• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Kino : Saw 2

D

Dennis16

Gast
Also,
ich hab Saw 2 in ner Snek Priview gesehen und bin wirklich fasziniert.
Meiner meinung nach ist der noch besser als der erste Teil.

Blut: Wesentlich mehr als im ersten Teil.
Spannung: Wieder das unerwartete Ende bis zum Schluss aufgehoben.

Ich fand den Film wirklich gelungen. Das Verhalten der einzelnen Personen kommt so was von verständlich rüber. Man kann richtig mitfiebern.
Alle Handlungen sind nachvollziehbar und plausibel.
Abschließend kann ich nur sagen das der Film nichts für zarte Gemüter ist
( Freundin ist nach 20 min rausgegangen).
Ich kann den nur weiterempfehlen.

gruß dennis
 
Dennis16 am 03.02.2006 14:14 schrieb:
Also,
( Freundin ist nach 20 min rausgegangen).
Ich kann den nur weiterempfehlen.

ich empfehle eine neue Freundin :B

Ich hab letzten Samstag grad mit meiner Freundin zusammen den ersten Teil auf DVD angeschaut -wir waren beide begeistert.
Anscheinend werd ich mich zu Teil 2 seit Langem wieder einmal ins Kino schleppen :)
 
Dennis16 am 03.02.2006 14:14 schrieb:
Also,
ich hab Saw 2 in ner Snek Priview gesehen und bin wirklich fasziniert.
Meiner meinung nach ist der noch besser als der erste Teil.

Blut: Wesentlich mehr als im ersten Teil.
Spannung: Wieder das unerwartete Ende bis zum Schluss aufgehoben.

Ich fand den Film wirklich gelungen. Das Verhalten der einzelnen Personen kommt so was von verständlich rüber. Man kann richtig mitfiebern.
Alle Handlungen sind nachvollziehbar und plausibel.
Abschließend kann ich nur sagen das der Film nichts für zarte Gemüter ist
( Freundin ist nach 20 min rausgegangen).
Ich kann den nur weiterempfehlen.

gruß dennis
ich hab ihn auch inner sneak gesehn.
ich möcht nie so in Spritzen geworfen werden
:S :B :top:
 
IWatchedMyDreamsDie am 03.02.2006 14:18 schrieb:
Dennis16 am 03.02.2006 14:14 schrieb:
Also,
( Freundin ist nach 20 min rausgegangen).
Ich kann den nur weiterempfehlen.

ich empfehle eine neue Freundin :B

Ich hab letzten Samstag grad mit meiner Freundin zusammen den ersten Teil auf DVD angeschaut -wir waren beide begeistert.
Anscheinend werd ich mich zu Teil 2 seit Langem wieder einmal ins Kino schleppen :)


Der erste kommt aber in Sachen Blut un Brutalität nicht an den Zweiten dran,,,der is teilweise echt helftig.
 
hab den ersten nicht gesehen und werde mir den 2. auch nicht ansehen, das ist einfach zu brutal von dem was ich gehört habe.
 
Dennis16 am 03.02.2006 14:14 schrieb:
Blut: Wesentlich mehr als im ersten Teil.
Spannung: Wieder das unerwartete Ende bis zum Schluss aufgehoben.
Blut = geil ???
meistens ist es so ,dass nach einem guten horrorfilm eine brutalere fortsetzung kommt ,die aber nicht ansatzweise so gut ist wie der vorgänger.für mich ist mehr brutalität ehr ein zeichen,dass den filmemachern nicht mehr eingefallen ist.
 
undergrounderX am 03.02.2006 14:43 schrieb:
Blut = geil ???
meistens ist es so ,dass nach einem guten horrorfilm eine brutalere fortsetzung kommt ,die aber nicht ansatzweise so gut ist wie der vorgänger.für mich ist mehr brutalität ehr ein zeichen,dass den filmemachern nicht mehr eingefallen ist.

