• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Kingdom Come: Deliverance im Test: Zwischenstand nach 40 Stunden

Kann man das Spiel nur aus der Egosicht spielen oder wie bei Skyrim die Perspektive ändern ?
 
Die Gesichtsmimiken sind ja förmlich aus der Hölle. Sieht ja abartig unnatürlich aus. Deadeye effect und uncanny valley lässt grüßen.

Wie siehts eigentlich mit eurer Stellungnahme bzgl. der Rassismusvorwürfe aus? Ist das schon vergessen oder kommt da noch was, so wie versprochen?
 
Laut Steam hab ich mittlerweile 13 Spielstunden auf dem Tacho. Und ich hab nichtmal mit der Wache in Rattay angefangen. Bin also so gesehen noch ziemlich am Anfang der Hauptquest, kurz nach dem Tutorial. Allerdings hab ich schon abseits der Hauptquest einige Nebenquests erledigt, einige Kämpfe bestritten und auch die Wälder bestaunen dürfen. Kurzes Zwischenfazit also....

Pro:
- Story beginnt sehr gemächlich und wenn man aufpasst, hat man mehrere Stunden lang nicht einen einzigen Kampf zu bestreiten. Man labert mit NPCs, erforscht, nimmt Quests an, verkauft...kurzum: Man lernt erstmal die Welt ein wenig kennen und den Hauptcharakter.
- ein paar schöne Cutscenes und Höhepunkte lockern den gemächlichen Start auf, aber es wird nicht episch oder hollywood-reif.
- Die Charaktere sind (auch der Protagonist) ziemlich interessant
- Die Dialoge sind top geschrieben
- verdammt gute deutsche Synchro :top:
- gute, liebevoll gestaltete Nebenquests
- unglaublich schöne Grafik und Atmosphäre (ich hab noch nie schönere und vor allem glaubwürdigere Landschaften in einem Videospiel gesehen)
- gelegentlicher Leerlauf beim Durchstreifen der Wälder (ja, das ist für mein Pluspunkt, da ich so nicht gezwungen bin, jeden Zentimeter abzugrasen, und so auch mal in aller Seelenruhe rum laufen kann, obwohl es trotzdem gelegentlich auch mal was nettes zu entdecken und aufsammeln gibt. Völlig leer ist die Welt abseits der Dörfer keinesfalls)
- tolles, anspruchsvolles Gameplay...

Contra:
- ... was sich aber etwas sperrig spielt. Man ist sehr oft z.B. im Inventar, es gibt auch keine Quickslot-Leiste
- nerviges Speichersystem (was aber mit ner Mod behoben wurde, die auch wunderbar funktioniert), bei dem ich übrigens recht erstaunt bin, wie gut es vor Release ankam, aber nun in der Praxis förmlich in der Luft zerrissen wird. :B Innovation ist eben nicht immer toll. Muss halt auch funktionieren und für das Spiel förderlich sein, was es hier nicht ist
- kleinere Bugs, die zwar niemals wirklich stören, aber in der Summe doch auffällig sind
- gelegentliche Performanceeinbrüche, die ich nicht nachvollziehen kann
- ziemlich steife Mimiken und Gestiken in Dialogen
- das Kampfsystem braucht jeeeeede Menge Einarbeitungszeit und ist alles andere als zugänglich (auch wenn es nach einer Weile gut von der Hand geht)


Zumindest technisch muss wirklich noch einiges gemacht werden. Und ich hoffe, dass mit dem nächsten Patch die gröbsten Bugs weg sind und die Performance sich verbessert. :) Ansonsten...wundervolles Spiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte aufgehört zu lesen, als ich an der Beschreibung des Speichersystems angekommen war. Aber wenn es dafür schon eine Mod gibt, könnte das Spiel ja doch noch brauchbar werden. Ich lasse trotzdem erstmal einige Patches ins Land gehen...
 
Die Gesichtsmimiken sind ja förmlich aus der Hölle. Sieht ja abartig unnatürlich aus. Deadeye effect und uncanny valley lässt grüßen.

Wie siehts eigentlich mit eurer Stellungnahme bzgl. der Rassismusvorwürfe aus? Ist das schon vergessen oder kommt da noch was, so wie versprochen?

Das haben sie doch eigentlich geschrieben, oder nicht?
Gerade wenn es um die Beurteilung der Qualität geht, fokussieren wir uns aufs Spiel - einzelne Macher rücken in den Hintergrund.


