• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Kolumne: Leergefegter Grafikkartenmarkt - Lage und Gr?nde

AntonioFunes

Autor
Mitglied seit
29.09.2010
Beiträge
955
Reaktionspunkte
109
Jetzt ist Deine Meinung zu Kolumne: Leergefegter Grafikkartenmarkt - Lage und Gründe gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Kolumne: Leergefegter Grafikkartenmarkt - Lage und Gründe
 
Da soll noch einer sagen, dass PC-Hardware nicht preisstabil sei :P

Ich schau ja auch immer mal wieder, ob ich was preiswerte Aufrüstung für meine GTX1060 finde.
Der nächst teurere Schritt wäre zur Zeit... eine Karte mit ähnlicher Leistung
:-D
 
Das krasse ist ja, das die Preise für gebrauchte Hardware immer noch langsam aber stetig steigen!
Wenn es so weiter geht, würde meine MSI GTX 1080 GAMING X 8G kurz vor Weihnachten wahrscheinlich für dann 350 Euro weggehen - momentan erzielt die Karte im Durchschnitt etwas über 300 Euro, in einigen Fällen wurde sie schon für 330 verkauft.
Zu meinem damaligen günstigen Einkaufspreis von 520 Euro eine Differenz von gerade mal 190 Euro, einfach nur krass. :haeh:
"Früher" war so ne Karte quasi Elektronikschrott nach 4 Jahren...
 
Schlussendlich sind nicht mehr die Konsolen der "Bremsklotz" im Grafikbereich, sondern die PC-Gamer, welche einfach zu viel zahlen müssten, um die Verbesserungen auf den Bildschirm zu bringen.
oO
 
Schöne Zusammenfassung. Über allem schwebt allerdings der freie Markt und auf dem spielen PC-Gamer heute einfach nicht mehr die Rolle wie noch vor 10 Jahren. Die Wafer Kontingente bei TSMC und Co. sind dieser Tage vor allem durch Apple und andere ARM-Hardware ausgelastet.

PC-Gaming ist noch nicht komplett in der Nische, aber deutlich auf dem Weg dorthin. Als Linux-Gamer kratzt mich das nicht, denn ich bin es gewohnt. Aber alte Windows-Hasen müssen sich jetzt umstellen und tapfer sein. Die Preise für PC-Hardware werden in den kommenden Jahren stark steigen. Es wird zunehmend zur Liebhaberei. Ähnlich wie Digitalkameras. Da sieht die Verfügbarkeit dieses Jahr übrigens sehr gut aus und man kann nahezu beliebig viel Geld ausgeben. ;)
 
Interessant, wie hier spekuliert wird was der Grund sein könnte, dabei ist ewig bekannt was der Grund ist. (Wissenschaftlich fundierte Erkenntnisse...Autor->Zug->Tuuut...Nicht mit Begriffen spielen die man nicht kennt, ist ja schon eine Beleidigung an jeder Person mit der ich studiert habe)

Die Auslastung bei TSMC ist so hoch, dass die Kapazitäten durchgereiht werden. Einzig Apple hat mit der 5nm-Foundry einen Exklusivdeal...

Sagt mal recherchiert hier überhaupt noch jemand von euch oder Copy+Pasted ihr jeden Mist von Reddit, 4chan und Co.? Man kann in jedem Wirtschaftsblatt und jedem "ernsten" Technik-Portal sich den genauen Grund dazu durchlesen. Praktikant hier zugange oder was?
 
Interessant, wie hier spekuliert wird was der Grund sein könnte, dabei ist ewig bekannt was der Grund ist.

Was immer nun die genauen Gründe sind, hat es am Ende einfach wirtschaftliche Ursachen. Die Reihung mit absteigenden Kundenzahlen geht so: Mobile, Konsolen, PC. Und genau in der Reihenfolge wird der Markt auch bedient.
 
Was immer nun die genauen Gründe sind, hat es am Ende einfach wirtschaftliche Ursachen. Die Reihung mit absteigenden Kundenzahlen geht so: Mobile, Konsolen, PC. Und genau in der Reihenfolge wird der Markt auch bedient.
Exakt, deswegen nervt es hier wieder "Spekulationen" zu lesen wo eigentlich die Gründe klar sind.
 
Schöne Zusammenfassung. Über allem schwebt allerdings der freie Markt und auf dem spielen PC-Gamer heute einfach nicht mehr die Rolle wie noch vor 10 Jahren. Die Wafer Kontingente bei TSMC und Co. sind dieser Tage vor allem durch Apple und andere ARM-Hardware ausgelastet.

