• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Kino : Saw 2

bsekranker am 05.02.2006 18:19 schrieb:
Meller am 05.02.2006 18:09 schrieb:
Christian_Reichelt am 05.02.2006 15:40 schrieb:
Aber eins konnte ich mir noch nicht zusammenreimen: Wie kommt der Polizeijunge da zum Schluss vom Tatort in die Kiste? Wenn er schon die ganze Zeit drinne war, wer war das im Haus? Oder wurde das ganze zeitversetzt den Ermittlern gezeigt, würde das auch mit den Recodern erklären, welche nicht nur den Standort vorgetäuscht habe.
Jaja, wie kommt der Junge nur dahin, is mir auch ein Rätsel gewesen bzw. immernoch, kanns mir nur so erklären das wirklich alles zeitversetzt war und so durch die Recorder wiedergegeben wurde.
So ist es auch - das wird auch im Film recht eindeutig erklärt:

SWAT-Anführer drückt aus Pause-Taste am Recorder
Polizistin: "OMG - es war gar nicht live!"

(Oder so ähnlich...) :-D

Ist mir bewusst wie der Film abgelaufen ist, naja jedenfalls fand ichs geil wegen dem Satz den der Jigsaw vorher von sich gab: "Halten Sie nur lange genug aus mit mir zureden dann wird alles von alleine gut" (so ähnlich)
 
MICHI123 am 05.02.2006 15:44 schrieb:
frage zur brutalität; ist das etwa so brutal wie Cube? wenn ja würde ich mir das vielleicht anschaun, aber wenn das noch brutaler ist, muss das nicht sein.

SAW 2 ist schon deftiger als Cube (und Cube 2, Cube Zero doch schon ziemlich derb, zuweilen sogar übertrieben brutal).
 
Ich fand SAW II eigentlich sehr gut.
Kritik ist zwar, dass die Brutalität nur noch Mittel zum Zweck ist und sich die Dinge nicht wie beim ersten Teil im eigenen Kopf abspielen.

Ich fand Teil II übrigens einen tacken besser als den ersten.
Das hat den Grund, dass einige Dinge mir den ersten Teil ziemlich versaut haben.
Zum Beispiel
Die schlechte Darstellung des sterbenden Schwans nach rauchen der Zigarette
Das war einfach nur albern und nahm dem Film irgendwie die vorher aufgebaute Spannung.
Außerdem kann Jigsaw
wasweißichwievielstunden im Raum liegen kann ohne das einer der beiden was merkt.
Aber auch Logikfehler wie
Das Handy ist für ausgehende Anrufe gesperrt - seit wann kann man Notrufnummern sperren?
sorgten dafür, dass ich den ersten nicht ganz so toll fand.

Solche Kritikpunkte hatte ich bei SAW II nicht. Da hat mich die Handlung nach 15 Minuten in ihren Bann gezogen und erst am Ende wieder losgelassen.

btw: lohnen sich eigentlich "Cube 2" und "Cube Zero"? Ich hab bis jetzt nur den ersten gesehen und der gefiel mir eigentlich :)
 
tja, man merkt, dass die meisten hier doch etwas jünger sind und wenig erfahrung haben ... oder einfach zu begeistern. merkt man vor allem daran, dass sich keiner an den unglaublich dummen protagonisten stört.
"survival of the fittest" klar widerlegt.
 
IVIirWirdSchlecht am 10.02.2006 16:49 schrieb:
tja, man merkt, dass die meisten hier doch etwas jünger sind und wenig erfahrung haben ... oder einfach zu begeistern. merkt man vor allem daran, dass sich keiner an den unglaublich dummen protagonisten stört.
"survival of the fittest" klar widerlegt.

Nenn mir EINEN Film aus dem Genre, bei dem den Protagonisten mal was wirklich geistreiches in den Mund gelegt wurde und wo nicht 95% Halblaien schauspielern ;)

Gehiiirn!
 
