• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Kolumne - Der deutsche Sonderweg...

[l]am 06.03.03 um 19:26 schrieb sequence:[/l]
[l]am 06.03.03 um 08:53 schrieb Mos_kito:[/l]
Oder glaubt einer von Euch, dass die eine "AB18"-Abteilung für Games einführen!!??
warum denn nicht? schließlich gibts für indizierte spiele im saturn ja immer noch die gute alte glasvitrine, die vom verkäufer im zweifelsfall nur nach ausweiskontrolle geöffnet wird.

Was heisst Shooter:
ALLE Importspiele gelten als "Nicht freigegeben unter 18", da sie nicht den deutschen Behörden geprüft wurden

das heisst, dass über kein einziges Importspiel, auch net Monkey Island 5, berichtet werden darf!?!?!?!?!?!?

Dann brauchen wie in DE keine Spielezeitschriften mehr und
Petra & Co. müssen sich ne neue Arbeit suchen...
 
Dann brauchen wie in DE keine Spielezeitschriften mehr und
Petra & Co. müssen sich ne neue Arbeit suchen...

Ich glaube man muss sich über die nächste Zeit ansehen, was die Zeitschriften so machen, und im Zweifel halt das eine oder andere Abo einstellen.
Hat eigentlich einer genaue Zahlen zu den Nutzerstruktueren von verschiedenen Spielekategorien? Die von PCGames wären vermutlich auch nicht uninteressant. Im Zweilfel müsste man tatsächlich über die vorgeschlagene Lösung PCGames (Kids) ab 12 und PCGames (Uncut) ab 18 nachdenken. Sonst sehe ich ziemlich schwarz. Denn wenn man mal ehrlich ist>> was waren denn die Blockbuster in letzter Zeit? UNREAL2, C&C Generals, SplinterCell, MetalGearSolid u.ä. die meisten davon sehe ich nicht bei "ab 12" klassifiziert...
 
na prima
führt das nich alles dazu dass noch mehr spiele illegal aus dem net gezogen werden, was dazu führt das die hersteller komplett pleite gehen? außerdem stellt sich mir die frage wer sich ein spiel kauft dessen demo er vorher nicht angespielt hat.
max
 
[l]am 07.03.03 um 15:12 schrieb MaxLeuchter:[/l]
na prima
führt das nich alles dazu dass noch mehr spiele illegal aus dem net gezogen werden, was dazu führt das die hersteller komplett pleite gehen? außerdem stellt sich mir die frage wer sich ein spiel kauft dessen demo er vorher nicht angespielt hat.
max

vor allem wer kauf ein Spiel von dem er nichts weiss?
Immer mühsam auf amerikanischen Seiten nach neuen Spielen suchen?
 
Da kann man nur hoffen, dass ein Liebenswerter Erdenbürger auf die Idee kommt, irgendwo im Ausland eine Page zu errichten, die das ganze zusammenfasst. An die können die Deutschen Behörden nämlich nicht ran.
Heisst wohl, das FanPages verlagert werden müssen... Was wiederum Geld aus Deutschland abzieht...
 
[l]am 10.03.03 um 12:40 schrieb Sagarion:[/l]
Da kann man nur hoffen, dass ein Liebenswerter Erdenbürger auf die Idee kommt, irgendwo im Ausland eine Page zu errichten, die das ganze zusammenfasst. An die können die Deutschen Behörden nämlich nicht ran.
Heisst wohl, das FanPages verlagert werden müssen... Was wiederum Geld aus Deutschland abzieht...

Kann es sein, daß hier gerade überreagiert wird?
Hat sich irgendwann mal einer genau mit dem neuen Gesetz beschäftigt, und kann mir erklären was dann erlaubt ist, und was nicht?
Daß man die Demos dann nicht mehr wie bisher auf die CD packen kann seh ich ja ein. Aber ich bin mir nicht so sicher, ob auch die gesamte Berichterstattung von jetzt auf gleich aufhören muß, nur weil unter Umständen ein 16 oder schlimmer 11(!) Jähriger den Artikel liest, und unbedingt das 18er Spiel haben muß.
Wenn ich falsch liege berichtigt mich. Aber wenn dann im Gegenzug auch über Spiele berichtet (nicht beworben) werden darf, die heute noch indiziert würden, oder wenn man ab April weit weniger indiziert als bisher (bei solchen Spielen wie dem Nazihit "KZ - Manager" finde ich das ehrlich gesagt sogar gut...), bin ich immer noch verhalten optimistisch.
 