Hab den Film mit meiner Holden auch vor ein paar Wochen auf DVD gesehen.
Gut der war echt krank, aber von der Idee ansich schon irgendwo was besonderes.
Das Ganze jetzt aufgewärmt mit noch mehr Brutalität werd ich mir aber wohl nicht mehr geben.
 
hab mir teil 1 zu weihnachten auf DVD geholt. einer der besten filme 2005.

teil 2 ist fast schon plficht :)

was erwartet ihr, wenn der film ab 18 ist ?? dass bunte häschen übers bild wackeln ??
 
Wodka_Wiesel am 03.02.2006 16:18 schrieb:
hab mir teil 1 zu weihnachten auf DVD geholt. einer der besten filme 2005.

teil 2 ist fast schon plficht :)

was erwartet ihr, wenn der film ab 18 ist ?? dass bunte häschen übers bild wackeln ??


ich fand es halt nur heftig, wie die frau den schlüssel in den spritzen suchen musste..... :S
 
Dennis16 am 03.02.2006 22:19 schrieb:
Wodka_Wiesel am 03.02.2006 16:18 schrieb:
hab mir teil 1 zu weihnachten auf DVD geholt. einer der besten filme 2005.

teil 2 ist fast schon plficht :)

was erwartet ihr, wenn der film ab 18 ist ?? dass bunte häschen übers bild wackeln ??


ich fand es halt nur heftig, wie die frau den schlüssel in den spritzen suchen musste..... :S
Joa.. :S Die SAW-Filme sind scho krank, aber sie haben was an sich. Normal guck ich mir so Zeugs au ned an, aber SAW hab ich mir angetan un war angenehm (wenn ma überhaupt von angenehm sprechen kann/darf) überrascht.
 
Hab mir SAW2 auch gestern angesehen, also ich weiß ja echt nich wie man da nach 20min rausgehen kann :B Da muss man richtig leicht Angst kriegen, weil ich fand ich nicht so heftig.
Im Grunde ähneln sich die Handlungen, damit meine ich die Erfindungen wie die Menschen umkommen, von Teil 1 und Teil 2.

Achja, ich fand in Teil 1 musste man etwas weniger mitdenken, Teil 2 ist da anspruchsvoller.

Der Anfang war nich so prickelnd fand ich, wurde aber nach 15min recht ordentlich, das Ende fand ich hingegen wieder lau, vorallem weil alles offen beleibt, wir können uns also nächstes Jahr auf SAW3 freuen.

Mein Fazit: Da ich gestern im Kino zum ersten Mal SAW1 und gleich im Anschluss SAW2 gesehen habe, muss ich sagen das sich keine von beiden absetzt, meines Geschmackes nach waren beide gleich gut.
 
Habe auch am Freitag beide Teile am Stück sehen können.
Im direkten Vergleich fällt der zweite deutlich ab, neben dem fehlenden Innovationsbonus (Fortsetzung halt) fehlte mir vor allem ein wenig Intensität.
Die erste Hälfte plätschert so dahin, nur das Ende, wenn auch eigentlich nahezu vorhersehbar, reißt da einiges wieder raus.
Einige Passagen im Haus der Entführten erinnerten mich doch von der Handlung her an Cube, wobei dort der Kampf untereinander doch besser rüberkam.
Nett war die Hommage an den ersten Teil, als der Schauplatz aus SAW erreicht wurde.
Auch ich befürchte einen dritten Teil, der dann aber deutlich abfallen wird, da das Konzept nun ziemlich ausgelutscht ist.
Noch eins zum Thema Brutalität: Wer meint, das wär zu brutal, hat meiner Meinung nach die Aussage des Films bzw. des Killers nicht ganz verstanden.
Aber das war damals bei Fight Club auch schon nicht anders.
Fazit: Teil Eins ist schon ein Klassiker, Teil zwei ein ganz guter Film, den man sich durchaus anschauen sollte.
 