PC-Gaming ist noch nicht komplett in der Nische, aber deutlich auf dem Weg dorthin. Als Linux-Gamer kratzt mich das nicht, denn ich bin es gewohnt. Aber alte Windows-Hasen müssen sich jetzt umstellen und tapfer sein. Die Preise für PC-Hardware werden in den kommenden Jahren stark steigen. Es wird zunehmend zur Liebhaberei. Ähnlich wie Digitalkameras. Da sieht die Verfügbarkeit dieses Jahr übrigens sehr gut aus und man kann nahezu beliebig viel Geld ausgeben. ;)

Was immer nun die genauen Gründe sind, hat es am Ende einfach wirtschaftliche Ursachen. Die Reihung mit absteigenden Kundenzahlen geht so: Mobile, Konsolen, PC. Und genau in der Reihenfolge wird der Markt auch bedient.

PC Gaming ist natürlich keine Nische sondern immer noch fleißig am wachsen. Smartphone Gaming und PC / Konsolen-Gaming haben nicht viel miteinander gemeinsam, eher ist das Smartphone dann die Einstiegsdroge.
Klar, es ist unbestritten, dass Smartphone weit, weit vor allen anderen liegt, einschließlich der riesigen Menge an Casual Gamern. Konsolen sehe ich aber von der Menge her, zumindest wenn es ausschließlich um stationäre Benutzung geht, weit hinter dem PC.
Aber der Engpass zeigt vor allem, dass weltweit die Nachfrage nach Unterhaltungselektronik stetig am weiter steigen ist.

Und ja, es kann durchaus sein, dass PC Hardware im Preis steigt, der war viele Jahre relativ stabil bzw. schließlich seit den 90ern nur noch im Sinkflug. Irgendwann ist halt der Punkt erreicht, wo es nicht mehr günstiger geht und gerade im Gaming-Bereich wollen die Leute auch ein wenig Qualität und keinen 300 Euro Blecheimer mit ein wenig Elektronik drin, der nach drei Jahren kaputt geht und ohne Ende Strom zieht. Trotzdem, man bekommt heute für 1000 bis 1500 Euro einen tollen Gaming-PC, das ist immer noch nur ein Bruchteil dessen, was mein erster PC gekostet hat und der hatte nicht mal einen 3D Beschleuniger.
 
Exakt, deswegen nervt es hier wieder "Spekulationen" zu lesen wo eigentlich die Gründe klar sind.

Nicht ganz, denn gerade die äußerst schlechte Verführbarkeit bei den Konsolen wirkt schon wie ein Unfall. Eine Spielkonsole gehört zu den (modernen) Klassikern unterm Weihnachtsbaum. Und wenn die Konsolen zum Weihnachtsgeschäft nicht im Laden stehen, dann werden andere Konsumgüter gekauft und verschenkt. Und gerade diese fehlenden Konsolenkäufe werden dann später oft nicht mehr nachgeholt, weil das Geld schlicht ausgegeben wurde. Bei PC-Hardware sieht das anders aus.

Insofern gibt es da schon knappe Ressourcen, um die alle konkurrieren müssen. Und darüber zu spekulieren empfinde ich jetzt auch nicht als Frevel.
 
Trotzdem, man bekommt heute für 1000 bis 1500 Euro einen tollen Gaming-PC, das ist immer noch nur ein Bruchteil dessen, was mein erster PC gekostet hat und der hatte nicht mal einen 3D Beschleuniger.

Wenn man es aus der Perspektive betrachtet, ja. Nur fehlt diese Perspektive den meisten, weil die als Du Deinen ersten PC gekauft hast noch auf der Schreibmaschine geschrieben haben. ;)

Für 1500 Euro bekommst Du ein iPad mit Tastatur und allem drum und dran. Und damit können in meiner Familie wirklich alle umgehen. Mit PCs kommen eigentlich nur noch die Kinder klar, wenn man ihnen die Möglichkeit dazu gibt.

Insofern hat sich eigentlich nicht viel geändert. :)
 
Ach alles halb so wild.
Wir haben jetzt sogar noch Glück. Es gibt keine Spiele für die neue Hardware. Next-Gen lässt noch auf sich warten.
 
Für 1500 Euro bekommst Du ein iPad mit Tastatur und allem drum und dran. Und damit können in meiner Familie wirklich alle umgehen. Mit PCs kommen eigentlich nur noch die Kinder klar, wenn man ihnen die Möglichkeit dazu gibt.
Ja, das kann ich bestätigen, meine Mutter kam nie mit dem PC zurecht aber mit Tablet und insbesondere Smartphone hantiert sie seit ein paar Jahren wie eine Weltmeisterin und postet tonnenweise Katzen- und Naturfotos etc. auf Facebook und Instagram, genau wie viele ihrer Freundinnen. Wobei sie allerdings niemals 1500 Euro für sowas ausgeben würde, in ihrem Fall sind dann eher 300 Euro die Schmerzgrenze.

