geschluckt. Seis drum, sind ja halt die Amerikaner, die Bewahrer der "Demokratie".
Boesor am 13.08.2008 11:13 schrieb:CyclopGraz am 13.08.2008 11:06 schrieb:Ich denke, dass es einigen hier klar werden sollte, dass der Staat nur die Summe seiner Bürger ist und gegen den Willen der Bürger keine legitimität besitzen darf. Wenn es die Bewohner einer Region vorziehen zu sagen, dass sie mit ihrem Staat nichts mehr verbindet, dann hat das die Regierung dieses Staates hinzunehmen und sie ziehen zu lassen...
Ist es so einfach? Und wo liegt da die Grenze? Könnten sich z.B. in Deutschland einfach so die Bayern abspalten? Wirtschaftlich würde sich das für die evtl lohnen, warum also nicht gehen? Ich glaube da muss es schon mehr Gründe geben als das einfache Gefühl, dass man nichts mehr gemeinsam hat.
Außerdem... wenn die Russen wirklich so böööseeeee wären wie in den Medien dargestellt, dann hätten sie Georgien binnen kürzester Zeit komplett in Schutt und Asche gelegt.
Dann wären sie nicht nur bööööööse, sondern auch noch äußerst dumm gewesen, wenn man die Außenwirkung bedenkt.
CyclopGraz am 14.08.2008 13:29 schrieb:Das Problem mit den Russen ist, dass die Russen Europa nicht brauchen, die Europäer die Russen respektive deren Erdgas/Erdöl sehr wohl.