Optimismus ist mir zu teuer, muss ich sagen. Ich bereite mich lieber auf das Schlimmste vor, und freue mich, wenn es nicht eintrifft, als dass ich den umgekehrten Weg einschlage.
Wobei Du auf der anderen Seite insofern Recht hast, als dass ich noch nicht dazu kam, mich eingehend mit dem Gesetzestext zu befassen. (Wobei ich sehr schade fand, dass abgesehen von der Kolumne, die wir hier Kommentieren, nichts davon in der aktuellen PCG oder PCGH zu finden war)
 
Ich bin zwar Schweizer und so betrifft es mich eigentlich nicht. Aber wenn ich mir das vorstelle.......
In der Achweiz gibt es nicht mehr Verbrechen als in Deutschland obwohl kein einziges Spiel Indiziert ist oder Altersbeschrenkungen eingegaltet werden müssen.
Ich betrachte das als eine Beeintrechtigung der Rechte die man (ihr) in deutschland hat.(Ihr werdet beformundet)¨
Ich leide mit euch.
P.S.: Diese Stuhlwärmer in Berlin wissen sowieso nicht von was sie sprechen sie suchen nur einen Sündenbock.!!!!!!!!!!!!!
 
Ich bin zwar Schweizer und so betrifft es mich eigentlich nicht. Aber wenn ich mir das vorstelle.......
In der Achweiz gibt es nicht mehr Verbrechen als in Deutschland obwohl kein einziges Spiel Indiziert ist oder Altersbeschrenkungen eingegaltet werden müssen.
Ich betrachte das als eine Beeintrechtigung der Rechte die man (ihr) in deutschland hat.(Ihr werdet beformundet)¨
Ich leide mit euch.
P.S.: Diese Stuhlwärmer in Berlin wissen sowieso nicht von was sie sprechen sie suchen nur einen Sündenbock.!!!!!!!!!!!!!
 
Man muss eine INdizierung von einer altersfreigabe unterscheiden.

Wie vorher schon bemerkt, wird es zwar untersagt sein, Demos etc. zu veröffentlichen allerdings von einschränkung der Berichterstattung ist nicht die rede. Das würde heissen das auch über spiele ab 18 berichtet werden darf da es ja keine INdizierung mehr gibt.
 
[l]am 25.03.03 um 21:12 schrieb Spike:[/l]
Wie vorher schon bemerkt, wird es zwar untersagt sein, Demos etc. zu veröffentlichen allerdings von einschränkung der Berichterstattung ist nicht die rede. Das würde heissen das auch über spiele ab 18 berichtet werden darf da es ja keine INdizierung mehr gibt.

Ich will ja nicht sagen, daß die Quelle hier 100% richtig ist, aber der Inhaber der Seite http://www.bpjs-klage.de sieht das ganze etwas anders:
[l]http://www.bpjs-klage.de/artikel/juschg.php [/l]Die Folge: Spielezeitschriften wie "PC Games", "PC Action" oder "Gamestar" werden erhebliche rechtliche Probleme bekommen, denn sie werden nur noch über Spiele berichten dürfen, die bereits von der USK eingestuft wurden.
Auch die auf den häufig beigefügten Datenträgern enthaltenen Demo-Versionen / Videos von kommenden Spielen sind nicht mehr erlaubt - es sei denn, die entsprechende Demo-Version oder das Preview-Video wurde von der USK eingestuft.
Ein Großteil des redaktionellen Inhaltes müsste geändert werden - da diese Zeitschriften auch gerade davon leben, dass sie über Spiele berichten, die noch in der Produktion sind. Selbst über Sportsimulationen wie Fußball, Autorennen und Skateboarden darf erst berichtet werden, wenn das Spiel von der USK eingestuft wurde.

Jetzt bin ich ja mal auf die nächsten Ausgaben gespannt :o
 
[l]am 25.03.03 um 22:07 schrieb Nali_WarCow:[/l]
[l]am 25.03.03 um 21:12 schrieb Spike:[/l]
Wie vorher schon bemerkt, wird es zwar untersagt sein, Demos etc. zu veröffentlichen allerdings von einschränkung der Berichterstattung ist nicht die rede. Das würde heissen das auch über spiele ab 18 berichtet werden darf da es ja keine INdizierung mehr gibt.

