• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Kolumne - Nvidia kontra Ati - muss das sein?

[l]am 31.10.03 um 14:01 schrieb HavocNow:[/l]
[l]am 30.10.03 um 18:01 schrieb Antares:[/l]
Ausserdem bringt ATI die Leistung mit normalen GraKas, wärend Nvidia diese riesen Monster baut, die den AGP Slot beschädigen können und auf jeden Fall einen 2. PCI Slot brauchen.

Ich finde das alles nur peinlich.
das kennen wir doch schon von 3dfx...
anfangs innovativ, dann wurden die karten immer monströser und schließlich sind sie bankrott gegangen. ich wette, dass sich das selbe spiel bei nvidia und später bei ati wiederholen wird.


Solange jedesmal jemand aus der "Ache aufsteigt" habe ich keine Probleme damit (So wie zuerst Nvidia und dann ATI)
 
[l]am 01.11.03 um 22:42 schrieb Antares:[/l]
[l]am 31.10.03 um 14:01 schrieb HavocNow:[/l]
[l]am 30.10.03 um 18:01 schrieb Antares:[/l]
Ausserdem bringt ATI die Leistung mit normalen GraKas, wärend Nvidia diese riesen Monster baut, die den AGP Slot beschädigen können und auf jeden Fall einen 2. PCI Slot brauchen.

Ich finde das alles nur peinlich.
das kennen wir doch schon von 3dfx...
anfangs innovativ, dann wurden die karten immer monströser und schließlich sind sie bankrott gegangen. ich wette, dass sich das selbe spiel bei nvidia und später bei ati wiederholen wird.


Solange jedesmal jemand aus der "Ache aufsteigt" habe ich keine Probleme damit (So wie zuerst Nvidia und dann ATI)

ATi war vor nVidia da, nur so am rande!
 
[l]am 03.11.03 um 18:22 schrieb heartlessDragon-89:[/l]
[l]am 01.11.03 um 22:42 schrieb Antares:[/l]
[l]am 31.10.03 um 14:01 schrieb HavocNow:[/l]
[l]am 30.10.03 um 18:01 schrieb Antares:[/l]
Ausserdem bringt ATI die Leistung mit normalen GraKas, wärend Nvidia diese riesen Monster baut, die den AGP Slot beschädigen können und auf jeden Fall einen 2. PCI Slot brauchen.

Ich finde das alles nur peinlich.
das kennen wir doch schon von 3dfx...
anfangs innovativ, dann wurden die karten immer monströser und schließlich sind sie bankrott gegangen. ich wette, dass sich das selbe spiel bei nvidia und später bei ati wiederholen wird.


Solange jedesmal jemand aus der "Ache aufsteigt" habe ich keine Probleme damit (So wie zuerst Nvidia und dann ATI)

ATi war vor nVidia da, nur so am rande!

Ich rede hier vom Aufstieg, nur so am Rande.

Zuerst war 3dfx gross, dann wurde Nvidia gross und erst jetzt wurde ATI richtig gross.
 
Also Spekulationen über den vermeindlichen Untergang eines weiteren Grafikkartenherstellers (hier Nvidia) finde ich eher unsinnig. Bei der wirtschaflichen Stärke dieser Firma und dem erfolgreichen Geschäftsbereich Nforce auch eher undenkbar.
Nachdem sich die Wogen nach der HL2 Präsentation wieder etwas geglättet haben und der neue Forceware-Treiber 50.16 raus ist, würde mich eher interessieren ob die "Leistungsschwäche" der FX-Chips per Software überhaupt behebbar ist. Also andere Treiber, Veränderung der Spiele-Engine oder gar Veränderungen in DirectX. Oder muss (!) Nvidia einen neuen Chip, sprich veränderte Chipstruktur herausbringen? Vielleicht hat da mal einer eine Antwort der sich auskennt. Glaubenskriege bringen doch hier nichts.
 