hab teil 1 gesehen, fand ihn total bescheuert und werde mir danach teil 2 wohl nicht antun

ich bin wohl zu anspruchsvoll geworden, aber saw fand ich einfach nur schlecht, gute idee, guter anfang, aber gegen ende an sinnlosigkeit nicht mehr zu überbieten

alle ruhig und dann kams mir so vor als hätten die schauspieler auf die uhr geschaut, gemerkt das der film vorbei ist fast und sich gedacht "oha, wir müssen jetzt durchdrehen"

cube 1 war besser was den psychohorror angeht

wie gesagt, ich bin einfach zu anspruchsvoll geworden was horrorfilme angeht :B
 
Den ersten Teil von SAW hab ich mal 4.00Uhr nachts angeschaut und war total hin und weg. Ich mag solche Filme, wo man mitdenken muss, unvorhersehendes passiert und doch real ist in heutiger Zeit. Zb. Mindhunters ist auch so in die Richtung, find ich auch klasse, man weiß nicht wers war bis zum Schluss. Also man muss halt solche Filme mögen und sich hineinversetzen können, weil sonst erscheint es unlogisch und schwachsinnig wie andere hier schreiben.
Der zweite Teil ist endlich mal eine gelunge Fortsetzung zum ersten Teil. Wie oft sind die Fortsetzungen Flops ala Matrix, aber hier wurde ganze Arbeit geleistet. Hab echt während des ganzen Films überlegt und gegrübelt was wo zusammen gehört mit dem ersten Teil (vorallem am Anfang), wie sie rauskommen etc.. liebe halt solche Filme und nicht so billiges Gemetzel in Horror- und Actionfilmen, wo ich schon weiß was passieren wird.
Das wichtige ist noch, was der Täter uns sagen will, im ersten Teil bekommt das gar nicht so mit, aber im zweiten Teil doch ganz schön und wenn man so überlegt wie er denkt, hat er gar nicht unrecht.

Aber eins konnte ich mir noch nicht zusammenreimen: Wie kommt der Polizeijunge da zum Schluss vom Tatort in die Kiste? Wenn er schon die ganze Zeit drinne war, wer war das im Haus? Oder wurde das ganze zeitversetzt den Ermittlern gezeigt, würde das auch mit den Recodern erklären, welche nicht nur den Standort vorgetäuscht habe. Die Amanda beschützt ja den Jungen zum Schluss und führt ihn in Raum von SAW 1, die kann ja den Jungen nicht in Kiste gesteckt haben, da ja der Ermittler ja auch zu dem Raum gelangt und ganz schönes Stück gefahren ist, sprich Orte stimmen dann nicht. Na wer weiß, muss ich nochmal ins Kino....
 
frage zur brutalität; ist das etwa so brutal wie Cube? wenn ja würde ich mir das vielleicht anschaun, aber wenn das noch brutaler ist, muss das nicht sein.
 
ich hab mir teil 2 schon vor einigen monaten angesehen und muss sagen dass ich leicht enttäuscht bin.
der erste teil hat noch dieses feeling. es is was neues und interessantes. teil 2 hingegen is eher eine brutale orgie mit lauem anfang und lauem ende.
das ende ist überraschend aber nicht so packend wie das des ersten teils.
im zweiten teil ist einfach die ganze innovation wegen action draufgegangen.
fazit: saw 2 is ein toller film kommt aber nicht an die klasse von saw (1) ran.
dannoch nette kinounterhaltung. :top:

cya M27
 
Ich hab den Film auch am Mittwoch in der Sneak gesehen.. Und meine Erwartungen wurden voll erfüllt. Allerdings hatte ich die Erwartung, dass eine Fortsetzung zu einem Film wie Saw nur ziemlicher Mist sein kann.

Saw 2 fehlt imo ziemlich alles was den ersten Film gut gemacht hat. Das ganze Storydrumherum ist ziemlich überflüssig. Die Anzahl der eingesperrten Leute ist zu hoch, praktisch alle lernt man kaum kennen bevor sie sterben während man im ersten Film mit den zwei Hauptdarstellern richtig "mitfühlen" konnte. Auch ist das Haus einfach zu groß, der kleine Raum machte den ersten Teil "klaustrophobischer" und intensiver.
Dazu waren die Fallen imo arg langweilig (ausser einer. Ich sag nur Hände ;)) und der ganze Aufbau mit dem "Ihr sterbt in 2 Stunden sowieso" unspannend. Im ersten Teil wusste man anfangs garnicht woran man ist.
Auch fehlt dem ganzen Film das Gefühl der unsichtbaren Bedrohung, der "sense of dread" (mir fällt grad kein deutscher Ausdruck ein ;))
Und dann wären da noch die Schockszenen. Es gibt ganze 2 und eine davon ist ein typische billige "Huch, auf einmal steht ein Freund neben mir" Szene nach der man sich sofort verarscht vorkommt. Die unglaubliche Atmosphäre die der erste Teil beim, imo genial umgesetzten, Kidnapping des Fotografen aufbaut geht dem zweiten Film völlig ab.

