Also im Gegensatz zum ersten Teil fand ich SAW 2 extrem grottig... Gleich in den ersten paar Minuten fiel der Satz "the combination that opens the safe is hidden in the back of your minds". Da war mir klar dass an den Hinterköpfen der Leute die Zahlen stehen. Aber hätte man als Zuschauer dies schon so früh erfahren sollen? Kaum. Sehr schlechtes Timing.
Die Sache mit Amanda war ja wohl völlig an den Haaren herbei gezogen. Eine Überlebende unter die Fittiche nehmen und diese dann so "aufziehen" dass sie das Werk vollendet. So ein Schwachsinn!
Was im Haus passiert ist ausserdem nicht grade sehr spannend. Als sie den Raum verliessen und sich in einem Haus wiederfanden, war schon ziemlich logisch dass nun irgendwie hinter jeder Tür eine Falle lauern dürfte. Vorhersehbar, und zwar sehr. Die Fallen waren indes ja auch nicht sonderlich ausgefallen. Als sie den Raum mit dem Ofen betraten, war bereits klar dass einer da drin verbrennen wird
Aber der Typ der da die Nerven verliert und einen nach dem andern umbringen will, find ich ja auch ganz billig. Vor allem verliert der Film damit sein Psychohorror-Ambiente völlig und wird zu einer doofen Hetzjagd mit billig-Splatter wie man ihn auch in Scream haben kann.
Die einzigen zwei guten Szenen waren diejenige ganz am Anfang (Typ mit Eisenmaske) und als Amanda in die Grube mit den Spritzen geworfen wird. Alles andere hinkte Teil 1 um Längen hinterher. Ich hoffe dass kein Teil 3 kommen wird (auch wenn sich das kaum verhindern lässt)