Ich will ja nicht sagen, daß die Quelle hier 100% richtig ist, aber der Inhaber der Seite http://www.bpjs-klage.de sieht das ganze etwas anders:
[l]http://www.bpjs-klage.de/artikel/juschg.php [/l]Die Folge: Spielezeitschriften wie "PC Games", "PC Action" oder "Gamestar" werden erhebliche rechtliche Probleme bekommen, denn sie werden nur noch über Spiele berichten dürfen, die bereits von der USK eingestuft wurden.
Auch die auf den häufig beigefügten Datenträgern enthaltenen Demo-Versionen / Videos von kommenden Spielen sind nicht mehr erlaubt - es sei denn, die entsprechende Demo-Version oder das Preview-Video wurde von der USK eingestuft.
Ein Großteil des redaktionellen Inhaltes müsste geändert werden - da diese Zeitschriften auch gerade davon leben, dass sie über Spiele berichten, die noch in der Produktion sind. Selbst über Sportsimulationen wie Fußball, Autorennen und Skateboarden darf erst berichtet werden, wenn das Spiel von der USK eingestuft wurde.

Jetzt bin ich ja mal auf die nächsten Ausgaben gespannt :o

Tja, seit 25.03.03 hat auf das Posting von Nali keiner mehr ne Antwort gepostet. Was heisst das jetzt?? Trift das zu? Wird PCG und Co. seine Berichterstattung über Importspiele und noch nicht von der USk eingestufte Games (auch so harmloses Zeugs wie z.B. Mario) einstellen müssen?? Wird es in Deutschland in Zukunft auch für Erwachsene keine "Gesamtberichterstattung" mehr geben??

WIRD DIESE ZENSUR WIRKLICH DURCHGEFÜHRT????????????
Sollte das der Fall sein, sehe ich für mein Abo bei PCG keinen Grund mehr. Da ist Internet informativer!!!!!!! An dieser Stelle bitte ich DRINGEND um Stellungnahme der PCG Redaktion.

In Sorge
Dumpster
 
Ich denke teilweise ja auch das manche Sachen nicht in Kinder Hände gehört und doch was bringt dieses neue Gesetz. Ich denke zu Anfang ein riesiger Aufschrei der Gamer und dann bleib fast alles beim alten außer die Spiele aus Deutschland gehen, weil die die Simulationen machen durfen zwar in Deutschland gekauft werden, aber Trend geht zur Ego- und Taktikshooter, Rollenspiele und wen haben wir da groß?
Leider nur wenige (Pyranha Bytes mit Gothic 1&2).
Und wen einer ein Spiel wirklich haben möchte lässt er sich vom älteren Kumpel oder ziehst aus dem Internet.
Im Endeffekt die Spieleindustrie wird noch weiter geschwächt
(kein Wirtschaftlicher Aufschwung
werte Parteien in Deutschland-- ich weiß das ist Niveaulos musste, aber mal sein) und die Raubkopierer bekommen Zuwachs an "Mitgliedern" mehr "gute" Argumente die ihr tun "rechtfertigen .
Danke fürs lesen.
Kruesae
 
[l]am 10.04.03 um 15:33 schrieb Dumpster:[/l]
[l]am 25.03.03 um 22:07 schrieb Nali_WarCow:[/l]
[l]am 25.03.03 um 21:12 schrieb Spike:[/l]
Wie vorher schon bemerkt, wird es zwar untersagt sein, Demos etc. zu veröffentlichen allerdings von einschränkung der Berichterstattung ist nicht die rede. Das würde heissen das auch über spiele ab 18 berichtet werden darf da es ja keine INdizierung mehr gibt.

Ich will ja nicht sagen, daß die Quelle hier 100% richtig ist, aber der Inhaber der Seite http://www.bpjs-klage.de sieht das ganze etwas anders:
[l]http://www.bpjs-klage.de/artikel/juschg.php [/l]Die Folge: Spielezeitschriften wie "PC Games", "PC Action" oder "Gamestar" werden erhebliche rechtliche Probleme bekommen, denn sie werden nur noch über Spiele berichten dürfen, die bereits von der USK eingestuft wurden.
Auch die auf den häufig beigefügten Datenträgern enthaltenen Demo-Versionen / Videos von kommenden Spielen sind nicht mehr erlaubt - es sei denn, die entsprechende Demo-Version oder das Preview-Video wurde von der USK eingestuft.
Ein Großteil des redaktionellen Inhaltes müsste geändert werden - da diese Zeitschriften auch gerade davon leben, dass sie über Spiele berichten, die noch in der Produktion sind. Selbst über Sportsimulationen wie Fußball, Autorennen und Skateboarden darf erst berichtet werden, wenn das Spiel von der USK eingestuft wurde.

Jetzt bin ich ja mal auf die nächsten Ausgaben gespannt :o

Tja, seit 25.03.03 hat auf das Posting von Nali keiner mehr ne Antwort gepostet. Was heisst das jetzt?? Trift das zu? Wird PCG und Co. seine Berichterstattung über Importspiele und noch nicht von der USk eingestufte Games (auch so harmloses Zeugs wie z.B. Mario) einstellen müssen?? Wird es in Deutschland in Zukunft auch für Erwachsene keine "Gesamtberichterstattung" mehr geben??