IVIirWirdSchlecht am 10.02.2006 16:49 schrieb:
tja, man merkt, dass die meisten hier doch etwas jünger sind und wenig erfahrung haben ... oder einfach zu begeistern. merkt man vor allem daran, dass sich keiner an den unglaublich dummen protagonisten stört.
"survival of the fittest" klar widerlegt.
Wenn ich in SAW II gehe Erwarte ich keine Intelligenten Opfer weil: Wenn die Opfer intelliegent wären dann wär das ein komischer Film. Dann würden alle überleben und zusammen das Haus verlassen und Abends ein Bier mit Jigsaw trinken oder so...

Soll heißen: Das die Opfer sterben müssen war klar. Das sie nur streben wenn sie sich nicht im Griff haben oder nicht clever genug sind auch.

Daher sehe ich da kein Problem.

Und das obwohl das ganze Kino bei der Glaskastenaktion gelacht hat. ;)

Und mit unterstellungen musst du auch net kommen ;)
Wenn dir der Film nicht gefiel deine Sache, ich wurde gut unterhalten :P
Das freut mich auch. Denn ich hab meine 3€ gut investiert und trauere ihnen nicht hinterher. Wie das bei dir aussieht weiß ich nicht.
 
El-Chupakneebray am 10.02.2006 16:35 schrieb:
btw: lohnen sich eigentlich "Cube 2" und "Cube Zero"? Ich hab bis jetzt nur den ersten gesehen und der gefiel mir eigentlich :)

Cube 2 - Hypercube ist noch lohnenswert, wenn man den ersten Teil mochte.
Cube Zero ist recht derb (FSK 18), versucht aber ein wenig auf die Hintergründe der Cube-Story einzugehen.
Der Film spielt zu einem großen Teil "außerhalb" des Cubes und man sieht einige Betreiber von Cubes.
Insgesamt klar der schlechteste Teil, aber für Fans vielleicht noch akzeptabel.
 
Vittra am 10.02.2006 21:05 schrieb:
El-Chupakneebray am 10.02.2006 16:35 schrieb:
btw: lohnen sich eigentlich "Cube 2" und "Cube Zero"? Ich hab bis jetzt nur den ersten gesehen und der gefiel mir eigentlich :)

Cube 2 - Hypercube ist noch lohnenswert, wenn man den ersten Teil mochte.
Cube Zero ist recht derb (FSK 18), versucht aber ein wenig auf die Hintergründe der Cube-Story einzugehen.
Der Film spielt zu einem großen Teil "außerhalb" des Cubes und man sieht einige Betreiber von Cubes.
Insgesamt klar der schlechteste Teil, aber für Fans vielleicht noch akzeptabel.

habe cube zero noch nicht gesehen, aber schlechter als teil2 ?

ich hoffe nicht, denn teil 1 war wirklich spitze, aber hypercube ?

bääääh, einfach nur mies :hop:
 
Wenn ich in SAW II gehe Erwarte ich keine Intelligenten Opfer weil: Wenn die Opfer intelliegent wären dann wär das ein komischer Film. Dann würden alle überleben und zusammen das Haus verlassen und Abends ein Bier mit Jigsaw trinken oder so...
-> ich erwarte doch keine genies, aber idioten müssen echt nicht sein. das macht die ganze sache auch unglaubwürdig (der ach-so-harte daddy, der ach-so-intelligente-jigsaw ... alles volldeppen, nicht mehr, nicht weniger)


Soll heißen: Das die Opfer sterben müssen war klar. Das sie nur streben wenn sie sich nicht im Griff haben oder nicht clever genug sind auch.
-> man kann auch "intelligent" oder spektakulär über die klinge hüpfen und nicht so dumpf

Daher sehe ich da kein Problem.
-> ich schon ;)

Und das obwohl das ganze Kino bei der Glaskastenaktion gelacht hat. ;)
-> was so ein punkt wräre

Und mit unterstellungen musst du auch net kommen ;)
-> is ne feststellung

Wenn dir der Film nicht gefiel deine Sache, ich wurde gut unterhalten :P
Das freut mich auch. Denn ich hab meine 3€ gut investiert und trauere ihnen nicht hinterher. Wie das bei dir aussieht weiß ich nicht.
-> ich bin nicht so einfach zu begeistern, eben weil ich schon so viel gesehen habe und einfach net anders kann als nachdenken.
da passt das ganz gut rein: http://www.orthy.de/modules.php?name=News&file=article&sid=1549 ;)
 
