• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Kino: Avatar

???

Also hier musste man für 1€ ne Brilel kaufen, dafür hat man jetzt seine eigene für alle weitern 3D Filme.
War bei Oben noch anders, aber ich schätze ma, dass viele Leute ihre Brille nach der Vorstellung nicht abgegeben haben
 
Gestern Abend den Film angesehen und bin begeistert. Man merkt den Film sein hohes Budget an, 3D Effekte sind gut in den Film eingebaut aber die größte Faszination ist die Detailliebe des Planeten. Man füllt sich fast in eine andere Welt versetzt.

Story und Dialoge sind in Ordnung und die Action wirkt auch nicht übertrieben. Kann jedem den 3D-Film nur empfehlen. :)
 
Also ich hab meine Brille nach "Oben" abgegeben... was soll ich denn mit so ner Brille zu Hause? ^^

Die neue 3D-Technik ist ist wirklich beeindruckend, vor allem, wenn die Effekte nicht nur zum Angeben eingebaut werden, sondern dazu das Geschehen auf der Leinwand ganz nebenbei realer zu machen.
Ich hab mir nach "Oben" gesagt, mit 3D kann man öfter ins Kino gehen, und ich werd das auch tun, Avatar seh ich mir auch an.

Obwohl die blauen Viecher wirklich ausgesprochen hässlich sind. Kann mir bis jetzt noch nicht vorstellen da Sympathie aufzubauen ^^
 
War gestern drin,bin immernoch nach 15 Stunden total begeistert :)
Bester Film seit langem, in 3D ein absolutes Muss^^

Leider hatten wir eine Pause mit drin,die einen leider ein wenig aus dem Film rausgerissen hat,aber war ok.

Die 300 Mio Dollar oder wieviel auch immer waren sehr gut angelegt und für mich ist es zu 100 % ein Bluray Kauf^^

Zu den "blauen Viechern" muss ich sagen,das die sowas von gut animiert sind und eine gewisse Sympathie und liebenswertigkeit aufbauen,weiß nicht wie mans anders sagen soll,das man quasie fast von Anfang an auf der Seite derer steht und den Marines den Tod wünscht...man freut sich jedesmal,wenn ein Marine Helikopter runterkommt in der Schlacht,als wäre es ein groß Ereignis,und das finde ich gut,das der Mensch hier als "böse Rasse"dargestellt wird...was im Film auch der Fall ist,deswegen ist der auch an manchen Stellen etwas traurig,wenn die Bomben fallen.

Leider hab ich 2 kleine Kritikpunkte:
Die Musik aus dem Trailer, (der erste Song der gespielt wurde),ist übrigens der Theme des Films "Die Insel",kam im Film und im Abspann leider nicht vor,schade...
Die Soundkulisse kam mir an einigen Stellen doch zu "zahm" vor,zum Beispiel als -ACHTUNG SPOILER- das große Raumschiff mit den Bomben abgestürzt ist,hatte der Bass im Saal wenig zu tun,bin ich sonst von Kinofilmen etwas ander gewohnt,ist aber jeweils meckern auf höchstem Niveau,

Der Film bekommt eine 9,5 von 10 von mir.
 
So, hab mir letztens den Film angeguckt bin einerseits begeistert und andererseits ziemlich enttäuscht.




Der Film war vielleicht nicht schlecht, im Grunde aber eine einzige Ansammlung von Klisches. Allein mit dem Ökosystem des Planeten hat Cameron mal etwas interressantes und neues in den Film gebracht. Das ändert allerdings nichts daran, das der Planet nicht nur einfach wie ein größerer Tropischer Jungel aussieht (ich musste am Anfang ehrlich überlegen, ob das nun Pandora oder die Erde ist), es viele leuchtende Pflanzen gibt und ein par Felsen über der Erde schweben. Ach ja, es gab noch eine Menge Raubtiere - in King Kong kamen die aber deutlich bedrohlicher rüber.

Auch die Navi sind - abgesehen vom Erscheinungsbild, an das man sich doch relativ schnell gewöhnen kann - eine Ansammlung von Indianerklisches. SIe danken getöten Tieren für ihr Fleisch, beten Naturgötter an, leben perfekt an die Natur angepasst und in Stämmen, sogar ihr Akzent und die Art zu sprechen erinnert an Indianerfilme. Einen Unterscheid gibt es allerdings: Sie haben keine Schattenseite, von Anfang an werden sie als perfekte Babaren dargestellt, von denen auch Menschen noch viel lernen könnten.
Und so fehlt ihnen einfach etwas, das sie auf Dauer wirklich interressant werden lässt - gerade in Filmen wie Last Samurai waren es gerade diese Gegensätze und ganz einfach die fremde Lebensphilosophie, die den Film so interressant gemacht haben.
Interressant ist dafür aber die Art, wie die Navi in Symbiose mit dem Planeten leben - hier verknüpft Cameron, wenigstens einmal treu seinem Ruf als Perfektionisten, perfekt das Übernatürliche mit dem Nachvollziehbaren.
Die Menschen dagegen sind nicht der Rede wert: Es gibt die Soldaten und Firmenchefs, die keine Skrupel kennen und für Geld über Leichen gehen, den heldenhaften Überläufer und ein par Wissenschaftler, die ebenfalls mehr für dei Navi übrig haben.

Das größte Problem des Film, der ihn auf Dauer wirklich schadet, liegt aber nicht in der welt oder den Charachteren, diese wirken schon sympatisch - die Story ist einfach absolut vorhersehbar. Die Wandlung der Charachtere ist bis ins letzte Detail verhersehbar. Den Verlauf der Schlacht hätte ich sogar kurz vor ihrem Beginn komplett vorhersagen können.
Denn so gut Cameron auch ist, in diesen Punkten hat er einfach keine eigenen Ideen eingebracht. Eigentlich traurig für den Regisseur von Terminator und Alien 2.

Abschließend kann man wohl sagen, das Avatar ein recht guter Film ist, jedoch nicht mehr und wer von der Thematik von "Der mit dem Wofl tanzt" nichts mehr groß anfangen kann sollte die Finger von dem Film lassen.


Was den Film aber trotzdem noch interressant gemacht hat, waren die 3D-Effekte. Der Tiefeneffekt bringt Filme nämlich deutlich weiter, als es CGI jemals könnte. Man hat das Gefühl, einfach näher dran zu sein. Interressanterweise ist dieser Effekt fast schon besser für ruhige Szenen, als für sowieso schon hektische Aktionszenen. Wie das alles letzendlich wirkt, kann man wohl erst sagen, wenn man noch einige 3D-Filme mehr gesehen hat - vorzugsweise solche, die echte Schauspieler enthalten.
 
Also mich hat die 3D Technik nicht so vom Hocker gehauen. Meistens ist das kaum aufgefallen und viele Objekte wirkten am Bildrand doch sehr verschwommen. Die Tiefenunschärfe war auch ziemlich übertrieben.
Vllt lags auch daran, dass wir ganz am Rand des Kinos saßen (der Film is ja derbst überfüllt ^^) und das da nicht so zur Geltung kommt.
Der Film an sich war schon gut, ne schöne extraterrestrische Welt wurde da kreiert (Fluoreszenz ftw!) und ausreichend Action & Feuerwerk gabs auch. Dass die Handlung jedoch es nicht übers Mittelmaß hinaus schafft hat mich nicht wirklich überrascht und war dementsprechend ok. =)

Aber teuer wie die sau!!! 13,40€ ... :S
 
Also mich hat die 3D Technik nicht so vom Hocker gehauen. Meistens ist das kaum aufgefallen und viele Objekte wirkten am Bildrand doch sehr verschwommen. Die Tiefenunschärfe war auch ziemlich übertrieben.
Vllt lags auch daran, dass wir ganz am Rand des Kinos saßen (der Film is ja derbst überfüllt ^^) und das da nicht so zur Geltung kommt.
Der Film an sich war schon gut, ne schöne extraterrestrische Welt wurde da kreiert (Fluoreszenz ftw!) und ausreichend Action & Feuerwerk gabs auch. Dass die Handlung jedoch es nicht übers Mittelmaß hinaus schafft hat mich nicht wirklich überrascht und war dementsprechend ok. =)

Aber teuer wie die sau!!! 13,40€ ... :S
Warum wird immer auf die vorhersehbare Handlung geschimpft? Die hatten StarWars, Indiana Jones, Aliens, Der mit dem Wolf tanzt und auch sonst ca 90% aller Filme, die gemeinhin als Meilensteine und Meisterwerke gelten. Gut erzählt muss sie sein, das ist wichtig.

PS: Bei 3D Filmen sollte man möglichst in der Mitte der Leinwand sitzen. Außer sie ist gebogen.
 
Das ist schon richtig, aber wenn die Geschichte ein paar unerwartete Wendungen hat wird sie halt interessanter.
Aber ich hab mich ja nicht wirklich beschwert, fands ja ok, nur halt eben nicht "episch" oder so. =)
 
Warum wird immer auf die vorhersehbare Handlung geschimpft? Die hatten StarWars, Indiana Jones, Aliens, Der mit dem Wolf tanzt und auch sonst ca 90% aller Filme, die gemeinhin als Meilensteine und Meisterwerke gelten. Gut erzählt muss sie sein, das ist wichtig.
Jep, das ist es. Aber bei den Filmen die du nennst, gab es immer Dinge die man nicht erwartet hat - Ich bin dein Vater, gell? - es war zwar alles vielleicht etwas vorhersehbar, bei Avatar war aber alles offensichtlich, was in den nächsten Stunden passiert. Und das ist etwas ziemlich schlechtes.
btw: Wo ist denn Alien vorhersehbar gewesen?
 
Wenn man sich den Trailer anguckt weiß man natürlich das es zu einer Schlacht kommt und der Jack Sully versuchen wird,es diplomatisch zu lösen.
Ich guck mir immer die Trailer an bevor ich Karten reserviere,eben deshalb wußte man natürlich vorher ungefähr was drin vorkommt,ich empfand das nicht als schlimm...Man wußte halt nur nicht welche Partei gewinnen wird und grade da lässt der Film einen bis zum Ende spannend warten.Das reicht voll und ganz aus...

Und übrigens,bei Avatar ist überhaupt nichts "ziemlich schlecht",höchstens hätte man es vielleicht,eventuell oder mit einem anderen Regisseur anders machen können,aber wayne....

Ich fand die Story klasse und ist nicht so verwirrend wie in manch anderem Film,wenn man 2 minuten nicht aufpasst schon nicht mitkommt...
 
*Vorsicht, eventuelle Spolier*

Also ich war ziemlich enttäuscht. Was soll daran bitte besonders sein?

So ein typisches "Hollywood-Traumwelt-Macho-Militär-Gemetzel-Happy Ending"... :rolleyes:

Zuviel "Fantasy" -> Irgendwann ist mit den magischen Kräften dieser Bäume aber genug...

Das Militär benimmt sich viel zu Macho-mäßig.

Und irgendwie verherrlicht der Film die Tötung von Soldaten, soll ich mich etwa darüber freuen, dass einem ("Erd")Soldaten der Kopf von einem "Drachen" abgebissen und aus dem Hubschrauber geschleudert wird?

Naja, ich hab ja nichts Grundsätzliches gegen Filme in denen es um Krieg geht, aber irgendwie hat man hier mit dem armen Außerirdischen zu dick aufgetragen...

Am Ende wollte ich schon fast, dass sie den Haufen Sprengstoff auf den "Ahnen-Wunderbaum" werfen.

Der Film hätte mit einem realistischeren Setting viel Potenzial gehabt, welches man mMn hier verspielt hat.

Nicht mein Ding, wems gefällt, bitte.
 
Ist meiner Meinung nach auch überwertet, aber wegen 3D und Kaboom trotzdem sehenswert. Die Story ist wirklich enttäuschend, aber alleine die wundervolle Welt der Navi ist herrlich inszeniert. Ich find den ganzen Fantasy-Kram auch nett, die Söldnergeschichte find ich aber auch überzeugend. Irgendwie eben vom Setting her doch realistisch auch wenn der Teil mit den Navi es nicht ist.
Also visuell absolut überragend, der Rest bleibt auf der Strecke.

Allerdings ging bei uns schon wieder die Fantasie durch und wir sind ins Schwärmen geraten, als wir uns vorgestellt haben die Star Wars oder Herr der Ringe Teile seien in der Machart mit 3D gedreht worden.

Wir haben übrigens 8,50 Euro all inclusive bezahlt. Brillen sind Mehrweg, dürfen wir also nicht behalten, obwohl wir dafür noch 1 Euro extra abdrücken durften. Allerdings ist Dienstag Kinotag, sonst kostest es auch mind. 2 Euro mehr.
Mir hat die Brille allerdings ziemlich gedrückt. Weiß nicht obs daran lag, dass ich schon eine andere aufhatte, aber genervt hat es.
 
Also mich hat die Brille nach 30 Minuten genervt, weil sie den Film erstens zu dunkel macht, und ich es zweitens ziemlich anstrengend finde einen Film so zu sehen. Ob Nr.2 an der Dunkelheit lag, kann ich nicht sagen.

Auf jeden Fall waren mir die Farben mehr wert als die paar 3D Effekte, also habe ich den Rest des Films ohne Brille geschaut :B

Stört euch das nicht?
 
Ne, also ich hatte klare satte Farben. Bissl dunkler wars vielleicht, aber ich hoffe das der Film entsprechend heller ausgestrahlt wurde. Fands eigentlich sehr gut.
Nur einer von uns hatte eine Brille erwischt, die nicht richtig funktioniert. Vielleicht war die Batterie oder dieser komische Sensor defekt. Hat es allerdings bei den Trailern bereits bemerkt und sich rechtzeitig eine neue organisiert.

P.S.: Wir hatten das XpanD-System.
 
Also mich hat die Brille nach 30 Minuten genervt, weil sie den Film erstens zu dunkel macht, und ich es zweitens ziemlich anstrengend finde einen Film so zu sehen. Ob Nr.2 an der Dunkelheit lag, kann ich nicht sagen.

Auf jeden Fall waren mir die Farben mehr wert als die paar 3D Effekte, also habe ich den Rest des Films ohne Brille geschaut :B

Stört euch das nicht?
Seltsam, bei mir waren die Farben perfekt. Und es war etwas dunkler, außerhalb der Schlachten habe ich davon aber nichts bemerkt. Hatten die bei dir vielleicht nicht so gute Ausrüstung? Die Brille selbst hat leicht genervt, weil ich sie über meiner eigenen tragen musste. Daran konnte man sich aber gewöhnen

...Man wußte halt nur nicht welche Partei gewinnen wird...
Jetzt ehrlich? :B
Hätte es denn in einem FSK12-Film, und noch wichtiger, in einem Hollywood-Film anders ausgehen können? Ehrlich gesagt habe ich schon bevor der Film angefangen hat, erwartet, dass es am Ende (wo könnte dich Schlacht auch sonst sein) bei der Schlacht nach dem ersten Überraschungsangriff ziemlich mies aussieht und dann plötzlich ganz überraschend eine unerwartete Verstärkung auftaucht und den Tag rettet. Standardrezept für Hollywood-Schlachten.
Irgendwie kommt mir der Spoiler sogar lächerlich vor.

Wie auch immer, Filme wie Last Samurai waren Fesselnd, obwohl oder gerade weil man den Ausgang im Grunde schon wusste. Trotzdem hat man während der Schlacht sogar noch Hoffnung geschöpft...
Vor allem war LS aber am Ende spannender, weil es auf beiden Seiten ein grausames Gemetzel war und es keine Bösen gab. Selbst der Grund, aus dem die Samurai trotz allen Vorzeichen in die Schlacht zogen, muss man erst noch verstehen können. Ach ja, die Musik gehörte auch noch zu den besten Soundtracks aller Zeiten.
 
Story mau, 3D WOW!
Die Brille wurde nach ca. 2 Stunden zunehmend unbequem. Hoffentlich ändert sich das in Zukunft, sonst war das mein letzter Film in 3D.
 
Avatar ist in 3D absolut sehenswert! Ich denke, bei dem Niveau sollte 3D Kino anfangen. Da hat Herr Cameron definitiv 'ne Messlatte gesetzt!

Was ist denn mit dem Spiel? Spielt's jemand?
 
Lade dir die Demo und Spiel es an, danach wird dir die Lust am Spiel vergangen sein...
 
Ich fand den Film hochgradig dämlich. Effekte hin oder her. Dieses mysteriöse Öko-Waldmensch-Naturgeist Geschwafel nervt schon nach einer halben Stunde. Irgendwelche Effekte reißen da auch nichts mehr.

3/10

1 Punkt für Sigourney Weaver und
1 Punkt Für Giovanni Ribisi

der Rest ist Schrott :hop:
 
Ich fand den Film hochgradig dämlich. Effekte hin oder her. Dieses mysteriöse Öko-Waldmensch-Naturgeist Geschwafel nervt schon nach einer halben Stunde. Irgendwelche Effekte reißen da auch nichts mehr.

3/10

1 Punkt für Sigourney Weaver und
1 Punkt Für Giovanni Ribisi

der Rest ist Schrott :hop:
Kann ich so unterschreiben.
 
Zurück