• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Killerspiele

gugelhupf1a

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
05.12.2005
Beiträge
105
Reaktionspunkte
0
Fakt 1:
Die PC-Spieleszene hat sich in den letzten 10 Jahren von "Menschliche Gegner töten in sehr wenigen Spielen für wenige "coole" Zocker" zu "nur noch menschliche Gegner möglichst realistisch töten, in möglichst realistischem Kontext (Kriegsimulaton) und in einem Großteil der Spiele " entwickelt..

Fakt 2:
Krieg, Militär, Waffen, Heldentum werden völlig unreflektiert verherrlicht.

Fakt 3:
Die Auswirkungen in "real life" sind natürlich kaum nachweißbar, da es natürlich immer multifaktoriell bedingt ist , wenn sich einer gewaltätig verhält oder psychische Probleme bekommt.

Fakt 4:
Wenn einer beim Anblick eines modernen 3D-Shooter-Massakers sagt: "Das ist ja völlig harmlos!" Dann hatt dieser leider bereits so gut wie alle negativen Auswirkungen dieser Spiele am eigenen Leibe erfahren und sich demensprechend entwickelt.

Fakt 5: Verbot und Indizierung hat überhaupt keinen Sinn (die Spiele werden dadurch nur noch "cooler"). Die Spieleindustrie hat auch keine Schuld an der Entwicklund, da diese nur produziert, was gefragt ist. Das Ganze ist nichts weiter als ein Ausdruck der immer fortschreitenden Abstumpfung der Massen gegenüber Gewalt in den Medien bzw. deren Akteptanz. Der Mensch neigt halt leider dazu von selbst immer mehr in solche "Verhaltenskloaken" abzusinken, wenn man nichts aktiv dagegen unternimmt. Solange die Eltern froh sind, wenn sie nichts von den Kids hören (außer vielleicht die Todeschreie der Shooter) und eine multimillionen-Dollar-Industrie sich daran skrupelloserweise dumm und dämlich verdient , sehe ich da eine eindeutige Richtung der PC-Spieleszene: Mit Volldampf abwärts!
 
gugelhupf1a am 24.01.2006 13:40 schrieb:

Aha... :rolleyes:

Die Menschen haben schon immer gerne Krieg gespielt.
Keine Ahnung warum, aber es ist so!
Als es noch keine Computer gab hat man eben Cowboy und Indianer mit Plastikpistolen gespielt, oder aber kleine Kriege mit Zinn- oder Plastiksoldaten inszeniert. Die Computerspiele sind nur die moderne Variante davon.

Dies muss meiner Meinung nach nicht zur Abstumpfung etc. führen,
aber das Thema wurde jetzt schon so oft durchgekaut dass ich gar keine Lust mehr habe noch weiter zu schreiben... :B
 
naja, ich wäre auch für pc games nurnoch ab 18, mit persoausweis und das laden von spielen total zu verbieten... villeicht noch nen psychologischen test vorher machen

aber das ist eher wegen den kids die 90% der communitys ausmachen... ICH BIN JA SOOOO GEILLL MUAHAHA ROFL IHR N4ps!!!!!11111111

dann wären wir die los, bloss dann wäre wirklich 90% der communitys weg und pc spiele würden kien geld mehr einbringen... von daher wird sowas nur ein traum bleiben

----------

ok, jetzt zum thema selber ^^

das die brutalität zunimmt, ist nicht verwunderlich, schliesslich ist das in den meisten shootern heutzutage die einzige innovation... die sterbe sequenz NOCH realistischer zu machen

ist ja nicht so das man sich daran aufgeilt oder so, aber es MUSS ja sein für manche leute

besonders bei den ww2 shotoern wird sowas in den foren öffentlich gefordert

das ist natürlich als athmosphärischer aufschwung gedacht, aber zugleich führt das dazu das die leute NOCH mehr abstumpfen und es ihen nimmernoch nicht realistisch genug ist wenn der nächste teil dann kommt

aber gut, ich finde das dann aber IMMERNOCHNICHT so krass wie das in den nachrichten dauernd die herumliegenden zerfetzten leichen gezeigt werden, denn SOWAS stumpft garantiert NOCH mehr ab als diese games

ist halt nen teufelskreis, was will man machen :(
 
Chemenu am 24.01.2006 13:50 schrieb:
gugelhupf1a am 24.01.2006 13:40 schrieb:

Aha... :rolleyes:

Die Menschen haben schon immer gerne Krieg gespielt.
Keine Ahnung warum, aber es ist so!
Als es noch keine Computer gab hat man eben Cowboy und Indianer mit Plastikpistolen gespielt, oder aber kleine Kriege mit Zinn- oder Plastiksoldaten inszeniert. Die Computerspiele sind nur die moderne Variante davon.

Dies muss meiner Meinung nach nicht zur Abstumpfung etc. führen,
aber das Thema wurde jetzt schon so oft durchgekaut dass ich gar keine Lust mehr habe noch weiter zu schreiben... :B
___________________


Ich habe auch 2 Kinder und die spielen NIE Cowboy und Indianer oder mit Gewehren etc. weil sie das nicht kennen!
Wenn Kinder Gewaltspiele spielen, ist das immer nur der Versuch der psychischen Verarbeitung des erlebten.(Das kann Dir jeder Kinderpsychologe bestätigen). Früher (und leider auch heute) ist Krieg alltäglich - deswegen Spielen Kinder das nach, und nicht weil das etwa angeboren ist. Es ist dies eine notwendige Verarbeitung. Kinder spielen gerne fangen etc. aber das "Totschießen" haben sie aus den Medien.
Die Gründe für ältere Killer- Spieler sind meist andere: Machtgefühle, Abstumpfung, Suche nach immer stärkeren Reizen., cool sein wollen,)

Außerdem : Wenn da ohnehin nur Pixel am Bildschirm krepieren (und es deswegen ja völlig egal ist), warum stellen diese Pixel Menschen dar und nicht etwa runde Zielscheiben?
 
gugelhupf1a am 24.01.2006 14:00 schrieb:
Chemenu am 24.01.2006 13:50 schrieb:
gugelhupf1a am 24.01.2006 13:40 schrieb:

Aha... :rolleyes:

Die Menschen haben schon immer gerne Krieg gespielt.
Keine Ahnung warum, aber es ist so!
Als es noch keine Computer gab hat man eben Cowboy und Indianer mit Plastikpistolen gespielt, oder aber kleine Kriege mit Zinn- oder Plastiksoldaten inszeniert. Die Computerspiele sind nur die moderne Variante davon.

Dies muss meiner Meinung nach nicht zur Abstumpfung etc. führen,
aber das Thema wurde jetzt schon so oft durchgekaut dass ich gar keine Lust mehr habe noch weiter zu schreiben... :B
___________________


Ich habe auch 2 Kinder und die spielen NIE Cowboy und Indianer oder mit Gewehren etc. weil sie das nicht kennen!
Wenn Kinder Gewaltspiele spielen, ist das immer nur der Versuch der psychischen Verarbeitung des erlebten.(Das kann Dir jeder Kinderpsychologe bestätigen). Früher (und leider auch heute) ist Krieg alltäglich - deswegen Spielen Kinder das nach, und nicht weil das etwa angeboren ist. Es ist dies eine notwendige Verarbeitung. Kinder spielen gerne fangen etc. aber das "Totschießen" haben sie aus den Medien.
Die Gründe für ältere Killer- Spieler sind meist andere: Machtgefühle, Abstumpfung, Suche nach immer stärkeren Reizen., cool sein wollen,)

Außerdem : Wenn da ohnehin nur Pixel am Bildschirm krepieren (und es deswegen ja völlig egal ist), warum stellen diese Pixel Menschen dar und nicht etwa runde Zielscheiben?

naja, das kann ich dir sagen, weil die athmosphäre hinüber wäre wenn da ne zielscheibe auf dich zuläuft ;)
 
gugelhupf1a am 24.01.2006 14:00 schrieb:
___________________


Ich habe auch 2 Kinder und die spielen NIE Cowboy und Indianer oder mit Gewehren etc. weil sie das nicht kennen!

