• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Kingdom Come: Deliverance im Test: Zwischenstand nach 40 Stunden

So langsam hab ich das Gefühl, dass Wildschweine irgendwie immer einen schweren Stand in Mittelalter/Fantasy RPGs haben.
Das Speichersystem ist tatsächlich nervig. Anscheinend mussten die Devs nie beim Probespielen ganz plötzlich weg und hatten immer Zeit zum nächsten InGame-Bett zu gehen. Aber dass sollte doch mit einem Fix gelöst werden können, oder? Die moderne Zeit ist halt ein wenig schnelllebiger als das Mittelalter.
 
So langsam hab ich das Gefühl, dass Wildschweine irgendwie immer einen schweren Stand in Mittelalter/Fantasy RPGs haben.
Das Speichersystem ist tatsächlich nervig. Anscheinend mussten die Devs nie beim Probespielen ganz plötzlich weg und hatten immer Zeit zum nächsten InGame-Bett zu gehen. Aber dass sollte doch mit einem Fix gelöst werden können, oder? Die moderne Zeit ist halt ein wenig schnelllebiger als das Mittelalter.

Wie schon im anderen Thread erwähnt gibt es dafür eine Mod.. aber keine Ahnung ob und wie lange die funktioniert:

https://www.nexusmods.com/kingdomcomedeliverance/mods/1
 
Verstehe nicht wie man das speichern und die Kämpfe als negativ aufzählt. Das Spiel will halt genau das sein. Es muss nicht jedes Spiel für jeden auf der Welt zugänglich sein... ist für mich so als würde man fifa dafür negativ bewerten, dass man dort Fussball spielt
 
Verstehe nicht wie man das speichern und die Kämpfe als negativ aufzählt. Das Spiel will halt genau das sein. Es muss nicht jedes Spiel für jeden auf der Welt zugänglich sein... ist für mich so als würde man fifa dafür negativ bewerten, dass man dort Fussball spielt

Das Kämpfen hab ich noch gar nicht probiert.
Aber beim Speichern... Wie "toll" ist es denn, jedesmal ins Bett zu gehen um zu speichern.
Was ist daran realistischer, als EINEN Speicherstand zu erstellen,den man benutzen kann, wann man will (also das RL ruft?)
 
Es wäre viel zu einfach jederzeit zu speichern. Das ist nicht im Sinne des spiels vor allen kämpfen oder Entscheidungen zu speichern oder was zu riskieren in dem Wissen, dass man ja speicherb ksnn...man soll Misserfolge haben in den Quests oder erkundungen
 
Kann ich verstehen, selten so viel Hype erlebt. Ich persönlich kann dem nix abgewinnen.

Was hat das mit Hype zu tun, wenn über Themen berichtet wird, die die Leute interessieren? Es können ja auch negative Berichte sein. Das Spiel ist halt ein heiß erwarteter Titel und dementsprechend ein interessantes Thema. Also wird darüber vermehrt berichtet.
 
Elex bekommt 72 mit all seinen "Kleineren Glitches und Unsauberkeiten" und ein Call of Doofi WW2 erhält 86.
Dieses Spiel hier eine Wertung zwischen 74 und 80? Lachhaft.

Stimmt, 80 wäre noch viel zu hoch, 65-70 wären angemessen. Die Welt ist super, leider ist das Spiel drumherum ziemlich verkorkst und schlicht langweilig.

Ja, das Speichersystem ist dämlich umgesetzt. Dark Souls konnte das besser (wie auch das Kampfsystem - wenn Ultima Underworld ein besseres Kampfsystem als ein 2018er-Kracher hat, dann ist schon irgendwie etwas falsch gelaufen).
 
Warum kauft ihr das Spiel eigentlich. Das Spiel ist(abgesehen von den bugs) genau DAS was es sein wollte und wie es seit Ewigkeiten angekündigt ist. Fans wollten genau das zudem. Man kauft doch auch kein COD um sich über den Singleplayer zu beschweren oder kauft NBA und sagt dass die Sportart langweilig ist., oder dark souls und man sagt es sei zu schwer. Das Spiel hat keinerlei Überraschung die nicht vorher klar war. ....das Spiel will nicht Mainstream sein.... und die Welt ist unabhängig vom System echt nicht langweilig
 
Und in einem realistischen kampfsystel hat man halt Probleme gegen 2 Gegner wie man es in echt mit Schwert auch hätte
 