IVIirWirdSchlecht am 10.02.2006 23:24 schrieb:
Wenn ich in SAW II gehe Erwarte ich keine Intelligenten Opfer weil: Wenn die Opfer intelliegent wären dann wär das ein komischer Film. Dann würden alle überleben und zusammen das Haus verlassen und Abends ein Bier mit Jigsaw trinken oder so...
-> ich erwarte doch keine genies, aber idioten müssen echt nicht sein. das macht die ganze sache auch unglaubwürdig (der ach-so-harte daddy, der ach-so-intelligente-jigsaw ... alles volldeppen, nicht mehr, nicht weniger)


Soll heißen: Das die Opfer sterben müssen war klar. Das sie nur streben wenn sie sich nicht im Griff haben oder nicht clever genug sind auch.
-> man kann auch "intelligent" oder spektakulär über die klinge hüpfen und nicht so dumpf

Daher sehe ich da kein Problem.
-> ich schon ;)

Und das obwohl das ganze Kino bei der Glaskastenaktion gelacht hat. ;)
-> was so ein punkt wräre

Und mit unterstellungen musst du auch net kommen ;)
-> is ne feststellung

Wenn dir der Film nicht gefiel deine Sache, ich wurde gut unterhalten :P
Das freut mich auch. Denn ich hab meine 3€ gut investiert und trauere ihnen nicht hinterher. Wie das bei dir aussieht weiß ich nicht.
-> ich bin nicht so einfach zu begeistern, eben weil ich schon so viel gesehen habe und einfach net anders kann als nachdenken.
da passt das ganz gut rein: http://www.orthy.de/modules.php?name=News&file=article&sid=1549 ;)


man muss ja auch bedenken, dass die alle nicht mehr ganz zurechnungsfähig waren...erstens der psysiche Stress und zweitens das nervengift was kontinuirlich ins aus geleitet wurde.

gruß dennis
 
Ich hab ihn gestern gesehen und war etwas enttäuscht. Das Unerwartete, was eben die Faszination des ersten Teils ausgemacht hat, fehlt im zweiten Teil einfach, weil man eben weiß, wie Jigsaw vorgeht und was der Hintergrund ist. Gut, der AHA-Effekt am Ende ist schon gelungen, aber auch nicht wirklich überraschend! Irgendwie war klar, daß alles nicht so ist, wie es scheint!

Was die Brutalität betrfifft, fand ich den Film nicht übermäßig brutal! 2 Szenen waren nicht ohne, aber beispielsweise die Szene mit dem Glaskasten fand ich eher amüsant, als brutal, oder schokierend oder ähnliches... Außerdem fällt der zweite Teil nicht so stark in das Thriller-Genre, wie der erste Teil. Dementsprechend ist klar, daß hier mehr auf visuelle Schocker gesetzt wird, als auf Psycho-Schocker!

Alles in allem würde ich sagen, SAW II ist sehenswert, aber an die Klasse des ersten Teils kommt er nicht ran!
 
Dennis16 am 03.02.2006 14:14 schrieb:
...( Freundin ist nach 20 min rausgegangen).
Ich kann den nur weiterempfehlen.

gruß dennis
#Wie, du guckst den Film zu Ende und lässt deine Freundin draußen warten... :confused:
:B
 
unterseebotski am 13.02.2006 12:53 schrieb:
Dennis16 am 03.02.2006 14:14 schrieb:
...( Freundin ist nach 20 min rausgegangen).
Ich kann den nur weiterempfehlen.

gruß dennis
#Wie, du guckst den Film zu Ende und lässt deine Freundin draußen warten... :confused:
:B


Was soll er denn sonst machen?! :-D

Bei Kill Bill 1 war hinter uns auch ein Pärchen. Bei dem Splatter lachte der Kerl natürlich auch mit, worauf seine Freundin sagte "Warum lachst du da?! So kenn ich dich ja gar nicht.... Ich warte im Auto" :B :-D
 