WIRD DIESE ZENSUR WIRKLICH DURCHGEFÜHRT????????????
Sollte das der Fall sein, sehe ich für mein Abo bei PCG keinen Grund mehr. Da ist Internet informativer!!!!!!! An dieser Stelle bitte ich DRINGEND um Stellungnahme der PCG Redaktion.

In Sorge
Dumpster

Und nochmal: Die textliche Berichterstattung ist nicht tangiert. Selbstverständlich dürfen wir auch in Zukunft nicht über indizierte Spiele berichten, da dies nach nach wie vor gängiger Rechtsauslegung als kommerzielle Werbung interpretiert werden würde. Spiele, die von der USK noch nicht eingestuft wurden und auch nicht indiziert sind, werden jedoch auf jeden Fall auch in Zukunft mit News, Vorschauen, Tests und T&T bedacht. Also nur keine Panik. Und wer als volljähriger Leser auf die Demos und Videos zu jugendbeeinträchtigenden bzw. jugendgefährdenden Spielen nicht verzichten möchte, kann sein bestehendes Abo ja gegen Altersnachweis in ein Ab18-Abo umwandeln oder ein Ab18-Abo abschließen: ab18.pcgames.de - dann gibt's auch wieder eine "ungeschnittene" DVD.

Grüße,

Markus
 
[l]am 14.04.03 um 17:14 schrieb Markus_Wollny:[/l]
[l]am 10.04.03 um 15:33 schrieb Dumpster:[/l]
[l]am 25.03.03 um 22:07 schrieb Nali_WarCow:[/l]
[l]am 25.03.03 um 21:12 schrieb Spike:[/l]
Wie vorher schon bemerkt, wird es zwar untersagt sein, Demos etc. zu veröffentlichen allerdings von einschränkung der Berichterstattung ist nicht die rede. Das würde heissen das auch über spiele ab 18 berichtet werden darf da es ja keine INdizierung mehr gibt.

Ich will ja nicht sagen, daß die Quelle hier 100% richtig ist, aber der Inhaber der Seite http://www.bpjs-klage.de sieht das ganze etwas anders:
[l]http://www.bpjs-klage.de/artikel/juschg.php [/l]Die Folge: Spielezeitschriften wie "PC Games", "PC Action" oder "Gamestar" werden erhebliche rechtliche Probleme bekommen, denn sie werden nur noch über Spiele berichten dürfen, die bereits von der USK eingestuft wurden.
Auch die auf den häufig beigefügten Datenträgern enthaltenen Demo-Versionen / Videos von kommenden Spielen sind nicht mehr erlaubt - es sei denn, die entsprechende Demo-Version oder das Preview-Video wurde von der USK eingestuft.
Ein Großteil des redaktionellen Inhaltes müsste geändert werden - da diese Zeitschriften auch gerade davon leben, dass sie über Spiele berichten, die noch in der Produktion sind. Selbst über Sportsimulationen wie Fußball, Autorennen und Skateboarden darf erst berichtet werden, wenn das Spiel von der USK eingestuft wurde.

Jetzt bin ich ja mal auf die nächsten Ausgaben gespannt :o

Tja, seit 25.03.03 hat auf das Posting von Nali keiner mehr ne Antwort gepostet. Was heisst das jetzt?? Trift das zu? Wird PCG und Co. seine Berichterstattung über Importspiele und noch nicht von der USk eingestufte Games (auch so harmloses Zeugs wie z.B. Mario) einstellen müssen?? Wird es in Deutschland in Zukunft auch für Erwachsene keine "Gesamtberichterstattung" mehr geben??

WIRD DIESE ZENSUR WIRKLICH DURCHGEFÜHRT????????????
Sollte das der Fall sein, sehe ich für mein Abo bei PCG keinen Grund mehr. Da ist Internet informativer!!!!!!! An dieser Stelle bitte ich DRINGEND um Stellungnahme der PCG Redaktion.

In Sorge
Dumpster

Und nochmal: Die textliche Berichterstattung ist nicht tangiert. Selbstverständlich dürfen wir auch in Zukunft nicht über indizierte Spiele berichten, da dies nach nach wie vor gängiger Rechtsauslegung als kommerzielle Werbung interpretiert werden würde. Spiele, die von der USK noch nicht eingestuft wurden und auch nicht indiziert sind, werden jedoch auf jeden Fall auch in Zukunft mit News, Vorschauen, Tests und T&T bedacht. Also nur keine Panik. Und wer als volljähriger Leser auf die Demos und Videos zu jugendbeeinträchtigenden bzw. jugendgefährdenden Spielen nicht verzichten möchte, kann sein bestehendes Abo ja gegen Altersnachweis in ein Ab18-Abo umwandeln oder ein Ab18-Abo abschließen: ab18.pcgames.de - dann gibt's auch wieder eine "ungeschnittene" DVD.