War leider gestern erst spät zu Hause und konnt wegen dem Patch gestern leider nicht mehr spielen. Aber ich freue mich drauf. Ich erwarte im Prinzip etwas Ähnliches wie Elex: Eine tolle Welt, viel Freiheit bei Quests vorzugehen, schöne Dialoge und natürlich auch ein...hakeliges oder gewöhnunsbedürftiges Kampfsystems und ggf. ein paar Bugs. Wenn Letztere keine Überhand nehmen, kann ich sie verzeihen. Beim Kampsystem scheint es ja Spaltungen zu geben. Viele sagen es fühlt sich zu realistisch an und macht deswegen keinen Spaß, andere sagen, dass es richtig gut ist, wenn man es mal richtig begreift und auch die Ingame-Kampftrainings macht.

Ansonsten ist Kingdom Come Deliverence meiner Meinung nach aber ein wichtiges Spiel. Es ist halt mal ein Spiel, was zeigen kann, dass ein Spiel groß, anders und grafisch ansprechend sein kann und dass gleichzeitig sowas über Crowdfunding entstehen kann.
Gibt dafür meiner Meinung nach noch zu wenig positive Beispiele. Mir würden nur Elite Dangerous (auch wenn das zu Release eigentlich nur mittelmässig war), Divinity Original Sin und Pillars of Eternity ein (wobei das ja bewusste Abstriche in der Präsentation gemacht hat). Star Citizen ist mir trotz erkennbarem Fortschritt immer noch zahlreiche Beweise schuldig.
 
Und in einem realistischen kampfsystel hat man halt Probleme gegen 2 Gegner wie man es in echt mit Schwert auch hätte

Mit Realität verbinde ich enorm schnelles, präzises Hauen und Stechen wo der Kampf idealerweise nach Sekunden vorbei ist.
Ausgedehnte Schwertkämpfe gegen einen Gegner gehören auf den Turnierplatz. ;)
 
....das Spiel will nicht Mainstream sein....

Die Alternative zum "Mainstream" ist also "unüberlegtes Design", "penetrante Systeme" und "schlechtes Kampfsystem"? Wäre mir neu. Ich spiele primär Spiele abseits des Mainstreams, und seltsamerweise sind diese meistens gut.

Hier sehe ich das nicht. Das Spiel ist bestenfalls durchwachsen, und anders als bei guten Kickstartern wurde hier beim Gameplay massiv gestrichen. Bessere Spiele streichen da lieber bei der Grafik.

Und in einem realistischen kampfsystel hat man halt Probleme gegen 2 Gegner wie man es in echt mit Schwert auch hätte

Die hat man in Dark Souls auch, nur dass das Kampfsystem dort gut ist. Das Problem ist die Qualität, nicht die Schwierigkeit.
 
Kann ich verstehen, selten so viel Hype erlebt. Ich persönlich kann dem nix abgewinnen.

Ist halt ein wenig "saure Gurken"-Zeit momentan. Die "Konkurrenz" mit DragonBall FighterZ, Seven Deadly Sins oder Dynasty Warriors 9 interessiert die meisten PC Spieler nicht sonderlich und dank der affigen Kontroverse geriet Kingdom Come in den letzten Wochen eben Arg in den (Medien- ) Fokus. Außerdem lieben die Hardcore-Nerds in den PC Spieleforen solche Games wie Mount & Blade oder Kingdom Come einfach, selbst wenn das Spiel dann in zwei, drei Jahren durch Sales vielleicht die 500.000 Stück verkauft hat.

Die Alternative zum "Mainstream" ist also "unüberlegtes Design", "penetrante Systeme" und "schlechtes Kampfsystem"? Wäre mir neu. Ich spiele primär Spiele abseits des Mainstreams, und seltsamerweise sind diese meistens gut.

Das ist schn Absicht und Dark Souls einfach zu kopieren ist ja nun auch keine Lösung.
Dass Spiele abseits des Mainstreams "meist" gut sind, da habe ich aber die absolut gegenteilige Erfahrung. Die meisten Indies sind Schrott, ein paar sind ganz nett und unterhaltsam und wirklich nur ein sehr, sehr kleiner prozentualer Anteil ist richtig gut. Wenn du fünf bis zehn gute im Jahr hast bei 5000 Titeln, dann ist das einfach nur mangelhaft. Bei Triple A hingegen hast du ja maximal 20 - 30 Spiele im Jahr und im Midprice-Segment vielleicht noch mal 100. Und bei denen ist letztlich kaum was wirklich schlechtes zu finden.
 