Solidus_Dave am 13.02.2006 13:19 schrieb:
unterseebotski am 13.02.2006 12:53 schrieb:
Dennis16 am 03.02.2006 14:14 schrieb:
...( Freundin ist nach 20 min rausgegangen).
Ich kann den nur weiterempfehlen.

gruß dennis
#Wie, du guckst den Film zu Ende und lässt deine Freundin draußen warten... :confused:
:B


Was soll er denn sonst machen?! :-D

Bei Kill Bill 1 war hinter uns auch ein Pärchen. Bei dem Splatter lachte der Kerl natürlich auch mit, worauf seine Freundin sagte "Warum lachst du da?! So kenn ich dich ja gar nicht.... Ich warte im Auto" :B :-D

nein...ne freundin von meiner freundin ist auch rausgegangen... ca 5 min früher...die waren dann noch was trinken.... :top:
 
hab den nun auch gesehen, der war schon ziemlich heftig, aber ich glaube ich hab den ganz gut verkraftet. ist ja auch nur ein film und nicht mehr.
zur story:
also diese eine frau die der cop innen knast gebracht hat, war beim ersten teil schon dabei, und fühlt sich nun von jigsaw gerettet? so seelisch gerretet? deshalb führt sie sein werk weiter? hat sie mit ihm den gesamten 2. teil organisiert? hat sie das dann so gedeichset, dass sie das ganze überlebt und am ende sie mit dem jungen übrig bleibt, der junge dann betäubt ist, und sie ihn in den safe sperren kann? der cop hätte also wierklich nur mit ihm reden müssen dann hätte er seinen sohn wiederbekommen?
ich fand das ende absolut genial. sowas von durchdacht, dass das ganze nur aufgezeichnet war, jigsaw dann also ganz ruhig sich das anschaun konnte. War es wohl mit der bösen frau da abgesprochen, dass er am ende ihm verrät wo das haus ist, und die frau ihn dann übrrascht und betäubt?
ich finde der film endet ziemlich bitter. und ziemlich offen. kann der net die knarre nehmen und die fessen durchschiessen? gefällt mir irgendwie nicht dass er da so liegt, im dunkeln und so.
ich werde mir glaube ich auch den ersten anschaun, um die story richtig zu bestehen. da waren ja viele ansätze vom ersten dabei.

an sich schon ziemlich heftig der film, aber nicht so bedrückend wie andere filme wie zB sleepers (ähnlich wie das experiment)
man darf sich bei dem film aber nicht zu sehr reinsteigern, man muss sich stets bewusst sein, dass es nur ein film ist und nicht mehr.
teilweise war die brutalität auch übertrieben, und nicht nötig, es ist einfach viel stilvoller und nicht langweiliger wenn man die gewalt nicht so direkt zeigt.

die story ist einfach genial, das rumirren im haus hat mich zwar teilwesie genervt, aber vorallem das ende, wenn ich es denn richtig verstanden habe. siehe im spoiler.

Wierklich sehr spannend und durchdacht. nicht so ein dummer psychofilm wie cube oder sowas.
 
vorsicht spoiler.

IVIirWirdSchlecht am 10.02.2006 23:24 schrieb:
Wenn ich in SAW II gehe Erwarte ich keine Intelligenten Opfer weil: Wenn die Opfer intelliegent wären dann wär das ein komischer Film. Dann würden alle überleben und zusammen das Haus verlassen und Abends ein Bier mit Jigsaw trinken oder so...
wie hätten sie das haus verlassen sollen? gut, also am anfang gesagt wurde "die nr sind ganz tief hinten bei euch drin" dachte ich gleich an sowas, aber trotzdem, auch wenn die zusammengehalten hätten hätten sies nicht geschafft.
-> ich erwarte doch keine genies, aber idioten müssen echt nicht sein. das macht die ganze sache auch unglaubwürdig (der ach-so-harte daddy, der ach-so-intelligente-jigsaw ... alles volldeppen, nicht mehr, nicht weniger)
wieso der ach so harte daddy? der war doch garnet hart!? der ist ganzschön dran gebrochen dass sein sohn in gefahr war, und dass er jigsaw am ende fertig macht ist ziemlich normal. und jigsaw ist echt recht intelligent, aber sooo intelligent nun auch nicht.