Echt?
Warum kennen die dann das nicht?
Wir haben früher Winnetou im Fernsehen geschaut.
Und haben tatsächlich noch Cowboy und Indianer gespielt...
Draussen in der freien Natur :)
Tja, das waren noch Zeiten.

Was kennen denn deine Kinder?
 
gugelhupf1a am 24.01.2006 14:00 schrieb:
Ich habe auch 2 Kinder und die spielen NIE Cowboy und Indianer oder mit Gewehren etc. weil sie das nicht kennen!
Wenn Kinder Gewaltspiele spielen, ist das immer nur der Versuch der psychischen Verarbeitung des erlebten.(Das kann Dir jeder Kinderpsychologe bestätigen). Früher (und leider auch heute) ist Krieg alltäglich - deswegen Spielen Kinder das nach, und nicht weil das etwa angeboren ist. Es ist dies eine notwendige Verarbeitung. Kinder spielen gerne fangen etc. aber das "Totschießen" haben sie aus den Medien.
Die Gründe für ältere Killer- Spieler sind meist andere: Machtgefühle, Abstumpfung, Suche nach immer stärkeren Reizen., cool sein wollen,)

Außerdem : Wenn da ohnehin nur Pixel am Bildschirm krepieren (und es deswegen ja völlig egal ist), warum stellen diese Pixel Menschen dar und nicht etwa runde Zielscheibeb?


ähm - bei allem respekt :

aber versucht du hier die primitiven, dämlichen und zurückgebliebenen nutzer eines computerspieleforums zu belehren und ihnen die einzig seeligmachende weisheit - nämlich deine - nahe zu bringen ?

wir können gerne sachlich diskutieren, aber stell` nicht deine persönlichen ansichten als unumstösslich und einzig richtig hin.
 
Kandinata am 24.01.2006 13:53 schrieb:
das die brutalität zunimmt, ist nicht verwunderlich, schliesslich ist das in den meisten shootern heutzutage die einzige innovation... die sterbe sequenz NOCH realistischer zu machen

ist ja nicht so das man sich daran aufgeilt oder so, aber es MUSS ja sein für manche leute

besonders bei den ww2 shotoern wird sowas in den foren öffentlich gefordert

das ist natürlich als athmosphärischer aufschwung gedacht, aber zugleich führt das dazu das die leute NOCH mehr abstumpfen und es ihen nimmernoch nicht realistisch genug ist wenn der nächste teil dann kommt

Nimmt die Gewalt denn wirklich zu? Ich meine nein...
Schon vor über 10 Jahren gab es rausquillende Gedärme und erbärmliche Todesschreie (DOOM, Duke3D, etc.)
Die modernen Spiele wirken meist nur gewalttätiger weil die Grafik realistischer wird. Und ich möchte in einem Shooter auch nicht auf Blut und Gore-Effekte verzichten, deshalb bin ich aber noch lange nicht abgestumpft oder gewaltbereit. Wie schon im ersten Post geschrieben kommt es mehr aufs Umfeld an. Psychische Störungen haben andere Ursachen als Computerspiele.

aber gut, ich finde das dann aber IMMERNOCHNICHT so krass wie das in den nachrichten dauernd die herumliegenden zerfetzten leichen gezeigt werden, denn SOWAS stumpft garantiert NOCH mehr ab als diese games

Das in den Nachrichten die Grauen von Terroranschlägen oder Kriegen gezeigt werden finde ich absolut richtig! Denn genau diese Bilder sollten den Menschen zeigen was Gewalt in der Realität anrichten kann! Ich denke diese Bilder wirken mehr abschreckend als wenn da ein Moderator sitzt und einfach vorliest das 100 Menschen in die Luft gesprengt wurden.
Wenn wir diese Bilder nicht mehr in den Nachrichten sehen, dann werden die Menschen abstumpfen, weil die Folgen nicht aufgezeigt werden.
 