Achja, der Cliffhanger am Ende des zweiten Teils wirkte auf mich extrem aufgesetzt.
Einer der wenigen Lichtblick ist imo der Schauspieler des Jigsaw, dieser wirkt überzeugend und spielt seine Rolle trocken und gut.

Ich fand den ersten Teil großartig, dass war ein intelligent gemachter Schocker vor dem Leute wirklich nachgedacht haben wie man das Publikum am effektivsten ekelt. Saw war ein Film wo ich aus dem Kino kam und ich ne Denkblase mit OMFG! über dem Kopf trug.

Saw 2 ist ein billiger Abklatsch mit wenigen guten Momenten und das Geld nicht wert.
 
Vittra am 05.02.2006 13:31 schrieb:
Auch ich befürchte einen dritten Teil
Dito - noch offener kann man ein Ende wirklich nicht gestalten... :B

Trotzdem ist der Film im Grunde (eingeschränkt) empfehlenswert - ein Freund von mir hatte ihn vor einer Woche in der Sneak gesehen und war ziemlich enttäuscht; ich bin am Freitag trotzdem ins Kino gegangen und war eingermaßen positiv überrascht.
Kein richtiger Hit, aber wenn man das Genre mag und das Geld hat... :)
 
Christian_Reichelt am 05.02.2006 15:40 schrieb:
Aber eins konnte ich mir noch nicht zusammenreimen: Wie kommt der Polizeijunge da zum Schluss vom Tatort in die Kiste? Wenn er schon die ganze Zeit drinne war, wer war das im Haus? Oder wurde das ganze zeitversetzt den Ermittlern gezeigt, würde das auch mit den Recodern erklären, welche nicht nur den Standort vorgetäuscht habe. Die Amanda beschützt ja den Jungen zum Schluss und führt ihn in Raum von SAW 1, die kann ja den Jungen nicht in Kiste gesteckt haben, da ja der Ermittler ja auch zu dem Raum gelangt und ganz schönes Stück gefahren ist, sprich Orte stimmen dann nicht. Na wer weiß, muss ich nochmal ins Kino....

Jaja, wie kommt der Junge nur dahin, is mir auch ein Rätsel gewesen bzw. immernoch, kanns mir nur so erklären das wirklich alles zeitversetzt war und so durch die Recorder wiedergegeben wurde.
Ein Hinweis darauf wäre, das der Polizist seinen Sohn am Anfang ja versucht zu erreichen und dies aber nicht schafft, glaube er hat es mehrere Tage versucht, also wäre genug Zeit zwischen Entführung und Handlung im Haus bis zur "Festnahme" des Jigsaw und der Einsperrung der Polizisten.
 
Meller am 05.02.2006 18:09 schrieb:
Christian_Reichelt am 05.02.2006 15:40 schrieb:
Aber eins konnte ich mir noch nicht zusammenreimen: Wie kommt der Polizeijunge da zum Schluss vom Tatort in die Kiste? Wenn er schon die ganze Zeit drinne war, wer war das im Haus? Oder wurde das ganze zeitversetzt den Ermittlern gezeigt, würde das auch mit den Recodern erklären, welche nicht nur den Standort vorgetäuscht habe.
Jaja, wie kommt der Junge nur dahin, is mir auch ein Rätsel gewesen bzw. immernoch, kanns mir nur so erklären das wirklich alles zeitversetzt war und so durch die Recorder wiedergegeben wurde.
So ist es auch - das wird auch im Film recht eindeutig erklärt:

SWAT-Anführer drückt aus Pause-Taste am Recorder
Polizistin: "OMG - es war gar nicht live!"

(Oder so ähnlich...) :-D
 
Zurück