Soll heißen: Das die Opfer sterben müssen war klar. Das sie nur streben wenn sie sich nicht im Griff haben oder nicht clever genug sind auch.
-> man kann auch "intelligent" oder spektakulär über die klinge hüpfen und nicht so dumpf
mh stimmt, die haben sich echt teilweise verdammt dumm verhalten
 
Joa im Vergleich mit John Doe kann Jigsaw echt abstinken

Das mit den Nummern im Nacken dachte ich mir auch.
Als der Tyo durch den Türschlitz erschossen wird dachte ich mir auch schon, dass man da nicht allzuviel lesen kann, so wie der aussah.

Ob die Leute mir Teamwork sich hätten retten können ist natürlich so eine Frage. Wenn Daddy auf dem Monitoren sieht wie die Menschen hübsch zusammen arbeiten und sich die Spritzen verpassen hätte Daddy Jigsaw wohl kaum so behandelt wie er es getan hat.

PS: Den Film zu "Das Experiment" fand ich deutlich schlechter als den Roman (aber absolut nicht schlecht.).
Die beklemmende Atmosphäre kommt im Roman einfach deutlich besser herüber wie ich finde :top:
 
Ich bin ja mal gespannt ... hab den Trailer gesehen und war begeistert. Den ersten Teil habe ich erst gestern auf DVD gesehen. War schon sehr spannend gemacht. Morgen (Samstag) geht´s dann ins Kino und den zweiten Teil anschauen. Danach gehen wir erst mal was Leckeres essen (hoffe, es hat dann noch jeder Appetit :-D ) ...
 
Kandinata am 05.02.2006 13:42 schrieb:
hab teil 1 gesehen, fand ihn total bescheuert und werde mir danach teil 2 wohl nicht antun

ich bin wohl zu anspruchsvoll geworden, aber saw fand ich einfach nur schlecht, gute idee, guter anfang, aber gegen ende an sinnlosigkeit nicht mehr zu überbieten

alle ruhig und dann kams mir so vor als hätten die schauspieler auf die uhr geschaut, gemerkt das der film vorbei ist fast und sich gedacht "oha, wir müssen jetzt durchdrehen"

cube 1 war besser was den psychohorror angeht

wie gesagt, ich bin einfach zu anspruchsvoll geworden was horrorfilme angeht :B
da bin ich ähnlicher ansicht, habe mir den zweiten aus demselben grund nicht angetan. und habe es auch nicht vor.
wieso man bei solchen filmen das kino verlassen muss, ist mir hingegen auch ein rätsel. auch erschrecken konnte mich der film nicht, einfach zu klischeehaft war die "vorbereitung". ich wusste immer vorher: ah, jetzt kommt ein schockeffekt. einmal gekreische bitte. und schon gab's gekreische im kino.
ich stehe eigentlich auch gar nicht so auf psychohorrorstreifen, aber Cube hat mir diesbezüglich auch besser gefallen. das original, die fortsetzungen davon habe ich mir angetan und die waren auch eher bescheiden.
 
War ich in Saw 2 genauso schockiert, ängstlich wie in SAW?
Nein. Der Film war überhaupt nicht mehr so klaustrophobisch wie Teil 1. Kein Wunder, bei so einem Haus. In SAW hatte man noch mit den Charakteren mitgeleitet. In SAW 2 überhaupt nicht. Das Ende war überraschend, aber keinesfalls so spektakulär wie in SAW. In SAW 2 fließt deutlich mehr Blut als im 1. Teil, aber nie wie man wirklich schockiert.

Fazit: Deutlich schwächer als Teil 1, aber dennoch ein Kino-Abend wert.

PS. Nicht weiter lesen, falls man SAW 2 noch nicht gesehen hat...
Warum arbeitet die Frau mit dem Serienkiller? Bzw. Warum führt sie sein "Werk" weiter? Weil sie eine neue chance bekommen hat und anderen diese möglichkeit auch geben möchte?
 
Zurück