Mit Realität verbinde ich enorm schnelles, präzises Hauen und Stechen wo der Kampf idealerweise nach Sekunden vorbei ist.
Ausgedehnte Schwertkämpfe gegen einen Gegner gehören auf den Turnierplatz. ;)

Meinst du das jetzt ernst oder ironisch? :P


Edit: Also bei meinem letzten Training ging ein Schlagabtausch inklusive Treffern fast 20 Minuten.
Euch ist schon klar, dass die Schwerte in den seltensten Fällen überhaupt durch die Rüstungen gedrungen sind? Und beim Stechen ist die Verletzungsgefahr deutlich höher, aber auch die Gefahr, das Schwert zu verlieren. Tödlich waren auch die wenigsten Wunden und Schlagabtäusche können durchaus mehrere Minuten dauern, wenn zwei "Könner" aufeinandertreffen.
 
So, nach weiteren 90 Minuten bin ich nach wie vor begeistert. 2-3 kleine Bugs (z.B. eine Wache die an Treppenstufen festhing), aber nichts gravierendes. Kämpfe hatte ich auch 2 weitere und komme mit dem Kampfsystem gut zurecht. Es ist sicherlich gewöhnungsbedürftig, aber für meinen Geschmack das beste Schwertkampfsystem seit Severance: Balde of Darkness.
Das einzige was ich nicht ganz so toll finde, ist das schon oft erwähnte Speicher-System, aber da gibt es ja schon eine Mod, die wohl gut funktioniert, muss ich auch noch testen.
Allgemein bin ich guter Dinge, dass das Spiel noch ein paar schöne Mods erhalten wird, also nicht im Sinne von "wir verbessern das Spiel jetzt mal", sondern auch Total Conversions, neue Waffen usw. :)
 
Meinst du das jetzt ernst oder ironisch? :P


Edit: Also bei meinem letzten Training ging ein Schlagabtausch inklusive Treffern fast 20 Minuten.

Naja, dein Training hat aber sicher nicht viel mit deinem (Über-) Leben zu tun. ;)

Auch wenn du sehr intensiv trainierst, dürften die damaligen Profis, die von früher Kindheit täglich, stundenlang ihr Handwerk trainierten, ein anderes Kaliber gewesen sein. Je länger ein Kampf dauerte umso größer die Gefahr selbst getroffen zu werden. Ziel war da immer das schnelle Ende.

Euch ist schon klar, dass die Schwerte in den seltensten Fällen überhaupt durch die Rüstungen gedrungen sind? Und beim Stechen ist die Verletzungsgefahr deutlich höher, aber auch die Gefahr, das Schwert zu verlieren. Tödlich waren auch die wenigsten Wunden und Schlagabtäusche können durchaus mehrere Minuten dauern, wenn zwei "Könner" aufeinandertreffen.

Wie du ganz richtig sagst, Plattenrüstung durchstechen war nicht.
Im Rüstungskampf wurde deswegen oft mit Halbschwert gekämpft, weil man genauer und stärker zustechen kann. Außerdem kann man es als Hebel verwenden um den Gegner umzuwerfen. Noch eine enorm wichtige Technik, weil man bei einem liegenden Gegner auch wieder leichter die Weichteile erwischen kann.
Oder man verwendete den Mordhau und hielt das Schwert gleich verkehrtherum.

Hier sieht man beide Methoden:
196913F5-006F-468D-8318-B0309C064760.jpeg
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Mordhau#

Auch ein fieser Zug ist der Zornhau. Parade, Schwachstelle treffen - fertig. Bei richtiger Ausführung ließ sich damit jeder Oberhau brechen und es gab dagegen keine Verteidigung.

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
/edit: sehe gerade, dass sie auch alle möglichen Antworten durchgehen, und die Reaktion darauf mit Mutieren oder Duplieren. Lässt dem Verteidiger kein Entkommen.

Ich bin sicher kein Profi und lass mich gerne eines besseren belehren. Ich les halt nur viel. Wenn auch in letzter Zeit verstärkt über das frühe Mittelalter. =)
Aber dass Fechten auf Leben und Tod nichts mit Schaukämpfen zu tun hatte dürfte klar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück