• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Krieg am Kaukasus

lucdec am 12.08.2008 21:16 schrieb:
Haben sich aber 2 x unabhängig erklärt.



Und was die Berichterstattung angeht. Sonst wird alles geschluckt ohne es zu hinterfragen (Tibet z.B.), und jetzt wenn es so aussieht als ob die Russen nicht die Schuld tragen, wird die Objektivität in Frage gestellt.

Völkerrechtswidrig und von keinem Land der Welt anerkannt, nicht einmal von Russland selbst.
 
Icefighter am 12.08.2008 21:21 schrieb:
lucdec am 12.08.2008 21:16 schrieb:
Haben sich aber 2 x unabhängig erklärt.



Und was die Berichterstattung angeht. Sonst wird alles geschluckt ohne es zu hinterfragen (Tibet z.B.), und jetzt wenn es so aussieht als ob die Russen nicht die Schuld tragen, wird die Objektivität in Frage gestellt.

Völkerrechtswidrig und von keinem Land der Welt anerkannt, nicht einmal von Russland selbst.


Hmm.... ja ..... und wie war das beim Kosovo?
 
doceddy am 12.08.2008 20:51 schrieb:
Ein wenig off-topic: Mich wundert, dass NATO Georgien anscheinend als Partener akzeptieren würde, obwohl das Land wirtschaftlich so am A*** ist. Ukraine dagegen wird nicht aufgenommen, obwohl es deutlich stärker entwickelt ist. Liegt wohl daran, dass in der Ukraine keine wichtigen Ressourcen gibt...
Die Baku-Tbilisi-Ceyhan-Pipeline führt durch den südlichen Kaukasus (inkl. Georgien) und ist der einzige (?) Landweg für kasachisches und turkmenisches Öl nach Westen, der nicht durch russisches Territorium geht. Von daher ist die Kontrolle über die bestehende Pipeline von Interesse.

Je nachdem, welches Propagandablatt man sich anschaut, kommen zwei Szenarien heraus:
a) Gelegenheit, um die Pipeline wieder in die russische Einflusssphäre zu bekommen
b) Gelegenheit, um eine Nato-Schutztruppe in die Nähe der Pipeline zu verlegen

Popcorn-Kino vom feinsten.
 
LowriderRoxx am 12.08.2008 21:29 schrieb:
doceddy am 12.08.2008 20:51 schrieb:
Ein wenig off-topic: Mich wundert, dass NATO Georgien anscheinend als Partener akzeptieren würde, obwohl das Land wirtschaftlich so am A*** ist. Ukraine dagegen wird nicht aufgenommen, obwohl es deutlich stärker entwickelt ist. Liegt wohl daran, dass in der Ukraine keine wichtigen Ressourcen gibt...
Die Baku-Tbilisi-Ceyhan-Pipeline führt durch den südlichen Kaukasus (inkl. Georgien) und ist der einzige (?) Landweg für kasachisches und turkmenisches Öl nach Westen, der nicht durch russisches Territorium geht. Von daher ist die Kontrolle über die bestehende Pipeline von Interesse.

Je nachdem, welches Propagandablatt man sich anschaut, kommen zwei Szenarien heraus:
a) Gelegenheit, um die Pipeline wieder in die russische Einflusssphäre zu bekommen
b) Gelegenheit, um eine Nato-Schutztruppe in die Nähe der Pipeline zu verlegen

Popcorn-Kino vom feinsten.
Das Öl spielt in diesem Konflikt keine Rolle, zumindest nicht für den Westen, soll heißen, wäre nichts passiert, wäre es besser gewesen.
 
lucdec am 12.08.2008 21:58 schrieb:
TBrain am 12.08.2008 21:44 schrieb:
lucdec am 12.08.2008 20:45 schrieb:
Blackout am 12.08.2008 20:41 schrieb:
Was aber die russische Regierung angeht, denen traue ich keinen Zentimeter weit!

Weil? :confused:

Rußland kann man seit einigen Jahren wieder als Polizeistaat bezeichnen. Und es wird schlimmer.

Schaust du keine Nachrichten?