Und sogar mein Vater hat inzwischen ein Smartphone, der hat wirklich bis vor kurzem noch seine Korrespondenz mit Schreibmaschine getippt, weil der mit Computern nie was anfangen konnte.

Meine "kleine" Schwester wiederum hat Desktop + Notebook + Touchscreen Notebook / Tablet Mischding aber spielt damit nicht, zocken tut sie ausschließlich auf Konsole (PS4 + Switch). Überraschenderweise spielt sie nicht mal Smartphone-Games.

Ach alles halb so wild.
Wir haben jetzt sogar noch Glück. Es gibt keine Spiele für die neue Hardware. Next-Gen lässt noch auf sich warten.

Das stimmt natürlich.
In meinem Fall geht es jetzt aber z.B. darum, dass ich bei Gelegenheit gerne einen neuen Monitor mit höherer Auflösung und gerne vielleicht auch höherer Bildwiederholfrequenz hätte. Selbst wenn die Anforderungen der Spiele nicht steigen, dafür braucht man aber halt dennoch einen ordentlichen Leistungsschub.
 
Und ja, es kann durchaus sein, dass PC Hardware im Preis steigt, der war viele Jahre relativ stabil bzw. schließlich seit den 90ern nur noch im Sinkflug. Irgendwann ist halt der Punkt erreicht, wo es nicht mehr günstiger geht und gerade im Gaming-Bereich wollen die Leute auch ein wenig Qualität und keinen 300 Euro Blecheimer mit ein wenig Elektronik drin, der nach drei Jahren kaputt geht und ohne Ende Strom zieht. Trotzdem, man bekommt heute für 1000 bis 1500 Euro einen tollen Gaming-PC, das ist immer noch nur ein Bruchteil dessen, was mein erster PC gekostet hat und der hatte nicht mal einen 3D Beschleuniger.
Abgesehen davon ziehen im gleichen Maße dann auch die Konsolenpreise an, das sollte Allen klar sein. ;)
 
Für 1500 Euro bekommst Du ein iPad mit Tastatur und allem drum und dran. Und damit können in meiner Familie wirklich alle umgehen. Mit PCs kommen eigentlich nur noch die Kinder klar, wenn man ihnen die Möglichkeit dazu gibt.
Insofern hat sich eigentlich nicht viel geändert. :)
Nur das Niemand außer ein paar "Spezielle" dann so viel Geld dafür ausgibt, es werden dann deutlich günstigere Geräte sein die das Selbe bieten. :P
 
Und ja, es kann durchaus sein, dass PC Hardware im Preis steigt, der war viele Jahre relativ stabil bzw. schließlich seit den 90ern nur noch im Sinkflug. Irgendwann ist halt der Punkt erreicht, wo es nicht mehr günstiger geht und gerade im Gaming-Bereich wollen die Leute auch ein wenig Qualität und keinen 300 Euro Blecheimer mit ein wenig Elektronik drin, der nach drei Jahren kaputt geht und ohne Ende Strom zieht. Trotzdem, man bekommt heute für 1000 bis 1500 Euro einen tollen Gaming-PC, das ist immer noch nur ein Bruchteil dessen, was mein erster PC gekostet hat und der hatte nicht mal einen 3D Beschleuniger.

Hinzuzufügen ist auch, dass heutige Hardware länger hält. In den späten 90ern und führen 2000ern gab es massig neue Spiele, die neue Technologien hinzugefügt haben und immer bessere Hardware war von Nöten um Spiele überhaupt zum Laufen zu kriegen. Alleine zum Start von Wing Commander o.a. Origin Titel, wo man sich zwangsläufig ein teures CD Rom Laufwerk besorgen musste und dann noch die entsprechenden anderen Komponenten. Dann noch die ganzen Windows Bugs von 95 und 98 und teilw. XP und schon war mehr Frust als Lust im PC Gaming als es heute der Fall ist. Unabhängig vom Preis der Hardware, der eher tendenziell wieder steigt, ist der Zugang enorm leichter geworden und der Zwang zum Upgraden besteht viel weniger - trotz "neuer alter" Rendertechnologien wie z.B. Raytracing. Wer aber immer aktuell bleiben will, muss entsprechend tief in die Tasche greifen. Solange man nicht Hardware XYZ braucht um ein Spiel XYZ oder eine Anwendung XYZ lauffähig zu machen, ist trotz der leeren Regale dies noch relativ nüchtern anzusehen.
 