gugelhupf1a am 24.01.2006 14:00 schrieb:
Ich habe auch 2 Kinder und die spielen NIE Cowboy und Indianer oder mit Gewehren etc. weil sie das nicht kennen!
Wenn Kinder Gewaltspiele spielen, ist das immer nur der Versuch der psychischen Verarbeitung des erlebten.(Das kann Dir jeder Kinderpsychologe bestätigen). Früher (und leider auch heute) ist Krieg alltäglich - deswegen Spielen Kinder das nach, und nicht weil das etwa angeboren ist. Es ist dies eine notwendige Verarbeitung. Kinder spielen gerne fangen etc. aber das "Totschießen" haben sie aus den Medien.
Die Gründe für ältere Killer- Spieler sind meist andere: Machtgefühle, Abstumpfung, Suche nach immer stärkeren Reizen., cool sein wollen,)

Außerdem : Wenn da ohnehin nur Pixel am Bildschirm krepieren (und es deswegen ja völlig egal ist), warum stellen diese Pixel Menschen dar und nicht etwa runde Zielscheiben?

Also ich hatte nie irgendwelche Kindheitstraumata die ich hätte verarbeiten müssen. Trotzdem habe ich mit Plastikpistolen und Plastiksoldaten gespielt.
Man sieht sowas halt im Fernsehen etc... hat damals riesen Spaß gemacht. Aber dabei hatten wir doch keine gewalttätigen Absichten...
Es gab in der Menschheitsgeschichte immer Kriege und Gewalt, dies wird sich auch nie komplett verhindern lassen.

Wenn du nur Tetris spielen möchtest ist das ja schln und gut, aber ich möchte auch ab und zu mal nen ordentlichen Shooter spielen und auf Pixelmenschen schiessen, nicht auf Zielscheiben die nur dumm rumstehen und umkippen.
Das hat nichts mit Machtgefühlen, oder cool sein zu tun...

Aber einem Menschen der eine komplett andere Auffassung hat kann man sowas nicht näher bringen. Für dich sind wir eben minderbemittelte Pickelgesicher mit Komplexen...
Ich spiele gerne mal gewalttätige Spiele und bin mir keiner Schuld bewusst! :)
 
Aha ... Deine Kinder spielen kein Cowboy und Indianer, weil sie das nicht kennen ...

-> D. h. Deine Kinder spielen nur das, was sie kennen und Du hälst sie von jeglicher Darstellung von Krieg und Gewalt ab? Wie soll das denn gehen bitte schön?

Kriege und Gewalt spielen eine große (wenn auch nicht erfreuliche) Rolle in der Geschichte. Egal in welche Zeit man geht, es gab überall Kriege und gierige Herrscher von Ländern, die nach mehr trachteten.

Das Gewalt in Spielen und Filmen immer realistischer dargestellt werden ist doch auch kein Wunder. Der Markt ist nun mal da und die Hersteller nutzen ihn. Liegt doch auch daran, dass heutzutage kaum noch (oder eher keine) Jump ´n´ Run-Games á la Giana Sisters & Co. gefordert werden.

Mir persönlich macht das ja auch nichts aus. Es ist dann halt nur wichtig, dass auch die Altersstufen entsprechend gesetzt werden und Händler und Verkäufer sich daran halten. Die Eltern sind dann IMO auch mit einer Kontrollpflicht "belastet", um zu sehen, womit sich ihre Kinder die Zeit vertreiben.
 
Bonkic am 24.01.2006 14:06 schrieb:
gugelhupf1a am 24.01.2006 14:00 schrieb:
Ich habe auch 2 Kinder und die spielen NIE Cowboy und Indianer oder mit Gewehren etc. weil sie das nicht kennen!
Wenn Kinder Gewaltspiele spielen, ist das immer nur der Versuch der psychischen Verarbeitung des erlebten.(Das kann Dir jeder Kinderpsychologe bestätigen). Früher (und leider auch heute) ist Krieg alltäglich - deswegen Spielen Kinder das nach, und nicht weil das etwa angeboren ist. Es ist dies eine notwendige Verarbeitung. Kinder spielen gerne fangen etc. aber das "Totschießen" haben sie aus den Medien.
Die Gründe für ältere Killer- Spieler sind meist andere: Machtgefühle, Abstumpfung, Suche nach immer stärkeren Reizen., cool sein wollen,)

Außerdem : Wenn da ohnehin nur Pixel am Bildschirm krepieren (und es deswegen ja völlig egal ist), warum stellen diese Pixel Menschen dar und nicht etwa runde Zielscheibeb?