Und das finde ich das auch gut so.
 
Ich muss mich noch ein wenig gedulden bis ich zuschlagen kann aber mir fällt immer wieder ein und dieselbe Frage ein:

Wieso ist eigentlich immer die Rede davon dass Kingdom Come im 15. Jahrhundert angesiedelt sei - und gleichzeitig die Rede vom HRR König Wenzel? Wäre das nicht eher 14. Jahrhundert? Oder, Spoiler vermeidend, ist das Ganze (das Ende von Wenzel) womöglich Gegenstand des Spiels?

Meines Wissens nach wäre Wenzel sonst ja nur für ein paar Jahre an der Macht *grübel*
 
Ich muss mich noch ein wenig gedulden bis ich zuschlagen kann aber mir fällt immer wieder ein und dieselbe Frage ein:

Wieso ist eigentlich immer die Rede davon dass Kingdom Come im 15. Jahrhundert angesiedelt sei - und gleichzeitig die Rede vom HRR König Wenzel? Wäre das nicht eher 14. Jahrhundert?

Ich denke, das hier dürfte relativ spoilerfrei sei, immerhin steht das Jahr ganz am Anfang der Geschichte auf Kickstarter. Aber es verrät dir natürlich in welcher Phase von Böhmen das spielt. ;)
Es ist es das Jahr 1403.
 
Ich denke, das hier dürfte relativ spoilerfrei sei, immerhin steht das Jahr ganz am Anfang der Geschichte auf Kickstarter. Aber es verrät dir natürlich in welcher Phase von Böhmen das spielt. ;)
Es ist es das Jahr 1403.

Alles klar, das erklärt das Ganze dann schon mehr. Ich hab mich sehr bewusst von allen potentiellen inhaltlichen Spoilern distanziert, ich freu mich wegen der Thematik und insbesondere dem eher-etwas-Hardcore Gameplay seit Jahren auf den Titel, da wollt ichs mir nicht versaubeuteln - jetzt war die Neugierde aber dann doch zu groß :)
 
und dort steht: "Allerdings kennen auch wir bisher nur Bruchstücke des kompletten Werkes. Wir werden Kingdom Come: Deliverance als Spiel in seiner Gesamtheit beurteilen, sobald wir die Chance dazu haben."

also wird da wohl noch was zu kommen. :]

Denke nicht, der Test ist ja raus. Und wozu auch? War doch eh alles nur heiße Luft von irgendwelchen SJWs.
 
Ich hatte mal die Narrenturm Bücher gelesen von Sapkowski. Die spielen ab 1422. Ist natürlich etwas später, aber die Gegend passt. Bin gespannt, ob ich da mehr von den politischen Ränkespielen verstehe im Spiel.
 

Naja, um es kurz zu machen (zu spät): Punkt Eins: Klar ist Schwertkampf ums Überleben kein Showkampf, habe ich NIE behauptet.
Punkt Zwei: Ich sagte KANN so lange dauern. Das Ziel JEDER Kriegskunst ist es den Gegner möglichst schnell "kampfunfähig" zu machen. Was denkst du denn, warum die von dir genannten Techniken eingesetzt wurden. Man nennt das Wettrüsten.
Punkt Drei: Ich bin auch kein Profi, aber ich habe mir einen unchoreographierten Schwertkampf anschauen dürfen von Leuten, die das seit mehr als zehn Jahren betreiben. Die kannten sich nicht und haben mehr leidlich miteinander kommuniziert. (Pole und Deutscher, beide eher nicht so die Englischsprecher). Der Kampf wurde in Vollrüstung ausgeführt und ging insgesamt locker eine halbe Stunde. Erlaubt waren ALLE Techniken, außer dass tödliche natürlich nicht durchgezogen werden dürfen. Der Pole hat mit einem Knaufhieb zum Kopf letztlich gewonnen, aber auch nur weil sein Gegner ausser Atem war und nicht mehr blocken konnte. Auch schnelle Riposten oder Stiche waren dabei. Treffer gab es genügend, aber tödlich war keiner. Beide Rüstungen waren massiv verbeult und die Schwerter mehr als nur schartig (beides übrigens Langes Schwert)

In einer Schlachtreihe gab es solche Duelle natürlich eher nicht, aber das System von KC: D kommt nahe an Duelle heran. Es geht übrigens auch sekundenschnell zu Ende, wenn du am Anfang gegen einen geübten Kämpfer antrittst. Mein erster Bandit war auch nach knapp 2 Sekunden geschlagen, wenn man die Kombinationen kennt, um ungeübte Paraden zu durchbrechen.
 