Abgesehen davon ziehen im gleichen Maße dann auch die Konsolenpreise an, das sollte Allen klar sein. ;)

Die Konsolenpreise sind immer fest bei 500 Dollar, das ist der magische Maximalwert, den der durchschnittliche Amerikaner bereit ist für "Kinderspielzeug" auszugeben. Deswegen werden die Konsolen ja auch anfangs immer subventioniert, damit sie den Preis nicht übersteigen.

In der brandneuen Generation zeigt sich aber, dass die Spielepreise noch mal um 10 Euro gestiegen sind. Von der PS3 auf die PS4 Ära stiegen sie von 60 auf 70 Euro und jetzt bei der PS5 liegen sie bei 80 Euro.

Was PC Spielern noch egal sein kann, hier braucht eigentlich niemand mehr als 50 Euro für ein neues (Downloadspiel) zu zahlen. Sprich, das schöne am PC ist, dort gibt es die hübscheste und am besten laufende Version (sofern die Hardware vorhanden ist) für den günstigsten Preis.

Wobei man generell allerdings sagen kann, dass Firmen wie Ubisoft ihre Spiele inzwischen arg zerstückeln und teils vier bis fünf verschiedene Editionen rausbringen wo man dann beim Komplettpaket auch gerne mal Preise um bis zu 200 Euro rum nimmt, egal welche Plattform. Watch Dogs Legion, Assassin's Creed Odyssey und Valhalla liegen aktuell so bei 120 Euro. Selbst bei Keysellern landet man dann noch bei 90 Euro für diese Titel.

Hinzuzufügen ist auch, dass heutige Hardware länger hält. In den späten 90ern und führen 2000ern gab es massig neue Spiele, die neue Technologien hinzugefügt haben und immer bessere Hardware war von Nöten um Spiele überhaupt zum Laufen zu kriegen.
Jupp, das stimmt.
Damals habe ich alle zwei Jahre eine neue Grafikkarte gekauft und alle drei Jahre einen komplett neuen PC. Inzwischen liege ich beim PC bei sechs Jahren, allerdings auch nur, weil bei den beiden letzten das Mainboard nach je exakt sechs Jahren kaputt ging, sonst hätten die locker auch noch je zwei Jahre länger genug Leistung gehabt. Und bei Grafikkarten wechsle ich momentan eher alle vier Jahre, kommt dann auch ein wenig auf die Leistungsklasse der Karte an.
 
Das ist alles recht nett, aber es gibt hier nur einen Grund, wir haben es mit einem globalisierten Hardwareschrottkartell zu tun, welches seine Marktmacht ja schon seit Jahren nutzt um die Preise weiter nach oben zu treiben oder hochzuhalten.

Ende der Geschichte. Hier könnte es schon lange Fertigungsstraßen in Massen geben, in Europa, in "strukturschwachen" Regionen. Dazu eben dann mehrere Chipschmieden. Warum soll ich mir eine AMD oder eine Intel/Nivida GPU oder CPU kaufen, wenn es auch mit 2-3 mehr an Anbieter ALLEINE in Europa gehen würde. Verlangt ja keiner, daß man das Geschäft dem Gesindel in Übersee überläßt oder die Fertigung den Asiaten.

Der Parasit will es eben nicht, fertig mit der Erklärung. Etwas aufwachen bittesehr. Aufhören mitzumachen, hinterfragen, produktives Denken entwickeln, was sich dann in einer produktiven Lebensumgebung widerspiegelt.
 
Das ist alles recht nett, aber es gibt hier nur einen Grund, wir haben es mit einem globalisierten Hardwareschrottkartell zu tun, welches seine Marktmacht ja schon seit Jahren nutzt um die Preise weiter nach oben zu treiben oder hochzuhalten.

Ende der Geschichte. Hier könnte es schon lange Fertigungsstraßen in Massen geben, in Europa, in "strukturschwachen" Regionen. Dazu eben dann mehrere Chipschmieden. Warum soll ich mir eine AMD oder eine Intel/Nivida GPU oder CPU kaufen, wenn es auch mit 2-3 mehr an Anbieter ALLEINE in Europa gehen würde. Verlangt ja keiner, daß man das Geschäft dem Gesindel in Übersee überläßt oder die Fertigung den Asiaten.

Der Parasit will es eben nicht, fertig mit der Erklärung. Etwas aufwachen bittesehr. Aufhören mitzumachen, hinterfragen, produktives Denken entwickeln, was sich dann in einer produktiven Lebensumgebung widerspiegelt.

Wieso hat es dann noch kein Investor gemacht? Der Zins liegt am Boden, es gibt mehr Geld als je zuvor und bei weitem nicht ausreichend Anlagemöglichkeiten. Deswegen explodieren ja auch die Immobilien-Preise.

Warum investiert also niemand in deutsche oder europäische Chipfabriken? Aus Rücksicht vor dem imaginären Kartell?
 
Zurück