[l]am 05.11.03 um 09:02 schrieb wOtA:[/l]
Also Spekulationen über den vermeindlichen Untergang eines weiteren Grafikkartenherstellers (hier Nvidia) finde ich eher unsinnig. Bei der wirtschaflichen Stärke dieser Firma und dem erfolgreichen Geschäftsbereich Nforce auch eher undenkbar.
Nachdem sich die Wogen nach der HL2 Präsentation wieder etwas geglättet haben und der neue Forceware-Treiber 50.16 raus ist, würde mich eher interessieren ob die "Leistungsschwäche" der FX-Chips per Software überhaupt behebbar ist. Also andere Treiber, Veränderung der Spiele-Engine oder gar Veränderungen in DirectX. Oder muss (!) Nvidia einen neuen Chip, sprich veränderte Chipstruktur herausbringen? Vielleicht hat da mal einer eine Antwort der sich auskennt. Glaubenskriege bringen doch hier nichts.

In der neuen GameStar ist ein bericht über den Klau der Half Life Engine - die unabhänigen Tests haben ergeben, dass FX Karten mit den aktuellen Treibern gleich schnell und manchmal schneller sind als die ATI Karten.
Der Bericht ist sowieso schokierend... naja

(Ich habe die PCGames Hardware im Abo - nicht dass ich hier geseprrt werde ;) )
 
[l]am 05.11.03 um 23:04 schrieb Antares:[/l]
[l]am 05.11.03 um 09:02 schrieb wOtA:[/l]
Also Spekulationen über den vermeindlichen Untergang eines weiteren Grafikkartenherstellers (hier Nvidia) finde ich eher unsinnig. Bei der wirtschaflichen Stärke dieser Firma und dem erfolgreichen Geschäftsbereich Nforce auch eher undenkbar.
Nachdem sich die Wogen nach der HL2 Präsentation wieder etwas geglättet haben und der neue Forceware-Treiber 50.16 raus ist, würde mich eher interessieren ob die "Leistungsschwäche" der FX-Chips per Software überhaupt behebbar ist. Also andere Treiber, Veränderung der Spiele-Engine oder gar Veränderungen in DirectX. Oder muss (!) Nvidia einen neuen Chip, sprich veränderte Chipstruktur herausbringen? Vielleicht hat da mal einer eine Antwort der sich auskennt. Glaubenskriege bringen doch hier nichts.

In der neuen GameStar ist ein bericht über den Klau der Half Life Engine - die unabhänigen Tests haben ergeben, dass FX Karten mit den aktuellen Treibern gleich schnell und manchmal schneller sind als die ATI Karten.
Der Bericht ist sowieso schokierend... naja

(Ich habe die PCGames Hardware im Abo - nicht dass ich hier geseprrt werde ;) )


Sorry wenn ich das nur bestätige, aber Antares hat recht. Der Artikel ist hochinteressant (ohne Werbung machen zu wollen). Wenn ich eine Geforce hätte, dann würde ich mir jetzt kein Sorgen machen. Was soll passieren. Doom 3 wird gut laufen. Half Life 2 kommt erst sonst wann (Die Levels aus den Videos sind teilweise "fakes", d.h. die Häuser haben keine Wände, stehen in der Luft usw., die KI war nicht echt, sondern gescripted um einen Ausblick auf das fertige Spiel zu geben...OBERDREIST von Valve) und alle anderen Spiele werden vermutlich etwa so schnell laufen wie auf den ATi Karten. Warum jetzt aufregen. Ist doch total egal, die Pixel Shader aus DX8 werden auch jetzt erst vermehrt eingesetzt und von der GF3 redet kein Schwein mehr. So wird das mit der GF FX auch sein. Wenn Spiele kommen, die ja "ach so massiv" DX9 Shader benutzen werden, wird die FX vielleicht schon veraltet sein.

bye
Spinal
 
Ihr müsstes euch mal selbst reden hören ! Was ihr euch einen Stress macht, und vor allem was ihr Geld zuviel habt. So schlecht kanns uns Deutschen gar net gehen, wenn soviel Geld zum fenster rausgeschmisssen , damit ein paar Lichteffekte mehr auf dem Bildschirm zu sehen sind. Da haben wir Konsoleros (trotz all der Kontra-Punkte die die PC-Spieler immer auflisten ) es immer noch viel besser. Naja wenns schön macht.
 
[l]am 11.11.03 um 09:02 schrieb Endijian:[/l]
Ihr müsstes euch mal selbst reden hören ! Was ihr euch einen Stress macht, und vor allem was ihr Geld zuviel habt. So schlecht kanns uns Deutschen gar net gehen, wenn soviel Geld zum fenster rausgeschmisssen , damit ein paar Lichteffekte mehr auf dem Bildschirm zu sehen sind. Da haben wir Konsoleros (trotz all der Kontra-Punkte die die PC-Spieler immer auflisten ) es immer noch viel besser. Naja wenns schön macht.


Erstens ist es ein Vorurteil, wenn Du denkst dass hier alles Deutsche sind, zweitens muss es nicht zwangsläufig jedem Deutschen schlecht gehen.

Ausserdem ist die Grafik aktueller Konsolen wirklich nicht mit der Grafik aktueller PCs zu vergleichen. Will man dieses Niveau reicht eine GeForce 4 längstens. (Bei der PS2 reicht wohl auch eine Geforce 2 MX ;) )
 
[l]am 11.11.03 um 09:02 schrieb Endijian:[/l]
Da haben wir Konsoleros (trotz all der Kontra-Punkte die die PC-Spieler immer auflisten ) es immer noch viel besser.
nein, ihr seid nur mit dem zufrieden, was ihr habt weil ihr nichts besseres kennt.
 
[l]am 11.11.03 um 09:02 schrieb Endijian:[/l]
Ihr müsstes euch mal selbst reden hören ! Was ihr euch einen Stress macht, und vor allem was ihr Geld zuviel habt. So schlecht kanns uns Deutschen gar net gehen, wenn soviel Geld zum fenster rausgeschmisssen , damit ein paar Lichteffekte mehr auf dem Bildschirm zu sehen sind. Da haben wir Konsoleros (trotz all der Kontra-Punkte die die PC-Spieler immer auflisten ) es immer noch viel besser. Naja wenns schön macht.

Öhm..hat hier wr gesagt, dass sofort irgend ne neue GRaKa gekauft wird ? Es wurde diskutiert, welcher Hersteller derzeit die besseren, bzw. schnelleren Karten baut....nicht, dass wir uns alle neue kaufen.
Sowas unqualifiziertes hab ich lange net mehr gehört...
 
[l]am 20.11.03 um 19:36 schrieb ArcticWolf:[/l]
[l]am 11.11.03 um 09:02 schrieb Endijian:[/l]
Ihr müsstes euch mal selbst reden hören ! Was ihr euch einen Stress macht, und vor allem was ihr Geld zuviel habt. So schlecht kanns uns Deutschen gar net gehen, wenn soviel Geld zum fenster rausgeschmisssen , damit ein paar Lichteffekte mehr auf dem Bildschirm zu sehen sind. Da haben wir Konsoleros (trotz all der Kontra-Punkte die die PC-Spieler immer auflisten ) es immer noch viel besser. Naja wenns schön macht.

Öhm..hat hier wr gesagt, dass sofort irgend ne neue GRaKa gekauft wird ? Es wurde diskutiert, welcher Hersteller derzeit die besseren, bzw. schnelleren Karten baut....nicht, dass wir uns alle neue kaufen.
Sowas unqualifiziertes hab ich lange net mehr gehört...

Ausserdem, was soll diese pauschale Aussage "So schlecht kanns uns Deutschen gar nicht gehen?".
Du bist offenbar Schüler, würde ich so altersmässig schätzen. So dämliche Sprüche kommen eigentlich nur von Jüngeren. Hauptsache mal was politisches in den Raum stellen.
Das Thema Konsole vs. PC ist uralt, ausgelutscht, Vor- und Nachteile kennt jeder und off topic ist es auch. genau wie mein "Spam" aber ich kann es nunmal nicht leiden, wenn irgendwer, der wahrscheinlich nie im Leben einen Finger krumm gemacht hat, über Geld redet.

Es geht, wie schon gesagt um zwei Grafikkartenhersteller und deren Methoden. Das hat überhaupt nix mit Geld zu tun.
und ich finde momentan die Methoden beider Hersteller total ätzend. Marketing Gegröle ohne ende. Aber ziemlich billiges Gegröle.
Und Valve ist der Saftladen schlechthin, das denen der Code gestohlen wurde ist eine harte Lektuion für die, aber so kommt mal etwas Wahrheit ans Licht.
bye
Spinal
 
Zurück