Denke nicht, der Test ist ja raus. Und wozu auch? War doch eh alles nur heiße Luft von irgendwelchen SJWs.

Na ja. So leicht würde ich das auch nicht abtun.

Bin noch zu Anfang (wenn auch durch mit der - teilweise sehr zähen , stundenlangen- Einleitung/Tutorial), aber bisher würde ich dazu folgendes sagen:

1.) Ja, es stimmt, es laufen einem keine Figuren mit schwarzer Hautfarbe über den Weg.. bisher. Wobei ich mich auch auf den Standpunkt stelle dass diese vermutlich in ländlichen Gebieten die nicht große europäische Handelsknoten waren diese nicht allzu häufig vorkamen, aber ich bin kein Historiker.

2.) Die "Kumanen" sind Feindbilder, "Heiden" die ins Land kommen und alles niedermachen, und entsprechend sind die Kommentare der Leute. Allerdings werden die Kumanen ja pikanterweise von einem böhmischen Adligen als günstige Söldner ins eigene Land gebracht um seine Interessen durchzusetzen.. insofern sehe ich da keinen Rassismus bzw. eine Intention in der Richtung.

3.) WAS vorkommt mit Anspielung auf die heutige Zeit, ist die "Flüchtlingsproblematik", und das gleich zu Anfang.. ist auch kein großer Spoiler. Die Bewohner des niedergebrannten Dorfes finden Unterschlupf in der nächstgrößeren Stadt.. und fristen ihr Elend da als Bettler. Die Bevölkerung vor Ort ist natürlich wenig begeistert, möchte die am liebsten wieder raushaben.
Es gibt einige, die sind tatsächlich Taschendiebe/zwielichtige Gestalten (und waren es wohl schon auch im alten Dorf, jedenfalls hab ich da so einen Kandidaten.. :) ) aber die Mehrzahl sind einfach arme Hunde, die alles verloren haben. Diesen Aspekt des Spieles würde ich sogar eher als "Pro-Flüchtling" auslegen als alles andere.


Wie gesagt, das sind wirklich nur erste Eindrücke. Bisher kam mir - nach meiner Auffassung- nix unter was man als eindeutigen Rassismus auslegen könnte.... und über die PoC Diskussion.. da wurde halt schon alles gesagt und man tauscht nur noch Standpunkte aus.

Ach ja, gehört jetzt nicht direkt rein in die Diskussion aber Kinder sind mir auch noch keine über den Weg gelaufen.. ich glaube den Aufwand und die damit verbundenen potentiell ethischen Probleme wollten sie sich ersparen. :P
 
Was ist los PC Games ????? Traut ihr euch keine endgültige Wertung abzugeben ???????????? Also dann gebe ich hier mal meine persönliche Wertung ab: Grafik/Performance = 55-65% ...sehr unausgegoren...selbst nach letztem Patch...extrem lange Ladezeiten zwischen dem Wechsel der Konversationen oder der Videos/Story Elementen bzw. der Spielewelt (das geht gar nicht-man wird ständig aus dem Spielgefühl raus geholt) aber es sollen noch Bugfixes und Patches kommen das ist gut ! Kommen wir zur Atmosphäre = 65% ...teils extrem gemischt weil manche Leute kann ich in der Welt von KCD nicht ansprechen die stehen,sitzen oder laufen da einfach nur blöde rum was nicht zur Simulation des Mittelalters beiträgt...auch so wirkt alles sehr steril oder nur einfach aufgesetzt zBsp. 20 -30 Hasen die da im Wald umherlaufen häh wie unrealistisch is das denn ?!?! Ich könnte stundenlang so weiter machen... Also ich finde KCD hätte in ALLEM wirklich noch einiges an Zeit gebraucht um den Feinschliff zu bekommen !!!!! Also ich sehe da zur Zeit KEINEN WERTUNGSPIEGEL von 70-80% drin bei weitem nicht !!!! Eher zur Zeit höchstens = 65% maximal !!!!! Liebe PCGames habt ihr wieder die rosarote Entwicklerbrille auf ???????
 
