• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Kolumne: Leergefegter Grafikkartenmarkt - Lage und Gr?nde

Die Konsolenpreise sind immer fest bei 500 Dollar, das ist der magische Maximalwert, den der durchschnittliche Amerikaner bereit ist für "Kinderspielzeug" auszugeben. Deswegen werden die Konsolen ja auch anfangs immer subventioniert, damit sie den Preis nicht übersteigen.
Waren es nicht vormals übliche 400 als magisches Maximum ?
Zumal der Subventionsanteil auch immer mehr gen 0 geht, wo früher der Herstellwert gerne mal 50% über dem Verkaufspreis lag, werden die heute quasi zum EK weitergegeben. ;-)

Ich sehe das auch pragmatisch. Einfach nicht mitmachen und auf jeden Zug versuchen aufzuspringen, das ist die simpelste und zugleich effektivste Empfehlung denke ich. Ich hatte die Wahl, entweder ne PS5 oder eine neue GraKa von Nvidia oder dann letztens AMD. Ich denke bis Sommer 2021 wurde mir die Entscheidung abgenommen, inklusive lautem Lacher als ich die Scalperpreise gesehen habe. Und eins ist auch ganz klar, den Firmen ist es egal an wen sie was verkaufen, sie müssen verkaufen aber das sollte allen klar sein.

Ich sehe das auch pragmatisch. Einfach nicht mitmachen und auf jeden Zug versuchen aufzuspringen, das ist die simpelste und zugleich effektivste Empfehlung denke ich. Ich hatte die Wahl, entweder ne PS5 oder eine neue GraKa von Nvidia oder dann letztens AMD. Ich denke bis Sommer 2021 wurde mir die Entscheidung abgenommen, inklusive lautem Lacher als ich die Scalperpreise gesehen habe. Und eins ist auch ganz klar, den Firmen ist es egal an wen sie was verkaufen, sie müssen verkaufen aber das sollte allen klar sein.

Ist auch meine Einstellung. :)
Ich kann nix an der Situation ändern und beeiflusst mein Leben nicht wirklich... ausser, dass ich Geld spare.
Ich hab mir für eine neue Graka ein Limit vom 399.- gesetzt und die soll die aktuelle schon um einiges überflügeln.
Solangs in der Richtung nix gibt... tja...

Bei der PS5 350.-
Bis dahin hab ich noch sehr viele Titel, welche ich auf der PS4 (damals für 299- geschossen) spielen möchte.

Ich habe seit März diesen Jahres eine 2070 drin,
die macht ihre Arbeit eigentlich ganz ordentlich, auch wenn sie nur eine Notlösung für eine defekte Vega56 gekauft wurde.
Die RTX3070 oder 3060ti wirkten auf mich unheimlich attraktiv, aber nötig hab ich eine Aufrüstung eigentlich nicht.
Mal schauen, wie mein Rechner dann Cyberpunk schafft...

Man könnte ja auch mal darüber sprechen, wie sich das gesamte Mid-Range und High-End Segment preislich verändert hat.
Wenn man sich einmal anschaut was eine 1060 zum Release (UVP 279€) gekostet hat und was eine 3060 (UVP 399€) zum Release kostet, dann haben wir in der Mid-Range innerhalb von knapp 4 Jahren einen Preiszuwachs von etwas mehr als 40%.....

Also mal so als Anreiz für einen Artikel der zum nachdenken anregt :)

Man könnte ja auch mal darüber sprechen, wie sich das gesamte Mid-Range und High-End Segment preislich verändert hat.
Wenn man sich einmal anschaut was eine 1060 zum Release (UVP 279€) gekostet hat und was eine 3060 (UVP 399€) zum Release kostet, dann haben wir in der Mid-Range innerhalb von knapp 4 Jahren einen Preiszuwachs von etwas mehr als 40%.....

Also mal so als Anreiz für einen Artikel der zum nachdenken anregt :)

Da müsste man dann aber auch die Leistungklasse und nicht nur die Nomenklatur betrachten. Nur weil die neue Karte 3060Ti heist, muss sie nicht zwangsläufig mit der 1060 gleichgesetzt werden.

Meine Kiste ist nun 5 jahre alt, 970 GTX verbaut, die kommt nun an ihre Grenzen.
Würde mir ja gerne einen neuen PC gönnen, aber ohne Grafikkarten macht das zu Zeit wenig sinn. Man könnte ja vorbestellen ( Beispiel: PC Hardware/Alternate), aber wann kommt der dann?
Also erst mal warten und meine "alten" Lieblingsspiele weiter zocken.

Da müsste man dann aber auch die Leistungklasse und nicht nur die Nomenklatur betrachten. Nur weil die neue Karte 3060Ti heist, muss sie nicht zwangsläufig mit der 1060 gleichgesetzt werden.

Ääääh, doch?!?! Die Karte wird als Mid-Range beworben, Mid-Range hat vor 4 Jahren 40% weniger gekostet, also hääää? Noch nicht wach gewesen beim posten? :D

Die Situation ist aktuell schon gar nicht mehr so schlimm wie noch vor 1-2 Wochen. Man muss nur regelmäßig die Bestände der Shops checken (hier empfehlen sich sogenannte Verfügbarkeits-Bots, gibt es z.B. im HardwareLuxx-Forum --> sorry für die "Fremdwerbung" hier, aber hier habe ich so etwas noch nicht entdecken können), dann hat man auch Glück.
Ich habe so z.B. letzte Woche eine RTX 3090 Founder Edition neu zur UVP (ok, trotzdem teuer aber immerhin) und einen AMD 5950X mit geringem Preisaufschlag neu bekommen.

Wer sich das "abgrasen" ersparen möchte sollte tatsächlich noch bis Februar/März mit dem aufrüsten warten, dann wird sich die Lage voraussichtlich deutlich entspannen.
Aber egal wie ihr euch entscheidet: Viel Spaß beim suchen, bauen und zocken! :)

Meine Kiste ist nun 5 jahre alt, 970 GTX verbaut, die kommt nun an ihre Grenzen.
Würde mir ja gerne einen neuen PC gönnen, aber ohne Grafikkarten macht das zu Zeit wenig sinn. Man könnte ja vorbestellen ( Beispiel: PC Hardware/Alternate), aber wann kommt der dann?
Also erst mal warten und meine "alten" Lieblingsspiele weiter zocken.

Geht mir auch so. Ich sattle allerdings um auf AMD und da gibt es nach wie vor nichts was mich jetzt reizt in der TDP-Klasse bis 150W. Ich glaube vor Mitte nächsten Jahres wird das nichts. Eher nächste Weihnachten. Dann läuft auch schon wieder der Hype-Train für die nächste Gen (die dann wiederum auf sich warten lässt). Das Spiel ist doch eigentlich seit Jahren das gleiche.

Zuletzt bearbeitet:
Ääääh, doch?!?! Die Karte wird als Mid-Range beworben, Mid-Range hat vor 4 Jahren 40% weniger gekostet, also hääää? Noch nicht wach gewesen beim posten? :D

Nvidia kann seine Karten nennen wie sie wollen, das ist erstmal egal und sagt wenig aus. Wenn man die Karten also vergleichen möchte, muss man schauen, was sie leisten. Schaffte die 1060 60fps in einem aktuellen Spiel (zur Veröffentlichung) und die 3060Ti ebenfalls, dann ja, würde ich die Karten als vergleichbar sehen. Würde die 3060Ti im Vergleich aber vlt 30 % mehr schaffen würde das auch die Presidifferenz ein stückweit rechtfertigen. Und die UVP der FE der 1060 lag bei 319€, erst Partnerkarten waren günstiger. Und ich schreibe auch nur würde und hätte, weil ich jetzt keine Daten dazu habe. Aber gut, das ist nur meine Ansicht. Btw Du darfst ruhig sachlich bleiben, danke.

Zuletzt bearbeitet:
Nvidia kann seine Karten nennen wie sie wollen, das ist erstmal egal und sagt wenig aus. Wenn man die Karten also vergleichen möchte, muss man schauen, was sie leisten. Schaffte die 1060 60fps in einem aktuellen Spiel (zur Veröffentlichung) und die 3060Ti ebenfalls, dann ja, würde ich die Karten als vergleichbar sehen. Würde die 3060Ti im Vergleich aber vlt 30 % mehr schaffen würde das auch die Presidifferez ein stückweit rechtfertigen. Und die UVP der FE der 1060 lag bei 319€, erst Partnerkarten waren günstiger. Und ich schreibe auch nur würde und hätte, weil ich da jetzt keine Daten dazu habe. Aber gut, das ist nur meine Ansicht.
Ich bin auch der Ansicht, dass die Preise in der jeweiligen Kategorie ordentlich angezogen haben. Für mich ist eine Reihe eine Reihe, 960, 1060, 2060 ... es ist ja nicht so, dass eine 3050 oder 3040 jetzt da einspringt, das sind weiter Einstiegskarten bzw. gibt es sie gar nicht.
Und bei einem Generationswechsel erwarte ich durchaus merklich mehr Leistung. Früher waren die Grafiksprünge gewaltig, auch die Auflösung stieg. Insbesondere das erstere ist heute nicht mehr der Fall.

Konsolen sehe ich aber von der Menge her, zumindest wenn es ausschließlich um stationäre Benutzung geht, weit hinter dem PC.
Aber der Engpass zeigt vor allem, dass weltweit die Nachfrage nach Unterhaltungselektronik stetig am weiter steigen ist.
.

die top games der letzten jahre gab es nur für konsolen. meistens exklusives.
für den pc wird schon seit der x360 nichts mehr produziert. der letzte pc hit war wow und half life :-B.
ich habe auf grund der fehlenden top games pc gaming schon lange den rücken gekehrt.
kommt einfach nichts und multis kann ich auch alle auf der playstation zocken.
viele davon sogar schon bis zu ein jahr vor pc release.

der hoffnungsschimmer star citizen ist auch im sand verlaufen. das ist ne ewige alpha, die nie fertig wird.
mittlerweile ist der hype auch schon vorbei. ne danke.

sony hat 2020 mit dem ff7 remake, ghosts of tsushima und the last of us 2; gerettet.
am pc kam 2020 bislang genau nichts. absolut nichts. gar nichts...
nintendo war 2020 auch ganz gut. mario bundle limited, animal crossing und hyrule warriors 2.

jetzt bin ich auf forbidden west, returnal und spiderman 2 gespannt.
hoffe sony schiebt auch bald ff7 remake episode 2 nach.
auf der switch metroid 4 und botw 2, werde ich beide day one kaufen :-D
vielleicht bringt nintendo auch noch nen cooles remake, wie links awakening von nem älteren gameboy zelda.

multis - tja, aktuell sieht es eher schlecht aus. valhalla werde ich nach odyssey und ghosts of tsushima definitiv nicht spielen... *gähn*
was gibt es sonnst noch? aja, cyberpunk. das einzige multi-highlight des jahres.

Nvidia kann seine Karten nennen wie sie wollen, das ist erstmal egal und sagt wenig aus. Wenn man die Karten also vergleichen möchte, muss man schauen, was sie leisten. Schaffte die 1060 60fps in einem aktuellen Spiel (zur Veröffentlichung) und die 3060Ti ebenfalls, dann ja, würde ich die Karten als vergleichbar sehen. Würde die 3060Ti im Vergleich aber vlt 30 % mehr schaffen würde das auch die Presidifferenz ein stückweit rechtfertigen. Und die UVP der FE der 1060 lag bei 319€, erst Partnerkarten waren günstiger. Und ich schreibe auch nur würde und hätte, weil ich jetzt keine Daten dazu habe. Aber gut, das ist nur meine Ansicht. Btw Du darfst ruhig sachlich bleiben, danke.

Nennt sich Fortschritt...Deiner Logik nach müsste ja dann eine Grafikkarte heutzutage 1.000.000€ kosten, denn meine Vodoo 2 hat 1998 1000 Mark gekostet, machen wir mal 500€ darauf.
Heutzutage habe ich ca. 10.000% mehr Leistung, also hätte jede Grakfikkarte deiner Meinung nach seit dieser 1000 DM Karte mehr kosten sollen, deine eigenen Worte. Mehr Leistung muss immer einen Aufpreis geben! Also 20% Aufpreis pro Jahr seit 1998...

Jahr 1 : 600€
Jahr 2: 720€
Jahr 3: 864€
Jahr 4: 936€

Okay....Okay ich verstehe....mein Hirn hat aber schon längst abgeschaltet bei dem Nonsense...Hoffentlich wirst du niemals die Preisgestaltung von einem Produkt übernehmen, geht ja jede Firma pleite :D

Nennt sich Fortschritt...Deiner Logik nach müsste ja dann eine Grafikkarte heutzutage 1.000.000€ kosten, denn meine Vodoo 2 hat 1998 1000 Mark gekostet, machen wir mal 500€ darauf.
Heutzutage habe ich ca. 10.000% mehr Leistung, also hätte jede Grakfikkarte deiner Meinung nach seit dieser 1000 DM Karte mehr kosten sollen, deine eigenen Worte. Mehr Leistung muss immer einen Aufpreis geben! Also 20% Aufpreis pro Jahr seit 1998...

Jahr 1 : 600€
Jahr 2: 720€
Jahr 3: 864€
Jahr 4: 936€

Okay....Okay ich verstehe....mein Hirn hat aber schon längst abgeschaltet bei dem Nonsense...Hoffentlich wirst du niemals die Preisgestaltung von einem Produkt übernehmen, geht ja jede Firma pleite :D

Okay, wir reden glaub ich ein wenig aneinander vorbei, also lassen wir das bleiben.

die top games der letzten jahre gab es nur für konsolen. meistens exklusives.
für den pc wird schon seit der x360 nichts mehr produziert. der letzte pc hit war wow und half life :-B.
ich habe auf grund der fehlenden top games pc gaming schon lange den rücken gekehrt.
kommt einfach nichts und multis kann ich auch alle auf der playstation zocken.
viele davon sogar schon bis zu ein jahr vor pc release.
Die Playstation hat eine handvoll Triple A Exklusivtitel wie Uncharted oder God of War, das ist alles. Das Gros der Titel ist Multiplattform und erscheint auch zeitgleich. Und ehemalige Exklusivtitel kommen tatsächlich auch auf PC, zwar sehr spät aber immerhin.
Ich war großer Playstation Fan von PS1 - PS3 und habe sogar eine PSP. Aber die PS4 hat es in ihrer Lebenszeit eben nicht geschafft mich zu überzeugen, zu gering die Spieleauswahl...

Die Zeit der 90er, wo Konsolen und Computer zwei völlig verschiedene Ökosysteme mit komplett anderen Spielen waren ist lange, lange vorbei.

Der große Vorteil des PCs ist einfach, dass die Spiele dort am besten aussehen und dass die Auswahl 1000 Mal größer ist. Dazu ist er komplett abwärtskompatibel, die PS 5 kann meine PS 1 - 3 Spiele immer noch nicht. Das wäre durchaus ein Grund für mich gewesen sie mir zu holen.

ich war seit 2018 noch nicht mal mehr bei steam steam eingeloggt so lame ist pc gaming mitterweile...

Die Playstation hat eine handvoll Triple A Exklusivtitel .

die playstation hat die meisten top platzierten exklusive-games der letzten jahre.
gefolgt von nintendo.

anzahl der pc top exklusives der letzten jahre (null).
kein einziges.
die pc gamer feiern es ja mittlerweile schon ab, wenn ein multi 8 monate nach konsolenrelease für den pc erscheint.
vom technischen zustand mal abgesehen.

einfach nur noch lächerlich.
als pc gamer spielt man nicht die zweite geige, sondern mittlerweile die allerletzte.

Der große Vorteil des PCs ist einfach, dass die Spiele dort am besten aussehen und dass die Auswahl 1000 Mal größer ist.

die auswahl an crap-games ist am pc durchaus größer. juckt aber niemanden.
spiele sehen besser aus? also die ps5 ist auf der höhe einer RTX2080 anhand vom valhalla benchmark.
der großteil der pc gamer hat noch nicht mal ne halbe RTX2080, wenn du dir mal die steam-statistik ansiehst.
die meisten gaming-pc langen gerade mal für league of legends und fortnite in 1080p.

wäre mir neu das jeder eine RTX3080 hat. viele haben noch nicht mal ne olle GTX970, die schon mit batman arkham knight total überfordert war.

ich war seit 2018 noch nicht mal mehr bei steam steam eingeloggt so lame ist pc gaming mitterweile...

die playstation hat die meisten top platzierten exklusive-games der letzten jahre.
gefolgt von nintendo.
Und? Mich interessieren die meisten Nintendo Games nicht die Bohne, schon alleine weil die fast alle Kiddie-Look haben. Und wie ich eben schon feststellte, bis auf Uncharted und God of War gibt es auch auf Playstation nichts spannendes exklusives. Sogar mein heißgeliebtes Persona kommt jetzt nach und nach wahrscheinlich auch auf den PC und Teil 5 habe ich noch auf der PS3 genossen.

anzahl der pc top exklusives der letzten jahre (null).
kein einziges.
Und? Alle Multiplattformtitel kommen. Bei Steam erscheinen 600 Spiele im Monat, da mag viel Schrott bei sein aber es sind immer wieder kleine Perlen drunter, die du nie auf Konsole sehen wirst.

die pc gamer feiern es ja mittlerweile schon ab, wenn ein multi 8 monate nach konsolenrelease für den pc erscheint.
vom technischen zustand mal abgesehen.
SCHWACHSINN! Inzwischen ist die PC Version sogar bei Release oft die beste Version.

einfach nur noch lächerlich.
als pc gamer spielt man nicht die zweite geige, sondern mittlerweile die allerletzte.
Blablablub

die auswahl an crap-games ist am pc durchaus größer. juckt aber niemanden.
Nur weil dich Indie-Games nicht interessieren, musst du nicht von der Allgemeinheit sprechen.

spiele sehen besser aus? also die ps5 ist auf der höhe einer RTX2080 anhand vom valhalla benchmark.
der großteil der pc gamer hat noch nicht mal ne halbe RTX2080, wenn du dir mal die steam-statistik ansiehst.
die meisten gaming-pc langen gerade mal für league of legends und fortnite in 1080p.
Nun, der PC bietet inzwischen eine RTX 3090, heißt also, die PS5 ist weit, weit abgeschlagen. Davon ab, selbst wer mit schwächerer Hardware als eine PS5 spielt kann trotzdem die bessere Grafik haben, weil man beim PC nämlich den verdammt genialen Vorteil hat, dass man die Settings den eigenen Vorlieben entsprechend einstellen kann.

Oha. :ugly: Das Allerschlimmste sind tatsächlich diese frustrierten "Ich kann mir keinen guten Gaming-PC leisten und muss daher alles schlecht reden"-Konsolenheros. Wenn ihr eure geschlossenen Mini-Ökosysteme namens Konsole so sehr liebt: Bitte, werdet glücklich damit!
Aber dann ernsthaft zu versuchen PC-Gaming schlechtzureden ist vielmehr eine Aussage über eure Frustration als über den tatsächlichen Stand der Dinge.
PC-Gaming wird den Konsolen IMMER mindestens einen Schritt voraus sein. Geht ja auch gar nicht anders, da selbst Konsolen nichts anderes sind als stark beschnittene PC's mit geschlossenen Grenzen. Das erleichtert die Programmierung, schränkt aber auch dementsprechend stark ein.
Dagegen spricht auch nichts, da so einfacher optimiert werden kann. Nur können die gegebenen Grenzen hier eben nie überschritten werden.
Wer da also ernsthaft glaubt Konsolen seien guten Gaming-PCs überlegen, dem ist nicht mehr zu helfen.

Nichts desto trotz: Jedem das Seine. Ich wünsche JEDEM Gamer viel Spaß auf "seiner" Plattform (sofern er nur eine haben sollte).

Zurück