ähm - bei allem respekt :

aber versucht du hier die primitiven, dämlichen und zurückgebliebenen nutzer eines computerspieleforums zu belehren und ihnen die einzig seeligmachende weisheit - nämlich deine - nahe zu bringen ?

wir können gerne sachlich diskutieren, aber stell` nicht deine persönlichen ansichten als unumstösslich und einzig richtig hin.





Meine Kinder wachsen auf einem Bio-Bauernhof auf und sehen überhaupt nicht fern und spielen manchmal mit Papa kindgerechte Spiele am PC
Daher haben Sie es nicht nötig Gewalt zu verarbeiten und zeigen auch kein demensprechendes Verhalten.
Sicherlich gibt es Konflikte und Streit, doch hat dies nichts mit Waffen und Krieg zu tun.
Ich habe auch Winetou als Kind mit 6 oder 7 Jahren gesehen und bin dann natürlich sofort verarbeiten gegangen, da diese Filme frühestens für Kinder ab 12 was sind..
 
Bonkic am 24.01.2006 14:06 schrieb:
ähm - bei allem respekt :

aber versucht du hier die primitiven, dämlichen und zurückgebliebenen nutzer eines computerspieleforums zu belehren und ihnen die einzig seeligmachende weisheit - nämlich deine - nahe zu bringen ?

wir können gerne sachlich diskutieren, aber stell` nicht deine persönlichen ansichten als unumstösslich und einzig richtig hin.
hihihi! :top: :-D
 
*keks geb*
wollt ihr das thema nochmal aufrollen?
lasst einfach alle in ihrem schönen glauben, killerspiele seien total fürchterlich, abstumpfend und gewalt verherrlichend und macht uns alle zu mit antrainierter präzision vorgehenden amokläufern. und wenn die das verbieten wollen, bitte, wird nix bringen.
 
gugelhupf1a am 24.01.2006 14:22 schrieb:
Meine Kinder wachsen auf einem Bio-Bauernhof auf und sehen überhaupt nicht fern und spielen manchmal mit Papa kindgerechte Spiele am PC
Daher haben Sie es nicht nötig Gewalt zu verarbeiten und zeigen auch kein demensprechendes Verhalten.
Sicherlich gibt es Konflikte und Streit, doch hat dies nichts mit Waffen und Krieg zu tun.
Ich habe auch Winetou als Kind mit 6 oder 7 Jahren gesehen und bin dann natürlich sofort verarbeiten gegangen, da diese Filme frühestens für Kinder ab 12 was sind..


deine kinder heissen nicht zufällig Rod und Tod ?
 
gugelhupf1a am 24.01.2006 14:00 schrieb:
Die Gründe für ältere Killer- Spieler sind meist andere: Machtgefühle, Abstumpfung, Suche nach immer stärkeren Reizen., cool sein wollen,)

ja aber hallo! ich fühl mich so derbe mächtig wenn ich die virtuellen (!!!) Gegner in Far Cry abschiesse, total das Machtgefühl. Und erst recht abgestumpft wenn ich noch auf ihre Leichen baller.
Und ich fühl mich total coooool dabei, weil ja alle meine Freunde ballerspiele spielen und ich die Gewalt da drin so QUUUL finde.
voll 1337 das Gegner bashen!

:B (<-- der soll auf ironie hinweisen)
 
Bonkic am 24.01.2006 14:26 schrieb:
gugelhupf1a am 24.01.2006 14:22 schrieb:
Meine Kinder wachsen auf einem Bio-Bauernhof auf und sehen überhaupt nicht fern und spielen manchmal mit Papa kindgerechte Spiele am PC
Daher haben Sie es nicht nötig Gewalt zu verarbeiten und zeigen auch kein demensprechendes Verhalten.
Sicherlich gibt es Konflikte und Streit, doch hat dies nichts mit Waffen und Krieg zu tun.
Ich habe auch Winetou als Kind mit 6 oder 7 Jahren gesehen und bin dann natürlich sofort verarbeiten gegangen, da diese Filme frühestens für Kinder ab 12 was sind..


deine kinder heissen nicht zufällig Rod und Tod ?