Wieso Polizeistaat?
Tote Journalisten, keiner wars gewesen. Unterdrückung freier Medien und der freien Meinung.
 
lucdec am 12.08.2008 21:58 schrieb:
TBrain am 12.08.2008 21:44 schrieb:
lucdec am 12.08.2008 20:45 schrieb:
Blackout am 12.08.2008 20:41 schrieb:
Was aber die russische Regierung angeht, denen traue ich keinen Zentimeter weit!

Weil? :confused:

Rußland kann man seit einigen Jahren wieder als Polizeistaat bezeichnen. Und es wird schlimmer.

Schaust du keine Nachrichten?

Wieso Polizeistaat?

Putin geht rigoros gegen seine politischen Gegner vor, dabei gelten für ihn keinerlei rechtsstaatlichen Regeln. Es gibt zahlreiche Beispiele aus der Vergangenheit in denen das offensichtlich ist.

-Michail Chodorkowski
-Politkowskaja
-Kasparov

sind die berühmtesten Fälle. Ähnlich geht es vielen Putinkritikern und Demonstranten (Demonstrationen, die gewaltsam beendet werden, ....). Es gibt praktisch keine freien Medien mehr, keine Konzerne die nicht irgendwie Staatshörig sind.

Da herrscht von Putin gelenkte Willkür, kein Rechtsstaat. Das wird immer offensichtlicher je länger das erfolgreich läuft.
 
Icefighter am 12.08.2008 21:36 schrieb:
Das Öl spielt in diesem Konflikt keine Rolle, zumindest nicht für den Westen, soll heißen, wäre nichts passiert, wäre es besser gewesen.
Natürlich wird man dank der letzten Dekaden recht paranoid, was das Öl angeht, aber da ich nunmal so gern spekuliere:
Von georgischer Seite muss man gewusst haben, dass ein militärisches Vorgehen in Süd-Ossetien von russischer Seite nicht ignoriert und erst recht nicht mit Freuden begrüsst wird. Putin und seine Rasselbande haben ihre Einstellung dazu in den vergangenen Jahren deutlich zum Ausdruck gebracht. Also könnte ich mir gut vorstellen, dass sie nicht aktiv geworden sind, ohne sich einer Unterstützung, in welcher Form auch immer, gewiss gewesen zu sein.
Nun, seit Jahren wird das georgische Militär von den USA gefördert. Ausgebildet, um genau zu sein. Natürlich in erster Linie für den Kampf gegen den Terror, denn schliesslich ist Georgien ja auch mit Personal im Irak vertreten. Betrachtet man dann noch die Vehemenz, mit der die USA den Beitritt Georgiens zur NATO forciert haben, stellt sich mir eine Frage:
Hat der georgische Präsident unter der Prämisse gehandelt, dass die USA schon genügend Druck auf Russland ausüben werden, um den Konflikt im Keim zu ersticken?

Wie gesagt, alles nur Spekulation zu später Stunde ... interessanter als das Fernsehprogramm.

Edit: Wie man sieht, haben auch die Reporter der BBC wieder ihren "Spaß".
 
http://www.focus.de/politik/ausland/kaukasus-krieg-georgien-will-vor-strafgerichtshof-ziehen_aid_324372.html


MUHAHAHAHA, ROFL... :-D :B

Ich bin vor Lachen fast vom Stuhl gekippt...

Georgien will vor den Internationalen Strafgerichtshof? Dann sollen sie Saakaschwili gleich mitnehmen.
 
Blackout am 13.08.2008 00:53 schrieb:
Dich am besten auch.... :hop:

Danke :)

Wenn du mir jetzt noch einen Grund nennst?

Wenn du den Mord an über 1000 Zivilisten den Saakaschwili begangen hat, als in Ordnung empfindest.
 
Was ist dann mit dem Mord an mehreren tausend Zivilisten in Georgien, begangen durch die russische Armee, insbesondere die russischen Kampfflugzeuge die Gori bombardiert und mehr als 50 000 Menschen in die Flucht getrieben haben?
Ist das für dich ok oder wie?

Dazu passend jeden Tag auf Russia Today die Lüge der Moderatoren, die Russen würden niemals georgische Städte bombardieren...


Ach halt, aufgrund deiner bisherigen Posts in diesem Thread, diskutier ich erst gar nicht mit dir.
Lohnt sich eh nicht.
Wer so blind ist und die Begebenheiten in der Vergangenheit nicht mitbekommen hat.... hast du mit deinem blinden Unwissen ja leider nur zu deutlich gezeigt.
 