Grüße,

Markus

Hy Markus,

danke für die Antwort. Hab gerade beim online gehen gemerkt, dass es jetzt diese ab 18-Version der PCG gibt (find ich gut). Werde mein Abo sofort ummelden, das Alter ist ja deutlich drüber ;)

Nur eins noch: Muss die Abonummer unbedingt angegeben werden? Kann das gute Nümmerchen beim besten Willen nicht mehr finden..... * rumwühl, blätter*

Grüsse
Helmut
 
[l]am 14.04.03 um 17:22 schrieb Dumpster:[/l]
Hy Markus,

danke für die Antwort. Hab gerade beim online gehen gemerkt, dass es jetzt diese ab 18-Version der PCG gibt (find ich gut). Werde mein Abo sofort ummelden, das Alter ist ja deutlich drüber ;)

Nur eins noch: Muss die Abonummer unbedingt angegeben werden? Kann das gute Nümmerchen beim besten Willen nicht mehr finden..... * rumwühl, blätter*

Grüsse
Helmut

Die Abo-Nummer ist ein nettes Goodie, wenn Du sie aber nicht findest, ist es auch kein Drama - ich würde auch nicht lange danach suchen. Unser Abo-Dienstleister PVZ kommt auch ohne Abonummer nur mit Vorname, Nachname und Adresse ganz gut zurecht.

Grüße,

Markus
 
[l]am 14.04.03 um 17:48 schrieb Markus_Wollny:[/l]
[l]am 14.04.03 um 17:22 schrieb Dumpster:[/l]
Hy Markus,

danke für die Antwort. Hab gerade beim online gehen gemerkt, dass es jetzt diese ab 18-Version der PCG gibt (find ich gut). Werde mein Abo sofort ummelden, das Alter ist ja deutlich drüber ;)

Nur eins noch: Muss die Abonummer unbedingt angegeben werden? Kann das gute Nümmerchen beim besten Willen nicht mehr finden..... * rumwühl, blätter*

Grüsse
Helmut

Die Abo-Nummer ist ein nettes Goodie, wenn Du sie aber nicht findest, ist es auch kein Drama - ich würde auch nicht lange danach suchen. Unser Abo-Dienstleister PVZ kommt auch ohne Abonummer nur mit Vorname, Nachname und Adresse ganz gut zurecht.

Grüße,

Markus

*schweiss von der Stirn wisch* Nun denn, auf zum ummelden und danke nochmal. Musst ja zur Zeit fett tippen wegen unseren Hexenjägern aus dem Bundestag. Tipp: Leg Dir Textbausteine an, dann gehts schneller bei den wiederholten Fragen *g*

Viel spass noch
Helmut
 
[l]am 14.04.03 um 17:14 schrieb Markus_Wollny:[/l]
Und wer als volljähriger Leser auf die Demos und Videos zu jugendbeeinträchtigenden bzw. jugendgefährdenden Spielen nicht verzichten möchte, kann sein bestehendes Abo ja gegen Altersnachweis in ein Ab18-Abo umwandeln oder ein Ab18-Abo abschließen: ab18.pcgames.de - dann gibt's auch wieder eine "ungeschnittene" DVD.

Grüße,

Markus

Ähm, vielleicht bin ich ja an Thema vorbei. Aber mal 'ne dumme Frage: Wird es die PC-Games ab 18 auch am Kiosk geben?? Ich kauf zwar "fast" jede Ausgabe, will mir aber kein Abo zulegen - mag den Gang zu meinem Kioskinhaber halt. Oder wird man jetzt als mündiger mittzwanziger gezungen sein seinen Prinzipen untreu zu werden??
 
Ähm, vielleicht bin ich ja an Thema vorbei. Aber mal 'ne dumme Frage: Wird es die PC-Games ab 18 auch am Kiosk geben?? Ich kauf zwar "fast" jede Ausgabe, will mir aber kein Abo zulegen - mag den Gang zu meinem Kioskinhaber halt. Oder wird man jetzt als mündiger mittzwanziger gezungen sein seinen Prinzipen untreu zu werden??

Soviel ich weiß, gibt es die PC Games ab 18 leider nur im Abo!
 
Zurück