:-D

@gugelhupf1a
Wie alt sind denn deine Kinder?
Ich will dir nicht zu nahe treten, aber ab einem gewissen Alter solltest du sie schon mal mit der Realität konfrontieren. Hört sich ja an als ob die momentan total abgeschottet leben und nicht wissen was in der Welt los ist.
Kann aber auch sein dass sie noch zu klein dafür sind...
 
Außerdem bringt das mit der Altersbeschränkung überhaupt nichts, da die Kids in der Realität immer zu allen Spielen irgendwie kommen. Das dient nur zur Gewissensberuhigung der Eltern und Politiker.

Ich kenne einen Vater (kein Witz) der hat mit seinem Sohn (6 Jahre) alle 3 Teile von Herr der Ringe im Kino angeschaut und sich nichts dabei gedacht.
Seither spielt der nur noch Ritter und Ork und haut auf alles ein was sich bewegt oder auch nicht bewegt.
 
McDrake am 24.01.2006 14:06 schrieb:
Was kennen denn deine Kinder?

vermutlich kennen seine Kinder lediglich das Teletubbyland,
denn Märchen von den Gebrüdern Grimm sind ja nun auch nicht unbedingt gewaltfrei. Da wird Kanibalismus beschrieben, Bäuche aufgeschlitzt und mit Steinen gefüllt, schwächere werden Unterdrückt und ähnliches, außerdem wird Lynchjustiz propagiert (der, die oder das "Böse" stirbt fast immer)
und hat es uns geschadet? ich sage nein, und wie oft haben wir uns gewünscht der Prinz zu sein und die Prinzessin retten zu können.

letztendlich sind Spiele nichts anderes als Märchen, die teilweise nicht in Kinderhände gehören
 
Chemenu am 24.01.2006 14:33 schrieb:
Bonkic am 24.01.2006 14:26 schrieb:
gugelhupf1a am 24.01.2006 14:22 schrieb:
Meine Kinder wachsen auf einem Bio-Bauernhof auf und sehen überhaupt nicht fern und spielen manchmal mit Papa kindgerechte Spiele am PC
Daher haben Sie es nicht nötig Gewalt zu verarbeiten und zeigen auch kein demensprechendes Verhalten.
Sicherlich gibt es Konflikte und Streit, doch hat dies nichts mit Waffen und Krieg zu tun.
Ich habe auch Winetou als Kind mit 6 oder 7 Jahren gesehen und bin dann natürlich sofort verarbeiten gegangen, da diese Filme frühestens für Kinder ab 12 was sind..


deine kinder heissen nicht zufällig Rod und Tod ?

:-D

@gugelhupf1a
Wie alt sind denn deine Kinder?
Ich will dir nicht zu nahe treten, aber ab einem gewissen Alter solltest du sie schon mal mit der Realität konfrontieren. Hört sich ja an als ob die momentan total abgeschottet leben und nicht wissen was in der Welt los ist.
Kann aber auch sein dass sie noch zu klein dafür sind...


Ja, und bist Du der Meinung, dass Du aktiv zur Friedensentwicklung in der Welt beiträgst indem du COD2 spielst?
 
gugelhupf1a am 24.01.2006 14:35 schrieb:
Ich kenne einen Vater (kein Witz) der hat mit seinem Sohn (6 Jahre) alle 3 Teile von Herr der Ringe im Kino angeschaut und sich nichts dabei gedacht.
Seither spielt der nur noch Ritter und Ork und haut auf alles ein was sich bewegt oder auch nicht bewegt.


wenn du damit sagen willst, dass die verantwortung in erster linie bei den eltern liegt, dann sind wir vollkommen d`accord, aber versuch` bitte nicht mir zu erzählen, was gut für mich ist .
 
Zurück