Blackout am 13.08.2008 01:15 schrieb:
Was ist dann mit dem Mord an mehreren tausend Zivilisten in Georgien, begangen durch die russische Armee, insbesondere die russischen Kampfflugzeuge die Gori bombardiert und mehr als 50 000 Menschen in die Flucht getrieben haben?
Ist das für dich ok oder wie?

Tschuldigung, aber Georgien hat Südossetien bombardiert. Über die Folgen hätten sie sich VORHER Gedanken machen sollen.

Im übrigen hätte ich für diese Behauptungen gerne Beweise.

Wer so blind ist und die Begebenheiten in der Vergangenheit nicht mitbekommen hat.... hast du mit deinem blinden Unwissen ja leider nur zu deutlich gezeigt.


Aha, genauer bitte.
 
lucdec am 13.08.2008 01:26 schrieb:
Im übrigen hätte ich für diese Behauptungen gerne Beweise.

ach komm, wer völlig unkritisch alles glaubt was Putin und seine Kollegen dazu sagen will jetzt plötzlich beweise sehen? Dazu zitiere ich mich nochmal selbst:

"Was macht dich in deiner Sicht der Dinge eigentlich so sicher? Keine Zweifel am Vorgehen Russlands oder seinen Motiven? Und warum wusste ich eigentlich schon vorher wie du die Dinge siehst?"

Edith: Ach ja, vielleicht äußerst du dich auch noch hierzu:

"Derselbe Putin der sich als Rächer und retter in Südossetien inszeniert, aber in einem vergleichbaren Fall die Tschetschenen gnadenlos in die Steinzeit zurückbombt."

Und möglichst mal nicht mit einer Gegenfrage, falls du dazu in der Lage bist
 
Boesor am 13.08.2008 09:23 schrieb:
lucdec am 13.08.2008 01:26 schrieb:
Im übrigen hätte ich für diese Behauptungen gerne Beweise.

ach komm, wer völlig unkritisch alles glaubt was Putin und seine Kollegen dazu sagen will jetzt plötzlich beweise sehen? Dazu zitiere ich mich nochmal selbst:

"Was macht dich in deiner Sicht der Dinge eigentlich so sicher? Keine Zweifel am Vorgehen Russlands oder seinen Motiven? Und warum wusste ich eigentlich schon vorher wie du die Dinge siehst?"

Edith: Ach ja, vielleicht äußerst du dich auch noch hierzu:

"Derselbe Putin der sich als Rächer und retter in Südossetien inszeniert, aber in einem vergleichbaren Fall die Tschetschenen gnadenlos in die Steinzeit zurückbombt."

Und möglichst mal nicht mit einer Gegenfrage, falls du dazu in der Lage bist

Komisch, wenn ich Vergleiche bei China herbeigezogen habe, hast du diese nicht akzeptiert.

Was sagst du denn dazu, dass Georgien vor den Strafgerichtshof will? Ich finde das köstlich...
 
lucdec am 13.08.2008 09:49 schrieb:
Boesor am 13.08.2008 09:23 schrieb:
lucdec am 13.08.2008 01:26 schrieb:
Im übrigen hätte ich für diese Behauptungen gerne Beweise.

ach komm, wer völlig unkritisch alles glaubt was Putin und seine Kollegen dazu sagen will jetzt plötzlich beweise sehen? Dazu zitiere ich mich nochmal selbst:

"Was macht dich in deiner Sicht der Dinge eigentlich so sicher? Keine Zweifel am Vorgehen Russlands oder seinen Motiven? Und warum wusste ich eigentlich schon vorher wie du die Dinge siehst?"

Edith: Ach ja, vielleicht äußerst du dich auch noch hierzu:

"Derselbe Putin der sich als Rächer und retter in Südossetien inszeniert, aber in einem vergleichbaren Fall die Tschetschenen gnadenlos in die Steinzeit zurückbombt."

Und möglichst mal nicht mit einer Gegenfrage, falls du dazu in der Lage bist

Komisch, wenn ich Vergleiche bei China herbeigezogen habe, hast du diese nicht akzeptiert.

Was sagst du denn dazu, dass Georgien vor den Strafgerichtshof will? Ich finde das köstlich...



Du hast meine Signatur geklaut!
 
Zurück