Ich denke, eine Wertung zu vergeben fällt hier sehr schwer. Zum einen eben weil das Spiel ein paar Probleme hat, zum anderen aber auch, weil es eben unglaublich vielen Spielern sehr viel Spaß macht, die es richtiggehend abfeiern.

Ist so ein ähnliches Dilemma wie bei Demon Soul's / Dark Souls damals. Als die Reihe unbekannt war haben die Spielemagazine nur Durchschnittswertungen vergeben. Als die Fanbase größer wurde und sich zur Kultreihe entwickelte, da ging das dann nicht mehr und die Wertungen mussten besser ausfallen.

In diesem Fall würde ich sagen, wie man es macht, man macht es falsch, gibt man eine hohe Wertungen kritisieren Leute das Ignorieren der ganzen Unzulänglichkeiten, gibt man eine niedrige Wertung beschweren sich die Leute, die mit dem Spiel soviel Spaß haben wie seit Witcher 3 mit keinem Titel mehr.
 
Bei den Problemen die das Spiel hat, sehe ich schon ziemliche Parallelen zu Mass Effect Andromeda. Wobei zweiteres dann doch in einer etwas höheren Liga spielt, oder besser gesagt, in manchen Bereichen die Probleme nicht ganz so gravierend sind/waren.
Gerade im Konsolenbereich macht Kingdom Come eine deutlich schlechtere Figur, bei der "eigenwilligen" Speichermechanik in Kombination mit den nicht wirklich seltenen Abstürzen (Konsole) würde ich beinahe schon von unspielbar sprechen, oder zumindest noch zum Abwarten raten.

Außerdem sind die wirklich sehr derbe asynchronen Lippenbewegungen für mich persönlich ein noch schlimmerer Stimmungskiller als die in ME:A so furchbaren Gesichtsentgleisungen.

Unterm Strich würde ich sagen, alles über 75 ist beim besten Willen nicht zu rechtfertigen. Irgendwas im niedrigen 70er Bereich ist wohl realistisch. Wenn man besonders tierisch von als Beta veröffentlichten Spielen genervt ist, kann man vielleicht sogar in den 60er Bereich abrutschen, je nachdem wie sehr man das abstrafen will.
 
Was ist los PC Games ????? Traut ihr euch keine endgültige Wertung abzugeben ????????????
Nee, das hat damit nix zu tun. Ich als Haupttester bin einfach mehrere Tage ausgefallen bzw konnte nur in den Abendstunden spielen, parallel mussten die Hefte PC Games und Play4 und einige Tipps und Videos entstehen. Darum hat es einfach etwas länger gedauert. Und wir hatten zum Release ja trotzdem einen umfangreichen Test. Wertungen und finaler Test sind jetzt online.
 
Ich denke, eine Wertung zu vergeben fällt hier sehr schwer. Zum einen eben weil das Spiel ein paar Probleme hat, zum anderen aber auch, weil es eben unglaublich vielen Spielern sehr viel Spaß macht, die es richtiggehend abfeiern.

Ist so ein ähnliches Dilemma wie bei Demon Soul's / Dark Souls damals. Als die Reihe unbekannt war haben die Spielemagazine nur Durchschnittswertungen vergeben. Als die Fanbase größer wurde und sich zur Kultreihe entwickelte, da ging das dann nicht mehr und die Wertungen mussten besser ausfallen.

In diesem Fall würde ich sagen, wie man es macht, man macht es falsch, gibt man eine hohe Wertungen kritisieren Leute das Ignorieren der ganzen Unzulänglichkeiten, gibt man eine niedrige Wertung beschweren sich die Leute, die mit dem Spiel soviel Spaß haben wie seit Witcher 3 mit keinem Titel mehr.
Ja ich lese viel Kritik, aber auch sehr viel Gutes über das Spiel. Es hat definitiv sein Publikum gefunden, was man auch an den hohen Verkaufszahlen sieht.
 
Waaaas ? Eine Wertung unter 80% für dieses Spiel ? Leute ohne Scheiss das ist jetz schon etwas ungerecht.
es ist sicher keine 90% aber unter 80% ist es auf keine Fall.

Ich denke wer dieses Game unter 80% fallen lässt für den ist das Genere einfach nix. Sorry
Normalerweise bin ich mit den Wertungen hier einverstanden, und sicher ist schönheit im Auge des betrachters.... Aber das geht jetz wirklich nicht schon alleine desshalb nicht weil es kein AAA-Titel ist.
 
Zurück